Glaub mir, dein Hamster wird sich ab mehr Platz freuen. Ich hab gerade ein Goldhamsterweibchen übernommen, welches vorher in einem 60x40cm grossen Käfig gelebt hat. Anscheinend hätte sie dort kaum was gemacht.
Bei mir lebt sie aktuell in einem 80x75cm grossen Aquarium, hat also schon deutlich mehr Platz. Mit dem grösseren Platz kam auch die Lust auf die Bewegung. Sie bewegt sich sehr viel und ihr ist oftmals auch langweilig. Nächste Woche bekommt sie dann ein Gehege, welches 250x50cm gross ist. Dieser Luxus kann sich nicht jeder erlauben, das ist mir klar.
Ich wollte nur mal aufzeigen, wie sehr sich Hamster über mehr Platz freuen. In kleinen Käfigen sind sie oftmals gar nicht so aktiv und machen dementsprechend auch nicht so viel. In grösseren Käfigen blühen sie dann regelrecht auf.
Eine einfache und günstige Methode wäre es z.B. 2 Aquas zu verbinden. Dazu suchst du am besten nach 2 Aquas mit den Massen 100x40x40cm. Diese findet man sehr oft günstig oder gratis in Aquarienforen. Du musst nur sagen, dass du undichte Aquarien brauchst. Für Fische sind die nicht mehr geeignet, für Nager dafür ideal. Dann schneidest du mit Hilfe deiner Eltern auf jeder Seite eine Scheibe raus. Die Aquas kannst du nun aneinanderschieben und hast dann ein riesen Becken von 200x40cm. Man kann daraus auch ein Becken mit den Massen 100x80cm machen (wenn das platzmässig eher hinkommt).
Ich habe z.B. in einem Aquriumforum ein grosses Aquarium sehr günstig bekommen. Es hat die Masse 130x50cm. Du kannst auch in Zoohandlungen fragen, ob sie undichte Becken haben oder Inserate aufhängen.