Geburt einleiten

fleckchen94

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo

meine mäuse dame ist trächtig und sollte ihre jungen erwarten doch sie sind noch nicht da*seufz*, ich war heute beim Tierazt und er meinte ich sollte die woche noch abwarten.

wenn die jungen bis montag immer noch nicht da sind, würde er eine Geburt einlegen, und da ich mich nicht so auskenne wollte ich mal fragen ob das nötig wäre*seufz*

wäre über jede hilfe dazu echt dankbar.

Liebe Grüße,
Jessica.

Ich hab jetzt deinen Thread nicht mehr im Kopf...ist sie sicher tragend? Seit wann genau? Sind alle anderen Ursachen für Gewichtszunahme/ dicker Bauch etc. ausgeschlossen?
Ich hatte ja schon bissi Zweifel, als es hieß, die Jungtiere wären ertastet worden...vielleicht solltest du lieber noch mal eine 2. TA- Meinung einholen, nicht, dass doch eine andere Ursache dahintersteckt. Der Maus wehenfördernde Mittel zu spritzen und sie ist nicht trächtig, wäre ja dramatisch...
Eine Geburt bei einer Maus kann man bestimmt irgendwie einleiten, mir wäre bis dato aber kein Fall bekannt, bei dem das nötig gewesen wäre...

Hay erst mal danke das du mir geschrieben hast, ich habe mir schon eine 2 meinung geholt heute war heute beim tierarzt der sich mit mäusen wirklich auskennt, seit wann genau sie trächtig ist weiß ich nicht den ich habe mir die 2 farbmäuse im zoohandel gekauft das ist es ja. beide sind top gesund und haben nix anderes, das beide trächtig sind kann er mir bestätigen, mh ist das den gefährlich für die maus eine geburt einleiten?

Puh, keine Ahnung. Wie gesagt, Erfahrungen damit hat hier glaube ich noch keiner gemacht. Wenn man die Trächtigkeit sieht, kann es eigentlich nicht mehr lange dauern. Ist der Bauch sehr dick? Sieht die Maus aus wie eine Birne? Baut sie ein Nest? Tiere, die kurz vor der Geburt stehen, machen das oft ausgiebig...
Gib ihr noch ein bisschen Zeit, in einer Woche kann viel passieren.

Ach, warte doch erstmal ab. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nötig ist. Und sinnvoll ist das bestimmt auch nicht, wenn man nicht bestimmen kann wie weit sie ist? Was, wenn sie gerade erst gedeckt wurde, kurz bevor du sie bekommen hast?? Wer weiss wieviele Jungen sie bekommt, da wird die richtig, richtig rund. Meine hatte 12 bekommen und ich dachte schon die platzt bald und die Maus einer Bekannten bekam 16 Babies, die sah noch schlimmer aus!

Ich würd dem Ganzen seinen Lauf lassen, das klappt schon alles ;-) Der TA kann ja nunmal nicht sagen wie weit sie ist. Das macht einen Unterschied ob da nur 6 babies kommen oder 16.

Und tu ihr jetzt am besten nicht noch mehr Stress an. Jetzt schon wieder beim TA, die findet ja gar keine Ruhe.

P.S. und wenn du immer nur in einem Thread schreibst, dann musst du nicht alles mehrmals erklären, gibt ja immer mal User, die deine ersten Beiträge gar nicht verfolgt haben =) Weil ich glaube ich habe jetzt schon 4 mal in verschiedenen Threads die Geschichte der Herkunft gelesen =)

ja sie baut ein nest, doch sie ist nicht so biernenförmig, warscheinlich bekommt sie nicht so viele jungen, ich will ihr auch kein stress antuhen, ich weiß halt nur jetzt nicht was ich am besten machen soll, die woche warte ich auf jeden fall noch ab, sie sieht sich ja auch zurück ich treffe sie nur an wenn ich schlafen gehe und manchmal wenn sie frisst aber seit kuzen sehe ich sich echt selten,

Sollte es wirklich keinen anderen weg geben, ausser die Geburt einzuleiten, wäre es am besten, wenn der TA dann zu dir nach Hause kommt.

Wobei ich das eigentlich für nicht notwendig halte, hab mich ja mega viel informiert, weil ich auch eine tragende Maus erwischt habe, aber bisher habe ich noch nie von so einem Fall gelesen.

Ist zar nichts unmöglich, aber versuche gedult zu haben und lieber bei Problemen den TA erstmal Anrufen oder zu dir kommen lassen.

Alles andere bedeutet für eine Tragende Maus unglaublichen Stress.

Ich glaube, dass es noch ein paar Tage dauert, wenn sie noch nicht Birnenförmig ist. Denn das müsste sie auch bei nicht so vielen Babies sein.

