Ratten Hexl's Rattenbande

Hallo zusammen!

Leider musste ich Pinky letzten Donnerstag gehen lassen... *Abschied*
Er war wirklich sehr stark gealtert in den letzten Wochen und hat immer mehr abgebaut.

Dreimal täglich gab es leckeren Brei mit viel Nutrical, den er auch immer mit Heißhunger verschlang und es so immerhin schaffte sein Gewicht bei gerademal 400g zu stabilisierten... von ehemals über 600g.

Auch das Putzen klappte nichtmehr wirklich, also übernahm ich das eben für ihn.

Danach hat er sich dann immer für ein paar Stündchen bei mir eingekuschelt und sich wieder "sauber" gemacht.

Aber so ist es eben oft im Alter... und dennoch ist das für die Kleinen meist noch lebenswert... in ihrem Rudel alt zu werden und mit ein wenig Glück friedlich einzuschlummern.
Doch nicht so bei dem kleinen Pinkyschatz. Er war alleine... er hatte zwar abwechselnd Hiro und Ilka zur Gesellschaft, doch war er auch mit diesen zusammen irgendwie einsam... und da die beiden nicht so gut damit klar kamen, ließ ich Pinky dann irgendwann ganz alleine. Das schien ihm auch besser zu tun... und er hatte seinen Brei den ganzen Tag für sich.

Der ausschlaggebende Punkt war dann letztendlich, dass sich immer deutlicher abzeichnete, dass etwas mit seinem rechten Ohr nicht stimmte. Er ließ uns nur ungern nachschauen, aber die TA meinte eine Verdickung erkennen zu können. Leider zeigten die Behandlungsversuche (Surolan, AB, Metacam) keinen Erfolg. Und somit ließ ich ihn gehen...
Postmortem zeigte sich dann, dass der arme Fratz eine kleine Eiterbeule im Gehörgang gehabt hatte... kein Wunder dass ihn das gestört hatte.

Hier das letzte Bild von Pinky, als wir im Wartezimmer saßen und noch ein wenig gekuschelt haben.

Der immernoch dicken Ilka scheintes soweit gut zu gehen.

Die Druckstelle an ihrem Füßchen sieht trotz fehlender Behandlung recht gut aus... ich hoffe es bleibt so.
Nur ihre Tumore werden eben immer größer. Allerdings ist es mir gelungen den unteren nochmal abzutasten und er ist total weich... solange das so bleibt, wird er sie denke ich trotz der Größe nicht weiter beeinträchtigen.
Ich hoffe einfach, dass ihr noch ein Weilchen bleibt.
Mir ist es gelungen ein paar Fotos von den Knubbeln und sogar von der Druckstelle am Ballen zu machen:

Hexe ist für ihr Alter immernoch echt noch gut auf den Beinen... hoffe das bleibt so... dann schafft sie vielleicht noch die 3. ;-)
Aber man sieht jetzt eben langsam, dass es doch ne Omi ist... sie wird braun, und bekommt dieses typische Oma-Gesicht, wo das Haar etwas schütterer und alles etwas kantiger wird.

Ihrer Nichte Sina geht es seit ihre Kastrationsfäden entfernt wurden wirklich gut. Da werd ich ja immer misstrauisch und guck sie immer doppelt und dreifach genau an... aber bisher konnte ich nichts weiter feststellen. Vielleicht hat sie ja Glück und hat ihr Pech mit der Not-OP und den Komplikationen bei der Heilung erstmal aufgebraucht. ;-)

Hiro ist soweit auch in Ordnung... nur wird er trotz verzicht auf Leckerchen usw. immer fetter. Er bewegt sich einfach zu wenig... was man auch an den Krallen deutlich erkennt, die ich ihm wöchentlich schneiden muss.

Die Integration mit den drei Mamas habe ich wieder angefangen und musste aber gleich nach dem ersten Treffen wieder unterbrechen. Mili hatte bereits stark geschnupft und somit hatte ich sie erstmal raus gelassen, aber am nächsten Tag fing dann auch noch Molly an... da beide sehr schlimm klingen bekommen sie von mir AB gespritzt, aber bisher zeigt sich nur eine leichte Besserung. *seufz*

Hier aber erstmal ein paar Eindrücke vom gemeinsamen Auslauf vor ein paar Tagen. Irgendwie hatten sich ständig Molly und Maus in der Wolle...
So fing alles an...

... und so hat es dann geendet.

Liebe Grüße
Jasmin

Huhu!

Die drei Mamas befinden sich auf dem Weg der Besserung... man hört es zwar noch ein wenig, aber es ist deutlich besser.

Allerdings wird ihre Aggressivität immer schlimmer. Die drei gehen ja schon immer recht grob miteinander um und gerade Mili scheint ihre Töchter manchmal garnicht gut riechen zu können und sondert sich oft ab. Aber in den letzten Tagen habe ich mehrfach kleinere Bisswunden entdeckt. Ich bin mir sicher, dass es Bisse sind, da ich sie immer im frischen Zustand (mit Blut im Fell) zu Gesicht bekam. Habe mal mit der TA gesprochen und wir werden nächste Woche mal mit Bachblüten anfangen... hoffentlich hilft es.

