Hallo an alle! Ein paar Fragen...

patrickg7

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
So, nach Wochen herumstöbern in diesem Forum habe ich mich nun angemeldet...
Vor über 2 Wochen hab ich mir ein Männchen gekauft und 2 Tage nacher gleich ein Weibchen...

1.Das Weibchen /LIlli ist jetzt seit 2 Wochen trächtig und ich habe es eigentlich schon nach einer Woche bemerkt wegen den Birnenförmigen Körper, aber in verschiedenen I-Net Seiten stand dass das nur Profis bemerken würden und Laien erst kurz vor der Geburt???

2. Mein Plastik Käfig (Plexi) ist 50 mal 75 cm, für wiviel Mäuse ist der geeignet?

3. Achja, kann das trächtige weisse Weibchen auch Babys mit anderen Farben bekommen auch wenn der Vater weisses Fell hat? Und wie gross ist die Warscheinlichkeit?

Danke und ich hoffe auf eine Antwort.
Übrigens, ich liebe meine Mäuse, ich sehe ihnen oft stundenlang zu und sie faszinieren mich, ich spreche mit ihnen, Lilli hat mittlerweile überhaot keine Scheu mehr, was bei Floh von Anfang an nicht der Fall war.

Last edited:
Puh, also erstmal *welcome* hier im Forum.
Über Genetik bei Mäusen weiß ich nicht viel, aber die Farbe der Mutter ist ja nicht allein ausschlaggebend, es können auch Albinos im Wurf sein. Hat mit Dominanz und Rezessivität von Genen zu tun, aber gut kenne ich ich damit nicht aus, könnte dir jetzt nur was aus meinem Bio LK erzählen und das ist auch schon drei Jahre her. ;-)
Was willst du denn mit dem Böckchen machen? Willst du es kastrieren lassen? Sonst hast du ja ewig und immer Nachwuchs und das ist purer Stress für die Weibchen. Es kann übrigens sein, dass dein Weibchen nicht von deinem Bock gedeckt wurde, sondern schon in der Zoohandlung.
Wieso hast du die beiden denn zusammengesetzt? Du wusstest ja anscheinend, dass deine Mäuse verschiedene Geschlechter haben. Einfach so vermehren, wenn man sich mit der Genetik der Tiere nicht auskennt ist übrigens auch gefährlich. Dabei können, wenn auch unwissentlich, Qualzuchten entstehen.
Dein Käfig klingt nach einer Duna, da wäre dann die Luftzirkulation nicht so optimal, von der Größe her ist er auch nicht optimal. Hier im Forum ist als Mindestgröße eine Grundfläche von 80*50cm festgesetzt.
Um dich noch ein wenig zu informieren, kannst du auch mal ins Wiki (oranger Link oben) gucken. Da steht so ziemlich alles Wichtige, was du wissen musst.
;-)

Ich habe Bescheid gewusst über die verschiedenen Geschlechter und hab sie in 2 verschiedenen Zoohandlungen gekauft, natürlich habe ich auch schon allerlei Infos gelesen über die Farbmäuse...
Natürlich werde ich sie kurz vor der Geburt trennen, also das Männchen in den zweiten Käfig reingeben...
50 breit und 75 lang und die Höhe hat 37cm...hast mich falsch verstanden...
oben ist die gesamte Fläche Gitter, also glaube ich dass die Luftzirkulatzion gut geht...was ist denn die optimale Anzahl der Mäuse dann für diesen Käfig?

Achja und sie haben aber die ertsen 2 Tage..... daher glaube ich eher dass sie erst bei mir trächtig wurde...ansonsten müssten ja die Babys schon da sein, oder?

