hab aus versehn parasitenmittel voll überdosiert

Thommsky

Kornsammler*in
Reaction score
0
war beim tiertarzt weil mäusschen so rumzuckten. er sagt sofort ja sind milben, sei nicht schlimm hat jeder nur das die das nicht vertragen und die sich mehr vermehren als gewöhnlich. angeblich hat jede maus milben und jeder mensch was mir neu war. egal jedenfals hat er mir ne spritze mitgegeben mit nem mittel welches ich auf den nacken träufeln sollte.

hab grad nochma auf die tube geguckt da steht nix drauf, nur advocate und da sind silhouetten von katzen drauf............ jedenfalls habe ich das vorhin gemacht und denen auf den nacken geträufelt. so, vor ner stunde oder so sitzt auf einmal eine maus auf dem haus und bewegt sich kaum was sehr ungewöhnlich ist. das macht sie sonst nie. also habe ich nachgeguckt was los ist. siehe da im nacken und rückenbereich alles rot, haare fallen aus. habe die anderen mäuse kontrolliert, alle dasselbe.

ich habe doch glatt die falsche dosis genommen von dem mittel. ich habe 0,1mg gegeben und hatte übersehen das da eine 0 fehlte... der arzt sagte nämlich 0,01mg. ja scheisse gleich beim TA angerufen da ist natürlich keiner. internet durchforstet wie sonst was es hat kein TA auf und notfall tierarzt gibt es hier aufm dorf nicht. ich habe alle mäuse nun komplett mit wasser abgewaschen, auch wenn sie es absolut gehasst haben und ich weis das man das nicht soll es war mir in diesem notfall lieber als das die komplett verätzen oder so... ich kenn ja das mittel nicht weis also nicht was genau das anstellt wenn es in 10facher menge überdosiert ist.

so jetzt laufen die wieder rum bzw schlafen gerade. man scheisse habe ich komplett alles falsch gemacht oder was?

Huhu,

Ich kenne mich leider mit so einer Situation auch nicht aus. und Ferndiagnosen sind ja leider meistens nicht wirklich gut.

Spontan meine einzige Idee: Google nach einem Nottierarzt in der Umgebung. Das vielleicht gerade vor Ort keiner ist, ist normal, aber der nächsten Stadt oder nächstem grösseren Dorf wird es bestimmt einen haben der für deine Region zuständig ist.

Viel Glück

ich wohn in basdahl und habe schon gegoogelt und 11880 angerufen.... es gibt hier nix weit und breit hab bis 50km umkreis geguckt. das nächst größere ist bremervörde und da hat keiner notdienst oder auf.

Hey! :D
Also ich kenn das Mittel das habe ich selber bei der 1. Maus bekommen, das ist so das allerweltsmittel gegen alles also Flöhe, Milben, Würmer etc. und wird bei fast allen gängigen Haustieren eingesetzt bei Katzen, Hunden, Mäusen, Meerschweinchen Kaninchen etc.

Ich hab das damals gut erklärt bekommen das zieht in die Haut ein und lähmt die Parasiten sodass die entweder sterben oder aber abfallen und verhungern. Das mit dem Wasser wird nichts gebracht haben, da es nicht wasserlöslich ist es sei denn du hättest es sofort nach der Behandlung gemacht, außerdem zieht es ja wie gesagt in die Haut ein.

Du musst das übrigens nochmal machen nach 1 monat weil dann sind die eier der Milben geschlüpft und die werden dann auch wieder sofort abgetötet und den Käfig natürlich sauber machen. Und jaaa jeder hat Milben!

Wegen der Überdosierung bin ich nicht 100% sicher, mir wurde damals gesagt ich soll 2-5 tropfen machen, keine Ahnung wieviel Milligramm das sind. Soo schlimm kann das schon nciht sein, wahrscheinlich überreizung der haut ich würde mir heute nacht keine Sorgen machen und morgen in Ruhe zum Tierarzt gehen. Das Mittel ist nicht wirklich aggresiv gegenüber den Wirten, spuckt mir jedenfalls Google aus.