Außerdem habe ich vorgestern abend bei Mili und Molly Tumore entdeckt. Beide sind ungefähr erbsengroß und sitzen links bzw. rechts der Scheide. Der Apfel fällt da wohl irgendwie net weit vom Stamm. *grübel*
Naja... jedenfalls haben die beiden jetzt am Dienstag nen OP-Termin und bei Molly wird dann wohl auch noch ihr Nabelbruch verschlossen. Wir haben uns trotz der noch nicht vollständig abgeklungenen Atemwegsgeschichte für einen möglichst raschen OP-Termin entschieden, um es nicht soweit kommen zu lassen wie bei Lana. Der Infekt ist wohl aber soweit weg, dass es problemlos machbar ist.

Ich hab die Tage übrigens auch nicht schlecht gestaunt, als ich in den Käfig meiner bekloppten Bande geguckt hab:

Die Zeitung liegt normalerweise auf den Etagen... und das umgedreht Häuschen sollte eigentlich ein Klo sein und in der Ecke stehen... das die sich aber auch nie an die bestehende Ordnung halten... *Keule*
Und dabei gibt es doch extra genug lose Zeitung und Zeitungsschnipsel zum Nestbau...

Naja... jedenfalls hab ich dann mal das Klo/Häuschen weggeräumt und was soll ich sagen, außer tonnenweise Zeitung war da nix drin... aber wo waren meine Ratten?
Suchbild: Wo ist die Nase?

Da ist sie, die verrückte Ilka

Liebe Grüße
Jasmin

da hat sie aber schön gebaut, deine ilka

mein wayne ist seit einiger zeit auch so ne basteltante, wobei das grad wieder weniger wird. ständig wird zeitung irgendwo hin transportiert

ich liiiebe ratten, aber wie kommst du mit den immerwährenden krankheiten und den streitereien in der gruppe klar?
mich hat das immer ziemlich runter gezogen

Dieser Schnipselhaufen kommt mir sehr bekannt vor. Ersetze es durch Klopapier und du weisst, was meine Farbmäuschen mal eines Nachts bauten :D

Hach, je öfter ich mir solche Bilder ansehe, werden mir Ratten ja immer sympathischer *Herz*

Hallo nochmal!

@Nelson
Ja, sie (oder besser gesagt alle 4, die saßen alle in dem Haufen) hat echt den kompletten Käfig geplündert...
Normal sind meine da auch net extrem... weiß auch net, was derzeit in die gefahren ist. Aber das wird bestimmt auch bald wieder weniger mit diesem Papierwahn. ;-)

@visitor
Ja, es ist schon manchmal schwer...
Streitereien hatte ich in meinen vorherigen Rudeln eigentlich nie dauerhaft (nur bei ner Vergesellschaftung). Nur in meinem jetztigen Rudel ist es schlimm.
Aber das mit den Krankheiten ist schon hart... aber immerhin kann man bei den Ratten ein wenig mehr tun, als bei Mäusen (oder zumindest hab ich den Eindruck). Diese Hilflosigkeit bei den Mäusels fand ich wiederum schlimmer als die ständig kränkelnden Ratten.

@tube
Ratten sind schon was tolles... aber manchmal eben auch sehr anstrengend, kosten- und zeitintensiv

Gute Nacht
Jasmin

Hallo!

Die beiden Mädels sind wieder zuhause...
Es waren Abszesse... keine Tumoren.

Molly geht es gut...

Aber Mili macht uns gewaltige Sorgen...
Es ging ihr von Anfang an nicht gut und sie war etwas unterkühlt und schlapp.
Ich hab mir das ne Weile ziemlich beunruhigt angeschaut und bin dann nochmal zu meiner TA (die OP hat eine Kollegin von ihr gemacht)...
Unverdünntes Blut sickert aus Mili's Harnröhrenöffnung... und aus ihrer Naht tröpfelt etwas, dass verdächtig nach Urin aussieht
*schockiert*

Meine TA vermutet also, dass die Harnröhre verletzt ist und ich fürchte, dass sie recht hat.
Mili hat ne Infusion mit Schmerzmittel und Glukose bekommen und sitzt nun unter Rotlicht (blind ist sie ja eh schon) in ihrem Krankenkäfig... und jetzt heißt es abwarten.

Sollte ihre Vermutung zutreffen, gibt es mehrere Möglichkeiten:
- der Zustand verschlechtert sich und sie muss erneut operiert werden, mit dem Versuch die Harnröhre zu reparieren
- sie beißt sich die Naht selbst wieder auf, mit dem gleichen Ergebnis, wie oben
- es heilt halbwegs brauchbar ab, wobei sich aber vermutlich ne Fistel bilden wird und Mili evtl. inkontinent bleibt
- beim Abheilen könnte sich auch die Harnröhre verschließen... dann blieben nur noch eine sehr unschöne Lösung

Oh Mann... das wird ne Nacht... *traurig*

Missmutige Grüße
Jasmin

Hallo!

