Onkel Alfredo said:
Sie alle haben die Ohren eng angelegt, Nackenfell gesträubt, der Bock gegen Ende wird beim Panik-Urinieren gefilmt...
Also ich finde ebenfalls das die Tiere nicht richtig gestresst sind
[Sarkasmus]
Klar, Mäuse, die dermaßen deutlich Angst zeigen, sind nicht richtig gestresst. Völlig klar.
[/Sarkasmus]
Ich hab mir das Video nicht angeschaut, werde es auch nicht tun. Mir reicht die Kombination von Wasser+Maus, um zu wissen, dass das für die Tiere purer Stress war. Mäuse gehen niemals(!) freiwillig ins Wasser. Auch wilde nicht - nur, wenn es absolut notwendig ist, aber nicht aus Spaß.
Vor allem wird man mit 100%iger Sicherheit niemals eine Maus/Ratte sehen, die freiwillig in die Meeresbrandung geht. Wenn, dann durchschwimmen sie überschaubare Strecken in Süßwasser.
Mal davon ab, dass Farbmäuse (um die es sich handelt, wenn ich das richtig verstanden habe) bekanntlich sehr anfällig für Atemwegserkrankungen sind - Farbratten ja auch. Nass werden ist da bestimmt besonders zuträglich für die Gesundheit, nech... ^^
Und noch was, weil's in Onkel Alfredos Posting vielleicht nicht so deutlich wurde:
Salzwasser ist lebensgefährlich für so kleine Landtiere. Wenn sie was davon schlucken oder einatmen, hat man wahrscheinlich nicht mehr lange surfende Mäuse...
Gruß,
Mooni