Ratten Hexl's Rattenbande

Hey!

Das ist ja wundervoll hier von dir zu hören. *drück*

Ich hab die Kleinen damals wirklich sehr gerne hier aufgenommen und bin nachträglich auch superglücklich, dass sie alle bei mir geblieben sind.

Jede einzelne war auf ihre Art vollkommen einzigartig, liebenswert und unverzichtbar. Ob nun die panische Ilka, die angriffslustige Xena, die standhafte Olga, die zuckersüße Kiki, der gemütliche Ando oder der sanfte Hiro... keinen davon möchte ich in meiner Erinnerung missen...

Und bei jeder einzelnen fiel mir der Abschied schwer... ob es nun die Schuldgefühle und ungeklärten Fragen bei der armen Xena waren... Olga's Tod, als sie gerade anfing dankbar für meine Gegenwart zu sein... die vielen Wochen in denen Ando und ich gemeinsam rund um die Uhr gegen seinen Abszess gekämpft haben um dann doch ein schreckliches Ende zu erleben... Kiki's kurzer aber aussichtsloser Kampf gegen den bösartigsten Tumor, den ich in über 10 Jahren Rattenhaltung erlebt habe... die superscheue dicke Ilka, die am Ende mehr Tumor als Ratte war... oder nun der schreckliche Tod von Hiro, bei dem zum ersten Mal der gerademal 5 Minuten entfernte TA zu weit weg war...

Danke dir für die 6 kleinen Engelchen...

Die rattenlose Zeit rückt bei mir ja auch in großen Schritten näher, auch wenn ich hoffe, dass es noch viele Monate dauern wird.
Schön, dass bei dir nun die kleinere Verwandschaft die Vertretung übernimmt... und Verstärkung für deine beiden wirst du sicher schnell finden.

Liebe Grüße
Jasmin

Hallo!

Da für Nelson nun leider ihre rattenlose Zeit beginnt, gabs bei uns Zuwachs.
Samson ist von Nelson zu mir umgezogen und soll morgen die Mädels kennenlernen, damit er nichtmehr lange allein sein muss.

Heute abend wird er jedoch erstmal in Ruhe gelassen und kann sich ein wenig einleben und von der Reise erholen.

Aber ein kleines Foto durch die Scheibe konnte ich mir gerade eben nicht verkneifen, als ich am Rattenzimmer vorbei ging und er so süß auf seiner Hängeröhre lag.
*Herz*

Ich hoffe das die Vergesellschaftung möglichst schnell und stressfrei abläuft... von seiner Seite aus hab ich da überhaupt keine Bedenken. Er ist wirklich total entspannt trotz fremder Ratten direkt nebenan. Und meine sind auch noch friedlich... also haben sie ihn entweder noch nicht bemerkt oder finden seine Anwesenheit nicht schlimm. =)

Liebe Grüße
Jasmin

oh mein süßer schatz *Herz*
ich vermisse ihn ganz schrecklich *seufz*
ich drück ganz fest die daumen für morgen

samson ist sehr robust im gemüt, da darfst du ruhig auch den käfig aufmachen, er knuddelt bestimmt auch gerne mit dir, er schmusst doch mit jedem gerne, hauptsache schmussen

Hallo zusammen!

Der süße Samson durfte ja heute die Mädels kennenlernen.

Als erstes traf er auf Sina... die gutmütige, sensible Rattenoma, die eigentlich nur ihre Ruhe will.
Ich dachte mir, das wäre genau das richtige für den gemütlichen Samson.

Aber weit gefehlt...
Sina reagierte zwar wie erwartet: "Oh, ne andere Ratte... mal schnüffeln... okay... hoffentlich lässt der mich in Ruhe... ich bin Luft"
Doch Samson entdeckte nach kurzer Zeit seinen Ergeiz und möchte wohl gleich klarstellen, dass auch er was zu melden hat... also fing er an zu borsteln (was bei seinem Fell zugegeben kaum einen Unterschied macht ;-)), sich an den Wänden zu schubbern und immerwieder drohend seitwärts auf die arme Sina zuzulaufen.
Generell ja nix schlimmes, sondern ganz normales Integrationsverhalten... aber für die fast 3 Jahre alte Omi war das dann doch bissl viel und somit hab ich sie aus dem Auslauf genommen.

