Groß-VG-Tagebuch

Die Kabbelleien haben sich gelegt. Heute gibts nix Neues, ich mach einen Tag Pause, kann ja mal nicht schaden, nach einem kritischen Inventarteil.

@Jo: Ich drück dir auch die Daumen für deine VG *drück*
Schade, dass du sie nicht vollständig miterleben kannst.
Aber es ist immer gut einen vertrauensvollen Männe zu Haus zu haben...
 
Guten Abend. Es gibt Neues von der Großgruppenfront.

Erst die schlechte Nachricht. Eine Maus ist einfach verschwunden, eine von den neuen Weibchen, sie war von allen die schmalste, wenn auch nicht die Kleinste, ob der VG-Stress sie wohl dahingerafft hat über Nacht??
Ich kann es mir nicht erklären. Die Mäuse sind nur sehr selten auf dem Rand. Aber vielleicht hat sie jemand von hinten unabsichtlich geschubst. Ich habe jeden Raum jede Ritze, alles abgeleuchtet. Normalerweise ist die Mäusezimmertür zu, aber sicher bin ich mir nicht, vielleicht stand sie ja doch mal offen über Nacht. Ich habe in jeden Raum Wasser Futter und einen Unterschlupf mit Pieselstreu gestellt, in der Hoffnung, dass sie das findet und ich die Suche eindämmen kann. Nix. Aber auch im Nest, im Streu, in der ganzen Mäuseburg keine Spur einer Maus. Nach zwei Tagen habe ich die Suche aufgegeben, Wasser und Futter waren nicht angerührt in den Zimmern. Darauf hin habe ich die Hunde meiner Eltern suchen lassen, aber auch die haben nichts gefunden. Als ob sie jemand weggehext hätte. Ich versteh das nicht *seufz*. Die arme Kleine. Was ist bloß mit ihr geschehen?

Also sind es nur noch 18 Nasen, leider. Aber diesen 18 Nasen geht es gut. Sie sind jetzt vier Wochen zusammen. Erst heute gabs wieder neues Inventar: Das zweite Weinregal mit Kletterwurzel daran. Wie üblich wurde von Seiten der Hübschen ein bischen rumgezickt nach Erfahrung legt sich im Laufe des Abends, war letztes Mal auch so. Ich glaube die Mäuse sind froh, dass es nun auch ein bischen dreidimensional wird im zweiten Teil.

Es ist schwer die neuen Mäuse gescheit vor die Linse zu kriegen. Aber bei Rüdiger, alias Rudi gehts ganz gut. Und deshalb:

3 brandneue Rüdigerfotos für Pantentante Josefine und alle anderen:
 

Attachments

  • DSC_0079.jpg
    DSC_0079.jpg
    32,7 KB · Views: 24
  • DSC_0081.jpg
    DSC_0081.jpg
    28,4 KB · Views: 23
  • DSC_0083.jpg
    DSC_0083.jpg
    31,2 KB · Views: 21
Last edited:
Das ist ja traurig, dass die Maus weg ist. Wenn du sie in der Wohnung partout nicht finden kannst, kann es sein, dass sie gestorben ist und die anderen Mäuse sie gefressen haben. Sowas passiert leider, die Mäuse wollen damit ihre Umgebung sauber halten udn sich vor Fressfeinen schützen, die das tote tier riechen wollten.
Manchmal kommt das auch durch einen Eiweißmangel, aber das fütterst du wahrscheinlich regelmäßig, oder?

Schön, dass die Vg sonst gut läuft =)
 
Ja, sie bekommen einmal pro Woche getrocknete Mehlwürmer und/oder Grillen. Da die Neuen noch nicht aus der Hand fressen verteile ich die Mehlwürmer im Käfig. Wer dann wieviel frisst kann ich nicht genau sagen, aber ich bin schon sicher dass jede Maus war abkriegt, aber wahrscheinlich frisst eine einen Wurm mehr als die andere. Ist ein bisl schwer zu dosieren, es soll keine Maus zu kurz kommen, aber zuviel davon sollen sie auch nicht bekommen. Aber grob gesehen ist es glaub ich nicht verkehrt so.
 
Rüdiger *Herz*, isser nicht ein Schatz?

Tut mir leid mit der Verschwindemaus :-(, aber mehr kannst du wohl nicht tun.

Wenn deine jetzt 4 Wochen zusammen sind, dürfte das Gröbste überstanden sein, denk ich mal. Ist ja auch prima gelaufen.

