Groß-VG-Tagebuch

Ähm ein Weinregal ohne Ebene sollte es heißen. :D Ich vergesse so gerne Wörter...Auf dem Weinregal ist eine 80x40 Holzeebene befestigt, sie lässt sich aber gut entfernen. Es handelt sich um dieses Weinregal: IKEA | Vorratshaltung | Flaschenregale | HUTTEN | Flaschenregal für 9 Flaschen Ich habe zwei davon. Wie kriege ich das denn geruchsneutral? Mit Essigwasser? Oder zieht das so sehr ins Holz, dass es immer nach Essig stinken wird?

Ja, Essigwasser. Männe hat vorgestern mal das Laufrad gereinigt. Morgens in Essigwasser eingeweicht, gut gespült und dann in der Sonne trocknen lassen. Das war abends wieder "gebrauchsfähig".

Ich würde den Mäusen erstmal stückweise die Grundfläche mit Inventar bestücken, sodass die mehr oder weniger "fertig" ist, bevor die nächste Ebene kommt.
Aber bei mir gibts in der VG auch meist erst Inventar und dann Platz ^^

Schön, dass die Mäuse so friedlich sind =)

Zu spät...Das Weinregal steht drin und wird fleißig beklettert, natürlich ohne Eebene drauf.
Allerdings stänkern Mücke und die Schwarze wieder herum.
Mücke scheint die jungen Nasen vom Weinregal vertreiben zu wollen, Die Hübsche auch nbisl.
Es sind aber bis jetzt normale Streiterein, nichts wo ich das Gefühl hätte dazwischen gehen zu müssen. Ich schau mir das noch ein bsichen an, ob wieder Ruhe einkehrt oder nicht. Wenns schlimmer wird muss es wieder raus. Mal schauen. Den jungen Nasen gefällt die Kletterei sehr gut.

Last edited:
Warts halt ab ... wenns nicht klappt, besser wieder raus. Du siehst ja am besten, ob es richtiger Zoff ist oder nur bissel Gezanke.

LG Jo

Also das Gezanke ist deutlich abgeschwächt, kein richtiger Streit mehr, nur ab und zu ein pieps nach dem Motto: ey nerv mich nicht, oä. Es können auch alle das Weinregal benutzen, die Alten verteidigen es nicht mehr. Schlafen tun auch alle gemeinsam. Das bischen Gezicke was noch übrig ist ist glaub ich ok. Ich habs drin gelassen.

Es ist alles in Ordnung. =) Heut habe ich Heu ins Weinregal gestopft, es wird gerade fleißig auseinandergerupft und beknabbert, und so wird aus dem Weinregal ein Mäuseregal, auf dem es nur so wuselt, und das ohne Streit.
Ich bin gestern bei 145cm angekommen. Ich bin mir noch etwas unschlüssig, ich würd gern mit dem zweiten Teil weitermachen, habe aber Angst, dass die dann nur auf dem Rand rumlaufen.

Eine schlechte Nachricht gibts aber doch noch: Die Dicke ist seit Montagabend wieder in Behandlung, weil ihr Auge wieder schlechter geworden ist. Hatte ich glaub ich noch gar nicht erwähnt. Naja sie ist ganz tapfer. Nachdem ich Salbe ins Auge schmiere behalte ich sie noch einen Moment unter meiner T-shirt Falte auf dem Schoß, damit es einwirken kann. 2x am Tag. Und da bei Mäusen ja alles etwas fuckelig ist, kommt auvch immer ein bischen Salbe in das Fell um das Auge herum. Ich versuch das so gut wie möglich wegzuwischen. Etwas bleibt aber immer drin. Wenn ich die Dicke dann zurück zu den anderen setze, kommen die anderen gleich und kümmern sich um sie, putzen sie sauber und wenn sie schon dabei sind, putzen sie den Nacken und den Rücken gleich mit, so süß. Ist sicher nicht gesund, aber ich kanns nicht ganz verhindern. Ich bin auf jeden Fall froh, dass sie nicht ausgegrenzt wird, wenn sie kurz weg war.

Mücke (eine von den Zicken) sitzt gerade mit 6 Jungmäusen und einer Alten in einer Ecke und es wird sich gegenseitig geputzt! *Herz* Ich habe ein gutes Gefühl mit der VG.

Und hier zwei brandneue Fotos:

Attachments

• IMG_0276.jpg
    IMG_0276.jpg
    31 KB · Views: 45
  • IMG_0275.jpg
    IMG_0275.jpg
    45,7 KB · Views: 42
  • IMG_0273.jpg
    IMG_0273.jpg
    47,5 KB · Views: 39
Hey Vera!

Ich seh da ja drei Fotos und nicht nur zwei *bätsch*

Boah, haben die da einen großen Haufen Schnipsel *umkipp* Das nenn ich mal ein Nest.

Woraus ist denn der Stützbalken für die Trennwand? Das sieht ja einfallsreich aus :D

Ich drück die Daumen, dass weiterhin alles so toll läuft wie bisher *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Freut mich sehr, das zu hören (das alles gut läuft). Und dass die Dicke geputzt wird, wenn sie von der Behandlung zurück kommt, hört sich in Bezug auf die VG sogar sehr gut an. Ob die Salbe den anderen schadet, kann ich allerdings nicht beantworten, nur wird es sich ja kaum vermeiden lassen, da man die Dicke ja auch nicht separieren kann.

