Hamster Hamsterchen123s Hamster

Käme von den Maßen hin... für einen Goldi nach wie vor zu klein, sofern es keinen Dauerauslauf gibt...

Ich find den auch sehr klein. Käme ich gar nicht mit zurecht, da kann man ja kaum was reinstellen *Angst* Ein Goldhamster-gerechtes Laufrad nimmt ja allein schon so viel Platz weg und dann ein Mehrkammerhaus und schon passt nicht mal mehr der Hamster rein *umkipp*

Es kommt aber auch auf die Grundfläche an, also die Bodenplatte... die müsste schon größer sein, damit der Hamster viel laufen kann, weißt du.

Wilde Hamster rennen in einer Nacht manchmal vieeeeeele Kilometer. Das könnte der bei dir dann gar nicht. Er hätte zwar ein Laufrad, aber das benutzen leider nicht alle...

Mein Hamster kann ohne Laufrad nicht leben!
Er läuft die ganze Nacht durch!
Sie gehören wie Brot und Butter zusammen!

Na siehst du, wenn er so gerne im Laufrad ist, dann möchte er vielleicht auch gerne im Käfig laufen, das macht ihm sicher noch mehr Spaß. Da kann er dann über Rampen sausen und durch selbstgegrabene Gänge und durch Korkröhren etc.

Meinst du nicht, dass ihm das noch mehr Spaß machen würde? =)

Ein Laufrad ist natürlich was tolles, da kann er sich mal so richtig austoben.

aber stell Du dir doch mal vor, Du müsstest den ganzen Schulsport auf so einem Laufband verbringen. Keine Mannschaftssportarten machen, keine Spiele machen.... nur Laufband laufen, damit Du dich austoben kannst. Nicht sooooooo toll, oder? Dir würde es doch viel mehr Spaß machen, wenn Du verschiedene Sachen machen könntest.

genauso ist das bei deinem Hamster: Der tobt sich auch gern im Laufrad aus. Aber für ihn wäre es viel viel schöner, wenn er sich auch im Käfig mehr austoben könnte. Und das kann er nur dann, wenn er mehr Platz bekommt.

Mehr Platz hätte er z.B. hier drin: XXL Nagerkäfig Hamsterkäfig Mäusekäfig Kleintierkäfig bei eBay.de: Käfige Auslauf (endet 22.01.11 17:51:49 MEZ)

Den bekommst Du - wenn ersteigert - per Post zugeschickt und dann kann dir dein Papa oder deine Mama zum Beispiel beim Zusammenbauen helfen. Wenn man Glück hat, bekommt man den Käfig schon für ca. 30 Euro.

Ich glaube schon. Rampen/Leitern habe ich genug Zuhause (ca.5).
Was sind Korkröhren?
----
Hey, Lumi ich dachte das ich vielleicht so einen kaufen werde!
Ich muss sagen das er wirklich groß ist!

Last edited:
Glaub mir, dein Hamster wird sich ab mehr Platz freuen. Ich hab gerade ein Goldhamsterweibchen übernommen, welches vorher in einem 60x40cm grossen Käfig gelebt hat. Anscheinend hätte sie dort kaum was gemacht.
Bei mir lebt sie aktuell in einem 80x75cm grossen Aquarium, hat also schon deutlich mehr Platz. Mit dem grösseren Platz kam auch die Lust auf die Bewegung. Sie bewegt sich sehr viel und ihr ist oftmals auch langweilig. Nächste Woche bekommt sie dann ein Gehege, welches 250x50cm gross ist. Dieser Luxus kann sich nicht jeder erlauben, das ist mir klar.
Ich wollte nur mal aufzeigen, wie sehr sich Hamster über mehr Platz freuen. In kleinen Käfigen sind sie oftmals gar nicht so aktiv und machen dementsprechend auch nicht so viel. In grösseren Käfigen blühen sie dann regelrecht auf.

Eine einfache und günstige Methode wäre es z.B. 2 Aquas zu verbinden. Dazu suchst du am besten nach 2 Aquas mit den Massen 100x40x40cm. Diese findet man sehr oft günstig oder gratis in Aquarienforen. Du musst nur sagen, dass du undichte Aquarien brauchst. Für Fische sind die nicht mehr geeignet, für Nager dafür ideal. Dann schneidest du mit Hilfe deiner Eltern auf jeder Seite eine Scheibe raus. Die Aquas kannst du nun aneinanderschieben und hast dann ein riesen Becken von 200x40cm. Man kann daraus auch ein Becken mit den Massen 100x80cm machen (wenn das platzmässig eher hinkommt).

Ich habe z.B. in einem Aquriumforum ein grosses Aquarium sehr günstig bekommen. Es hat die Masse 130x50cm. Du kannst auch in Zoohandlungen fragen, ob sie undichte Becken haben oder Inserate aufhängen.

Ich habe gerade einen riiiiießen Käfig gefunden!
Er ist 1,65 m lang, 1,00 m hoch und 0,63 m breit!

Gucke unter:
ebay Kleinanzeigen>Käfig>Rinteln-Niedersachsen>+0km

Tipp: Der Käfig ist braun!

Guten Morgen =)

Von den Maßen her ist der Käfig schon mal toll! Allerdings kann dein Hamster da ja gar nicht drin buddeln. Er fände es bestimmt ganz toll, wenn er in hohem Einstreu rumbuddeln dürfte ;-) Aber wenn du in dem Käfig hoch einstreust, dann fällt ja alles vorne durchs Gitter wieder raus und dein Zimmer wird ganz dreckig. Das möchtest du bestimmt nicht und deine Eltern sicher auch nicht.

Liebe Grüße,
Sabrina

Ich hab mal etwas gesucht. Und zwar habe ich vom letzten Inserat, das du gezeigt hast, die PLZ genommen und im Umkreis von 50 km gesucht.

Ich hab folgendes gefunden:

Eigenbau und diverses Zubehör in Bielefeld - Heepen | Kleintiere & Zubehör | eBay Kleinanzeigen
Müsstest du fragen, ob sie Bilder davon hätten. Die Masse wären super für einen Goldhamster. Wahrscheinlich fehlt eine Abdeckung.

Terrarium/Nagerbecken für Hamster/Mäuse in Niedersachsen - Dassel | Kleintiere & Zubehör | eBay Kleinanzeigen
Verkauft es gleich zweimal. Wären allerdings wirklich die absoulten Mindestmasse für einen Goldhamster. Falls du allerdings beide zu einem tollen Preis kriegen würdest, dann könntest du beide zu einem 2 Meter langen Becken verbinden.

großes 160 cm aquarium für nager abzugeben in Niedersachsen - Ronnenberg | Kleintiere & Zubehör | eBay Kleinanzeigen
Masse: 1.60x45x50

Such mal etwas auf Kleinanzeigen und Gratis Inseraten Seiten, findest du per Google. Selber inserieren bringt auch viel.

huhu,

Ich find zwar 160x45 schöne maße aber sehr schwer zum transportieren.... wieso geht ihr nicht zum ho*nbach oder andere baumärkte kauft euch ein 100x40x40 und erweiter das dann ?
PS: und ich kann es dir nachfühlen das es schwer ist in jungen jahren wenn die eltenr nicht mitspielen.

lg

Hey Hamsterchen,

ich finde es ganz ganz prima von dir, dass du dir unsere tips doch so sehr zu herzen genommen hast und Franz nun ein grösseres zu Hause besorgen möchtest. Dickes Lob von mir *drück*

Back
Top Bottom