Die Nacht haben wir überstanden und Mili geht es vom Allgemeinbefinden her auch schon deutlich besser.
Allerdings ist nun eindeutig klar: Sie pinkelt durch ihre OP-Naht.
Aus der dafür vorgesehenen Öffnung kommt irgendwie garnichtsmehr (auch kein Blut)... alles was da so raus muss, fließt aus der Wunde.
Der Nupsi wo die Harnröhre endet und gestern noch fröhlich Blut rausgesickert ist, ist heute gerötet und sieht merkwürdig aus... irgendwas stimmt da auch nicht.
Werd heut abend mal Fotos machen... hab auch noch welche von unmittelbar vor der OP.

Habe nochmal mit meiner TA gesprochen und wir werden Mili morgen Abend nochmal in Narkose legen und schauen, ob man was reparieren kann. Den Harnleiter zu nähen wird wohl äußerst schwierig wenn nicht unmöglich... aber je nachdem wo und wie die Verletzung ist... mal schauen...

Hoffende Grüße
Jasmin

Hallo!

Mili, unsere Tierärztin und ich haben die OP überstanden... sie dauerte weit über 1,5 Stunden... und zwischendrin sah es nicht so aus, als könne man etwas tun.

Die Harnröhre von Mili war überhauptnichtmehr mit dem Nupsi verbunden, wo sie eigentlich hinführen sollte. Warum? Das weiß wohl keiner....vielleicht durch die Entzündung, vielleicht auch nicht?
Jedenfalls dauerte es über 30 min bis in dem ganzen entzündeten Gewebe überhaupt die Harnröhrenöffnung in der Bauchdecke ausfindig gemacht werden konnte... da waren dutzende Öffnungen... aber keiner führte in die Blase. Dann endlich gelang es den Katheter doch in die richtige Öffnung zu schieben, weil Mili so freundlich war mit einem Urinstrahl den Weg zu weisen.
Daraufhin wurde die Öffnung vorsichtig und gründlich an der Haut fixiert und die Haut wieder vernäht.
Wenn alles hält und gut verheilt, hat Mili eben eine neue Harnröhrenöffnung... aber noch sind wir bei weitem nicht soweit.

So sah der Abszess vor der OP aus... und er veränderte sich über Tage überhaupt nicht. Hab daher echt gedacht es wäre ein Tumor *seufz*

Und so sah das Unheil dann einen Tag nach der Entfernung aus.... Nupsi irgendwie kaputt und ohne Funktion und Pipi läuft aus Wunde

Mili hat fast ne halbe Stunde gebraucht, um aus der Narkose wach zu werden... normal geht das viel flotter. Aber als ich sie dann erstmal richtig wachgerubbelt und gewämrt hatte, sind wir heim gefahren. Jetzt sitzt die Süße in ihrem Krankenkäfig im Rotlicht und ärgert sich, dass jemand ihr den Bauch so zugesaut hat, während sie geschlafen hat.
Gepinkelt hat sie seither noch nicht... ich hoffe so sehr, dass es funktioniert...
Und ebenso sehr hoffe ich, dass Mili alles da lässt, wo es hingehört... wenn sie die Fäden abknabbert, war alles umsonst. *Angst*

Bilder wie das ganze jetzt nach der zweiten OP aussieht, gibt es morgen... Mili wurde heute schon genug gequält.

Müde Grüße
Jasmin

Hallo,

echt häftig, die ganze Geschichte! *drück*

Ich drück richtig fest die Daumen!!!

Lg Bekky

oh mann jasmin
bei euch hörts ja aber auch gar net auf
daumen sind für mili gedrückt
und wie schauts heute bei ihr aus?

Ohjeee *seufz*

Ich drücke die Daumen, dass alles gut wird!!

Huhu!

Danke für's Daumendrücken... das kann die Kleine derzeit echt gut brauchen.

