Habe ein paar Fragen, bevor ich mir Mäuse anschaffe!!

Ich würde auch ca. 100 Euro für die Mäuse für den Notfall auf der Seite liegen haben... In der Regel sind die Tierarztkosten zwar nicht sooo teuer, aber es kann immer mal sein... Oder es geht mal was außerplanmäßig am Käfig kaputt... Da braucht man was...
Und sollte man dann am Ende des Jahres einen dicken fetten Batzen angepart haben kann man z.B. den Mäusen ein neues WW oder so Spenden ;)

Ich würde so als Grundlage 50 Euro zur Seite legen und dann monatlich 10 Euro reinpacken... Damit fährst du glaub ich ganz gut...

Lg

;-)

Birne: was ist, wenn du dich mal von deinem Freund trennen solltest? Ich weiß, da denkt man in glücklichen Zeiten nicht gerne dran, aber du müsstest schon in der Lage sein, die Tiere auch alleine durchzubringen.

Ist alles geklärt..warum glaubt ihr mir nicht, dass ich wirklich alle Situationen durchdacht habe?! ;) Bin kein Mensch der nur rosig sieht...klar kann es passieren, dass wir uns trennen..
Mein Freund würde (egal welche Situation vorherrscht) Zahlen, da ers mir versprochen hat..Und ich kann ihm Vertrauen, dass ers nicht einfach nur daher redet ;)

Außerdem will ich ja zur Sicherheit etwas zurück legen *heilig*

Und es ist ja jetzt Ostern *freu* habe alleine heute schon wieder Geldgeschenke im gesammtwert von 45Euro bekommen, kann ich gleich mal als anfang nehmen..;) sonst komm ich mit meinem Taschengeld ja auch aus, da kann ich sowas gleich zurück legen, es fehlt mir ja nicht..*zwinker*

Edit: Habe heute mit einem meiner Brüder geredet, der hat einen großen Ecktisch der sich wahrscheinlich bei mir ausgehen würde, den würde er mir schenken und dann hätte ich den Platz für die Mausis ;) aber wie gesagt zuerst die schweine..kaufe ihnen nen 1,20m käfig und hänge den jetztigen 1m Käfig dran das..und dann vl noch obendrauf etwas..muss ich mal schaun wie ich das hinkrieg ;)

Last edited:
Off Topic:
@ p-mouse: argl... Danke Dir!

DieBrain verfügt natürlich über umfangreiche Informationen über Mäuse und Meerschweine. Und viele-viele weitere Kleintiere...

Off Topic:
@ p-mouse: argl... Danke Dir!

DieBrain verfügt natürlich über umfangreiche Informationen über Mäuse und Meerschweine. Und viele-viele weitere Kleintiere...

Was sollte das mit p-maus??

Hab das schon gelesen...ich hab überall gelesen was ich gefunden hab...

Off Topic:
Was sollte das mit p-maus??

Ich hatte mich weiter oben verschrieben (#37), p-mouse war so lieb gewesen, das fehlende "nur" zu ergänzen, wodurch sich erst der richtige Sinn ergab (#38), und ich habe mich dafür bedankt (#43). Alles im grünen Bereich. ;-)

Off Topic:

Ich hatte mich weiter oben verschrieben (#37), p-mouse war so lieb gewesen, das fehlende "nur" zu ergänzen, wodurch sich erst der richtige Sinn ergab (#38), und ich habe mich dafür bedankt (#43). Alles im grünen Bereich. ;-)

Off Topic:
Na dann ists ja gut ;) Dachte schon ich hätte irgendwas falsch gemacht und über mich würde man sich mukieren

Hab hier gleich noch ne frage, will ja ned schon wieder n neues Thema aufmachen..ähm was kann ich wohl am besten aus nem Eierkarton machen? Hatte ja noch nie Mäuse..deswegen würde ich das gerne mal wissen..Und ich habe so n kleines kÖRBCHEN bekommen: 11x8cm

Foto davon:

Was könnte ich aus dem so machen?? Zum lieben für mehrere Mäuse ist es eindeutig zu klein..

das körbchen ist aber nicht aus eierkarton oder?
wenn nicht einfach irgendwo größeres loch(am besten an der seite) reinschneiden und umgedreht auf das srte legen(=haus)
lg
sappi

oder so was zum schaukeln...

mhm schaukel hab ich ma auch schon gedacht..ne eierkarton ist etwas anderes..meinte ich habe einen Eierkarton aus dem ich was machen will und dieses minikörbchen..ist aber wirklich klein, also als häuschen eignet es sich nciht wirklich..grade mal, wenn sie noch jung sind..

In den Eierkarton ein Loch schneiden oder reißen, oder wenn du mal nagewütige Mäuse hast einfach so reinstellen, die machen sich schon nen Eingang... Eierkartons werden bei mir gern als Klo benutzt und auch mit Vorliebe zernagt.
Der Korb... naja wenn da nix lackiert ist oder so, dann als Etage, kleines Haus, etc. verwenden. Stells einfach mit in den Käfig, die Mäuse werden schon was damit anfangen.