Mili wäre für die Geschichte genau der richtige Integrationspartner gewesen... relativ friedlich, aber dennoch durchsetzungsstark. Allerdings ging es ihr heute nicht so gut, weil ich ihre tägliche Injektion wohl etwas unglücklich gesetzt hatte... die Arme hatte dadurch wohl leider Schmerzen und durfte/musste somit heute aussetzen.

Also gingen dann doch zunächst Maus und dann auch noch Molly in den "Ring".
Und was soll ich sagen... es läuft besser als erwartet. Samson machte weiter wie zuvor und verfolgte die Mädels auch ständig. Diese ließen heute aber mal die Zicke stecken und benahmen sich vorbildlich. Die mollige Molly zeigte sogar ansatzweise Rattigkeit, womit Samson aber wohl nichts anfangen konnte oder wollte.

Nach einer Weile trennte ich die Kleinen wieder. Man muss es ja am ersten Tag nicht gleich auf die Spitze treiben.
Morgen machen wir aber gleich weiter... dann hoffentlich auch mit Mili.

Liebe Grüße
Jasmin

samson lässt den macho raushängen?
das kenn ich gar nciht von ihm
geborstelt hat er hier nie egal bei welcher vg, das wundert mich doch sehr
ich drück die daumen dass er sich benimmt und die vg gut verläuft

Huhu!

Jup! Der Knuddel macht einen auf Macho. :D
Hätt ich auch nicht von ihm gedacht...
Vielleicht macht der kleine Möchtegern-Macho das nur der Damenwelt gegenüber. ;-)

Bisher isses aber wie gesagt absolut harmlos und geht nicht über das übliche "Dick-Auftragen" beim Kennenlernen hinaus... daher mache ich mir da noch keine Gedanken. Im Gegenteil... ich bin erstmal froh, dass meine beiden Zicken heute so positiv waren. Hoffe nur das bleibt so, dann sollte das schnell abgeschlossen sein.

Liebe Grüße
Jasmin

Hallo Jasmin,
wie läuft denn die vg? Gehts allen gut?
Ist Samson brav?
Oh Gott ich vermissen den Schatz soooo sehr.

N'Abend!

Ja, es geht allen gut.
Die VG läuft recht gut bisher... Meine Mädels scheinen Samson schon akzeptiert zu haben (hoffe das bleibt so). Nur Samson ist da noch etwas misstrauisch und hält immer etwas Abstand... an kuscheln ist noch nicht zu denken. Aber das Macho-Getue lässt langsam nach. Er merkt wohl, dass er damit nicht viel weiter kommt. ;-)

Neue Fotos gibts morgen... bin zu müde zum hochladen.

Gute Nacht
Jasmin

Huhu!

So... heute war ich mal wieder mit Mili beim Tierarzt, wie fast jede Woche... bei ihr ist alles beim Alten... Dauerschnupfen, aber nichts Dramatisches und immernoch leicht untergewichtig, aber sie hat 5g zugenommen und wiegt jetzt 375g (sie ist ein relativ großes Mädel).

Sina war auch dabei... zum Check ob mit der Omi (außer den Tumoren) alles noch okay ist... immerhin hatte ihre halbe Familie Probleme mit dem Herz und sowas merkt man als Halter ja nicht unbedingt direkt.
Aber es ist alles vollkommen in Ordnung und wenn uns die Knubbel keinen Strich durch die Rechnung machen, könnte sie wacker ihrem 3.Geburtstag nächsten Monat entgegen sehen.