Ich würde evtl. noch ab und an bissl Sahne oder Quark geben wegen des Eiweisses. Ist zum einen Abwechslung und davon kriegt meist jeder was ab. Ich geb ja keine Mehlwürmer, meine mögen keine toten und lebendige fass ich nicht an :D

LG Jo
 
Och nee, das ist ja doof *drück*

Ich habe eine Maus, mit der könnte ich deine Art von Haltung gar nicht machen, sie würde sich von der Höhe nicht abschrecken lassen und munter runterspringen *Angst* Ich habe sie dann auch mal 2 Tage nicht finden können. Ich habe einen Expedit im Zimmer stehen und für diesen gibt es ja diese Plastik-Einschubfächer, die vorne und hinten so 9 ausgestanzte Löcher haben. Ich saß also neben dem Käfig und auf einmal höre ich ein Scharren *grübel* Das kam aus diesem Fach. Sie ist durch eins der Löcher rein und kam nicht mehr raus *umkipp* Sie hat aus irgendeinem Grund die Löcher nicht erreicht. Sie hatte einen Riesendurst, gefresen hat sie das Grasnest, was darin lag...

Aber wenn du überall was aufgestellt hast, kann sie ja eigentlich nicht in der Wohnung sein *grübel* Ich hab ja auch überall Köttel finden können, so dass ich wusste, dass sie noch in meinem Zimmer ist...
 
Ich würde evtl. noch ab und an bissl Sahne oder Quark geben wegen des Eiweisses.
LG Jo

Gute Idee, werd ich gleich morgen nach der Arbeit kaufen. Was ist besser Sahne oder Quark? Naja wahrscheinlich egal oder?

Heute haben die Nasen einen zweiten Wassernapf bekommen, wieder auf einem Tontopf ohne Eingänge, diesmal mit Kletterwurzel als Aufstieg.
 
Bleibt sich glaub ich gleich, ob Sahne oder Quark. Sahne essen meine lieber, da kriegen sie aber nicht so viel von. Joghurt geht ja auch, den mögen meine aber nicht. Ich würde sagen ausprobieren :-)

LG Jo
 
Moin!
Ich hab da eventuell ein Problem, bin mir aber nicht sicher.
Die Hübsche entpuppt seit ein paar Tagen als Oberzicke.
Mücke macht manchemal auch Stress. Abends gibt es immer wieder Gequietsche und kurzes Jagen. Dann ist wieder für ne Stunde alles friedlich, dann wieder nicht. Aber ohne Kugeln und Beißen. Zur Aktivzeit kommt das recht oft vor, wenn sie gerade erst wach geworden sind nicht. Es schlafen auch alle zusammen im Kartonnest, das wird von der Hübschen nicht verteidigt. Aber im Gehege meint sie immer die andrene von da wo sie gerade ist vertreiben zu müssen. Das betrifft allerdings nur die Jüngeren, nicht die Mäuse, mit denen sie früher zusammen war, und auch nicht die beiden Alten. Ich weiß nicht ob sie das aus Langeweile macht und weil ich zu langsam war oder weil ich zu schnell war. An Inventar ist die letzten Tage nix dazugekommen. Soll ich vielleicht den Korktunnel (zwei große, zwei kleine Eingänge) wieder rausnehmen? Ich habe aber eher den verdacht, dass eher das zweite Weinregal der Knackpunkt ist. Kann das sein? Ich meine das ist ja nur ein Kletterding. Die Jüngeren machen keinen Stress untereinander. Die Hübsche scheint einfach etwas gegen die Jüngeren zu haben. Ich habe auch beobachtet, dass sie die Kastraten nicht jagt, nur die jungen Weiber. Und zur Schlafenszeit ist alles friedlich.
 
Last edited:
Meine unmaßgebliche Meinung: Ab und zu Jagerei halte ich für normal, ständiges Gejage wäre problematisch. Deine sind jetzt 4 oder 5 Wochen zusammen und haben wohl immer noch nicht viel Inventar, wenn ich richtig informiert bin. KANN also auch durchaus Langeweile sein.
Bei mir jagt nur Zwerg ab und an und auch nur die beiden kleinen. Schaut für mich aber immer so aus, als passt sie auf die auf und scheucht sie ins "Bett", wenn sie meint, nun isses genug. Denn ein paar Minuten später liegt sie durchaus mit den beiden im Körbchen und sie putzen sich gegenseitig.

Ich denk mal, so lange das alles nicht bösartig aussieht, liegt es noch im Rahmen des Normalen. Und die kleinen sind halt, so lange sie sich nicht mucken, wohl ganz hinten in der Rangordnung.

Wenn du dir unsicher bist, probiers halt aus, das Weinregal oder die Korkröhre raus zu nehmen und warte ab.