Gestern Abend sah es garnicht gut aus...
Nachdem Mili zunächst langsam munterer wurde und sich ihren zugebluteten Bauch sauber geleckt hatte, war ich schon ziemlich erleichtert... die Narkose war ja doch sehr lang und intensiv.
Aber dann merkte man ihr gegen 22 Uhr plötzlich an, dass etwas nicht stimmte. Sie machte sich ständig lang und schien sich sehr unwohl zu fühlen. Ich beobachtete das Ganze eine Weile und dann zeichnete sich ab, dass sich im Genitalbereich eine schmerzhafte Beule bildete. Urin hatte Mili bis dahin noch keinen abgesetzt, daher schwante mir nichts Gutes. Meine TA steckte leider mitten in einer Not-OP, so dass ich erstmal alleine klarkommen musste. Glücklicherweise lief dann irgendwann tropfenweise Urin aus der Wunde, so dass die Beule kleiner wurde. Dummerweise nicht aus dem Loch, dass wir dafür vorgesehen hatten.*Angst*
Dennoch war die Situation damit erstmal entschärft...
Irgendwann sickerte auch tatsächlich etwas Urin aus der dafür vorgesehenen Öffnung. Aber immernoch war die Beule recht deutlich.
Gegen 0 Uhr habe ich dann nochmals mit meiner TA gesprochen und wir haben uns dafür entschieden, einen Faden direkt an der Beule zu lösen um Mili für die Nacht erstmal Erleichterung zu verschaffen.
Das tat ich dann auch, nur leider brachte es keinen wirklichen Erfolg... Wunde war zwar etwas offen, aber es kam kein Urin und die Beule blieb. *grübel*
Trotzdem schien es ihr etwas besser zu gehen und die Beule wurde auch nichtmehr größer.
Um 1 Uhr hab ich es dann gewagt mich etwas auf's Ohr zu hauen und mir nen Wekcer für 3 Uhr gestellt. Da hab ich dann kontrolliert und es ging Mili recht gut. Sie war deutlich munterer, die Beule war kleiner und es schien alles soweit in Ordnung (den Umständen entsprechend).
Um 6 Uhr folgte dann die nächste Kontrolle, die noch positiver ausfiel. Die Beule war nur noch ein kleiner Wulst und die bei der OP konstruierte Öffnung war sehr viel sauberer. Mili's Allgemeinzustand war auch viel besser.
Aber das beste am, als ich sie zurücksetzte: Sie ging direkt in eine Ecke des Käfigs, setzte sich da mit leicht angehobenem Schwanz hin und hatte unverkennbar einen erleichterten Gesichtsausdruck drauf. Hab sie mir dann sofort (nachdem sie fertig war) wieder geschnappt und Tatsache! Da war eine schöne kleine Pfütze im Käfigeck und Mili's Fell um die neu generierte Harnröhrenöffnung war nass.
*freu*

Da ich arbeiten muss, ist die kleine Maus nun den Tag über alleine... ich hoffe sie macht keine Dummheiten.
Wenn sie an die Fäden gehen sollte... ich darf garnicht dran denken.

Heut Abend gehts dann direkt nochmal zum TA zur Kontrolle.

Liebe Grüße
Jasmin

Huhu!

Die Ta war gester Abend mit den Ergebnis mehr als zufrieden... geradezu überglücklich. ;)
Es war das erst mal, dass sie sowas machen musste und dann auch noch bei so ner kleinen Ratte.

Mili geht es auch insgesamt etwas besser... sie langweilt sich mittlerweile im Krankenkäfig. Aber da muss sie jetzt durch.
Weh tut es wohl trotzdem noch ziemlich... vor allem beim Pieseln... daher gibt es Metacam.

Jetzt muss sie nur noch die Fäden weiterhin in Ruhe lassen, es darf sich nix entzünden und das ganze muss auch noch anwachsen. Soviel noch, dass schief gehen kann... *Angst*

So sieht das ganze mitterweile aus:

Den Nupsi, wo der Urin früher rauskam, sieht man nicht... der liegt zwischen Scheideneingang und dem vernähten Wundwulst obendrüber.

Liebe Grüße
Jasmin

N'Abend!

Mili geht es immer besser... hoffe das hält an

So sieht das ganze heute aus... meine TA ist weiterhin sehr zufrieden, nur das Gewebe oberhalb von dem Nupsi gefällt weder ihr noch mir. Das ist wohl abgestorben und eingetrocknet. Hoffentlich verheilt es einfach und entzündet sich nicht. Ansonsten heilt alles sehr gut ab.

Ich hoffe Mili ist weiterhin so brav und lässt die Zähnchen weg... und das Convenia scheint bisher glücklicherweise auch gut die Entzündung zu verhindern.
Am nächsten Montag ist dann der Tag der Wahrheit... die Fäden sollen dann raus und dann heißt es bangen, ob die Harnröhre festgewachsen ist.

Heute durfte Mili dann aus ihrem Krankenknast in ein abgetrenntes Krankenabteil des großen Käfigs ziehen... da hatte sie ganz schön was zu erkunden. Ich hoffe ihr ist nun nichtmehr so langweilig.

Die andern Neugiernasen mussten natürlich auch gleich mal schauen, was da für ein Radau ist... wo doch garnochnicht Auslaufzeit oder Putztag ist...
irgendwas liegt da in der Luft...
Tante und Nichte... gemeinsam betteln, gemeinsam knuspern
verunsicherter Hiro

Liebe Grüße
Jasmin

Huhu!