Uff.
Ganz ehrlich, ich glaube das Waschen war das Besta was du auf die Schnelle machen kannst. Hast du das gründlich gemacht (natürlich ohne Waschmittel?)
Wie lange war das Mittel drauf?
Das Problem ist, das das Mittel auch in die Haut geht. Es kann sein, das die Tiere davo schon zu viel aufgenommen haben und vergiftet sind und werden. :O(
Vielleicht kannst du irgendeinen Nottierarzt zumindest mal anrufen, ob man irgendetwas noch tun kann um es abzumildern?

Edit:
@Maeusschen ich würde das nicht so milde sehen. Es gibt zum Beispiel bei Stronghold verschiedene Konzentrationen. Wenn das hier auch so ist, ist das alles andere als ungefährlich (vor allem, wenn die Haut der Tiere schon so reagiert hat). Sie hat es ums 10fache überdosiert, das ist schon heftig (kann passieren, kein Vorwurf).
Wenn man bedenkt das es Milben lähmt und abtötet (Milben sind ja auch nur Tiere) kann man erahnen, was für Auswirkungen es haben kann, wenn man es bei einer kleinen Farbmaus stark überdosiert.
Es gibt auch Tiere, die manchmal schon auf eine normale Dosierung eines Parasitenmittels reagieren und sogar sterben.

Last edited:
Ich muss auch noch was nachtragen.
Durch das Baden sind die Tiere jetzt natürlich auch total ausgepowert und gestresst, aber ganz besonders wichtig ist es, dass sie es jetzt sehr warm haben. Vielleicht ein Marmeladenglas sicher verschließen mit warmen Wasser drin anbieten?
Mäuse sind ja wahnsinnig für Schnupfen anfällig.
Ich drücke die Daumen, das sie es alle gut überstehen!!

LG

so. also erstma danke lumi für die adresse komisch dass auskunft die nicht angegeben hat.

nach 80km fahrt und ein riesenstress bin ich echt genervt. soviel stress um nix. hab dem heini der übrigens total unfreundlich ist (falls jmd nach bhv fährt den nottierarzt bitte nicht konsultieren) das alles so erklärt wie ich das geschrieben hatte. sitzung hat ganze 5 minuten gedauert juppi hat sich echt gelohnt jedenfalls hat ihn das scheinbar wenig interessiert, musste extra blechen für notdienstpauschale oder wie auch immer er sagt wasser macht nichts weil ich die ja abgetrocknet habe bis halt auf den stress für die tiere. die überdosierung ist zwar ungesund aber nicht tödlich. in 1-2 tagen sollte die haut sich erholen und das fell wird nach mehreren tagen nachwachsen. hab so eine art wundheilsalbe mitbekommen die ich aber erst frühestens mittwoch draufmachen darf. achja der idiot hat ernsthaft meinen Luke fallen gelassen........ ist bestimmt 50cm gefallen. naja ich sag ja nichts ist zum glück nichts passiert.

also was ich jetzt mache ist bis mittwoch warten und dann wundheilsalbe auf die mäusschens wo die haut noch rot ist. ich hatte die tube von dem milbenzeug mitgenommen er sagt normal passiert nix wenn man das überdosiert. hätte der mir auch am telefon sagen könnnen.................................................

naja gut meine mäusis hassen mich gerade, meinen abwaschversuch haben die mir scheinbar echt übel genommen was soll man machen ich hab ja nur mein bestes versucht

na ich hab doch geschrieben was das Mittel bewirkt und dass du das in Ruhe morgen hättest klären können^^
Nunja besser safe than sorry oder wie war das viel Glück mit deinen Nasen und nicht vergessen in 1 Monat nochmal nachbehandeln wegen den geschlüpften Milben, aber diesmal bitte mit der richtigen Dosis :D

na ich hab doch geschrieben was das Mittel bewirkt und dass du das in Ruhe morgen hättest klären können^^
Entschuldige, aber das ist ganz ganz großer UNSINN!

Du beschreibst die reguläre Anwendung und nicht die mindestens 10fache Überdosierung (sollte die Angabe des Arztes stimmen)!