Nee, du hast Fala nicht richtig verstanden. Damit Farbmäuse keine Verhaltensstörungen entwickeln muss der Käfig für 2 Farbis mindestens 80x50 (grundfläche) und 50cm hoch sein (+zusätzliche Etage um auf min 0,5qm zu kommen). Dein Käfig ist also zu klein und bietet weder genug Lauffläche, noch können die Mäuse ihren Kletter- und Buddeltrieb ausleben. Außerdem haben Farbis sehr empfindliche Atemwege und reagieren überempfindlich auf Ammoniak-Luft-Gemisch. Daher ist es wichtig, dass ihr Zuhause ausreichend belüftet ist, was bei einem nur oben geöffneten Duna (ähnlich Aquarium) nicht gewährleistet ist.
Pro Wurf muss man mit etwa 10 Jungtieren rechnen. Wo möchtest du mit denen hin? Der Käfig muss dann entsprechend größer werden und Farbmausböcke kann man nicht unkastriert zusammen halten. Wie hast du dir das also vorgestellt?

Wenn du die beiden aus zwei verschiedenen ZooLas hast, dann sind sie vlt nicht miteinander verwandt, aber deshalb sind sie noch lange nicht frei von Erbkrankheiten. Du hast also keine Ahnung, was du dir dort gerade ausbrütest.

Und zur Vererbung: Weiße Mäuse sind ohne Farbgene. Also Albinos. Wenn Mäuse nach außen sichtbar eine Farbe haben, kann trotzdem im Erbgut auch Albino vorhanden sein. Ein Teil des Nachwuchs kann also Albino sein. Wenn die Eltern bereits keine Farbgene haben, dann können sie auch nur das weitervererben. Der Nachwuchs ist also auch gesamt Albino.

Leider findet man in Büchern oder bei ZooLa-Verkäufern oft veraltete und falsche Informationen über die Haltung verschiedenster Haustiere. Im Wiki findest du allerhand wissenswerte über deine Haustiere.

Der Mauscalc ist ein praktisches Programm um zu berechnen, wie viele Mäuse auf welcher Fläche gehalten werden können...

hallo Patrick,

Warum hast Du die beiden denn zusammengesetzt?
Wenn man "züchten" möchte, sollte man schon sehr viel Erfahrung mit den Tieren haben, auch sehr viel über Genetik wissen. und v.a. (ganz wichtig) über die Eltern und Ureltern der Mäuse Bescheid wissen.
Vermehrt man ziellos drauf los, ist das immer zu Schaden der Tiere.

Du weißt aber hoffentlich, dass man alle Babyböcke kastrieren lassen muss, ebenfalls wie den Vater? Unkastriert zerfleischen sich die Böcke bald gegenseitig. Das ist natürlich ein großer Kostenfaktor. Daher sollte man nur Nachwuchs produzieren, wenn man für alle Kosten aufkommen kann, alle Tiere artgerecht unterbringen kann und versorgen kann.

Trenn bitte jetzt schon das Böckchen vom Weibchen. vielleicht wurde es ja doch schon vorher im Zooladen gedeckt (und wenns nur wenige Tage vorher waren). Dann wirft das Weibchen nämlcih unerwartet früher und schwubbs deckt das Männchen sofort wieder. Dann hast Du zwei Würfe, die Mama einen enormen Stress......

Also: Jetzt sofort trennen.

dann nochmal kurz zu deinen Fragen:
Wenn beide Mäuse Albinos sind (komplett weiße Mäuse mit roten Augen), dann können diese nur albino-farbene Jungtiere bekommen. Sie sind reinerbig in Bezug auf das Farbgen - sie haben die Kombination "cc".
Wer etwas in der Schule beim Thema Genetik aufgepasst hat, weiß: kleine Buchstaben stehen für rezzesive Merkmale. diese werden nur sichtbar, wenn es kein dominantes Merkmal gibt.
Hätten deine Mäuse ein dominantes Farbgen, wären sie keine Albinos ;-)
Da also beide Elternteile "cc" haben, kann, egal wie es kombiniert wird, nur "cc" -also Albinos - rauskommen.

zum Käfig:
Der ist nichtmal zur Haltung von 2 Farbmäusen geeignet.
Wieviele Mäuse Platz haben oder wieviele Mäuse wieviel Platz benötigen, kannst Du über Mauscalc :: Startseite ausrechnen lassen.

