Gefundene Babymaus auswildern

kleiner nager

Tunnelbauer*in
Messages
29
Reaction score
0
hallo leute, bin neu hier, da auch ich gestern eine babymaus vor meinem püppchen (eine von 4 katzen, handaufzucht) gerettet habe. ich habe keine ahnung, wie alt sie sein koennte, aber sie ist zw 2,5 und 3cm lang ohne schwanz, der allerdings schon eine betraechtliche laenge von 4cm aufweist. sie hat ihre augen geschlossen, vielleicht aus krankheitsgruenden, vielleicht, weil sie noch sooo klein ist.
ich habe mit grossem interesse eure tipps gelesen und sie hat ihre erste nacht hier erstmal ueberstanden. habe sie ganz schnell in ein kuechentuch gepackt und in einen kleinen karton, diesen noch mal in einen anderen karton mit heu mit einem luftdurchlaessigen deckel und dann ab auf den wohltemperierten heizkoerper. und dann nichts wie zum tierarzt und katzenaufzuchtsmilch besorgt. diese hat sie sofort angenommen, wenn auch nicht viel, aber immerhin. habe sie dann ca alle 3 std gefuettert.
heute habe ich ihr dann ein paar haferflocken mit untergemischt, die sie Auch sehr gerne gefressen hat. das suesse ist, sie frisst das super vom loeffel :) . so, bitte drueckt mir alle die daumen, dass sie durchkommt.

jetzt aber eine andere frage: wie und wann kann ich die kleine denn wieder auswildern, vor allem jetzt, wo es kalt wird?

jetzt schon danke fuer eure antworten, lg
 
AW: Babymaus gefunden [HILFE]

Hallo!

Schön,daß Du Dich so ums Mausel kümmerst,und daß sie gut frißt.
Kannst Du Fotos hochladen,damit wir wissen,was für ne Maus es ist?
Nicht ,daß Du ne Farbmaus auswilderst....


Liebe Grüße!
 
Hallo kleiner nager, herzlich Willkommen bei uns im Forum!

Deine Frage habe ich mal in ein separates Thema verschoben, damit sich die Themen nicht überkreuzen.

Du findest hier im Forum viele hilfreiche Tips zur Auswilderung und Aufzucht von gefundenen Wildmäusen. Klick dich dazu einfach mal durch die anderen Themen.

Im Wiki gibt es auch einen Artikel: *klick*

Und zu guter letzt kann ich dir diese Seite noch ans Herz legen: Maus


Wenn du noch weitere Fragen hast, immer her damit.

Hast du ggf. ein Foto von der Kleinen, um eine Artbestimmung zu ermöglichen?
 
AW: Babymaus gefunden [HILFE]

schluck *seufz* ... muss erstmal welche machen, aber herzlichen dank fuer die schnelle antwort.
ich "vermute" es ist eine wuehl- oder spitzmaus. hab' grade vorhin nach ihr geschaut und so langsam sind die 3 std wieder um, d.h. futter fassen. interessant wie tiere sich sofort danach richten :). wenn ich an die katzenbabies denke....
sie ist graubraun mit einem laaaangen schwanz und bis jetzt ganz schoen agil. das einzige, was ich nicht verstehe ist, warum die augen noch geschlossen sind. wann machen die kleinen denn die augen auf?
und ich werde so schnell wie moeglich fotos machen und hochladen.
bis dann, lg
 
Langer Schwanz schließt die Wühlmaus eigentlich schon mal aus. Ich bin aufs Foto gespannt...die Nahrungsansprüche von Spitzmäusen sind völlig anders als die von Waldmäusen, Wühlmäusen, Haus- und Feldmäusen und was es da sonst noch gibt, daher wäre ein Foto wirklich super!
 
so, jetzt versuch ich mal die bildchen hochzuladen, ich hoffe es klappt ... mal sehn wie das hier funktioniert; waehrenddessen sitzt di kleine maus -im woertlichsten sinne- in meiner linken hand und findet das glaub ich gar nicht so schlecht :)

so was bloedes, ich bekomm's nicht hin. hat jemand eine idee warum nicht?
die bilder sind JPG und unter der angegebenen groesse :(
 
jep, vielleicht klappt es ja jetzt ...
 

Attachments

  • DSC05349 (Copier) (Copier).JPG
    DSC05349 (Copier) (Copier).JPG
    93,5 KB · Views: 27
  • DSC05360 (Copier) (Copier).JPG
    DSC05360 (Copier) (Copier).JPG
    85,1 KB · Views: 22
gott sei dank, es hat geklappt :) .

je mehr ich die / den kleinen anschaue, um so mehr denke ich, dass es eine waldmaus ist. Auch nicht verwunderlich, denn ich hebe einen kleinen wald direkt gegenueber vom haus.
was ich halt wiklich nicht verstehe ist, warum es die augen noch geschlossen hat.
 
ja, sie futtert ordentlich und hat bis jetzt auch kot abgegeben. allerdings hat sie heute etwas in katzenaufzuchtsmilch eingeweichte haferflocken gefressen. seither hat sie nichts mehr gemacht, trotz bauchmassage (kenn das von meinen katzenbabies)
werde ihr spaeter nur noch milch geben und erst morgen, so gott will, wieder etwas festere nahrung
 
sie ist soooo suess ... sie liegt in meiner linken hand und betreibt bkoerperpflege total .. zu goldig
allerdings hat sie mir auch schon ca 5 floehchen beschert (hab sie einfangen koennen), aber ok, da muss man durch :)
 
@ scotchbrite ... und was meinst du, ist das fuer eine maus ?