Das Mittel ist nicht wirklich aggresiv gegenüber den Wirten, spuckt mir jedenfalls Google aus
Es gilt: 0,1ml des Mittels würde für 1kg Tier ausreichen. Bei einer durchschnittlichen 30g Maus wäre das eine 33 fache Überdosierung....
Für Katzen gilt eine 10fache Überdosierung noch als ungefährlich.

Anweisungen darüber, dass das Mittel NICHT abgeleckt werden darf, zeigt schonmal, dass damit nicht zu spaßen ist.
Ein Gift, das Parasiten lähmt, kann auch natürlich giftig für Mäuse in einer entsprechenden Dosierung sein.

Es ist enthalten (in einer 0,4ml Tube):
Imidaclopridum 40 mg - pro Maus macht das 10mg, die sie in diesem Fall irrtümlicherweise bekommen haben
Moxidectinum 4 mg - pro Maus 1mg

Imidaclopridum (bzw Imidavloprid) ist bei Ratten ab einer Dosis von 410mg/kg zu 50% tödlich (bei oraler Aufnahme)! Legt man den Wert 1:1 auf eine 30g Maus um, reicht da 12,3mg aus...
Da kann man also froh sein, dass die Mäuse das nicht oral bekommen haben bzw so viel ablecken konnten. Dennoch haben sie einen Bruchteil davon weggeputzt. Da man als Halter nicht einschätzen kann, wieviel sie intus haben, war es ABSOLUT RICHTIG zum Nottierarzt zu gehen.

Wer dazu was lesen mag.
CPT: CliniPharm/CliniTox hier die Suchfunktion nutzen..

ist natürlich absolut unbedenklich das Zeug... Schonklar!

musste extra blechen für notdienstpauschale
das ist üblich.

achja der idiot hat ernsthaft meinen Luke fallen gelassen........ ist bestimmt 50cm gefallen. naja ich sag ja nichts ist zum glück nichts passiert.
ich halte in solchen Fällen die Tiere selbst.
Desweiteren kannst du nicht erwarten, dass du so viel Glück hast und noch nen Mäusegott in Weiß erwischst ;-)
Im Notfall muss man nehmen, was man bekommt.

Es spricht schonmal für den Arzt, dass er die Maus rausgenommen hat. Es gibt genügend, die die Mäuse nichtmal aus der Box nehmen..

LG und gute Besserung an die Mäuse!

Huhu!

Ohje, das war wohl noch mal Glück im Unglück. Gut, dass du da so schnell reagiert hast *drück*
Wie geht es den Mausis heute?

Die Untersuchung deines Tierarztes klingt aber merkwürdig. Hat er denn die Milbenart bestimmt? Je nach Milbenart wirkt ein Mittel mal mehr mal weniger gut. Deshalb ist das wichtig.
Außerdem kann ein "Rumzucken" auch für Pilz sprechen. Das juckt ja auch ;-)

Lumi hat es ja schon gesagt: Wenn du zu einem Notfalltierarzt gehst, ist der selten mäusekundig. Die wenigsten Tierärzte haben Ahnung von Mäusen, weil es im Studium nicht/kaum dran kommt. Und da Mäuse seltene Patienten sind, informiert sich da kaum ein Arzt selber drüber.
In einem Notfall muss man nehmen, wen man kriegen kann. Beim nächsten Mal hälst du die Maus einfach selber, dann wird das schon =)
Und dass es beim Notfalltierarzt teurer ist... Das ist doch völlig normal. Du würdest auch mehr Geld haben wollen, wenn du nachts arbeitest, oder nicht? ;-) Aber bei über 10 Jahren Mäusehaltung war das doch sicher nicht dein erster Besuch beim Nottierarzt *grübel*

Liebe Grüße,
Sabrina

hab grad mittag und reingeguckt mäuse schlafen aber leben, ich geb den noch bis morgen ruhe zum erholen dann gibts salbe drauf

Hey,

mit der Salbe würde ich mir gut überlegen ob das nötig ist. Bei Mäusen bewirkt das nämlich meistens eher das Gegenteil, da sie anfangen da wie wild dran rumzuputzen damit der "Dreck" abgeht und dann wird die Stelle nur noch mehr gereizt. Außerdem solltest du dich auch nach den Bestandteilen der Salbe erkundigen, da beim Putzen schonmal was davon aufgenommen werden kann und die Salbe deshalb auch bei Aufnahme unbedenklich sein sollte.

