Gedärmereizung nach Kastra

• Thread starter Thread starter Alara
  • Start date Start date
A

Alara

Gast
Hallo,

gestern ist der kleine mephisto von nely bei mir kastriert worden .... Narkose und alles hat er gut überstanden ...

nur: seit der OP hat er nichts mehr gefressen ... bis auf eine winzige Kleinigkeit Babybrei (aber wirklcih winzig) ... getrunken hat er gut .... wach war er nur zwischendruch zweimal kurz, um das Haus zu wechseln.... (aus dem Rotlicht weg) ...

ich habe dann jetzt mit dem Doc telefoniert (der von heute nachmtitag an bis Dienstag nich tmehr zu erreichen sein wird genau wie seine Kollegin *böse*) ....

er hat gesagt, dass Mephisto bei der OP massiv Därme rausgedrückt hätte ... das wäre wohl nicht unnormal bei Nagern, aber so massiv wie bei Mephisto hätte er es noch nie gesehen ... er vermutet, dass er wegen der Darmreizung nicht mehr frisst ...

ich sollte nutri im Wasser auflösen .... pures Nutri hat er nur zweimal angeleckt ... mehr nicht ...

wenn er bis morgen früh nicht von alleine frisst, soll ich ihn zwangsernähren ... das Blöde: Mephisto ist wahnsinnig scheu und ängstlich und zudem extrem klein und zierlich .... ich weiß nicht, wie ich das schaffen soll ;-(

was bleibt denn zu tun? hat einer von euch vielleicht einen Tip?
was für ein verdammter Mist!

nina

ach Möööönsch.......

Fundiert kann ich auch nix sagen, aber einen Tipp ad Ernähren wagen:

Meine Babies nehmen mir auch kaum mehr was von der Hand - die setzte ich inzwischen mit Päppelbrei in die TB und lass sie ne gute Stunde drin, irgendwann schlabbern sie dann auch immer wieder.... (und kann niemand sonst wegfresen und gibt irgendwann einfach nix Interessanteres zu tun)

Blöde Frage, aber auf meine Order" Babybrei" haben mir meine Lieben Gläschen eingekauft....
Was ist denn das fürn Brei, den Du hast?
Obst hätt ich grad kein gutes Gefühl für Deine Maus, und denke v.a. an das Pulver zum ANrühren, 4Korn, gibt's bei dm bio für nur knapp 2 Euro

Alles Gute!!!!

Hallo und danke für die Antwort *drück*

Babybrei: Siebenkornbrei von Milupa ... auch bio .... alle anderen Tiere sind da völlig wild drauf ... nur mephisto nicht, obwohl er mit Sahne und Zucker angerührt ist ...
im Glas hätte ich Karotten-BioBrei da ....

das mit der TB habe ich auch schon überelgt ...
er ist heute den ganzen Tag nur in seinem haus gewesen .... (aber: er seit er am Sonntag zu mir gekommen bis auf eine Ausnahme erst rausgekommen, wenne s wirklich dunkel und ruhig war) ... ich hoffe als auf heute Abend ... ;-(

ich habe einfach nur angst vor dem Zwangsernähren ...er ist so klein und alleine habe ich das noch nie gemacht....

da bräuchte ich auch noch eine Art "Anleitung" .... TBC-Spritzen habe ich da ... aber wie? das Tier mit Nachengriff am Boden fixieren und seitlich ins Maul?? ich habe immer Angst, dass was in die Nase/Luftröhre kommt ... *umkipp*

nina

Oh nein *Traurig* ;-(

Viel gefressen hat er ja noch nie...

Ich drück die Daumen *drück*

ich würde zu hoffen wagen, dass die TB-Sache das Zwangsernähren erübrigen könnte....
Da hab ich nu auch keine Erfahrung - würd aber DAS zuerst mal mit "Ins Fell schmieren" probieren....., oder ums Mäulchen als allererstes.....

ich würd ihn nicht zwangsernähren ...keinesfalls
das risiko das er sich verschluckt ist viel zu groß, das der darm noch gereizter ist ist noch viel größer

wenn du ihn auf teufel komm raus retten willst sol ihm der tierarzt eine spritze geben die ihm genügend nährstoffe und vor allem flüssigkeit gibt
vor allem die flüssigkeit ist wichtig
so das war das eine ...