Angenommen, deine Maus bekommt 8 Babies, das ist n guter Durchschnittswert, davon 5 Böcke. heißt 6 Kastrationen, heißt ca 300 euro für die Kastrationskosten. Dann braucht man natürlich einen großen Käfig, damit deine Mäuse keine Verhaltensstörungen entwickeln.
Solche großen Käfige (für 10 Mäuse dann) gibt es nicht zu kaufen, die muss man selber bauen.
Kostet wohl auch nochmal rund 150 bis 200 Euro.

Farbmaushaltung allein ist schon nicht billig. Wenn man dann noch unüberlegt und unvorbereitet Nachwuchs produziert, wird es nochmal teurer. Damit muss man rechnen. und es ist nur fair gegenüber deinen Tieren, dass Du weiter die volle Verantwortung für ihr Wohlergehen trägst.

Solltest Du Schlangenhalter sein und eine Futtermauszucht starten wollen, dann helfen wir dir gern - denn eine Schlange hat gutes Fressen verdient. und das Futter hat ein möglichst tolles Leben bis zum Tod verdient.

Wenn Du nur aus Jux und Tollerei mal Nachwuchs produziert hast, helfen wir dir natürlich auch. Denn den Mäusen solls ja gut gehen. Aber toll war die Aktion dann nicht..... in deutschen Tierheimen suchen an die 1000 Farbmäuse über das Forum hier ein neues Zuhause. Da ist jeder Wurf unnötig und gilt zu vermeiden.

Du kannst gern mal ins Wiki schauen:
www.wiki.mausebande.com

Da gibt es auch Seiten zum Thema Schwangerschaft, Jungtiere, Kastration und Geschlechtertrennung. Sowie zur artgerechten Haltung. Schau doch mal rein =)
Das Wiki ist aktueller als jedes Mäusebuch und aktueller als 95% aller Internetseiten, da es täglich aktualisiert wird von erfahrensten Haltern.

LG und noch viel Spaß hier
Lumi

Vielen Dank für deine info reiche Antwort...
Ja, ich weiss aber jetzt ist es zu spt und ich will ihnen das möglichste bieten,
im Handel sagte man mir dass dieser Käfig für 4 reichen würde...kostete mir 70Euro...ich muss wohl dann irgendwie den Käfig berbinden, man kann ihn verbinden, da im oberen Teil 2 Ausgänge sind für Röhren die dann weiterverbunden werden können mit nochmal einen kleineren Käfig...

Was ich nicht wusste, ich es auch nicht fand ist dassman die Jungen kastrieren MUSS, mir sagte man, da ich natürlich fragte, dass das sehr riskant sei und die Mäuse sicher sterben würden.
Kann man die sicherlich nicht zusammenhalten trotzdem??

Wohne in Südtirol, da ist es warscheinlich nicht so leicht zu finden einen solchen Tierarzt...

Okay, dann werde ich das Männchen sofort trennen, was ich nicht verstehe ist, wirft sie dann früher oder wie meintest du das?

Danke für die Hilfe...

Ja, was Lumi meinte war, dass dein Weibchen eventuell schon trächtig war, als du sie aus dem ZooLa gekauft hast. Dann bekommst du die Geburt vielleicht nicht mit, weil sie eben früher passiert als du errechnet hast. Und das Weibchen kann eben sofort nach der Geburt nachgedeckt werden.

Mit einer Röhrenverbindung zu einem zweiten Käfig ist es leider nicht getan. Farbmäuse brauchen diese Mindestgröße von 80x50cm als eine einzige durchgehende Lauffläche.