LG Jo
 
Hallo! War lange nicht mehr online.
Es hat sich alles zum GUten gewendet. Ich habe einfach nach Gefühl entschieden und die VG fortgeführt. Mittlerweile haben beide Weinregale einen Ebenenaufsatz von 80x40, jeweils nur mit Halbkugelklo und Wassernapf. Ein paar Seile zum Klettern und eine Korkrampe gibts auch schon. Und es war die richtige Entscheidung. Die Hübsche verteidigt das Weinregal nicht mehr, und insgesamt gibt es weniger Jagereien. Ich schätze die hatten wohl echt einfach nur Langeweile. Ich bin zufrieden. Alle schlafen gemeinsam friedlich im Karton. Ein bischen abendliches Gezicke hier und das gibts noch, aber recht harmlos.
Ich denke das Gröbste ist überstanden. =) =) =)
 
Mensch, jetzt kehrt endlich alltägliche Ordung ein, die Hübsche wird friedlicher und jetzt das: Die Hübsche und die Lange haben beide einen Tumor. Ich war heute beim TA, um einen Abzess ausschließen zu lassen. *seufz* Er meinte ich soll sie ruhig wieder mitnehmen, weil es ihnen noch gut geht, und der Tumor vielleicht langsam wächst. Aber innerlich stelle ich mich schon irgendwie darauf ein, bald Abschied nehmen zu müssen, vielleicht schon in ein paar Tagen. Naja, vielleicht haben sie aber das Glück und leben noch ein paar Wochen glücklich. Pläte hat abgenommen und der TA meinte, sie könnte einen Leberschaden haben. Früher war sie mal recht dick. Jetzt baut sie immer mehr ab. Er sagte auch, dass die Ohren leicht gelblich sind, das deutet auch auf einen Leberschaden hin. Da könnte man nichts machen, ich soll sie jeden Tag mit zwei Tropfen Nutri unterstützen, und sie halt einschläfern lassen, wenn es ihr schlecht geht. *seufz* Man, drei kranke Nasen, das ist ein bisl viel aufeinmal, vor allem jetzt wo alles Gut werden sollte. Wenn drei Nasen fehlen, wird die Rangordnung bestimmt wieder neu ausgefochten oder?
 
Ohje, du hast ja wirklich Pech. Gleich drei Mäuse auf einmal, das ist hart *drück*

Die Rangordnung wird sicher neu ausgemacht, aber ich musste deswegen hier noch nie verkleinern oder Inventar raus nehmen. Das lief eigentlich immer im Hintergrund ab - ich hab da nie was davon mitbekommen.
 
Hallo, wie gehts deinen Mäuschen? Die VG ist ja wohl mittlerweile abgeschlossen. Ich hoff mal, es sind noch alle wohlauf .... *drück*

LG Jo
 
Hey!

Ja die VG ist abgeschlossen. Sie bekommen ganz langsam immer ein bischen mehr Inventar. Beide Ebenen sind ja drin und ein breiter Verbindungstunnel, Verbindungsseile, zwei hängende Kokosnüsse, ein zweiter Sandkasten, zwei neue Korktunnel, ein kleines drittes Ebenentischechen, usw. Natürlich nicht alles aufeinmal. Es gibt was neues, dann ein paar Tage Pause, dann wieder was dazu, wieder ein paar Tage Pause. Zwischendurch muste ich den Hauskarton umtauschen, weil sie hin so gut wie zerlegt hatten. Es ist alles im Lot.

Nur leider, wie ich oben beschrieben habe, gings nicht allen Mäusen gut. Die Lange (Tumor), Pläte( Leberschaden+Schwäche)und (ganz unerwartet) die Dicke (ich denke Altersschwäche) musste ich diese Woche gehen lassen, es hatte keinen Sinn noch länger zu warten. *heul* Drei Nasen in einer Woche ist echt ein bischen zuviel. Ich war ganz schön geknickt. Mittlerweile gehts. Aber vor allem die Dicke fehlt. Naja die Hübsche ist mit ihrem Tumor noch quietschfiedel, ich schaue jeden Tag und wäge ab. Das ist anstrengend.

Also, da die VG abgeschlossen ist (hier nochmal DANKE an alle, die geholfen haben!), werde ich den Thread hier für beendet ansehen und demnächst in einer dementsprechenden, anderen Katergorie von meinen Nasen berichten.
Ciao!
 
Lass dich trotzdem mal *drück*. 3 Mäuse zu verlieren auf einmal, das ist hart. Ich wünsch dir, dass du mit den anderen noch viel Freude hast.

LG Jo
 
Back
Top Bottom