Ganzjährige Fütterung von Wildvögeln

Wir werden jetzt erstmal 3 bis 4 Wochen aufhören mit dem Füttern und in der Zeit mal beobachten, ob noch mehr Vögel in unmittelbarer Nähe sterben.
Unge, hast du mal dieses Reinigungsspray von Vivara getestet, oder sonst irgendwas spezielles zum Reinigen von Futterstellen? Ich weiss nicht, ob Essigwasser da so toll ist und reicht...

Diesen Artikel haben wir heute morgen auch gelesen und uns danach entschlossen erstmal aufzuhören *seufz*
Irgendwelche Verletzungen hatten die Vögel nicht, ich dachte als erstes an die vielen Katzen hier.

Auf meinem Balkon und Umgebung werde ich jetzt auch beobachten, ob ich was auffälliges sehe *seufz*

Hallo
wenn es nur Trichomonaden waren die zum Tod der Grünfinken geführt haben, ich habe den Artikel jetzt nicht gelesen, dann reicht es aus 2 Wasserbehälter zu haben und den anderen jeweils 24h durchtrocknen zu lassen, Trichomonaden werden im allgemeinen durch Trockenheit sehr effektiv abetötet, deshalb mache ich das bei meinen Wellis auch so.

Bei mir an der Futterstelle war einmal ein Eichelhäher. Sonst immer mal wieder Blaumeisen und Kohlmeisen. Sperlinge und Amseln.
Ab wann sollte ich die Futtermischung im Silo von Fettfutter auf Haferlflocken+Rosinen+ Sonnenblumenkerne umstellen?

Also wir haben auch erstmal die Fütterung eingestellt. Irgendwie wurde die Futterstelle nur noch von dicken Ringeltauben belagert :-(

da wir ja auch nen balkon haben und mit der wohnung soweit fertig sind, würde ich gern auch füttern. ich würde gern eine wasserschale aufstellen, damit die kleinen baden können *Herz* meint ihr die nutzen das? ich dachte an nen größeren ton-blumentopf-untersetzer *grübel*

ich muss nun nur noch ein häuschen oder nen futterplatz kaufen *freu*

bei fressnapf gibts auch schmetterlings- oder hummelhäuser...was meint ihr? zusammen mit vögeln eher doof, oder? *grübel*

Bei mir nutzen sie die Wasserschale sehr gern *Herz* So einen Untersetzer hat meine Mutter auch aufgestellt. Ich würde den aber jeden Tag reinigen und mit frischem Wasser auffüllen.
Diese Insektenhäuser finde ich auch toll. Weiss jemand wieviel die genutzt werden? Auf dem Balkon hätte ich Angst, dass dann da zu viel rumfliegt.

Ich habe aus Holunderästen eine Schlupfwespenunterkunft gemacht und das wird mittlerweile sehr rege genutzt. Zwei Jahre war gar nichts und jetzt sind es fünf verschiedene Arten (von denen zwei bei den anderen drei parasitieren :D ).
Sowas lohnt sich auf jeden Fall und die Insekten lassen sich auch wenig davon stören, ob auf dem Balkon jetzt gefüttert wird oder nicht.

Ich habe eine Wasserschale auf dem Rasen stehen und die wird gerne genutzt. Auf dem Boden steht sie deshalb, damit auch andere Tiere wie Igel drankönnen, wenn es so trocken ist wie in letzter Zeit.

Ich bin ja gerade etwas sauer auf mein Amselweibchen. Das Männchen holt sich immer seine Rosinen und singt dann noch ein bißchen. Das Weibchen gräbt meine Balkonkästen um, von meiner Jungfer im Grünen ist keine einzige Pflanze mehr übrig *motz*Und meine Schlauchpflanze hat sie auch ausgegraben. Ich hab erst mal Volierendraht über die Kästen gelegt - sieht beknackt aus, hilft aber :D

Wie genau hast du das gemacht aus den Holunderästen?
Das wäre was für meine Schwester, sie hat in dem Bereich promoviert. Vielleicht kann ich mal sowas für sie basteln =)

Bei mir sind zur Zeit ausschließlich Spatzen mit ihren Jungen. Denke zumindest, dass es ihre Jungen sind. Ich weiss nicht, ob ich jetzt erstmal eine Pause einlegen soll, weil der Krach kaum noch auszuhalten ist. Es hört sich so an als würde die ganze Hecke unten im Hof brüllen *Angst* Nicht, dass ich bald Ärger bekomme.