Wenn du dich nun doch entschlossen hast, mit dem zweiten Tisch weiter zu machen, solltest du es tun (weißt ja, ich war anderer Ansicht). Denn das Problem, dass Mäusels auf der Kante spazieren gehen, besteht in 14 Tagen ja ebenso wie jetzt. Unter Umständen müsstest du den Rand des anderen Tisches halt auch erhöhen, sonst wüsste ich dafür keine Lösung.

Niedlich schaut deine Wuselbande aus. Meinen Rüdiger hab ich so auf Anhieb nicht ausmachen können :D

Scheint bisher, als hättest du eine einfache VG, 14 Tage zusammen und fast ohne Gezicke, das ist prima.

LG Jo

Rüdiger ist auf dem zweiten Bild rechts oben :D

Das Graue an der Trennwand ist Pappe, damit die Hüpfmaus nicht neben der Trennwand in den anderen Teil kommen kann. Hinten ist die Wand an einem Balken festgeschraubt, vorne ist eine Regal-L-Stütze angeschraubt, damit die Wand nicht zu den Mäusen hin umkippen kann. Ziemlich stabil das Ganze.
Allerdings knabbern sie unten an den Ecken und sind schon bis zur Hälfte durch.

Gestern am späten Abend habe ich ihnen Klorollenstücke reingetan. Die Stücke waren so 3-4cm, klein genug, dass sie keine Maus als Höhle für sich beanspruchen konnte. Es war sooo süß. Auch wenn es keine richtigen Röhren mehr waren, sind die Nasen immer wieder dadurch gegangen, haben sie durch die Gegend getragen (vor allem Rüdiger) und dran geknabbert. Und die Dicke war am coolsten. Sie saß ganz gemütlich, mit dem Kopf in dem Klorollenstück, der dicke Hintern schaute hinten raus: "ohhh ich habe ein Dach über dem Kopf, das reicht zum Schutz doch völlig aus..." *Herz* Wollte ein Foto machen, aber dann ist sie weggegangen.

Last edited:
Also:
Die Nasen haben nun 70cm vom zweiten Teil, aber ohne Inventar (im zweiten Teil).
Insgsamt sitzen sie auf 220x75cm und es läuft...

Vorgestern haben sie eine kleine Rampe aus Gasbetonstein bekommen, die zum zweiten Teil führt, der liegt 14cm höher als der erste Teil. Da haben gut zwei Mäuse nebeneinander Platz und sie können sich ihre Krallen schön dran wetzen.

Gestern haben sie einen Pappkarton mit einer großen Öffnung, zwei kleinen Öffnungen und den Trageschlitzen als Loch, bekommen. Da schlafen nun alle gemeinsam drin.
Gestern gabs einmal eine kurze Jagd: Die Kleinste hat die Dicke einmal durchs Gehege gejagt, das war ein Bild für die Götter, naja, die Dicke hat sich ergeben (Demutshaltung ausrecht, Hals freigeben, Pfoten nach unten), dann war wieder Ruhe, und ist auch nicht mehr vorgekommen. So nach und nach scheint ab und zu eine Rangordungsgeschichte zu laufen. Ist aber recht harmlos, es dauert nie wirklich lange und ist schnell geklärt. Ich werde auch vorerst keinen richtigen weiteren Unterschlupf anbieten, die sollen mal schön weiter zusammen im Karton schlafen, das schweißt zusammen...

Ich denke morgen gibts ne Tonwand oder so. Da es heute ja schon mehr Platz und bisl neues Streu gab, gibts heute kein neues Inventar.

Bis denne...

Last edited:
Herrlich, es freut mich, ab und zu auch mal was erfreuliches zu lesen =) Da hast du scheinbar wirklich eine prima Truppe zusammengestellt.

LG Jo

Jawohl...*heilig*

Ach ja, der Dicken gehts auch wieder gut, nach einer Woche Salbenbehandlung zweimal pro Tag. =)

Update:
265x75cm ohne Ebenen, anstatt neues Inventar gabs nen großen Heuberg und neues Streu. Alle schlafen weiterhin gemeinsam im Karton. Es läuft sehr gut. =) Und morgen sind die Nasen genau 3 Wochen zusammen.

Attachments

• IMG_0278.jpg
    IMG_0278.jpg
    28,3 KB · Views: 29
Last edited:
Haste mal geguckt, ob deine Zwerge einen Heiligenschein haben? :D Aber super, dann bist du ja bald durch mit der Fläche. Dann gehts ans Eingemachte, hoffe, das klappt mit Inventar dann ebenso gut.

Off Topic:
Eigentlich müsste ich als Rüdigers Patentante ja was rüberwachsen lassen gelle? Ich lass mir mal was einfallen :-)

LG Jo

Update:
Am 6.5. habe ich die Trennwand weggenommen,
am 7.5. haben sie eine Tonwand bekommen,
am 8.5. haben zwei weitere Tonwände bekommen
heute bekamen sie ihren ersten richtigen zweiten Unterschlupf
in Form eines Korktunnels mit zwei zusätzlichen Löchern, macht 4 Zugänge,
ich sitze gerade gespannt davor und beobachte die Situation genau,
da dies sicherlich das streitgefährdetste Inventarteil ist, welches sie bis jetzt dazu bekommen haben. ´Daumen drücken...

*drück* Daumen drück.

Ich hab auch mal wieder eine VG laufen, bis jetzt tun sie außer kuscheln und fressen nix :-) Muss nur Männe Instruktionen geben, da ich wohl mitten während der VG die 3 Wochen Reha haben werde *grübel*, aber ich denk mal, das kriegt er auch hin und telefonisch erreichbar bin ich ja auch. Dumm gelaufen.

LG Jo

Back
Top Bottom