Ja selbst schuld wenn man sich vom Verkäufer Mist erzählen lässt.^^
Kannst ihn als Quarantänekäfig behalten.

was soll ich denn jetzt machen?? der Käfig kostete mir 70euro...

Verkaufen, wenn ihn Dir überhaupt jemand abnimmt. Im übrigen ist dass das geringere Übel. Weisst Du, was die Kastration eines Böckchens kosten kann? Zwischen 20 und 60€. Und bei einem Durchschnittswurf von 10 Jungen, können bis zu zwei Drittel Jungs sein. Wir hatten riesen Glück. Nur drei Jungs und sieben Weiber.

Im übrigen ist dass das geringere Übel. Weisst Du, was die Kastration eines Böckchens kosten kann? Zwischen 20 und 60€. Und bei einem Durchschnittswurf von 10 Jungen, können bis zu zwei Drittel Jungs sein. Wir hatten riesen Glück. Nur drei Jungs und sieben Weiber.

Da kann ich mich nur anschließen, die Kosten für den Miniknast sind nichts im Vergleich zu dem, was nun kommt. Der TA hier in der Stadt nimmt 50 Euro pro Kastration und dann musst du jetzt auch noch nen größeren Käfig bauen und die Notfall-Tierarzt-Kasse auffüllen, damit sie im Fall des Falles die Versorgung aller Tiere abdeckt, da solltest du dich wegen den 70 Euro echt nicht so anstellen.

Oh... mir ist jetzt die Lust vergangen, jedoch nicht wegen den Kosten sondern die Mäuse tun mir jetzt echt Leid und ich bin total nervös...hab jetzt eine 2te Etage eingebaut...die erste Ebene haben sie jetzt frei...
jedoch wieso muss man denn alle kastrieren lassen?? fressen die sich auf unterinander?

hallo patrick,

farbmäusböcke sind sehr territoriale tiere und dulden keine fremden böcke in ihrem revier. anfangs geht ein streit vielleicht noch harmlos aus, doch mit der zeit beißen sich die jungs wirklich gegenseitig tot. und das sieht nicht schön aus! und sollte bei einer verantwortungsbewussten haltung auch nicht passieren. aber hier will dir keiner vorwürfe machen, denn viele von uns haben so ähnlich angefangen (bis auf das "züchten"). du hast es eben nicht besser gesagt bekommen (und normalerweise vertraut man ja auf die aussage des sogenannten "fachpersonals"). wir wollen dich auch nicht verunsichern, sondern wir versuchen, dir klarzumachen, dass eine farbihaltung nicht ganz ohne ist.
solange du aber nun versuchst, das beste aus deiner situation zu machen und du den mäusen auch wirklich ein schönes heim bieten willst, ist das alles zu schaffen. wird nicht einfach, aber gemeinsam kriegen wir das hin.

