Hausmaus aufgenommen

was heisst denn eigentlich OT? EB habe ich gerade noch als "Eigenbau" definieren können (ich hoffe das stimmt auch), aber ich bin mit den Abkürzungen hier noch nicht vertraut
 
OT steht für "off topic", also einen Einwurf abseits vom eigentlichen Thema. Wird benutzt, um nicht dauerhaft von eigentlichen Thema abzuschweifen bzw. ganze Threads zu sprengen.
 
danke Schattenschwinge! Ja das war nur eine kleine Anmerkung am Rande, das eigentliche Thema ist wie es mit Klein-Mausilein weitergehen soll.

pet
 
Ja sas wüsst ich auch gerne was ich nun mache.... ich würd sie ja gerne auswildern, aber wenn das erst im Sommer geht? ich kann sie defitiv nicht bi sdahin behalten... bleibt mir wohl nur die Möglichkeit sie als zukünftige Haus/Käfigmäuse zu verschenken..... *seufz*
 
Svetlana, das würde ich nicht machen.
Die Tiere kommen aus der Natur- aus der größten Freiheit. Sie wissen, wie es ist, sich ungestört bewegen zu können. Sie konnten so weit laufen wie sie wollten und sind nie an eine Grenze gestoßen (die sich nicht hätte überwinden lassen).
Es wäre pure Tierquälerei, sie den Rest ihres Lebens in einen Käfig zu sperren. Die Kleinen sind die Freiheit gewohnt und sollten daher auch zurück. Eine in gefangenschaft lebende Hausmaus wird nicht glücklich.
Man darf nicht einfach Tiere aus der Natur einfangen und dann als Heimtier halten. Das darf man nur, wenn erwiesenermaßen das Tier in der Natur nicht überlebensfähig ist.
Wenn es vorübergehend ist , kann man das Tier bis zu dessen Genesung bei sich aufnehmen, um es eben gesund zu pflegen. Wenn ads Tier nun wieder fit ist, sollte es wieder in die Freiheit zurück.
Wenn man gesunde Wildtiere daheim hält, macht man sich strafbar.

Wenn Du sie aus welchen Gründen auch immer, nicht behalten kannst, such dir bitte eine Tierauffangstation, die die Kleinen versorgt, bis sie nächstes Jahr ausgewildert werden können.
 
Ich weiß ich weiß! das das für solche Mäuse kein super Leben ist... sie können nicht bei mir bleiben, weil ich einfach nicht dir räumlichen und zeitlichen Möglichkeiten habe. ok hat jemand ne Adresse von so einer Tierauffangstation in der Nähe?
 
Hallo Lana! Hättest Du vielleicht im Freundes- oder Bekanntenkreis jemanden der zuverlässig für die Kleinen sorgen würde? Ich hab mal im Internet nachgesehen, ich weiss leider nicht wie man hier links postet, bitte markiere und kopiere diese Internet-Adresse in das http Feld ganz oben in das Adressfeld und click "wechseln zu" dann kommst Du auf diese Seite, das ist eine Auflistung der Tierheime Hannover Umgebung

home

pet
 
Hallo Lumi! Wenn das Gesetz besagt daß man der Natur keine Tiere ohne guten Grund entnehmen darf hat sicher seine Berechtigung und da stehe ich voll und ganz dahinter.

Eine Waldspitzmaus würde man in den Wald zurück bringen, dort gehört sie auch hin und wird sich in ihrem natürlichen Lebensraum zurechtfinden, eine Feldmaus bevorzugt landwirtschaftlich genutzte Flächen, so hat jede Art ihre Vorlieben und bestimmte Ansprüche.

Hausmäuse haben über viele Generationen gelernt haben sich die Annehmlichkeiten von menschlichen Behausungen zunutze zu machen (Schutz vor Fressfeinden - sofern keine Katze im Haus wohnt -, Wärme und Futter). Ich habe in einem anderen Beitrag hier gelesen daß eine Hausmaus die wohl vor die Tür gesetzt wurde einfach woanders ihr Glück versucht hat und aufgenommen wurde. Genauso war es bei meiner, die wollte sich in einer Restaurantküche häuslich niederlassen obwohl es draussen einen großen Garten gibt wo sie auch hätte bleiben können. Ich würde sie also eher als Stadt-Tiere bezeichnen weil wie der Name schon sagt, sie IM Haus (Scheune, Futtersilo, Keller, Dachboden etc) wohnen.