das andere mir ist das ein wenig komisch mit dieser darmgeschichte zum einen weil ich es mir so wie beschrieben nicht vorstellen kann.... zum anderen weil ich schon nicht wenig mausis hab kastrieren lassen udn noch nie etwas derartiges gehört habe .

einzig udn allein bei monk meinem armen liebling gabs ko9mplikationen die ähnlich gelagert waren
da waren blase darm und hoden miteinander verwachsen udn es dem arzt unmöglich die verwachsungen zu lösen
allein der versuch es zu tun hat monk das leben gekostet

wenn der darm warum auch immer gereizt ist wird es begleitend auch einen entzündung geben und zwar eine mächtige

sprich er braucht kamillentee ins wasser und er braucht auch BBB

allerdings mein gefühl sagt mir .

nicht gut gar nicht gut ganz schlecht *heul*

Hej...

mein TA und seine Kollegin sind beide übers WE bis Diesntag nicht da und die Tierklinik in Leipzig ist der letzte Dreck! allein der Versuch George die Spritze anzusetzen hat dem TA und mich zwei recht große Bisswunden eingebracht .... ich kann nur hoffen, dass da jemand anderes Dienst hat....

BBB habe ich nicht da, wenn er hat er von alleine nicht mal nutri frisst, dann dürfte das ja auch nichts werden, oder?... getrunken hat er von alleine....
...

mein doc meinte, dass das mit den GEdärmen bei Kleinnagern nichts ungewöhnliches ist, weil die Hoden vom Bauchinneren nicht separiert sind ... er hat noch irgendwas von "Eingezogenen Hoden" erzählt ... keine Ahnung ...

grüße
nina

wenn er trinkt lös mal ein teellöffel nutri im trinknapf auf ...du gibst doch das wasser im trinknapf

auch wenn das nicht separiert ist so ist wenigstens
loses bindegewebe oder fettgewebe dazwischen
aber gut wenn de r hoden eingezogen war muß er natürlich tiefer gehen udn dann komt er schon in die richtung

hej...

ich habe jetzt mal meinen Doc auf dem WEg in den Urlaub gestört .... ich dachte, sie hätten (wie immer) das Handy an einen TA in Leipzig gereicht ...
peinlcih...

er meinte, dass die Chance einer Entzündung mehr als Unwahrscheinlich ist .......

laut ihm: gucken, ob er dehydriert ist ... wenn nicht, bis morgen warten ... wenn er bis morgen vormittag nichts gefressen hat, dann ab in die Tierklinik zum NÄhrstoff spritzen.... er meinte, dass die Chancen nicht schlecht sind ...

na toll....

nina

PS: das mit dem Trinkwasser und Nutri hat mein Doc mir heute morgen schon gesagt ... hat mephisto auch im Käfig ... abernoch nicht getrunken... er war den ganzen Tag im Haus ... (wie die letzten 6 Tage auch schon ... erkam immer erst nachts im dunklen raus) ... allerdings ist das Nutri-Wasser nach ca. 30 min ziemlich Gelierartig

ich habe jetzt einmal kurz nach der Naht geguckt ... sieht sehr gut aus und er macht keinen schwachen Eindruck ... keine Flankenatmung oder so...

diese verdammten Idioten!
ich ahbe gerade mit der Tierklinik telefoniert, um einen Termin zu machen zum Flüssigkeitspritzen usw ...

"ich weiß nicht, was ich da machen soll" .... ja, Flüssigkeit spritzen, B-komplex usw ... B-komplex spritzen wird nie! alles was sie machen können, ist Futter anbietne.... ich wüßte nicht, was ich da spritzen soll!

super, geil! ich stehe kurz vorm Platzen! *böse*

nina

Hmm...

Gibts auch andere TA´s bei dir?

Das Problem mit den Tierkliniken kenne ich, die haben keine Ahnung *böse*

Ansonsten, mal sehen wie er heute abend ausschaut.

ich habe jetzt noch diese 24 Stunden-Notdienst-praxis angerufen, die Inge auch in der Ta-Liste hat .... Anrufbeantworter! *böse*

ich weiß nicht, was ich ncoh machen soll..... ;-(

so... auf leipzig.de stehen noch zwei Nummern für tierärztlicher We-Notdienst (für "alle Praxen") ... beidesmal "Kein Anschluß unter dieser Nummer" ..........