jetzt erstmal noch ein bisschen was zu deiner schwangeren maus. die braucht viel ruhe, viel eiweiß (joghurt, gekochtes eiweiß, mehlwürmer, gammarus, heuschrecken, quark oder auch frischkäse ohne zusätze) und viel material zum nestbau. dafür eignet sich heu, unbedruckter zellstoff (klo- oder küchenpapier), jedoch keinesfalls hamsterwatte oder ähnliches (damit können sich die kleinen gliedmaßen abschnüren usw). den käfig der werdenden mama nun bitte nur noch zum futter und wasserwechsel öffnen, den bock aber sofort rausnehmen, da das weibchen direkt nach der geburt wieder gedeckt werden kann. wenn das mädel geworfen hat, notierst du dir das datum und zählst von da an bis zum 28.Tag, genau an dem Tag werden die jungen Böckchen aus dem wurf raussortiert und, wenn möglich, mit dem bis dahin bereits kastrierten papa vergesellschaftet und dann möglichst schnell auf 30g hochgepäppelt, damit sie ebenfalls kastriert werden können. die mädels ausm wurf dürfen bei der mama bleiben. zuverlässig trennen sollte aber vorraussetzung sein, das macht am besten entweder ein Mäuseerfahrener Tierarzt, oder ein erfahrener Halter in deiner Nähe.
zur kastra: wir haben hier einen thread, der die glücklichen und unglücklichen kastrationen zählt, und zu über 90% geht eine Kastra gut aus. richtig erfahrene TÄ haben sogar eine erfolgsquote von fast 100%
wichtig ist nun auch, dass du dir auf jedenfall geld beiseite tust, 1.mal für die Kastras und 2. sind farbis recht krankheitsanfällig und brauchen auch mal ein AB oder ähnliches.
wegen käfig: also, du benötigst für 2 Tiere
- eine durchgehende grundfläche von 80x50, natürlich gilt, je mehr, desto besser.
- mindestens eine zusätzliche ebene, um auf insgesamt 5000cm² zu kommen.
- mindestens 50cm höhe, aber auch hier gilt, je höher desto besser. Du solltest zudem mindestens 10cm tief einstreuen können, damit die farbis auch mal buddeln können.
Inventar: am besten alles aus naturmaterialien. Plastik hat in keinem Nagetierkäfig was zu suchen, denn beim annagen können (scharfe) Splitter entstehen, die die Maus von innen heraus aufschlitzen oder zu einem mechanischen Darmverschluss können. kein schönes ende für das tier, oder?

so, ich glaub das war nu ziemlich ausführlich. lies dir nun bitte mal noch in Ruhe das oben bereits verlinkte WIKI durch, da steht so ziemlich alles drin, was du wissen willst/musst.

LG Laeti

Hallo an alle…

Also wie es werden keine Jungen Böckchen geduldet? Wenn sie zusammen aufwachsen dann wird’s wohl passen, da sie sich ja dann von Anfang an kennen, sowie jemand von euch schrieb…???
Ausserdem sind sie schon da, heute Nacht wurden sie geworfen, 14Jungtiere sind es, ich freu mich und muss jetzt versuchen ihnen das bestmöglichste zu bieten…
Werde Hasenkäfige umbauen und ihnen damit ein grösseres Zuhause bieten…Ausserdem reicht der Käfig doch, ich habe eine zweite Etage eingebaut, die hab ich gekauft und nacher hab ich sie mit dem Mäuse Calculator gemessen und siehe da der Käfig reicht aus, nur die Höhe ist c.a. 10cm zu klein…
Wegen der Kastratzion, da es scheinbar zu riskant ist, so die im Handel (wohne in Südtirol) fragte ich wegen dem Zusammenleben, sie sagten mir dass, wenn die Böckchen zusammen aufwachesn würden und somit immer zusammensind keine Probleme geben würde, das sagte mir heute auch ein Bekannter den ich fragte…er hatte selbst 6 Stück…
Sobald der Tag der Trennung kommt und da kleinen Babies noch nicht selbstständig sind werde ich noch nichts machen, da für 2 Mäuse ja der Platz reicht jetzt…Bis dahin werde ich ein Zuhause bauen…keine Frage…mir ist die VERANTWORTUNG bewusst…trotzdem danke ich euch allen sehr dass ihr mich untesrtüzt. Nur ein wenig weniger mich anfressen das würde genügen…da ich die Verantwortung ja Übernehme und einiges über Diese Mäuse weiss, hab vieles im WIKI gelesen.
Ich hoffe ihr freut euch mit mir über meinen nachwuchs (achja und es sind erst 15 Tage vergangen, also muss das noch im Tierhandel passiert sein, da sie heute nacht schon die Jungen bekam…

hi....

es hat nichts damit zu tun, ob die Tiere zusammen aufwachsen oder nicht... sobald sie geschlechtsreif werden, sehen sie sich als KOnkurrenten und gehen sich an die Gurgel... im wahrsten Sinne des Wortes...

anbei mal Fotos von Tieren, die zusammen aufgewachsen sind.,... sie stammen aus einem Tierheim... ich habe noch einen Haufen weiterer Fotos von anderen Böcken, die ebenfalls zusammen aufgwachsen sind und vergeschwistert sind... wo mehr Blut und Fleisch zu sehen ist als Haut udn Fell!

