Huhu!
Was meinst du genau damit, dass die Maus in den letzten Tagen so dick geworden ist? Seit wann etwa?
Während der Vergesellschaftung tun sie ja erstmal nicht viel. Sie haben keinen Platz, sich richtig zu bewegen. War sie vorher vielleicht sehr aktiv und immer unterwegs?
Futtern sie alle gleich viel wie vorher oder ist das mehr geworden? Ich hatte schon Vergesellschaftungen, in denen sie plötzlich deutlich mehr gefuttert haben... Da ist auch eine Maus sehr in die Breite gegangen. Aber sie müssen ja trotz allem immer genug da haben, sonst muss noch wer anders hungern, weil eine sich alles reinstopft *seufz* Sonst scheinen sie bei Vergesellschaftungen eher weniger zu essen. Vermutlich, weil sie ja auch weniger Energie brauchen, weil sie kaum was tun können.
Ansonsten könnte es verschiedene Ursachen haben. Tumor, Blähungen, Wasseransammlung... Da wäre dann ein Tierarztbesuch nötig.
Übrigens denke ich nicht, dass es deine Truppe arg stört, wenn du das Mäuslein rausnimmst und abtastest. Es geht ja nunmal um die Gesundheit der Maus. Deine Truppe ist doch so ruhig und friedlich. Vermutlich wird sie etwas doller beschnüffelt und gut ist. Wenn sie doch etwas ruppiger mit ihr umgehen sollten, reicht es bei der Gruppe vermutlich schon, wenn du an dem Tag dann eben weniger oder nichts veränderst.
Bei sehr friedlichen Gruppen kann man auch schneller vorgehen. Aber das hängt sehr stark von der Gruppe und den einzelnen Individuen ab. Meist spielt da irgendwer nicht mit und dann kann man das vergessen. Aber du hast sie ja gut im Blick. Wenn du ein gutes Gefühl dabei hast, dann denke ich, kannst du es wagen. Sofern du nicht komplett übertreibst, aber die Befürchtung hab ich bei dir nicht
Liebe Grüße,
Sabrina