Gib viel Zellstoff, also Taschentuchfetzen oder so, ins Gehege. Und wenn du sagst beide sind schwanger..Ist das Häuschen auch groß genug? Ich weiss nicht, ob dann beide ihr Nest in einem Häuschen bauen wollen/werden, damit habe ich keine Erfahrung, aber wenn noch Platz ist, kannst du ja noch ein Haus aus Schuhkarton basteln und zusätzlich anbieten. Ich hatte den halben Schuhkarton benutzt und der wurde komplett mit Zellstoff ausgelegt und den Platz brauchten sie auch. Das Nest für die Babies war hinten an der Wand und die Mutter + die andere Maus schliefen davor am Eingang. So gequetscht war anscheinend nicht ihr Ding.

Hauptsache sie bekommt jetzt endlich Ruhe. Guck einfach immer nur abends, wenn du schlafen gehst ob sie noch dick ist, damit du den Wurftag dann kennst. Die beiden sind ja sowieso schon sehr gestresst. Du hast sie noch nicht lange, sie gewöhnen sich gerade an die neue Umgebung und dann nimmst du sie schon mehrmals raus, wieder TB und zum TA. Mach dir da mal nicht zu viele Sorgen, das wird =)

ja wenn es kein anderen weg gibt dann lasse ich den TA eh zu mir kommen den den transbort will ich ihr dann nicht antuhen, ich warte erst mal jetzt bis Montag ab und Montag muss ich mich ja noch mal beim TA melden und dann wird geschaut was jetzt weiter passiert, hoffe das ich ihr die geburt einleiten nicht antuhen muss würde auch lieber haben das sie es von alleine macht, naja hoffe mal das beste

Hi
wie hat der TA denn eine Trächtigkeit festgestellt? Meiner Meinung nach ist das nicht durch Tasten und selbst durch ultraschall nicht eindeutig festzustellen. Selbst bei einer Ratte nicht, die sind ja nochmal deutlich größer.

Gruß
Wiebke

ja er hatt es durch tasten gefühlt, so langsam nimmt sie eine birnförmige figur an und sie wird auch ganz schön dick=), mh ich kenne mich da ja nicht so aus wie mann es ertasten kann oder so, "leider",

Hauptsache du versuchst da nicht irgendwas zu ertasten! Die Kleinen sind so zerbrechlich, nachher zerquetscht du sie aus Versehen. Lass sie einfach komplett in Ruhe, wenn sie jetzt Birnenförmig wird, dauert es nicht mehr so lange =)

Mach dir da keine Gedanken mehr und hab Geduld, auch wenn das schwierig ist.

Gibt es überhaupt einen Anlass, dass die trächtig sein könnten? Saßen sie mit Böcken zusammen? Nur weil sie aus der Zoohandlung kommen, müssen sie ja nicht automatisch trächtig sein...
Wie alt sind die Mäuschens denn?

Ertasten ist definitiv keine sichere Methode....

Vielleicht futtern die kleinen auch einfach nur mehr, weils leckerer ist als in der Zoohandlung?
Oder sie sind im Wachtum, dass ein zunehmen eh im Rahmen ist?

Man könnte ja auch einfach rechnen: Kaufdatum + 21 Tage und dann gucken, der wie vielte Tag heute ist.

Ich hab noch nie davon gehört, dass jemand bei Farbmäusen eine Geburt hätte einleiten lassen. Der Zeitpunkt der Deckung ist dir doch nicht bekannt, also kannst du doch gar nicht wissen, wie weit die Maus ist. Und dass ein TA das feststellen kann, bezweifle ich. Selbst in der Humanmedizin geht man bei der Ermittlung des Geburtszeitpunktes nachwievor vom wahrscheinlichen Befruchtungszeitpunkt aus.

Naja, wenn 2 TÄ unabhängig voneinander sagen, definitiv schwanger, würde ich mich auf jeden Fall auf eine Schwangerschaft einstellen. Wenn nicht, ist es ja auch gut. Aber wenn sie Birnenform annimmt (was sie ja anscheinend jetzt tut) geh ich von Schwangerschaft aus.

Am 26.01. hat fleckchen94 geschrieben, dass sie die Kleinen eine Woche hat (also 19.01.?!). Nehmen wir also mal spätestens den 18.01. wo sie gedeckt worden sein könnten. Da wäre ja dann noch etwas Zeit =)

ja das könnte sein, nur wie weit ist sie denn jetz? das ist ja die frage=),
auf eine schwangerschaft stelle ich mich auf jeden fall schon mal ein

Du musst doch noch wissen, wann du sie gekauft hast. Hast du keine Quittung oder so?

Ich weiß wann ich sie gekauft habe, doch wo her soll ich den bitte wissen wann sie gedeckt wurde das kann mir die frau aus dem zoohandel auch nicht sagen war heute bei ihr, nein sie hatt mir keine Qittung gegeben=(,
Das problem ist ja jetzt eig nur wann sie gedeckt wurde und ob das wirklich sein muss die Geburt einleiten, deswegen habe ich das Tehma ja rein gestellt um eure Meinung dazu zu hören,

Wenn du weißt, wann du sie gekauft hast, dann nimm doch einfach den Tag als letzt möglichen Tag für eine Deckung und rechne von da 21 Tage weiter. ;-)

Bist du dann schon über dem heutigen Datum könnte es kritisch werden, wenn nicht lass der Maus einfach noch Zeit.

Back
Top Bottom