Hallo Leute,
man kann sich informieren, wie man will, egal welches Tier man sich anschafft...und hat doch nicht die Erfahrung, als wenn man die Tiere schon einige Zeit besitzt. Über Krankheiten, Verhalten, Nahrungsgewohnheiten...liest man überall ähnliches, aber doch anderes.
Die Leute im Tiershop, erfahrene Besitzer erklären einem die unterschiedlichsten Sachen.
Das eine 3 er Gruppe für Anfänger ungeeignet ist, habe ich erst erfahren, als es schon zu spät war.
Dazu eine kl. Vorgeschichte: *Stricken*
Meine Tochter nervt uns schon seit 1/2 Jahr, dass sie Mäuse haben will...Wir haben es ihr nicht erlaubt, weil sie sich auch nicht um ihre Kaninchen draußen kümmert und ich wg. Allergien keine Tiere im Haus haben wollte.
Obwohl sie erst 8 J. ist, hat sie es heimlich geschafft, mit ihren beiden besten Freundinnen für die Mäuseaktion Geld zusammen zu legen und im Internet bei Ebay einen Mäusekäfig per Sofort-Kauf kaufen zu wollen *schockiert*. Die 3 sind dann (verbotener Weise) eine ewig lange Strecke mit den Rädern durch die Felder zu einem Gartencenter gefahren um da von dem zus.geschmissenen Geld Mäuse zu kaufen. Gott sei dank war Feiertag, was sie nicht wußten und der Center hatte zu. Die hätten den Kindern warscheinlich eh keine Mäuse verkauft, aber wir waren alle sehr geschockt, als das ans Licht kam.
Nach einem ernsten Gespräch merkten wir, wie wichtig ihr das war, einmal komplett Verantwortung zu übernehmen und "was eigenes" zu haben. (Wir haben immer mal wieder einen Pflegehund und haben auch ein Pflegepferd, zur "allgemeinen Nutzung"). Nach reiflicher Besprechung, was zu Beachten sei, was die Tiere für Bedürfnisse haben (schließlich sollte man erst recherchieren, bevor man sich Tiere anschafft, das sah dann auch unsere Tochter ein) und was für Kosten auf einen zukommen, erlaubten wir ihr schließlich doch die Mäuse.
Ob das jetzt pädagogisch sinnvoll war, sei dahin gestellt, aber es lagen noch tiefgreifendere Gründe vor, die zu erläutern hier den Rahmen sprengen würden und auch nicht hierher gehören.
Natürlich war das alles ein Riesentheater, denn die beiden Freundinnen bekamen auch Ärger. Da die Mutter Angst vor Mäusen hat, einigte man sich drauf, das deren Mäuse bei unserer Tochter mit wohnen könnten, eine WG also...Bis dahin redeten wir von FARBMÄUSEN.
Im TH riet man uns davon ab (wofür ich echt dankbar bin) und empfahl uns einen bestimmten Reptilienshop, wo es immer mal wieder Renner gäbe. Der Mitarbeiter hatte bis vor kurzem seinen Rennernachwuchs dort immer abgegeben und fragte im Beisein der Kinder tel. nach, ob sie gerade welche hätte. Bis dahin hatte ich im Internet recherchiert.
Am nächsten Tag im Shop war mit den 3 Kindern klar, das wir die 3er Mädlgruppe aus einem Wurf (was angebl.kein Problem sei) warscheinlich nehmen würden. Die Beratung erschien mir o.k., zumal wir den Shop von Tier(schutz)heim ja empfohlen bekommen hatten.
Leider machte dann die Mutter der beiden Freundinnen Terz, die wolle das alles nicht...nerv...da hatten die Kinder aber schon meine Zusage, das die Mäuse bei uns einziehen dürften. Ich wollte mich aber noch ein wenig weiter erkundigen. Also setzte ich mich mit jmd., von dem ich, durch einen Internetbeitrag wußte, das sie auch Renner hat, per PN in Verbindung und stellte ihr 1001 Fragen. Natürlich erfuhr ich auch, das 3 Renner nicht der "Renner" sei, zum Anfang, aber da konnte ich nicht mehr zurück.
Meine Schwester spendierte mir ihr ausrangiertes Aqua, so das die Kosten erst mal (relativ) im Rahmen blieben. Das 80 cm nicht der Hit sind, wußte ich vorher. Allerdings sagten mir 2 "Fachkräfte", dass das nicht ideal wäre, aber gehen würde.
Mit genau dem Wissen zogen die Mäuse bei uns ein.
Und wenn mir das alles egal wäre, und ich mich auf die Meinung des Tierheims und der Verkäuferin verlassen würde, ginge es den Mäusen noch bescheidener, denn ich habe schon etliches gelernt und geändert. Z.B. mehr Streu und kein Obst, nicht ständig umstellen.
DESHALB bin ich ja in dem Forum, um mich WEITER ZU BILDEN und nicht um euch zu verarschen. Ich bin händeringend auf der Suche nach einem gr. Aqua, aber ein neues zu kaufen, ist einfach zu teuer.
Auch wenn man die richtigen Infos vorher hat, kann man nicht immer danach handeln. Aber ich tue mein Bestes, dass es den Mäusen gut geht.
UND: ganz ehrlich: wenn ihr euren Kindern Tiere (die klein sind) zugesichert habt, kann man nicht im nächsten Moment sagen, wir können aber DIESE Mäuse nicht nehmen, die sind zu 3t. Unsere Tochter hat DIESE Mäuse gesehen und wollte auch nur DIESE Mäuse haben.
Und @Wenke, du weißt, das ich mich sehr schweren Herzens von unserer sehr kranken Krümel getrennt habe, um sie zur Pflege nach Bonn(!) zu geben. Da haben wir auch lange rumdiskutiert, aber am Ende hat das Wohl des Tieres gesiegt. Im übrigen geht es der Kleinen gut, aber leider nicht besser. Sie hat wohl ehr ein Trauma und kein E.C.
Ich bin doch kein Tierquäler, der alles nur falsch macht! Bis auf den Platzmangel geht es den Mäusen doch echt gut. Selbst meine Tochter hat verstanden, dass die Mäuse kein Spielzueg sind und akzeptiert ihren Lebensrytmus, gibt ihnen was Leckeres, wenn sie wach sind und weckt sie nicht auf. Sie sagt sogar den Kindern, denen sie die Mäuse zeigt, das sie nicht laut sein sollen und sich nicht hektisch bewegen sollen.
Bald gibt´s ´n größeres Aqua (hoffe ich zumindest) und ich hoffe, das ich euch weiter "belästigen" darf...*bätsch*
Gruß Andrea