Hat die Maus was?

  • Thread starter Thread starter elbroto
  • Start date Start date
Lieber jetzt lebend aus'm Nest fischen als später tot. Ich würde da auch die Beine in die Hand nehmen und zum TA wetzen.


LG Angelus
 
Bin zurück. Hatte beide Binis mit. Verdacht auf Lungenentzündung bei beiden (die eine nicht so heftig aber sie hat es gesehen, ich nicht. 2,5er Baytril eine Woche lang. Apathisch waren sie beide nicht, vor lauter Stress.

Kann ich das BT auch auf ne Backolate geben? mit Würmchen hab ichs versucht, das hat bei einer funtioniert, bei der anderen nicht (stressbedingt vermutlich)
 
Ich würde ja Nutri Cal empfehlen.

Hast du dir eine Maus gleich markieren lassen beim TA? Auch wenn beide Medizin bekommen sollen, ist ja besser, man weiß, wer schon was bekommen hat.

Außerdem - ich finde eine Woche AB zu wenig. 10 Tage wären besser.

Gute Besserung für die Mäuschen!
 
ich klann sie jetzt unterscheiden. das eine ist doch sichtbar dicker als das andere ;) außerdem stehen erstmal alle 5 unter verschärfter Beobachtung.

Übrigens: Beide haben wärend sie in der TB waren und ich aufs Bezahlken wartete, sich am bereitgelegten Müsli gütlich getan.

IOch hab leider kein Nutri da. immer wenn ich dran denke es zu caufen ist es nicht lieferbar :(
 
Schade...

Dann probier es mit Kokosmilch.
Ich persönlich finde es besser, Medikamente in was flüssiges zu rühren und vom Löffel zu geben. Weil man da genau sieht, dass Maus das auch frisst.
Mit Backoblate oder Nuss oder Wurm läuft die Maus weg und man sieht vielleicht nicht, ob die Maus das Ding komplett gefressen oder einfach irgendwo fallen gelassen hat.

Aber grundsätzlich müsste es möglich sein, AB auch auf Oblate zu servieren. Aber ob geschmacksneutrale Oblate mit Baytril der Maus schmeckt!? *grübel*
 
hm meine laufen nie so weg dass ich sie gar nicht mehr sehe, und weil ich spaß dran habe sie beim leckerlimampfen zu beobachten weiß ich dass sie seltenst was über lssen.

Kokosmilch kennen sie nicht, das besorg ich norgen mal...
 
2,5er Baytril eine Woche lang.
Das wird nicht reichen, unter 10 Tagen würd ich da nicht aufhören.
Und wer mir so daherkommt, kriegt Baytril im 12-Stunden-Abstand,also 2x täglich.
Und das gnadenlos (jo, da haben die ARmen sich auch schon mal den Auszug aus dem Haus überlegt, wenn das dauernd überfallen wird. Hat andererseits den Vorteil, dass ich die pennende Maus rausfisch, ihr Baytril ans Maul packe, und sie zurücksetze, bevor sie recht aufgewacht ist, das ist durchaus auch schonend)

Es gibt etliche, die brav das baytrilte Oblatenstück fressen (Trick 17: vorher den anderen eingrößeres Stück Oblate pur geben, dann sind die mal aus dem Spiel)

Gute Besserung!
 
Die Oblatenvariante funktioniert!

Danke erstmal für eure Hilfe. Vin Emma angesehen ist das nach 1 Jahr die ich jetzt Mausels habe mein erster Krankheitsfall....
 
In dem Rhythmus kann es ja weiter gehen. ;-)

Ich drück die Daumen, dass die Oblaten-Variante weiterhin klappt und die Mädels schnell gesund werden!

Hast du denn genug AB bekommen, dass du sie auch 10 Tage behandeln kannst?
 
optisch betrachtet, ja. ansonsten denke ich ist es kein problenm noich welches zu bekommen
 
Wie lange dauert es denn normalerweise bis man eine Verbesserung sehen kann?
 
Das hängt ganz von der Maus und der Stärke der Symptome ab. Das kann aber mitunter schon mal drei Tage oder auch länger dauern. *grübel*
 
Huhu,

würde ich auch sagen: Das Tier hat ja nicht nur eine leichte Erkältung, sondern ist schwer krank. Da kann es schon länger dauern, bis man eine Besserung sieht.
 
Okay, danke für die Info. Sie hat ja jezt erst Donnerstag abend, gestern abend und heute Früh das AB bekommen (heute abend dann wieder) Sie ist weiterhin normal am Futtern, nimmt auch an wenn man ihr was gibt, was mir nicht gefällt ist dass sie sich beim Schlafen vion der Gruppe absondert (Wenn alle wach sind gibt es aber keine Auffälligkeiten, sie interagiert mit den anderen)
 
2x am Tag Baytril? *grübel*

Mal woanders schlafen ist jetzt aber nicht ungewöhnlich. Schon gar nicht bei der Wärme.
Wenn man wegen Schnupfen schlechter Luft bekommt will man ja nicht noch mit anderen im warmen Nest liegen. Denk ich zumindest so. Ich würde mir daher erstmal keine Sorgen machen, weil die Maus woanders schläft.
 
Achso, deswegen...

Das hätte ich jetzt nicht einfach so entschieden, sondern erstmal weiterhin 1x Tag AB gegeben, mindestens 10 Tage. Nun gut...

Also bekommt die krankere Maus jetzt 2x am Tag AB und die andere 1x?
 
so war der Plan, ja. nachdem sich die krankere Maus heute morgen so direkt gezeigt hat hab ich die Gelegenheit einfach genutzt. Oder soll ich wieder zurück auf 1x?
 
Hm, tut mir leid, die Frage kann ich dir nicht beantworten. Da fehlt mir auch die Erfahrung. Ich denke, stefanie wird dir darauf später antworten oder jemand anderes, der was dazu weiß.
 
Back
Top Bottom