Geschichte von meinem ersten Turbulenten Jahr mit Farbmäusen

daLiKikiKitty

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Es ist vielleicht so was wie ein Tagebuch.

Okay Los gehts am 27. November 2oo8:D

Nach überzeugung meiner Eltern und vielen Vorbereitungen konnte ich endlich 2 Fatbmäuse zu mir nach Hause holen.
Dafür gingen ich und meine Mutter in ein Zoofachgeschäft.
Sie hatten Weibchen im Angebot und ich konnte mir aus ca. 20 zwei aussuchen.
Die erste Maus war schnell gewählt, die einzige grau gescheckte. Da eine ihrer Schwestern gleich daneben lief wählte ich auch diese.
Sie gewöhnten sich gut ein und nach ein paar Tagen sah ich dass sie völlig verschieden waren. Die graue Maus war schüchtern und eher zurückhaltend, während die schwarz geschckte Schwester total frech und aufgekratzt war.
Bei der Zähmung war es sehr überraschend dass die Graue nach 2 Tagen an mir fröhlich herum tapste und die schwarze noch extrem Misstrauisch war.

An Heiligabend taufte ich die beiden.
Aus "Die Graue" wurde Bella. Bella weil sie ähnlich wie die Bella aus den "twilight" Büchern schüchtern und zurückhaltend war.
Aus "die schwarz-weisse" wurde Kiki. Der Name stammt ebenfalls aus einem Buch, die Kiki in dem Buch ist seeeehr frech :D

weiter geht's Morgen oder so :D ihr kennt nun den Anfang!

Hallo!

Wenn du hier neu bist, magst du dich und deine Haltung vielleicht ertmal vorstellen?

Dann kann man hier auch dich etwas besser kennen lernen ;-)

LG Claudia

Hi du,

willkommen bei der Mausebande! =)

Ein Mäusetagebuch - interessant! :D Wenn du magst, kannst du ja ein bisschen erzählen, wie die Tierchen so leben (kommt aber vielleicht ja noch ;-)).

Außerdem gebe ich dir noch unser Wiki *klick* an die Hand, denn auch wenn du schon etwas über ein Jahr Farbis hast - es gibt da auch für Halter mit Farbierfahrung vieles Neues zu entdecken - ein Blick lohnt sich!

Viel Spaß hier!

VlG
romY

Okay, irgendwie check ich nicht wie ich den Beitrag ändern kann und dann immer wieder Sachen hinzufügen kann, deshalb werde ich einfach immer per Antwort :D

Also, meine Mäuse leben in einem Terrarium (ca. 120 x 50) in meinem Zimmer. Anfangs waren sie im Gang vor meinem Zimmer, aber wegen den verschiedenen Gerüchen, dem Lärm von Besuchern und deren Tabakgeruch (!) kamen sie dann in mein Zimmer.

Bella hörte sich immer so lustig an. Das lustige Geräusch war aber leider ein Zeichen von ihrer schlechten Atmung. Aber das wusste ich damals noch nicht. Nach einiger Zeit merkte ich dass sie kaum noch rauskam. Dann ging ich zum Tierarzt und bekam ein Medikament. Ihr ging es wieder besser obwohl sie sich immer noch so anhörte.
In den Sommerferien gab ich sie beim Zooladen ab. als wir nach 3 einhalb Wochen zurückkamen und die beiden abholen wollten, war Bella tot.
Ich wollte natürlich so schnell wie möglich eine neue Gefährtin für Kiki suchen aber sie hatten im moment keine Farbmäuse. Aber in einer anderen Filiale hatten sie noch eine einzige Maus übrig. Wir fuhren mit Kiki dorthin und Gott sei Dank verstanden sie sich auf anhieb. Während der Autofahrt dorthin, überlegte ich mir einen Namen. Da fiel mir ausgerechnet Kitty ein. Und dass, weil in den Ferien meine Kollegin immer gesagt hatte: Hello Kitty, Goodbye Kitty.
Kiky und Kitty sind unzertrennlich und ich hatte überhaupt keine Probleme mit ihnen.
Leider musste ich Kitty nach Weihnachten zum Tierarzt bringen weil sie sich immer kratzte und schon kahle Stellen am Kopf hatte!
Sie hat Milben. Der Tierarzt gab ihr ein Medikament auf ihr Fell und Kiki gleich auch. Leider wurde es nicht besser und Kitty fing stark zu bluten an, an ihrem Ohr. Wir gingen letzte Woche nochmal zum Tierarzt. Ich muss ihr und Kiki jetzt ehmm.. wie heisst das nochmal... cortinson oder so geben. Kitty bekommt noch antibiotika und ich muss die Wunden desinfiszieren. Die Wunden am Kopf sind super verheilt aber leider ist Kittys Ohr bald weg.
Ja und deshalb dachte ich, ich beschreibe mal so den Weg zur Heilung :D

profile.php

Kitty am putzen. Putzen ist ihr Hobby -.- :D

Ich gebe ihnen die Medis per Joghurt. ( Ja ich weiss, Fruchtjoghurt ist so gut, hab mich belehren lassen^^)

album.php

album.php

album.php

album.php
[/IMG]

ehm ja bei mir werden die bilder auch nicht angezeigt x) ja Zooläden sind nicht unbedingt gut.
Sie kommen nächsten Sommer sicher nicht mehr dorthin. Meine Tante kann sie wahrscheinlich übernehmen.