So genau kenne ich mich da nicht aus, aber in dem zarten Alter ist eine genaue Artbestimmung auch schwierig. Ich tippe aber auf Waldmaus oder Gelbhalsmaus, so in der Richtung. Der Bauch ist sehr hell und der Kopf sehr langgezogen, das ist bei Hausmausbabys eher nicht der Fall.

Schau mal in Claude`s Thema, dort hat sie die Aufzucht und Auswilderung ihrer Waldmauskinder beschrieben: http://mausebande.com/forum/andere-maeusearten/allgemeines/51139-wildmaus-kinder-haus.html

Die Augen sind noch zu, weil sie noch so jung ist. Das ist bei Wildis genauso wie bei Farbmäusen ;-)


Prima, dass du schon Erfahrungen bei Handaufzuchten hast...dann weißt du ja bereits das Wichtigste. Schau dir dennoch bitte die links an, die ich im ersten Posting eingefügt habe. Die sind speziell auf (wilde) Mäuse bezogen ;-)
 
Last edited:
ganz lieben dank, werd' mir alles anschauen. jetzt muss ich aber erst mal meine rasselbande (katzis) reinholen und danach wieder milch fuer maeuschen. drueck mir die daumen, dass sie die kommende nacht auch uebersteht. ich denke, dann ist sie auf der sicheren seite.
lg
 
so, die zweite nacht hat die kleine maus auch geschafft. habe sie in der nacht gefuettert, aber da hatte sie keinen so rechten appetit und heute frueh auch nicht, da hatte ich schon so meine bedenken. vorhin aber war sie schon richtig ungeduldig und hat sehr gut gefressen. die katzenaufzuchtmilch liebt sie, nur die bauchmassage danach findet sie doof :D . ich hatte ihr ja gestern ein paar haferflocken in der milch eingeweicht, wovon sie auch ein bischen gefressen hat. aber ich denke, hierfuer ist es einfach noch zu frueh. vielleicht wollte sie deswegen nicht viel heute nacht.
sie klettert auch schon eifrig aus ihrem schlafkartönchen raus und findet trotz der noch geschlossenen augen auch wieder zurueck, obwohl dieser kleine karton nur oben eine oeffnung hat.
jetzt wuensche ich mir, dass sie so weiter macht, und mit jedem tag wird ihre chance, zu ueberleben, ja grosser. drueckt mir bitte weiterhin fest die daumen.
lg :-)
 
auf feste Nahrung muss sich die Verdauung erst ein stellen, evtl. machte ihr das erst mal zu schaffen - um so wichtiger ist dann aber IMHO die Bauchmassage.
Wenn sich das Tier beim Versuch, die Bauchmassage zu umgehen ausreichend bewegt, hat das allerdings den selben Effekt :D

Versuch's als Zwischenschritt mal mit Mehrkornbrei, der liegt nicht so schwer im Magen, und ist quasi schon gut vorgekaut. Aber wen ndie Augen noch geschlossen sind, dann dauert's noch 'ne Weile...

Daumen sind gedrückt!
 
danke fuer deine antwort. ich denke, ich wart' jetzt erstmal weiter ab. heute hat sie ganz leichten durchfall, sie hat aber einen kraeftigen appetit und verhaelt sich meines erachtens normal. vielleicht habe ich ja auch die milch ein wenig zu duenn angeruehrt. ist nicht ganz einfach, bei dieser kleinen menge.
gibt es denn im bioladen schon fertig gemahlenen mehrkornbrei, den man anruehren kann?
hier in frankreich glaub ich das eher nicht. gingen denn auch eingeweichte hirse- oder reisflocken?
aber wie gesagt, jetzt warte ich erstmal ab und hoffe, dass alles gut geht.
bis dann, lg
 
Hi,
jetzt gibt es doch überall die Weihnachtsbackzutaten zu kaufen.Wenn Du ihr nun gemahlene Nüsse unter die Milch rührst? Was gehaltvolles kann doch nur gut sein.Ich hoffe,Du bringst den kleinen Racker durch*Herz* !

Liebe Grüße!
 
hallo Luzie, danke fuer deine anregung.
und ja, ich hoffe auch, dass ich sie durch bekomme; aber mit 4 katzen aussenrum ist das nicht immer so einfach :D . nee, ich pass schon sehr auf :-) .
im moment liegt sie wieder in meiner linken hand und geniesst einfach die waerme. ihr fehlen sicher ihre mama und ihre geschwister zum kuscheln. (denk' ich jetzt ein bichen zu menschlich? *grübel* )

ja, nuesse sind sicher gut, ich moechte aber doch noch abwarten, ob alles gut geht und bis sie die augen auf gemacht hat. dann weiss ich in etwa wie alt sie ist und sie wird sicher von ganz alleine neugieriger werden bzgl des futters. bis dahin bleibe ich aber lieber bei der milch, sie nimmt sie ja sehr gut an.
aber wenn sie dann so weit sein wird, stehen nuesse etc sicher auch auf dem speiseplan. jetzt freu ich mich ueber jeden tag und jede nacht, die sie erfolgreich hinter sich bringt. bis dann und alles liebe *Herz*
 
Wir empfehlen hier auch z.B. Milupa 7-Korn Brei etc - Hauptsache da ist kein Zucker drin, sondern eben nur Getreide ohne Zusätze. So was müsste es in Franbkreich eigentlich auch im Supermarkt geben.
 
Back
Top Bottom