Also Mili's Harnröhre ist mittlerweile komplett verheilt.
Der Urin läuft normal ab und macht ihr keine Probleme, außer das eben immer ihr Fell nass wird. Aber da muss sie jetzt eben durch und sie ist auch ne sehr reinliche Ratte und putzt immer sofort alles weg.

So sah das am 03.06. aus. Drei Tage zuvor wurden die letzten Fäden gezogen.

Heute ist das Fell schonwieder schön gewachsen und alles gut abgeheilt.

Ich hab absichtlich Bilder gewählt, wo sie gerade gepinkelt hatte, damit man besser eingrenzen kann, wo es jetzt rausläuft. Aber so 100% kann ich die Öffnung auch noch nicht zuordnen.

Nachdem die Fäden dann draußen waren und wir grünes Licht von der TA bekommen hatten, habe ich versucht sie wieder mit ihren beiden Töchtern zusammenzuführen. Leider ging das komplett nach hinten los... sie gingen sofort wie Furien aufeinander los.
Also hab ich mich dafür entschieden wieder eine Integration mit allen 7 Nasen zu starten, damit einfach mehr Ablenkung usw. da ist und es sich besser verteilt.

Dummerweise drehten die beiden Töchter Molly und Maus auch hier extrem auf und kamen auch beim zweiten gemeinsamen Auslauf nach über einer Stunde immernoch nicht runter. Im Gegenteil... es wurde dann irgendwann so schlimm, dass ich sie rausnehmen musste.

Mit Mili und meinen Alten klappt es dagegen ein wenig besser... die sind einfach alle deutlich ruhiger.

Hexe wird ja immerhin auch immer älter und kommt mit dem Stress nichtmehr ganz so gut klar. Mit über 2,5 Jahren darf man das ja auch. Nichte Sina wird langsam auch immer gemütlicher... sie ist ja nur zwei Monate jünger.

Hiro war ja schon immer die Gemütlichkeit in Person... nicht umsonst trägt er diesen Namen (hiro ist japanisch und bedeutet Müdigkeit)
Aber nun kommt auch noch eine beginnende HHL dazu. Er hat schon den typischen schlurfenden Gang und bewegt sich auch immer weniger. Aber noch merkt man ihm relativ wenig davon an und er ist auch noch sehr gelenkig für sein Alter (2 Jahre) und seine Körperfülle (>800g).

Der dicken Ilka geht es immernoch recht gut.

Ihre Tumore sind mittlerweile wirklich groß geworden, aber sie sind immernoch sehr sehr weich und schwammig, wodurch sie sie kaum behindern. An der Schwanzwurzel ist nun allerdings ein neuer sehr harter Tumor entstanden, hoffe der wächst nicht zu schnell.
Da Ilka im Auslauf plötzlich sehr kooperativ war und sich sogar hochnehmen ließ, ist es mir mal wieder gelungen ein Foto zu machen. Den großen Tumor hab ich mal eingekreist.

Mili war jedenfalls sehr entspannt, nachdem ihre Töchter nichtmehr mit im Auslauf waren... ich bin echt überglücklich, dass es ihr wieder so gut geht. Wenn sie jetzt bald wieder Gesellschaft hätte, wäre alles perfekt.

Nur leider hat mir meine Gesundheit dann wieder nen Strich durch die Rechnung gemacht und ich lag seit dem letzten Wochenende wieder flach. Da ich nen grippalen Infekt hatte, war dann auch der Kontakt zu den Ratties auf ein Minimum beschränkt und somit musste ich die gerade begonnene Integration wieder unterbrechen.
Nun sollte aber das schlimmste überstanden und ich hoffentlich nichtmehr wirklich ansteckend sein, also werd ich die Tage wieder mit gemeinsamem Auslauf beginnen.

Heut hab ich auch noch ein paar Bilder gemacht, aber die gibts dann morgen oder so.

Liebe Grüße
Jasmin

Hallo nochmal!

Also hier die versprochenen Fotos von gestern abend.

Hexe und Sina warten auf ihre Medizin

(Hexe bekommt ja für ihr Herz Lanitop und Dimazon und Sina zur Vorbeugung von Herzproblemen Globuli)

Mili beim Breischlabbern

Molly und Maus... die frechen Töchterchen

Mili sitzt ja derzeit immernoch in ihrem Krankenabteil, da sie sich nichtmehr mit ihren Töchtern verträgt. Dummerweise liegt das Krankenabteil direkt über Molly und Maus, was sich aber nicht anders machen lässt... zumindest nicht auf die Schnelle.
Leider haben die beiden dadurch nun Mili's herabhängenden Schwanz erwischt... sie hat nun zwei Wunden in der Schwanzspitze und diese ist gerötet, leicht geschwollen und heiß.
Auf dem Foto sieht man das leider wenig...

Hab ihr jetzt mal Salbe drauf getan und warte mal ab, obs besser wird.

Aber ich muss mir eindeutig was überlegen... mit den Raubtieren geht das so nicht. ;-)

Liebe Grüße
Jasmin

Hallo mal wieder...

