Gräser gepflückt - kann ich die verfüttern ?

Finds auch klasse *freu*
Dann druck ich mir die Liste für den nächsten Gartenbesuch mal aus und schaue, was ich so finde und abfotografieren kann =)

Hallo,

das mit der Gräserbestimmung finde ich eine tolle Idee, weil ich mich damit kaum auskenne. Super, weiter so und danke an alle, die sich damit die Mühe machen *drück*

Zu einem Beitrag möchte ich aber doch Bedenken anmelden:
Die Idee, mit dem bebilderten idiotensicheren KräuterWiki hatten wir vor nem halben Jahr schonmal.

Weil ich mich seit Jahrzehnten mit Kräutern befasse (und ich bei weitem die ganze Vielfalt noch nicht kenne), finde ich keine einzige Kräuterbstimmung "idiotensicher", denn gerade bei Kräutern gibt fast immer identisch aussehende "Zwillinge", die entweder nicht bekömmlich oder gar giftig sind und nur durch ganz minimale Merkmale zu unterscheiden sind!
So z.B. bei der Kamille und Hundskamille, die nur durch den hohlen oder nicht hohlen Fruchtboden zu unterscheiden ist - andere "Gute" oder "Giftige" unterscheiden sich nur durch Geruch oder dem Geruch der beim Zerreiben von Blättern, Blüten oder Wurzeln entsteht oder an der andersfarbigen oder anders geformten Blüte - die aber beim Sammeln ja noch nicht vorhanden ist, denn die Kraft des Krautes soll ja in den Blättern (und nicht in der Blüte) stecken..
Wer mit Kräutern anderen etwas Gutes tun möchte, muss sich daher schon wirklich sehr, sehr gut auskennen, um damit wirklich keinen Schaden anzurichten. Ich wünsche euch viel Glück und Spaß dabei, sich mit dieser Materie auseinander zu setzen *drück*.

In diesem Sinne liebe Grüße*knuddel*
Feli

Edit: Ich weiß nicht, ob das bei Gräsern auch der Fall sein kann - gibt es da auch identische Zwillinge?

Last edited:
Edit: Ich weiß nicht, ob das bei Gräsern auch der Fall sein kann - gibt es da auch identische Zwillinge?

Ich persönlich finde, dass bei Gräsern die Gefahr deutlich geringer ist.
Bei den Kräutern stimm ich dir zu. Die sind teilweise echt schwer.
Aber das Praktische bei den Gräsern ist, dass fast alle, die da regelmässig auf den Wiesen spriessen, für die Mäuse nicht giftig sind.
Und Zwillinge... es gibt sie schon, zB Wiesenfuchsschwanz, Ackerfuchsschwanz und Timothe. Die sehen für den Laien genau gleich aus. Glücklicherweise kann man aber alle drei verfüttern ;)
Dann sind da noch die Wiesenschwingel, Rotschwingel, die aufrechte Trespe und die Wiesenrispe die manchmal schwer zu unterscheiden sind.

Aber auch die sind alle essbar.
Und Gräser sammelt man ja glücklicherweise am ehesten noch in der Rispe oder sogar schon in der Blüte :D

Hallo, kann ich diesen Pinienzapfen ins Aqua stellen?
Oder kann der schaden?

Und wißt Ihr ob die Gräser ok sind?

Find's echt anstrengend gerade, nicht einfach lospflücken zu können. Hier waren auch zwei Meinungen dazu, ob ausbacken, abkochen oder einfach so reingeben. Mich verwirrt das alles gerade mal etwas...*seufz*

Danke vorab.

Attachments

• Foto0780.jpg
    Foto0780.jpg
    51,1 KB · Views: 9
  • Foto0781.jpg
    Foto0781.jpg
    29 KB · Views: 15
  • K640_Foto0782.JPG
    K640_Foto0782.JPG
    27,4 KB · Views: 12
  • K640_Foto0783.JPG
    K640_Foto0783.JPG
    26 KB · Views: 18
  • K640_Foto0784.JPG
    K640_Foto0784.JPG
    29,3 KB · Views: 14
  • K640_Foto0785.JPG
    K640_Foto0785.JPG
    35,6 KB · Views: 20
...sorry, läßt sich nicht löschen...bin ja schon wieder mal bei den Farbis gelandet...*Vogelzeig*

Das Grünzeug ist meiner Meinung nach Glatthafer, Wiesenknäuelgras und irgendwelche Rispengräser, was du bedenkenlos anbieten kannst.

Ich würde es wohl vorher einfach einfrieren, das müsste ja gehen.
Beim ausbacken kann man ja gleich Heu geben und auskochen ist auch blöd, dann gehen ja die meisten wichtigen Inhaltstoffe verloren.*grübel*

Bei diesem Kamillenzeugs wäre ich allerdings vorsichtig und würde es lieber wegschmeißen.

Last edited:
Gilt auch für Renner? Da ich mich ja mal wieder verirrt hab... Die gelbe Butterblume dann auch kicken?

Hab's nochmal bei den Rennern gepostet und würd's ja hier auch löschen, weiß aber nicht wie. Danke, trotzdem! ;-)

butterblumen sind glaub ich giftig. Aber das daneben müssten ja Gänseblümchen sein, die darf man

Nee, ich denke, das is' eher schon'ne Margerite. Die is' größer und länger gewesen. =)

Ich dachte an Kamille :D (und daher nicht, da man die wohl leicht mit der giftigen Hundskamille verwechseln kann)

Bei Rennern und Farbis gibt es in der Ernährung keine gravierenden Unterschiede. Was für Farbis giftig ist, ist auch für Renner giftig (oder umgekehrt :D). Insofern ist es nicht schlimm, dass du im falschen Bereich gelandet bist und ich finde so einen Sammelthread sogar besser, als zu jedem Grässchen ein eigener. ;-) Bei allgemeinen Fragen kann man denke ich ruhig mal unterforenübergreifend schreiben, da haben dann evtl. mehr Leute was von.

Prima! Dann müssten wir nur mein Posting bei den Rennern löschen. :D (Da is' eh irgendwie weniger los, leider.)

Dann friere ich mal ein, Stünd'sche reicht doch, oder?

Ich würde es mind. 24 std eher 48std einfrieren.

Und was ich grad gesehen hab, das gelbe Zeugs Hahnenfuß unbedingt weg, das ist giftig.

Ich dachte zwischen 48-72 Stunden, wenn die Kerntemperatur von -18 Grad erreicht ist ... *grübel* Also, wenn man komplett sicher gehen will ...

:D :D :D

So, es geht ja darum, gegen Parasiten vorzugehen. Also aus dem Wiki:
Einfrieren

Bei einer Temperatur von -18°C (Tiefkühltruhe) für 48 (besser: 72) Stunden sollte kein Ungeziefer überleben. Beachten Sie, dass das Gefriergut eine gewisse Zeit braucht, bis es die erforderliche Kerntemperatur aufweist - erst dann „zählen“ die 48 oder besser 72 Stunden. Deshalb lieber einen Tag länger einfrieren als zu kurz.

*gute Nacht* ...na dann, sollte ich vielleicht mal gleich mehr pflücken und heute gibt's halt keine.

Genial wie schnell man hier immer Antworten kriegt! *Respekt*

Back
Top Bottom