Hey!
Den Mäuslein geht es zumindest schonmal gesundheitlich allen besser. Nur noch vereinzelt mal ein schniefen, was ich aber aufs massive buddeln schiebe

Wenn meine Zoopluslieferung ankommt, werde ich aber sehr viel Hanfstreu untermischen, das derzeitige ist recht staubig.. Richtiges Kletterzeug kann ich im Samla natürlich nicht dazu tun, wegen glatter Wände und weil sie ja nicht an das Gitter der Decke klettern sollen.. Habe wegen dem ängstlichen Mäuslein erstmal auf mehr Platz verzichtet und stattdessen jeden Tag etwas zum verstecken, wie z.B. eine Röhre dazugegeben. Auch, weil eine meiner Altmäuse sich nur ungerne auf offenen Flächen bewegt.
Insgesamt ist alles viel ruhiger. Das einzige was es noch an Quiken gibt, kommt von Futterneid oder wenn der Kastrat meine Mädels besteigt. Das ängstliche Mäuschen ist zwar immer noch skeptisch, wenn sie beschüffelt wird, aber beschwert sich nicht mehr, kneift nur manchmal noch etwas die Äuglein zu. Kein Vergleich zu vorher.
Zur Zeit im Gehege befindet sich: Eine kleine Wasser-/Futterebene, ein Häusschen in dem alle zusammen schlafen (das war echt ein Kampf, nachdem ich das Haus reingestellt hab, saß ich die ganze Nacht vorm Gehege, damit ich bei scchweren Konflikten eingreifen kann..), 2 Weidenbrücken, eine Holzröhre und ein großes Ytong Haus. Hummeln im Hintern haben vorallem die zwei jüngeren, wozu das ängstliche Mäuschen gehört, weswegen ich alle paar Tage etwas Streu dazu getan hab, was sie auch sehr viel nutzen
Klingt jetzt nach viel, aber ich habe wirklich nur jeden Tag eine Veränderung vorgenommen. Die Vg läuft ja nun schon etwas
Ich denke, ich werde sie heute Abend auf 120x60 umtopfen, habe leider kein 100x50 Gehege oder ähnliches, weswegen sie jetzt eben dafür lange auf 80x50 saßen. Das ist mit der Pflegestelle alles abgeklärt und sie sind ja auch alle sehr friedlich *freu* Hatte geplant, dann mal ein, zwei Tage nichts zu verändern, maximal Nistmaterial, weil das ja schon eine große Platzvergrößerung ist.. Aber ich hab den Vormittag morgen frei und kann daher die halbe Nacht beobachten.