Geschlecht? ->Übungsthread

Huhu,

ja, ich wollte damit nur zeigen, dass es auch sehr deutlich sein kann. Weiß nicht, ob das jetzt ne absolute Ausnahme ist, aber für mich ist der Unterschied zwischen den Männchen und Weibchen, die ich "sortieren" musste riesig. Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Liebe Grüße von Mice

Finde das Beispiel gut, ist ja nicht immer so schwer zu unterscheiden. Bei meinem Wurf und den beiden von meiner Bekannten war es genauso deutlich, ich konnte es bei meinem Wurf schon Tage vorher deutlich erkennen. Riesen Klöten :D

Hab als absolute Laie was Farbmäuse angeht (bzw. anging) im Tierheim mittlerweile 52 Farbmäuse getrennt. Ich hab mich genau ein mal vertan. Ich hab ein Weibchen zu einem Männchen gemacht *schäm*

Mir fiel es aber eigentlich ganz leicht. Da tu ich mir bei Meerschweinchen oft viel schwerer!

Lg Bekky

Ouh da ist jemand talentiert ;)
Ja ich finde es eigentlich auch total einfach, aber am Anfang war man eben noch ziemlich unsicher. Jetzt bin ich in der Geschlechtsbestimmung ziemlich sicher, was ich echt gut finde.
Naja lieber ein Weibchen in nen Männerhaufen als ein Mann in nen Weiberhaufen.

Mir fällt die GEschlechtsbestimmung mittlerweile eigentlich bei vielen Tieren leicht..das lernt man sich eben einfach an.

lg inka

Ja Inka, da hast du recht, drum find ich diesen Thread absolut toll!

Denn nur die Übung macht uns zu Meistern der Geschlechtsbestimmung! :D
Wobei ich es anhand von Bildern wesentlich schwieriger finde, als in Natura!

Die einzigen Säugetiere, die mir echt noch Schwierigkeiten machen, sind die Meerschweinchen. Aber da war ich auch noch nie auf mich allein gestellt (bei den Farbis ja schon) und konnte mich immer auf die Tierheimleitung verlassen, dann bemüht man sich auch gar nicht so!

Lg Bekky

Naja, ich hoffe ja auch, dass dann auch die "blutigen Anfänger" mal hier rein schauen und sehen wie eine Maus in allen Varianten von unten aussehen kann und wie schwer oder leicht sie zu bestimmen ist. Und natürlich auch woran man das Geschlecht so zu erkennen ist :)

Jaja die Magie des "auf sich allein gestellt sein's" Kenn ich doch irgendwo her ;)

<- blutiger Anfänger & schaut immer des öfteren hier rein :D

Ich find das aber teilweise wirklich 'ne schwierige Angelegenheit. *grübel*

Hay Flocke, freut mich wenn dir das hier weiterhilft :) .. dafür ist es ja da^^
Naja ..am Anfang ist es wirklich nicht ganz leicht, aber mit der Zeit gibt das sich und wird Pippifax ;) ..es gibt dann nur noch selten Fälle die einen an die Grenzen bringen. *dramatisch schreib*

Naja, zumindestens ist schonmal die Aussage beruhigend, dass es natura dann doch etwas einfacher ist.
trotzdem sollte man sich da nicht drauf verlassen *heilig* Ich werd's auf jedenfall mitverfolgen :]

Hey!

Also ich muss sagen, ich finds per Foto einfacher. Da hat man einfach mehr Zeit und kann sich alles genau ansehen. Live hast du eventuell ne zappelnde Maus, die einfach nicht stillhalten will :D

Aber ich finde auch: Anfangs wars noch recht schwer, aber es wurde schnell immer leichter. Mittlerweile hab ich nur noch bei ganz jungen Mäuschen Probleme, ältere Mäuse konnte ich bisher immer unterscheiden.

Das wird schon *drück*

Also auch wenn ich mir da jedesmal komisch vorkomme, ich würde jetzt jede weitere Maus zur Kontrolle befummeln :D, also wenn man die so übern Bauch streichelt hin zum Po, dann soll bei Jungs ja was zu sehen sein, weiß ich nicht, bei den Klöten musste ich das nicht tun, aber bei den Mädels sieht man dann auch den Scheideneingang. Auch wenn der so zugepresst ist, wenn die unter Stress sind, geht der dann auf. Finde ich so die eindeutigste Methode für mich.

Mice <-- Mäusefummler :D

Mach ich genau wie du Mice :D

Hier hab ich noch 2 neue ...seeehr offensichtliche :)

Attachments

• P1100763.jpg
    P1100763.jpg
    56,3 KB · Views: 149
  • P1100761.jpg
    P1100761.jpg
    48,3 KB · Views: 158
Ja, ich muss sagen die haben mir die Geschlechterbestimmung sehr vereinfacht :D

Ich hoffe, es ist okay, wenn ich den Thread mal hochkrame *heilig* Ich denke, das Thema ist ja eigentlich immer aktuell und ich hab jetzt mal ein Zufallsfoto geschossen.

Hoffentlich kann man da genug erkennen ;-)

Also, was meint ihr? Bub oder Mädel? :D

Hey, ich finds toll dass der Thread wieder "Im Rennen" ist ;)
Ist ja wie du gesagt hast immer aktuell.

Umpf .. hm immer etwas schwer so.. aber ich würde entweder Kastrat oder Weibchen sagen.. aber da man -glaub ich- ne kleine Öffnung hinter der Nupsi sieht eher Weibchen.

ich würde auch auf mädchen tippen obwohl das recht schwierig ist so wie das mäuseken da hängt.

Back
Top Bottom