Krppel2.jpg

Th4.jpg

TH6.jpg

ich will dir keine Angst machen oder dich irgendwie "ekeln"... nur Tatsachen demonstrieren....

diese Tiere sind kastriert worden und haben danach friedlich bis an ihr Lebensende mit einander zusammen gelebt...
das ist wie mit unkastrierten Hunde-Rüden... oder unkastrierten Katern... die gehen sich auch ans Leder.... nur können Mäuse in Käfigen nicht ausweichen....

grüße
nina

Patrick,

wenn Farbi-Böcke zusammen aufwachsen hat man oft die Chance sie BIS ZUR KASTRATION zusammenhalten zu können und das ist oft schon schwierig, weil es vorher blutig wird. Fremde Böcke kann man überhaupt nicht an einander gewöhnen, die gehen sich sofort an die Gurgel. Diese VGs gelingen wirklich nur selten. In den meisten Fällen funktionierender Böckchen-Gruppen, ist die Ursache leicht zu finden. Entweder die Tiere werden katastrophal gehalten (mini-knast) oder aber der Halter kann die Signale seiner Tiere nicht deutet und findet es niedlich, wenn sie quietschend fangen spielen. Dumm nur, wenn es Kämpfe auf Leben und Tod waren. ZooLa-Personal hat keine Ahnung, aber will natürlich verkaufen. Tiere, die im Endeffekt solche Kosten verursachen, verkaufen sich schlechter, also interessiert man sich nicht weiter dafür, sondern stellt es als Unfug dar.
Meinst du wirklich, wir würden alle 50€ in die Mäuse investieren und das OP-Risiko eingehen, wenn es nicht bewiesen wäre, dass es nötig ist? Wir haben es alle nicht so dick, dass das kein Problem mit sich bringt!
Die ersten Wochen über sind die Jungs noch friedlich, aber es wird im Normalfall bald stressig werden. Spätestens im Alter von 8 Wochen hab ich bisher alle Böcke streiten sehen (und einzelne, die lieb waren, haben eben die Prügel kassiert statt ausgeteilt). Und selbst wenn du eine von vlt 200 funktionierenden Böckchengruppen haben solltest: Was passiert mit dem Letzten? Zu Weibchen geht nicht, weil Mäuse im Alter NICHT unfruchtbar werden (wie gerne in ZooLas behauptet), zu Böcken geht auch nicht, weil fremde sich an die Gurgel gehen, Babyböcke kann als VG gutgehen, dann aber in der Pubertät (kutz vor der Kastra) wieder zerbrechen. Manchmal klappt die VG mit Langzeitkastraten, aber die sind spärlich! Und wenn du von deinen Jungs um Geld zu sparen die Hälfte kastrieren lässt, dann hast du trotzdem nicht die Garantie, dass am Ende ein Kastrat übrig bleibt. Das ist Russisch Roulette auf Mäusekosten...
Glaub uns... ich habe schon einige zerfetzte Böcke gesehen... Und ich kastriere meine Böcke nicht aus Jux und Dollerei... Wir wollen dich hier nicht über den Tisch ziehen um dein Geld den armen Tierärzten zu zu schustern... Wir wollen dich nur vor den Fehlern bewahren, die hier einige andere schon erlebt haben, teils zu lasten der Gesundheit ihrer Tiere...

Und weil ich schon dabei bin, haue ich dir direkt noch weiter auf die Finger. Ist nicht böse gemeint, aber es gibt noch ein paar andere wichtige Punkte:

- Ist das Männchen schon aus dem Käfig genommen worden? Also noch vor der Geburt? Sonst kannst du in 21 Tagen schon mal ein Kreuz im Kalender machen, wenn der 2. Wurf kommt.