Lange war ich nimmer da und viel ist passiert.

Die Integration von Mili zu den Alten lief sehr gut. Sie sitzen seit Sonntag den 03.07. zusammen und es blieb alles sehr friedlich und ruhig.
Hier mal ein paar Bilder vom letzten gemeinsamen Integrationsauslauf.

Leider brachte dieser Sonntag aber nicht nur gutes... er begann nämlich sehr unschön.
Wie euch vielleicht aufgefallen ist, fehlt Hexe auf den Bildern.
Sie ist mir schon Samstag Abend aufgefallen, weil sie etwas ruhig war und seltsam wirkte... da sie gerade eine Gebärmutterentzündung überstanden hatte bzw. die AB-Behandlung noch lief, machte ich mir ziemliche Sorgen und konnte nur schlecht Schlafen und am nächsten Tag führte mich daher früh morgens auch mein erster Weg direkt ins Rattenzimmer. Und zu meinem Schreck erwartete mich da eine Hexe mit einem üblen Scheidenvorfall.
Also los die TA wach geklingelt und auf in die Praxis. Dort haben wir lange hin und her überlegt und uns dann gegen eine OP entschieden. Das Risiko war immens hoch, aber den Hauptausschlag gab, dass es Hexe danach lange schlecht gegangen wäre und sie üble Schmerzen gehabt hätte (hatte das ja erst im Januar bei Sina)... und das mit über 2,5 Jahren wo man eh nicht gewusst hätte, wie lange sie noch hat. Das wollte ich nicht. Also ließ ich sie gehen.
*Abschied*

Wenn jemand mal wissen will, wie sowas aussieht, hier hab ich ein Foto gemacht...
Aber vorsicht: Es ist eklig und blutig.

Hexe war jetzt weit über zwei Jahre bei mir und gerade weil sie von Anfang an ein echtes Charaktertier war und ihren vollkommen eigenen durchgeknallten Kopf hatte, fehlt sie doch sehr und die Entscheidung fiel auch nicht leicht (hatte zwischenzeitlich schon mit der TA den Schriftkram für ne OP fertig gemacht und dann doch wieder verworfen). Außerdem bekam sie ja jetzt fast ein halbes Jahr lang jeden Abend ihren Brei mit ihren Herzmedis... da bin ich durchaus die ersten Tage nach ihrem Tod nachts noch vorm Schlafengehen ins Rattenzimmer gewackelt und wollte ihren Brei anrühren... *traurig*

So ist sie nun also nach so langer Zeit ihren vielen Kinderchen gefolgt... denn viele von den 19 Kleinen sind leider auch nichtmehr unter uns... außer Nelson's Toni und Hugo sind es nur noch 1-3 Mädels. Hoffen wir, dass Hexe noch eine ganze Weile auf diese letzten ihrer Kinder warten muss.

Tja... und die dicke Ilka hat es am letzten Donnerstag auch hinter sich gebracht...
Wie geplant bekam sie von mir ein Betäubungsmittel, so dass sie den Stress beim TA nicht so mitbekommt. Leider ist sie auf dem Weg zum TA dann doch wieder zu sich gekommen, aber mit ein wenig gut zureden und beruhigend im Ellbogen einkuscheln war es für sie denke ich doch recht gut erträglich.

Ihre letzte Mahlzeit in Form von Fruchtzwerg mit Schlummertropfen hat sie jedenfalls sichtlich genossen.

Und als sie dann schlief, hab ich schnell die Gelegenheit genützt, noch ein Foto von den Ausmaßen ihrer Tumorbildung zu machen. Man erkennt die Großen ganz gut... insgesamt waren es dann am Ende 8 Knoten in allen Größen... kein Wunder also, dass es ihr langsam zu schaffen machte...

Bei Ilka ist es jetzt das selbe wie bei Hexe... auch sie hat mich mit ihrem durchaus schwierigen Charakter komplett vereinnahmt und mein Herz erobert. Hab mich noch nicht so ganz an ihre Abwesenheit gewöhnt.

Achja... nicht wundern, wenn die letzten Bilder bissl komisch sind... hab derzeit nur Paint zur Bildbearbeitung, weil Rechner neu installiert.

Liebe Grüße
Jasmin

Hallo mal wieder!

Lange nichtmehr hier gewesen...
Hier also mal wieder das längst überfällige Update.

Mein Rudel ist mittlerweile auf 4 Mädels geschrumpft... und das obwohl es zwischenzeitlich sogar einen Neuzugang gab, die allerdings nur einen viel zu kurzen Gastauftritt hatte. Aber dazu später mehr.

