Hausmaus aufgenommen

Hallo Isa!

Die Bilder wurden schon vor ein paar Wochen aufgenommen, am Anfang wollte ich das ein bißchen überwachen wer was und wieviel frisst und das wäre nicht möglich gewesen wenn ich alles verteile. Die Kleine war etwas mager und ist für einen längeren Zeitraum kaum gewachsen. Nachdem das keine zahmen Mäuse sind die man eben mal auf die Hand nimmt mußte ich ein Auge drauf haben daß sie auch ordentlich frisst und nicht etwa krank ist. Mittlerweile verteilen sie sich ihr Futter selbst, ich kann das öfter beobachten daß sie z.B. was aus dem Heuhaufen nehmen und mampfen, sie schleppen auch Vorräte in die Hütte, zumindest die Große. Auf den Fotos sieht man das leider nicht so gut, aber sie haben die Körner und vor allem die Nüsse wirklich überall verstreut, so wie sie sich die ganze Behausung "mausgerecht" eingerichtet haben. Ich habe aber schon angefangen sie auf ihr neues Leben vorzubereiten indem ich ihnen größere Portionen gebe und dafür nicht mehr so oft in ihr Zimmer reingehe um sie langsam zu "entwöhnen". Hausmäuse sind bis zu einem gewissen Grad natürlich an die Anwesenheit von Menschen gewöhnt, schließlich leben sie liebend gerne unter demselben Dach. Aber jetzt wo auch die Kleine schon ziemlich selbständig ist und sie gesund sind muß ich nicht mehr jeden Tag ein- zweimal nach ihnen sehen. Anfangs war es mir wichtig daß sie soweit an meine zeitweilige Anwesenheit gewöhnt sind daß ich auch mal die Kiste putzen oder Wasser wechseln konnte ohne daß sie gleich panisch herumlaufen. Das mit dem Futter verstreuen ist natürlich ein guter Tip und ganz nahe an der Realität, weil sie werden später nicht immer massenhaft Futer finden sondern eher mal hier und mal da was aufstöbern.
Danke Dir und

Liebe Grüsse
pet

Hier habe ich noch einen link für eine Seite die viele gute Tips für die Aufzucht etc von Findelkindern gibt. Da sicher immer wieder Mäuschen aller Art gefunden werden und die frischgebackenen Mäuse-Eltern schnell Rat und Hilfe benötigen ist hier schon mal das Wichtigste zusammengefasst.

Maus

Des weiteren gibt es auch hier eine Seite für Notfälle aller Art bzw. werden Pflegeplätze gesucht / vermittelt.

Back
Top Bottom