- Warum weißt du, dass es 14 Jungtiere sind? Die Mütter neigen in Stresssituationen dazu ihren Nachwuchs zu töten. Das ist nicht zwingend, sondern von der Mutter abhängig. Mensch kann das aber nicht einschätzen. Daher bitte nie, nie, niemals ans Nest gehen, sondern warten, bis die Babys im Alter von 14 Tagen von alleine rauskommen! Die Mutter kommt wunderbar alleine zurecht. Und 14 Jungtiere sind ein großer Wurf, da braucht die Maus besonders viel Kraft und Ruhe. Hast du im Wiki schon die dazu passenden Infoseiten gefunden?

- ich habe den mauscalc extra gerade noch mal befragt und unterschiedliche Sachen eingegeben. Er spuckt mir immer aus, dass dein Käfig zu klein ist, egal, was für Etagen vorhanden sind, einfach weil die Grundfläche schon zu klein ist und durch Höhe und Stückelung nicht ausgeglichen werden kann.

Bei 75x50x37
Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 0.375m² und ein Volumen von 138.75Liter.
Die Höhe sollte mindestens 50cm betragen, denn die meisten Mäuse klettern gerne. Die Grundfläche ist zu klein, die Mäuse können hier maximal 90.14cm (Diagonale) geradeaus laufen. Die Grundfläche ist zu klein. Gemäß dem Gutachten über Mindestanforderungen an die Haltung von Säugetieren (PDF, S. 17 f) des Bundesamtes für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz beträgt der Mindestflächenbedarf einer Farbmausgruppe 1/2 qm

bei 75x50x37+50x30
Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 0.525m² und ein Volumen von 138.75Liter.
Wenn zumindest an einer Stelle der Abstand zwischen den Ebenen mindestens 40cmbeträgt ist es ok, sonst ist so viel Fläche bei dem geringen Volumen überhaupt nicht ideal.Die Höhe sollte mindestens 50cm betragen, denn die meisten Mäuse klettern gerne. Die Grundfläche ist zu klein, die Mäuse können hier maximal 90.14cm (Diagonale) geradeaus laufen.

und bei einer Volletage 75x50x37+75x50
Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 0.75m² und ein Volumen von 138.75Liter.
So viel Fläche bei dem geringen Volumen ist überhaupt nicht ideal.Wenn zumindest an einer Stelle der Abstand zwischen den Ebenen mindestens 40cmbeträgt ist es ok, sonst ist so viel Fläche bei dem geringen Volumen überhaupt nicht ideal.
Die Höhe sollte mindestens 50cm betragen, denn die meisten Mäuse klettern gerne. Die Grundfläche ist zu klein, die Mäuse können hier maximal 90.14cm (Diagonale) geradeaus laufen.

Der Käfig ist und bleibt zur dauerhaften Haltung ungeeignet, allerdings ist er jetzt für die Jungenaufzucht in Ordnung, denn dann kannst du zumindest sicher sein, dass die Zwerge nicht abhauen können. Die brauchen einen Gitterabstand von max 6mm.
Wenn du dir die Arbeit sparen möchtest, gibt es auch einen schönen Kaufkäfig, der verhältnismäßig günstig ist und die gleichen Maße wie ein Ninchen-Käfig hat, nur dass die Gitterabstände schon richtig passend sind.
2-Etagen-Mäusekäfig 100x55x92
In diesem Käfig kannst du mit ein paar Zusatzetagen gut und gerne 6-8 Mäuse halten.