Allerdings hatte ich auch Samson mit, weil ich ihn einfach durchchecken lassen wollte (mache ich mit Neuzugängen meistens so) und er ja auch ab und an so bissl pfeift, wenn er aufgeregt ist.
Tja... und meine TA ist leider wirklich fündig geworden. Er hat Herzrhythmusstörungen. Das Herz ist ansonsten kräftig und auch sonst nicht auffällig, nur eben ein wenig unregelmäßig. Es ist jedoch nicht sonderlich schlimm und er braucht keine Medikamente (zumal das wohl sowieso schwierig wäre bei Ratten)... lediglich Herz-Globuli zur Unterstützung bekommt er jetzt mal. Laut TA müssen wir uns weiter keine Gedanken darum machen, aber es könnte z.B. sein Pfeifen bei Aufregung erklären und mit Narkosen müssen wir vorsichtig sein, falls das mal nötig werden sollte.

Naja... jedenfalls läuft die Integration weiterhin wunderbar und die 5 sitzen jeden Tag mehrere Stunden zusammen im Auslauf. Beaufsichtigen muss ich sie schon garnichtmehr, weil es wirklich vollkommen ruhig bleibt. Samson muss nur noch bissl sicherer im Umgang mit den Mädels werden, dann ist alles in Butter. Nur der Umzug in den Käfig könnte bei meinen Zicken nochmal bissl schwierig werden... aber vielleicht hab ich ja Glück und täusche mich auch da. ;-)

Die beiden Dicken halten sich übrigens wirklich sehr zurück und lassen Samson komplett in Ruhe... ich bin begeistert.

Liebe Grüße
Jasmin

oh wie schön die bilder zu sehen
ohje das mit samsons herz ist ja nciht so dolle,
für sina drück ich fest die daumen, dass sie ihren 3. geburtstag noch erlebt

was mir einfällt, samson war im auslauf generell immer sehr unsicher, er mochte auch nie wirklich freiwillig raus, aber schön dass er sein machogehabe langsam nachlässt, aber nur so hat er ja bei toni und hugo überleben können, wobei es da nie auffiel dass er ein kleiner macho ist, weil die zwillinge ja so extrem waren :D

Hallo zusammen!

Und wieder sitzen sie zusammen im Auslauf... Maus war heut bissl gestresst und hat ein klein wenig rumgezickt, aber sie hat dabei wesentlich öfter ihre Schwester oder Sina erwischt als den Samson. *Vogelzeig*

Samson ist immernoch ein wenig unsicher und versucht es bei den Mädels mit anstolzieren und unterwerfen... dabei interessiert die das meistens überhaupt nicht. Würde er sich einfach zu ihnen ins Häuschen legen, wäre alles in Butter, aber dazu ist er einfach noch zu unsicher... naja, das wird sich auch noch legen.

Und hier hab ich doch mal alle vier Mädels auf einem Bild erwischt... ein seltenes Ereignis. ;-)

Bei Mili hab ich gestern abend übrigens noch nen Ballenabszess entdeckt... ist sicher nicht der schlimmste, aber das sie überhaupt einen hat finde ich schon sehr doof. Vor allem bei dem Fliegengewicht dürfte es ja an Druckstellen eigentlich nicht liegen und Gitteretagen oder hartes Streu hab ich ja auch net.

Hier übrigens mal der Beweis das Molly mittlerweile einfach nur fett ist... und Maus steht ihr auch nicht viel nach.

Ich weiß echt nicht warum die Kleinen so massiv zunehmen... bin total ratlos. Es gab bei mir wirklich keine Dickmacher für sie und trotzdem gingen die beiden plötzlich auf wie Hefekuchen. Es fing übrigens am Bauch an und zunächst dachten wir (die TA und ich) sie wären krank, weil der Bauch wie aufgebläht wirkte und sich auch so anfühlte. Und da sie auch beide so aggressiv waren dachten wir sie hätten Bauchschmerzen. Aber nichts half und irgendwann kamen dann auch die Speckröllchen und somit war klar, dass sie dann wohl doch einfach nur fett sind. *bätsch*

Aber sie sindtrotzdem zwei ganz Süße...

Liebe Grüße
Jasmin

*Herz*
Ach Gott, die sind echt toll. Sie ein wenig mollig ok, aber wer weiß vielleicht kommen ja doch noch schlechtere Zeiten dann sind die beiden fein raus. :D

ja samson war im auslauf generell immer sehr unsicher, er war nie gerne draussen, außer auf dem sofa aber da dann bitte immer bei unterm handtuch versteckt

Hallo mal wieder!