Hier, jetzt sollte es eigentlich mit den Bildern klappen... hab noch mehr dazu getan

:D

*freu*

Attachments

• DSCN0469.jpg
    DSCN0469.jpg
    50,6 KB · Views: 58
  • DSCN0468.jpg
    DSCN0468.jpg
    47,5 KB · Views: 48
  • RSCN4349.jpg
    RSCN4349.jpg
    34,4 KB · Views: 48
  • RSCN4352.jpg
    RSCN4352.jpg
    45,8 KB · Views: 56
  • RSCN4350.jpg
    RSCN4350.jpg
    57 KB · Views: 45
  • RSCN4356.jpg
    RSCN4356.jpg
    54,2 KB · Views: 45
  • DSCN4359.jpg
    DSCN4359.jpg
    75,9 KB · Views: 80
  • RSCN0886.jpg
    RSCN0886.jpg
    33,2 KB · Views: 45
Ich habe auch eine Maus mit Blitz =)

Das vorletzte Bild sieht ja ziemlich blutig aus, kratzen sie sich denn immer noch viel?

Hi du,

was ist das denn "pinkes", was die Mausels vom Finger schlabbern? ;-)

Und wg. den aufgekratzten Stellen.. die Maus würde ich mal nem TA vorstellen, falls das immer noch so aussieht, und nochmal auf Milben untersuchen lassen.. hast du den Käfig mitbehandelt? das sieht nicht gut aus.. *seufz*

Ansonsten: Süße Mäuse! =)

Liebe Grüße
Romy

Leider musste ich Kitty nach Weihnachten zum Tierarzt bringen weil sie sich immer kratzte und schon kahle Stellen am Kopf hatte!
Sie hat Milben. Der Tierarzt gab ihr ein Medikament auf ihr Fell und Kiki gleich auch. Leider wurde es nicht besser und Kitty fing stark zu bluten an, an ihrem Ohr. Wir gingen letzte Woche nochmal zum Tierarzt. Ich muss ihr und Kiki jetzt ehmm.. wie heisst das nochmal... cortinson oder so geben. Kitty bekommt noch antibiotika und ich muss die Wunden desinfiszieren. Die Wunden am Kopf sind super verheilt aber leider ist Kittys Ohr bald weg.
Ja und deshalb dachte ich, ich beschreibe mal so den Weg zur Heilung :D

zusätzlich zu dem medikament solltest du auch den gesamten käfig ausräumen, sämtliches einstreu ausbacken (auch das frische vorher ausbacken, bevor dus in käfig tust, genauso heu etc, futter am besten vorher richtig durchfrosten), alles an inventar ausbacken oder einfrieren, und den gesamten käfig desinfizieren. sonst wirst du das problem immer wieder haben

guck mal hier: http://wiki.mausebande.com/farbmaus/milben

da fällt mir noch was ein: antibiotika sollte man nicht mit milchprodukten geben, oder?

Kommt aufs AB an.. Tetraseptin z.B. ist mit Milchprodukten nicht verträglich, Baytril z.B. geht mit Sahne.

Ich weiss nicht wie di AB heisst. Aber die TA hat gesagt es wäre kein problem mit Joghurt.
@ Laeti, den Käfig habe ich auch schon ausgeräumt und mit warmem Wasser gewaschen. Die Wunden desinfsziere ich noch, das kratzen ist deutlich besser geworden. Ich kann jetzt schon mit AB aufhören.

Noch Bildchen von meiner verstorbenen Bella*traurig**Maus*

Attachments

• DSCN2943.jpg
    DSCN2943.jpg
    42,7 KB · Views: 33
  • DSCN2531.jpg
    DSCN2531.jpg
    29,7 KB · Views: 31
  • DSCN3306.jpg
    DSCN3306.jpg
    24,8 KB · Views: 31
Hey, warmes Wasser wird da wohl nicht viel helfen, auch wenn du sagst dass es besser geworden ist.
Ich denke nicht, dass sich ALLE Milben davon wegkriegen lassen.
Wie schon geschrieben, du musst das Streu ausbacken und die EInrichtung am besten auch!
Einfrieren ist auch keine Möglichkeit, hilft aber nicht bei allen Milbenarten.

Hast du dir das hier farbmaus:milben [Mausebande Wiki] schon angeschaut?
Den hatte Laeti eigentlich schon gepostet.
Da steht echt das wichtigste, damit du die doofen Viecher wieder wegbekommst..;-)

Was ist denn ausbacken? Ich hab sowieso gaanz neues Streu gekauft, früher hatten sie gröbere jetzt ist es feiner.

ausbacken im backofen ;)

und neues streu am besten auch, denn auch da können milben usw. drin sein

Back
Top Bottom