Soo, nu hab ich für den Anfang genug gestänkert... ;-)

Ist alles nicht böse gemeint, aber nur weil man es gut meint, ists noch nicht automatisch gut gemacht. Ich freue mich aber, dass du dazu stehst und versuchst aus deinen Fehlern zu lernen.

dem kann ich nur zustimmen.
Ich habe gerade zwei (Böckchen-Babys - Brüder! )hier.
Mir war dank Forum von Anfang an bewusst, dass ich sie schnellstmöglich auf das Gewicht päppeln musste, das sie für eine Kastration brauchen (30 g)
Und siehe da - die ersten Wochen als Babyböckchen verbrachten sie komplett harmonisch.
Und nur wenige Tage nach der Geschlechtertrennung wurden sie geschlechtsreif - und fingen an sich zu zwicken. Am nächsten Tag öfter. In der folgenden Nacht häufiger. Sie begannen sich zu jagen und zu zwicken.
War ich froh, als es endlich zur Kastration ging! Wenige Tage später ließen die Aggressionen um einiges nach.
Jetzt ist die Kastration 2 Wochen her und die Kleinen kommen jetzt absolut problemfrei miteinander aus.
Und diese Erfahrung hat hier wohl wirklich jeder gemacht, der unkastrierte Böcke hielt. Und hier gibt so einige User ;-)
Ich kann deine Skepsis durchaus verstehen, ich selbst wäre/war da auch sehr misstrauisch, wenn jemand/das Forum plötzlich mit neuen Ratschlägen und Ideen kommt, die sonst keiner, der mir persönlich bekannt ist, bestätigen könnte.
Aber dieses Forum ist eins der Guten und wir würden dir hier alle gerne helfen! =)

Dieses Fachpersonal der Zoohandlungen kann dir leider viel erzählen.
Es kann natürlich auch sein, dass die Mäuse dort vollkommen ohne Einrichtung und auf so geringem Platz gehalten werden - oder so früh verkauft werden und die Nachfrage so groß ist - dass es gar nicht erst zu Aggressionen kommt.
Aber artgerecht ist keine dieser genannten Varianten.

Vertraue bitte darauf, was dir hier gesagt wurde, denn das unkastrierte Böcke beginnen sich zu beißen, ist leider nichts anderes als Realität - wie Alaras Bilder eindrucksvoll zeigen...

Und wenn es bei dir soweit ist, und diese Aggressionen auftreten - dann bist du froh, wenn du rechtzeitig Bescheid wusstest, schon früh begonnen hast sie zu päppeln und du somit schnellstmöglich einen Kastrationstermin vereinbaren kannst! - Bevor es blutig wird!!! ;-)

Vertrau uns also ruhig, denn es sind nicht die Zoohandlungen, die das Wohl deiner Tiere im Sinn haben, sondern wir - weil wir deine Mühe anerkennen.
Weil wir uns in so einigen Dingen deiner bisherigen "Mäusegeschichte" wiederfinden mit all ihren typischen Anfängerfehlern und Irrwegen, auf die man zb durch das sogenannte "Fachpersonal" geschubst wird - und weil wir uns für deine Tiere genauso das Beste wünschen wie für unsere =)

Last edited:
Also, habe gerade mit einem Freund gesprochen, wir werden in den nächsten Tagen in den Baumarkt fahren wegen einem Zuhause zu bauen…gibt es welche Anleitungen u.s.w. von euch um selbst einen Käfig basteln zu können?
Auf was sollte ich denn beachten und ein paar Tipps wären auch hilfreich, schau mich jetzt auch ins WIKI um…

im Wiki findest Du Bauanleitungen =)

Oder auch im Käfig und Inventarfotothread. da gibts viele Bilder, da könnt ihr euch Ideen holen =)

Wichtig: Grundfläche von mindestens 80x50, nicht vergessen =)

Du kannst ja mal überlegen, wie groß Du ungefähr bauen kannst. Dann erzählst Du uns von deinen Plänen, wir sagen dir dann, was wir davon halten =)
Du kannst auch mit Paint z.B. eine grobe Skizze machen und hier dann einstellen.

Back
Top Bottom