*heul*

er meinte, dass die Chance einer Entzündung mehr als Unwahrscheinlich ist .......

wollen wir das mal hoffen , ich bin bei sowas immer sehr skeptisch

wenn ich beim menschen an all die entzündeten blasen bei blasenkathedern denke und da ist die reizung nur minimal
trotzdem komisch ist das alles schon

ja... ich hätte auch eher gedacht, dass da Dreck mit reinkommt ...

die in der Tierklinik meinten auch, dass Entzündungen "Quatsch" sind .... aber wieviel Ahnung die haben, zeigt sich ja immer wieder *böse*

warum kann bei mir eigentlich keine Maus eine Kastra länger als eine Woche überleben? ;-(

Hallo,

mephistos Zustand hat sich leider heute Nacht nicht gebessert ... alles, was er gefressen hat, war das Nutri, was ich ihm auf den Hintern geschmiert habe .... getrunken hat er zwar ..... aber keine feste nahrung..

ich bin dann gleich ganz früh heute MOrgen in diese vermalledeite Tierklinik gefahren, um ihn einschläfern zu lassen... die TA vor Ort meinte, jedoch, dass die Wunde wirklich gut aussieht und sie ihn ungerne einshcläfern würde..... eine Entzündung müsste man mit AB gut hinkriegen ... Darmverschlingen oder so etwas "mechanisches" würde sie ausschließen........

daher habe ich mich dann doch überzeugen lassen, ihn mit Schmerzmitteln zu behandeln... ich hatte Rimadyl vorgeschlagen (habe ich bisher ganz gute Erfahrungen gemacht) ... aber die TA meinte, dass das nach der OP zu heftig wäre ...

er hat bekommen (ich hoffe, ich schreibe das alles richtig ab, kann die Schrift so schlecht lesen) ...

10mg/ng Metamizol
10mg/ng Baytril
1.5 ml Bellajonin-Infusionslösung ...

sie hat über 30 Minuten die Dosierungen ausgerechnet ... beim Baytril meinte ich, dass ich für die Myco-Tiere immer 4ml 2.5prozentiges nehme, weil sie da mit einer Falsche 0,5 prozentiges anrückte und das auch noch strecken wollte .... ich glaube, sie hat dann letztendlich das 2.5 prozentige genommen ... nachdem, sie alles nochmal nachgerechnet hat ...

tja... jetzt kann ich nur hoffen, dass er freiwillig zu fressen anfängt ... sonst darf er doch gehen ...

grüße
nina

oh mann....... *Traurig*

ich hoffe er frisst noch *anbet* *anbet* *anbet*

diese infusionslösung ist etwas fün magen oder? sodass er wenigstens das wichtigste mal bekommt....

Hallo nely...

bisher tut sich leider gar nichts ..... ;-(
wenn mein Doc morgen da wäre .... würde ich ja warten ... aber bis Diesntag ist es auf Mäuse-Sicht noch so lange ... ich bin echt hin und und her gerissen ....... wenn er wenigstens noch mal schöne gesellschaft erlebt hätte ... dann würde mir die Entscheidung so sehr viel leichter fallen.......

nina

ich würds weiter versuchen..... er hatte bis jetzt noch kein schönes leben *Traurig*

er zeigt ja keine schmerzanzeichen usw........

und natürlich passiert sowas immer am wochenende *böse*

ich habe gerade geguckt (ich bin eingschlafen gegen 15 00 uHr ... so ein Mist! ich wollte wach bleiben so lange es geht) ........ er putzt sich ... die Augen sind noch immer etwas zu geschlossen" aber am Babybrei kann man genau sehen, wo er drei winzige Happen rausgenommen hat! ich werte das mal als Erfolg ...zwei kleine Kötel hat er auch abgesetzt ........

notfalls fahre ich morgen ganz ganz früh, bevor diese Demos losgehen nochmal zum spritzen ... Gott sei dank liegt diese klinik nur 8 busminuten von mir weg .... zu Laufen wäre das auch für mich alleine okay... aber mit einer kranken Maus ist die Strecke doch eher zu lang ...

zumindest Flüssigkeit dürfte er genug haben nach den zwei Spritzen heute morgen/übermorgen .... bei George meinte der Doc mal, dass ein ml für mindestens zwei Tage reicht und George ist 100gr schwerer als mephisto ....

grüße
nina

Back
Top Bottom