Meine Mutter hat die letzten Tage schon wieder einen toten Grünfinken gefunden, das Füttern und Tränken aber noch nicht wieder begonnen. Wie das wohl kommt *seufz*

Ich hab im späten Winter dicke Holunderäste gesammelt und dann mt einem Schschlickstäbchen das Mark rausgebohrt (die Wespen machen das aber auch selber). Die Äste habe ich dann in ca. 20 cm lange Stücke gebrochen, gebündelt und auf dem Balkon aufgehängt.
Der Nabu hat schön Anregungen, was man alles so machen kann:
NABU | Insekten & Spinnen | Insekten-Nisthilfen selbst anfertigen

Es hört sich so an als würde die ganze Hecke unten im Hof brüllen
*schreiweg**schreiweg**schreiweg*:D

Ah, danke. Das werde ich auch mal ausprobieren. Wir haben solche Häuser auch schon bei unserem Gärtner gesehen, aber da waren sie ganz schön teuer. Bambus und Holunder haben wir selber. Das Mark in den Holunderästen ist immer ganz weich, oder? Dann sollte ich das auch hinkriegen.

Ich war gerade draußen und habe nachgeschaut. Es hört sich nicht nur so an als würde die ganze Hecke brüllen, die ganze Hecke sitzt wirklich voller kreischender Spatzen. Das ist nicht zum Aushalten, kann die Fenster nicht mal mehr geöffnet lassen *kopfschüttel* Wobei mich da mehr die Angst vor den Nachbarn stört. Die sehen ja was auf meinem Balkon los ist *seufz*

futterstelle ist da und aufgehängt *freu* ich hab zwar keinen direkten blick drauf, aber ich seh ja wenn futter weg ist (und kackhaufen da sind :D)

Über die Kackhaufen freut man sich immer besonders :D

Hab ich euch eigentlich schon meinen Knödelhalter gezeigt? =)

cimg5180n.jpg

Mit den Spatzen hat es wirklich schlimme Ausmaße angenommen. Die letzten Tage habe ich es so gemacht, dass sie nur noch morgens und abends was zum Fressen bekommen haben. Aber selbst das geht mittlerweile nicht mehr. Vor einer Stunde habe ich ihnen etwas gegeben und seitdem herrscht hier so ein Lärm, nicht zum Aushalten.
Gestern ist eine Nachbarin aus dem Haus gekommen und hat in die Hände geklatscht. Die Leute sehen ja auch, wie die ganze Horde ständig zu mir fliegt. Ich hab echt Angst Ärger zu bekommen *seufz*
Mir tuts einfach nur leid um die Jungen und die Meisen usw., die hier jetzt auch nichts mehr bekommen.
Ich hoffe, dass ich irgendwann mal wieder einen Futterblock aufhängen kann ohne dabei im Haus bei geschlossenem Fenster und Ohropax sitzen zu müssen *seufz*

Ich denke, die Vögel kommen damit klar. Es ist ja nun so, daß Futterquellen immer nur für eine bestimmte Zeit da sind (Kirschbaum, von Raupen befallener Baum ect.) und dann müssen sie sich wieder was neues suchen. Vermutlich behandeln sie Futterplätze genauso.

Holundermark ist sehr weich, wenn es schön trocken ist. Das kriegt man ohne Probleme aus den Stöcken raus.

hier ist bisher noch nix...ich hab die futterstelle nahe am baum aufgehängt. vielleicht kommen sie dann eher....ich warte *Keule*

Bei mir hat es letztes Jahr auch ewig gedauert, bis die ersten kamen.

Die Spatzen sind nun weg und es ist plötzlich so still *seufz* Aber so zeigen sie ihren Jungen auch mal andere Futterquellen und nicht nur meinen Balkon.

bei mir ist auch ne ganze Spatzenhorde eingefallen. Die Lautstärke stört mich eigentlich nicht, aber die Kackmenge auf dem Fensterbrett nimmt schon unheimliche Ausmaße an. Ich habe irgendwie auch das Gefühl, dass die nirgends anders Fressen suchen. Was mach ich denn jetzt? Ich war doch gerade so glücklich, dass endlich einige Vögel so nah ans Fenster kommen und die Meisen waren auch nie ein Problem, die machen ihre Häufchen brav woanders.

ich bin also nicht die einzige mit Spatzenhorden :D

(na, ist ja recht, die waren ja wohl kurz vor dem Aussterben, könnte sich also bessern jetzt)

und vielen Dank für die Parasiten-Infos!

Muss mal bald fragen,w ie es den Husumer Vogelfütterern geht... (und notfalls den Tipp geben "bleiben lassen" - wobei sich das am Waldrand vielleicht nivellieren kkönnte...)

hab heute mal nicht nachgefüllt, jetzt sitzen die Stinker auf der Fensterbank und beschweren sich lautstark :D
naja, morgen gibt's wieder was, so lange sollen sie auch mal woanders suchen. Im Moment sollte doch eigentlich einiges zu finden sein?

Oh ja, geschimpft haben sie die ersten Tage auch sehr laut mit mir :D
Ich werf jetzt ab und zu mal eine Hand voll Futter raus, seitdem ist es nicht mehr ganz so laut. Wahrscheinlich haben sie sich irgendwie in kleinere Gruppen getrennt *grübel* Auf jeden Fall sitzt hier nicht mehr die ganze Hecke voll, sondern nur noch so ein paar.

Back
Top Bottom