Edit: nochmal zum Eierkarton. Manche Mäusehalter frieren die vorher ein um eventuelle Salmollen etc. abzutöten.

Einfrieren hilft gegen Salmonellen leider nicht. Das Wiki sagt hierzu folgendes:

Vorsicht ist bei Eierkartons geboten. Durch die Lagerung und den Verwendungsort des Materials ergibt sich eine erhöhte Salmonellengefahr. Wenn Sie dennoch einen Eierkarton verwenden wollen, achten Sie darauf, dass kein zerbrochenes Ei transportiert wurde. Als effektives Mittel gegen Salmonellen hat sich nur das Erhitzen auf über 80°C bewährt. Es ist möglich, Eierkartons im Backofen bei 110°C auszubacken. Da jedoch Entflammungsgefahr besteht, sollte man den Backvorgang unbedingt ständig überwachen. Einfrieren ist kein wirksames Mittel gegen Salmonellen.

Quelle: http://wiki.mausebande.com/bastelecke/papproehren

Hallo!

Es ging hier ja mal kurz wegen meinem geringen Platz (siehe seite 2) und jetzt gibts Neuigkeiten:

Ich bekomme von einem meiner Brüder einen Ecktisch der eigentliche tisch ist 118x60 und da würde ich den Käfig der kleinen hinstellen und die ecke ist 60x60 dort würde ich meinen Pc und so hingeben ;) also für alle dies interessiert, Platzproblem ist restlos gelöst :D

Hallo!

Es tut mir sooooooo leid aber ich habe schon wieder einige Fragen...ich glaube das werden wohl noch mehr werden, bevor ich mir meine Mäuse hole..*traurig*

Darf man bei Mäusen auch diese Wippen rein stellen oder liebe die kleinen diese sogar??

Und ich sehe öfter so "Spielplätze" wo auch so Seile runter hängen, klettern die Mäuse etwa auch Senkrecht Seile hoch??

und welche Nagermatten dürfen verwendet werden (hab heute eine gesehen die aus Hanf ist,. aber das hat ausgesehen, als wenn die so Fasern hat, wo sich die Mäuse Gliedmaßen anbtrennen könnten..)

Dachte mir das ist hier gut, da es ums selbe thema geht, nämlich einige Fragen!!

Mal ne Frage: Wieso machst du um den Tisch rum nicht einfach Bretter, so als Streuschutz praktisch und hast dann eine Mäuseburg?! Dann können sie doch den gesamten Tisch nutzen...*grübel*

Mal ne Frage: Wieso machst du um den Tisch rum nicht einfach Bretter, so als Streuschutz praktisch und hast dann eine Mäuseburg?! Dann können sie doch den gesamten Tisch nutzen...*grübel*

weil in diesem haus auch ne katze wohnt ;) und ich das risiko nicht eingehen möchte ;)
sonst würde ichs sicher machen ;)

Edit: deine Lilo und Nelly schaun irgendwie wie zwillinge aus..und machen das gleiche...schaut aus als hättest du die maus einfqach kopiert..gg musste ich mal sagen ;)

*schäm* ups, das habe ich überlesen! Sorry!

Ja, anfangs waren es drei, die gleich aussahen, Lilo, Nelly und Eule. Konnte sie nur an den Schwanzspitzen erkennen. Aber jetzt ist ja nur noch Lilo da *traurig*, die Bildchen sind also nicht gerade aktuell...

Das tut mir leid :(

Ähm hast du eigentlich noch antworten zu meinen Fragen da oben??

Hier nochmal:

Darf man bei Mäusen auch diese Wippen rein stellen oder liebe die kleinen diese sogar??

Und ich sehe öfter so "Spielplätze" wo auch so Seile runter hängen, klettern die Mäuse etwa auch Senkrecht Seile hoch??

und welche Nagermatten dürfen verwendet werden (hab heute eine gesehen die aus Hanf ist,. aber das hat ausgesehen, als wenn die so Fasern hat, wo sich die Mäuse Gliedmaßen anbtrennen könnten..)

glg Birne

Wegen den Eierkarton... habsch verwechselt *schäm* sorry

Mäuse können Seile senkrecht nach oben klettern. Wenn du nen Knoten oder sowas mit rein machst, oder die Seile miteinander verbindest, kannst du dir relativ einfach nen schönen "Kletterpark" für die Mausels bauen.

Meines Wissens nach sind Wippen völlig okay. Ob die Mäuse sie dann auch beutzen oder nicht, ist von den Mäusen abhängig.

Ich glaube Hanfmatten sind okay... hatte aber noch nie welche, von daher keine Erfahrungswerte...

Back
Top Bottom