Liebe Grüße und gute Besserung für deine Nasen,
Julia

bist du sicher dass ich das nicht machen soll? weil der dr von gestern hat mir das ja extra deswegen mitgegeben und gesagt nicht vor mittwoch raufmachen, wieso eigtlenlich nicht sofort? hat er nicht gesagt villeicht verträgt sich das ja nicht mit den milbentropfen?

also hab grad nachgeguckt die salbe heißt vetramil und besagt Salbe / Spray mit medizinischem Honig und ätherischen Ölen für alle Tierarten.
Ich kopier mal den Text da rein

Vetramil® ist eine pflegende Salbe auf der Basis von medizinischem Honig und ätherischen Ölen. Medizinischer Honig hat einen speziell hohen Gehalt an Glucoseoxidase, ein Enzym. In einem feuchten Milieu setzt dieses Enzym kontinuierlich kleine Mengen an Wasserstoffperoxid frei, welches reinigend wirkt und einen günstigen Einfluss auf die Regeneration der Haut hat. Der niedrige pH-Wert schafft ein günstiges Milieu und stellt den natürlichen Säuregrad der Haut wieder her. Honig-Antioxidantien besänftigen die gereizte Haut. Die naturreinen, ätherischen Öle verstärken die Eigenschaften des Honigs, wirken insektenabweisend und verhindern das Ablecken der Salbe.
Bei einer Behandlung mit Vetramil® sind keine Absetzfristen einzuhalten.

Inhaltsstoffe sind alle Latein und ich versteh null

Petrolatum, cetearyl alcohol, sodium lauryl sulfate, paraffin, isopropyl myristate, mel, Thymus serpyllum, Lavendula
angustifolia, Melaleuca quinquenervia, Pogostemon cablin, Ocimum basilicum.

Last edited:
Scheint ja doch nochmal alles gut gegangen zu sein..

Wegen der Salbe.. Wenn es Wundheilsalbe ist tippe ich auf eine Art Bepanthen oder Panthenol (Wirkstoff ist Dexpanthenol), da würde ich bei dem TA auf jeden Fall noch mal nachfragen. Wenn es wirklich mit Dexpanthenol ist, dann ist das meines Wissens nach auch bei verschlucken nicht gefährlich, zumindest ist noch keines meiner Tiere daran gestorben.
Natürlich versuchen die Mäuse dann wie verrückt das wegzuputzen, aber dann ist zumindest ein wenig "geschmiert". Dran kratzen werden sie sowieso, weil alles was heilt automatisch juckt. Kann nur von meiner Maus sagen, dass die Salbe fürs Ohr (war zwar AB, hat aber auch geschmiert wie Hölle) gut gewirkt hat. Dann bleibt die ganze Sache ein bisschen geschmeidig und zieht oder reißt nicht gleich bei jeder Bewegung.. Ich würde mal abklären was genau das für ein Zeug ist und je nachdem, ob es wirklich ungefährlich beim verschlucken ist, einfach mal ein oder zwei Tage testen.

habe mir mal die Mühe gemacht und deinen Kauderwelsch gegoogelt^^

Petrolatum = Vaseline
cetearyl alcohol = das ist ein Alkoholgemisch
sodium lauryl sulfate = sone Art Natriumsulfat
paraffin = Mikrowachs, für Pflege der Haut und sehr ungiftig
isopropyl myristat = Rückfettungsmittel
mel = ???
Thymus serpyllum = Thymian
Lavendula angustifolia = Lavendel
Melaleuca quinquenervia = Myrtenheide
Pogostemon cablin = Indisches Patschuli (medizinische Pflanze)
Ocimum basilicum = Basiliku
m

Komisch dass da nix von Honig drinsteht, schließlich hast du geschrieben das es eine Honigsalbe ist? Oder ist das Paraffin? Mhhh alle Angaben ohne Gewährt ^^

Zur Aufklärung: mel ist ein medizinischer Honig ;) http://www.textlog.de/medizin-honig-mel.html

Bis auf das Alkoholgemisch ist glaube ich alles ungiftig. Habe zur Salbe noch das hier gefunden, ist zwar für Pferde, aber naja :D