Ob dieses Umfeld "Natur" genannt werden kann und ob sie da wirklich laufen können so weit sie wollen möchte ich den Experten hier überlassen aber ích stimme Dir natürlich zu daß es nicht richtig wäre wenn sie ihr ganzes Leben in einem Käfig verbringen müssten.

pet
 
Hallo ihr Lieben! Ist ´ne Weile vergangen seit ich hier im Forum geschrieben habe und für alle die es interessiert, hier ist mal ein update wie es Mausilein geht. Sie ist in eine Riesenkiste umgezogen und hat eine neue Freundin. Den beiden geht es fabelhaft. Ich hab Bilder gemacht aber weiss nicht wie ich die hier zur Ansicht einfügen kann. *grübel*
 
Hallo Gaby! Danke für den Tip, ich hab in der Hilfe nachgesehen, konnte aber nichts finden *schäm*

Also dann mal los mit den Fotos. Das hier wurde aufgenommen als Mausilein noch im Hamsterkäfig wohnte
 

Attachments

  • 100_0002+.jpg
    100_0002+.jpg
    79,8 KB · Views: 23
Und hier die nagelneue Mäuse-Villa. Zum Größenvergleich habe ich die Ausstattung für die Kiste oben drauf gestapelt.
 

Attachments

  • 100_0001.jpg
    100_0001.jpg
    81,9 KB · Views: 22
Das Moppelchen ist meine, die Kleine ist ihre neue Freundin Minnie-Maus (weil sie ja auch noch ein Mini ist :o)
 

Attachments

  • 100_0003.jpg
    100_0003.jpg
    38,7 KB · Views: 20
  • 100_0067 kl.jpg
    100_0067 kl.jpg
    55,6 KB · Views: 18
  • 100_0075+.jpg
    100_0075+.jpg
    92,8 KB · Views: 16
Damit sie nicht vergessen wie Gras aussieht (bzw. die Kleine die erst spät im Herbst auf die Welt gekommen ist, das auch schon mal kennenlernt) haben sie einen Topf Katzengras bekommen. Meine Lady inspiziert neugierig die neue Errungenschaft, während Minnie Maus rechts hinten in der Ecke erst mal abwartet .... Lady hatte enorm viel Spaß damit und hat leidenschaftlich darin herumgebuddelt ... lach

Das erste Foto gibt einen Überblick über einen Teil der Kiste, anfangs hatte ich ihnen nicht soooo viele Spielsachen reingetan. Das zweite Bild zeigt das Buffet.
 

Attachments

  • 100_0064.jpg
    100_0064.jpg
    59,2 KB · Views: 7
  • 100_0066.jpg
    100_0066.jpg
    63,5 KB · Views: 12
  • 100_0071+.jpg
    100_0071+.jpg
    70 KB · Views: 9
Last edited:
Die Küchenrollen-Schnipsel die ich ihnen gegeben habe um damit ihre Schlafnester auszupolstern haben sie nach und nach malerisch in der ganzen Kiste verteilt ....
 

Attachments

  • 100_0080.jpg
    100_0080.jpg
    72,7 KB · Views: 10
huhu ich weiss nicht habe ich was verpasst??? Wo hast Du jetzt die zweite Maus her??? Willst Du sie bis an Ihr Lebensende in der Kiste lassen????


War nur ne Frage liebe Grüße Luna*grübel*
 
Hallo Luna!

Die Zeit ist natürlich nicht stehengeblieben seit Oktober. Nachdem ich hier leider nichts passendes finden konnte habe ich mich weiter umgesehen und letztendlich tatsächlich in der Nähe jemanden gefunden der 3 kleine Hausmaus-Babys aufgenommen hatte. Glücklicherweiswe konnte ich dann Mitte Dezember ein Mädel aus diesem Wurf bekommen. Die Vergesellschaftung war sowas von problemlos, die beiden haben sich auf Anhieb verstanden. Aber da hatte ich auch gar keine Bedenken daß die sich zoffen, ich hatte mein Mausi ja schon eine Weile und wußte daß sie eine ganz Liebe ist. Den beiden geht es ausgezeichnet, sie sind gesund und munter und nein, sie bleiben natürlich nicht in der Kiste. Im Winter kann man sie nicht auswildern und obwohl wir jetzt teilweise schon frühlingshafte Temperaturen haben müssen sie noch etwas warten, es wächst ja noch gar nichts wovon sie sich ernähren könnten.

Liebe Grüsse
pet
 
Huhu!

Ich würd das Futter nicht im Napf anbieten (also die Körner) sondern schonmal verstreuen damit sie sich angewöhnen ihr Futter zu suchen

LG Isa
 
Back
Top Bottom