Mein süßer Knuddelopi Hiro hat mich nämlich vor 2 Wochen ganz plötzlich verlassen. *traurig*

Hiro wurde in den letzten Monaten langsam aber sicher ein richtig alter dicker Opi... seine Hinterbeinchen wollten schon länger nichtmehr so richtig und so watschelt und rutschte er eben durch den Käfig. Seit ein paar Wochen ging das dann immer schlechter und die Fell-, Ohren-, Intim- und Krallenpflege musste ich zunehmend übernehmen.
Aber ansonsten war er noch recht gut auf den Beinen (wenn auch nur noch auf den vorderen)... schleppte sich tapfer zwischen seinen Lieblingsplätzen hin und her und konnte auch noch Etagen überwinden. Und wenns Leckerchen gab, war er immer vorne mit dabei. *Herz*
Dummerweise wurde ich dann vor 3 Wochen krank... mich plagte ein übler grippaler Infekt mit allem drum und dran und ich wollte natürlich keinen meiner Langschwänze anstecken... also beschränkte ich den Kontakt auf ein Minimum. Dennoch kontrollierte ich die Nasen mehrmals täglich, da sie ja alle nichtmehr die jüngsten sind... mir fiel nichts außergewöhnliches auf. Höchstens das Hiro ein wenig ruhiger wurde und öfter in seinem Lieblingshaus saß als sonst. So war es auch Montags morgens noch... er blinzelte verschlafen aus seinem Häuschen und schnappte sich dann gierig sein Leckerchen. Nachmittags hätte ich aufmerksam werden sollen... er nahm nämlich sein Leckerchen nur noch mit ins Haus, fraß es aber nicht. Dummerweise ging es mir an dem Tag garnicht gut (Kopfschmerzen, Druck auf Ohren und Nebenhöhlen und absolut kaputt), so dass ich es mit klar denken wohl nicht so hatte... und so machte ich mir darum keine größeren Gedanken. Daher schaute ich erst nachts vorm Zubettgehen wieder ins Rattenzimmer.... und wurde von einem schrecklichen Geräusch aus Hiro's Häuschen empfangen.
Hiro lag auf dem Rücken und schnappte angestrengt nach Luft... seine Brust war schon total zugesabbert. Sofort TA angerufen und losgerast... Hiro schrie währenddessen bereits vor Panik und Atemnot... weniger als 10 Minuten nach dem schrecklichen Fund stand ich vor der Tür vom TA. Aber es war zu spät... auf der Fahrt hatte er sich auf seinen eigenen Weg gemacht. *heul*

Jetzt ist mein letzter HaWi auch auf der Käsewolke angekommen... und ich konnte ihm diesen schrecklichen Tod nicht ersparen.
Ich weiß zwar dass es unter den Umständen eigentlich nicht meine Schuld war und dass man seine Ratten nicht immer im Blick haben kann... aber dennoch mache ich mir Vorwürfe, dass ich an dem Tag nicht 10 Minuten früher ins Bett gegangen bin. *seufz*

Hier eins der letzen Bilder vom September

Tja... und dann hat mich noch der anfangs erwähnte Neuzugang verlassen: Rosi

Vor über zwei Jahren hatte ich mal eine Anfrage nach Rattenmädels, die ich aber nicht erfüllen konnte. Also verwies ich die Leute an jemand anderen, wo sie dann 3 oder 4 Mädels aus nem Tierheim bekamen.
Nun war davon nur noch die Rosi übrig geblieben und die Familie hat sich an mich gewand, wegen einer Weitervermittlung.
Tja... und da Rosi vom Alter (2,5 Jahre) her perfekt in mein Rudel gepasst hätte, hab ich sie kurzerhand aufgenommen.

Das ganze hatte nur zwei Haken:
1. Rosi war extrem scheu und panisch, was mir zwar nix macht, aber die Integration natürlich erschwerte
2. Rosi war in einem desolaten Zustand: Sie hatte 8 Tumore, nen leichten Atemwegsinfekt, war extrem fett (sie wog beim Einzug 850g) und hatte Herzprobleme.

Hier sieht man relativ gut das Ausmaß der Tumorbildung... das war am Tag nach ihrem Einzug.

Zu dem Zeitpunkt dachte ich noch, dass die beiden riesigen Eier linkst und rechts vom Genitalbereich ihr Todesurteil sein würden... aber am Ende machten uns der am Hals und in der linken Achsel nen Strich durch die Rechnung.

Die Integration zu meinen lief auch nicht so dolle, weil sie leider auch vor den anderen Ratten ziemliche Angst hatte, sobald diese zu körperlich wurden.
Hier hab ich zwei Videos davon hochgeladen:
Video1 und Video2
Ich weiß nicht, ob man auf den Videos erkennen kann, wie sie die ganze Zeit aus Angst heißer vor sich hin fiept.... sie tat mir da so leid... deshalb hab ich auch nach ein paar Minuten abgebrochen und nur noch mit meinen zärtlicheren Ratten weitergemacht.
Es lief dann auch relativ gut, nur dass sich Rosi in meiner Gegenwart eben sehr unsicher fühlte.