Vetramil ® enthält Honig mit einem besonders hohen Enzymgehalt, u.a. Glukose Oxidase.
Diese Enzyme haben eine antibakterielle Wirkung, wodurch entzündete Wunden schnell sauber werden. Die Salbe schützt die verletzte und gereizte Haut und macht sie wieder geschmeidig.
Vetramil ® direkt auf die Wunde auftragen und kleine Wunden nicht abdecken. Durch die fettige Zusammensetzung bleibt die Salbe auch in einer nassen Umgebung gut fixiert auf der Haut und in der Wunde. Der kontrollierte Herstellungsprozess des Honigs garantiert reproduzierbare Qualität und keinerlei Restbestände von Pflanzenschutzmitteln.

Ätherische Öle
Die naturreinen ätherischen Öle fördern die Regeneration der gereizten Haut und verstärken die desinfizierende Wirkung. Die ätherischen Öle schützen gegen Fliegen und durch den bitteren Geschmack lecken die Tiere nicht an der Wunde.

Steht auf dieser Seite Vetramil

Last edited:
danke danke alle. jo hau ich wie vom tierarzt angegeben morgen rauf, was ihr geschrieben habt klingt ja alles in ordnung und da steht ja das da son mittel bei ist was bewirkt dass die das nicht ablecken

so, mäuse sind übrigens sehr leblos. liegen nur im hässuchen normalerweise wenn ich das dach aufgemacht hab sind alle sofort rausgeflitzt und jetzt gucken die mich nur an aber bleiben im haus und ich kann die anfassen und die bewegen sich nicht. sind alle aber am leben ich seh ja wie die sich bewegen sind halt nur sehr leblos.... ach menno. hab meinen örtlichen TA angerufen der sagte das mit der dosierung war totaler mist und ihn würde es nicht wundern wenn das einige nicht überleben werden und man könne leider nicht gegen wirken da es ein paar stunden drauf war und schön längst eingezogen war..... und bei dem kleinen gewicht ist das bei sehr hoher menge leider sehr gefährlich für die mäuse. ich soll alle paar stunden nachgucken ob jmd gestorben ist er sagt wenn ich glück habe hat die verspätete wäsche vielleicht wenigstens die orale aufnahme gemildert... menno, wünscht denen glück und sowas passiert mir nicht nochmal wie scheisse so ein kleiner fehler sein kann da guckt man 1x nicht genau hin und verpasst eine 0 und schon hat man den salat. 0,1 war ja in der spritze auch nicht viel, waren vielleicht 10tropfen oder so deswegen kann mir das nicht komisch vor aber es hätte nur 1 tropfen sein dürfen....

Ohje *seufz*
Schau jetzt aber nicht alle paar Minuten nach. Das ist zusätzlicher Stress, der alles andere als förderlich ist.
Normalerweise sollte man das Nest niemals stören. Das sollte ihr sicherer Zufluchtsort bleiben. Ich versteh aber, wenn du in dieser Situation alle paar Stündchen mal nachschaust *drück*

Ich glaube übrigens nicht, dass die Salbe nicht abgeleckt wird. Was soll da auch drin sein, was sie davon abhält? *grübel*
Baytril zB schmeckt auch "eklig", aber das lecken sie sich auch vom Fell, wenn man es ihnen rein tropft. Da geht die Fellpflege anscheinend vor Geschmack ;-)
Zu der Salbe und den Inhaltsstoffe kann ich allerdings nix sagen, hab da keine Ahnung von.

Gute Besserung für die Mausels *drück*

Es bringt nichts, wenn du dir jetzt noch Vorwürfe machst. So kleine Mengen ist man als Mensch ja auch nicht gewohnt, da kann sowas schnell passieren. Aber wenn man nicht auch mal Mist baut, lernt man ja nichts. Es ist dir aufgefallen und du hast sofort alles mögliche getan damit es den Kleinen besser geht. Schau hin und wieder mal rein, mach dich nicht verrückt und wir hoffen das Beste. Ist ja klar, dass die Nasen nach so einer Überdosis ganz schön schlapp sind..

Back
Top Bottom