Hallo,
das mit der Gräserbestimmung finde ich eine tolle Idee, weil ich mich damit kaum auskenne. Super, weiter so und danke an alle, die sich damit die Mühe machen
Zu einem Beitrag möchte ich aber doch Bedenken anmelden:
Die Idee, mit dem bebilderten idiotensicheren KräuterWiki hatten wir vor nem halben Jahr schonmal.
Weil ich mich seit Jahrzehnten mit Kräutern befasse (und ich bei weitem die ganze Vielfalt noch nicht kenne), finde ich
keine einzige Kräuterbstimmung "idiotensicher", denn gerade bei Kräutern gibt fast immer identisch aussehende "Zwillinge", die entweder nicht bekömmlich oder gar giftig sind und nur durch ganz minimale Merkmale zu unterscheiden sind!
So z.B. bei der Kamille und Hundskamille, die nur durch den hohlen oder nicht hohlen Fruchtboden zu unterscheiden ist - andere "Gute" oder "Giftige" unterscheiden sich nur durch Geruch oder dem Geruch der beim Zerreiben von Blättern, Blüten oder Wurzeln entsteht oder an der andersfarbigen oder anders geformten Blüte - die aber beim Sammeln ja noch nicht vorhanden ist, denn die Kraft des Krautes soll ja in den Blättern (und nicht in der Blüte) stecken..
Wer mit Kräutern anderen etwas Gutes tun möchte, muss sich daher schon wirklich sehr, sehr gut auskennen, um damit wirklich keinen Schaden anzurichten. Ich wünsche euch viel Glück und Spaß dabei, sich mit dieser Materie auseinander zu setzen

.
In diesem Sinne liebe Grüße

Feli
Edit: Ich weiß nicht, ob das bei Gräsern auch der Fall sein kann - gibt es da auch identische Zwillinge?