Naja... die entgültige Zusammenführung war jedenfalls aussichtslos... zumindest in der Kürze der Zeit...
Die Tumore wurden immer größer und die Ratte immer weniger... als dann an einem Wochenende einige Wochen nach ihrem Einzug einer der Tumore (der links vorne) anfing aufzugehen und sie ständig daran rumgeleckt hat war klar, dass nun der Zeitpunkt da ist und es ging Montags gleich zum TA.

Hier noch ein paar letzte Bilder...

Bei den restlichen 4 Mädels scheint derzeit soweit alles im Lot zu sein...

Sina ist für ihr Alter (2 Jahre und 9 Monate) noch ziemlich fit, aber auch ihr merkt man es langsam an. Sie ist nichtmehr ganz so wuselig, schläft mehr und vor allem fester. Auch einen kleinen Knoten hat sie mittlerweile unterm Arm, der aber sehr langsam wächst und daher nichtmehr operiert wird. Sie hatte zwischenzeitlich wohl Schmerzen in ihrem Scheidenstumpf... also dem Rest der von der Kastration übrig geblieben ist. Dadurch war sie noch quietschiger als sonst und zog sich auch ein wenig zurück. Das scheint nun aber wieder ausgestanden zu sein. Vermutlich war es eine späte Reaktion auf die Fäden...

Mili kommt nach wie vor mit ihrem künstlichen Harnausgang wunderbar klar und hat auch sonst keine größeren Probleme. Allerdings plagen sie alle paar Wochen schlimme Atemwegsinfekte... wir haben schon viele ABs durch (Ampicillin, Amoxicillin, Tetracyclin, Doxycyclin, Baytril, Marbocyl und Convenia), die immer für 2-4 Wochen eine Besserung bewirken und dann ist der Infekt von heute auf morgen wieder in vollem Umfang zurück. Die anderen bleiben davon meist vollkommen unbeeinflusst, so dass wir uns sehr sicher sind, dass es etwas chronisches ist... ein Kampf gegen Windmühlen also.

Molly ist zwar mittlerweile ziemlich rund geworden und es wird immer mehr, aber ihr scheint es noch ganz gut zu gehen. Ist ja auch mit ihren 1,5 Jahren noch der Jungspund im Rudel.

Ihrer Schwester Maus nutzt das geringere Alter aber anscheinend nichts... sie scheint etwas an den Organen zu haben. Im Bereich Magen/Milz/Bauchspeicheldrüse ist öfter mal ein harter Knoten tastbar (seltsamerweise nicht immer) und sie scheint gelegentlich Schmerzen zu haben. Ihre schlechte Laune darüber lässt sie dummerweise ständig an Sina aus. Sie bekommt dann immer Metacam und dann schauen wir mal, wie lange das noch gut geht. Außerdem hatte sie am Mittwoch eine kleine Tumor-OP, die sie aber gut überstanden hat.

Liebe Grüße
Jasmin, bei der sich langsam die Reihen lichten...

hallo jasmin!
ich bin vorhin zufällig über deinen thread gestolpert und habe nun ewig vor dem pc gesessen und die geschichte der kleinen hawis und den anderen nasen gelesen! *Herz*
ich möchte mich nochmal bei dir bedanken, dass du die 6 kleinen damals aufgenommen hast!!! *drück* als ich deren mama saint zerbissen, blind und blutig auf der straße fand wusste ich nicht, was da noch auf mich zukommen sollte... als die kleinen dann da waren und ich mit meinen eigenen ratten, der pflegebedürftigen saint und dazu noch den 6 babies etwas überfordert war, war ich wahnsinnig froh, einen menschen wie dich zur unterstützung gefunden zu haben!
auch wenn nun der letzte der kleinen über die regenbogenbrücke gegangen ist, ist es schön zu wissen, dass die kleinen ein so tolles leben bei dir hatten!
saint ist auch richtig aufgeblüht als es mit der vg mit meinen nasen geklappt hatte und sie auch in die große rattenburg einziehen durfte! :D dafür, dass sie soviel durchgemacht hatte, war sie immer die gemütlichste, kuschligste und nie aus der ruhe zu bringende fellkugel des rudels. selbst wenn psycho sie unterworfen hat, hat sie ihr leckerli festgehalten und hat auf dem rücken liegend weiter gegessen. ;-)
nun bin ich nach so vielen jahren, die ich glücklich in der gesellschaft mit fellknäueln verbracht habe rattenlos...*traurig* und jetzt sind unerwartet 2 farbis eingezogen...muss mich wohl ein wenig umorientieren, und noch ein paar kleine mitbewohner aufnehmen...;-)

danke & lg,

manu

hhab mal noch ein paar frühe bilder der hawis und ihrer mama angehängt! *Herz*

Attachments

• SDC10296.jpg
    SDC10296.jpg
    23,4 KB · Views: 13
  • SDC10444.jpg
    SDC10444.jpg
    37,8 KB · Views: 12
  • SDC10290.jpg
    SDC10290.jpg