Samson und den Mädels geht es gut.
Seit zwei Tagen sitzen nun endlich alle 5 zusammen. *freu*
Mit Mili und Sina lebt der süße Samson schon seit ungefähr zwei Wochen zusammen und vorgestern zogen dann auch Molly und Maus wieder mit zum Rudel.
Alle auf einmal ging leider nicht, da Maus mal wieder ne schwierige Phase hatte und Sina dauernd drangsalierte... da wollte ich das nicht noch mit nem neuen Mitbewohner weiter anstacheln und zudem konnte ich Sina so auch ne kleine Auszeit von ihr gönnen.
Das war denke ich eine ganz gute Entscheidung, denn seither ist viel mehr Ruhe in der Gruppe und Maus und Molly stänkern bisher auch garnichtmehr. Hoffe das bleibt so... Sina wird ja nächsten Monat schon 3 Jahre alt und kann so nen Stress nichtmehr wirklich gut brauchen.

Samson ist jedenfalls wirklich ein ganz Süßer... und er liebt seine Paste...

...aber teilt sie auch gerne...

Aber fast noch mehr als seine Paste scheint er mittlerweile seine Mili zu mögen...

... und das beruht auch durchaus auf Gegenseitigkeit.
Mili ist ja normalerweise nicht gesellig... sie verbringt durchaus Zeit mit den anderen, aber ist normal auch sehr oft alleine unterwegs.
Aber seit Samson da ist, sieht man die beiden kaum an unterschiedlichen Orten... sie kleben förmlich aneinander. *Herz*

Ein Herz und eine Seele... ich hoffe sie können noch viele glückliche Monate miteinander verbringen.

Liebe Grüße
Jasmin

Ich sitz hier grad und heul vor glück *heul**Herz*
schön dass nun alle beisammen sind und es friedlich ist.
mein süßer samson *Herz*
schön zu sehen dass er glücklich ist

tolle Bilder *Herz*
Ronja hat ihn auch gleich erkannt und sich gefreut =)

Huhu!

Ach Nelson... nicht heulen. *drück*

Aber es stimmt... ich glaube er ist glücklich und das freut mich auch sehr.

Dummerweise hatte ich mich aber zu früh gefreut und musste Molly und Maus gestern Nacht wieder raus nehmen. Die beiden haben total am Rad gedreht und abwechselnd Sina und Samson gequält... das muss ja echt nicht sein.
Also gibts jetzt wieder nur gemeinsamen Auslauf und Samson und die beiden braven Mädels können im Käfig ihre Ruhe genießen.

Ronja hat ihn auch gleich erkannt und sich gefreut =)
Och wie süß...
Dann muss ich also in Zukunft nicht nur für Nelson, sondern auch für die kleine Ronja ganz viele Samson-Bilder hier reinstellen. :D

Liebe Grüße
Jasmin

Och nee, diese Zicken.

Och wie süß...
Dann muss ich also in Zukunft nicht nur für Nelson, sondern auch für die kleine Ronja ganz viele Samson-Bilder hier reinstellen. :D

Liebe Grüße
Jasmin

Unbedingt :D

Huhu!

Schlechte Nachrichten...

Der arme Samson hat ne ganz schlimme Entzündung an seinem besten Stück. Habe das gestern Abend entdeckt und seither fleißig gespült, aber es bildet sich immer wieder neuer Eiter. Er kann aber noch normal Urin absetzen, das ist erstmal das wichtigste. AB bekommt er sowieso schon seit letzter Woche, weil er sich nen Atemwegsinfekt eingefangen hatte und nun gibts auch noch Metacam dazu... das muss ja höllisch weh tun. Morgen gehts auf jeden Fall zum Tierarzt (hat heute nur Notdienst)... denke da muss noch ne antibiotische Salbe ran oder sowas.

Also... feste die Däumchen drücken, dass es dem armen alten Mann bald wieder gut geht.

Liebe Grüße
Jasmin

Back
Top Bottom