Huhu!
Hmm... lange nichtsmehr geschrieben...
War zwischenzeitlich ein wenig ausgeknockt und konnte/durfte nicht aufstehen... aber jetzt wird es mal wieder Zeit für ein Update und Fotos. *schreib*
In der Zwischenzeit musste ich die Integration mit den drei Mamas abbrechen. Es war einfach zu viel Stress und meine Herzkranken kamen ganzschön ins Schnaufen.
Allerdings hatte es dafür endlich mit Pinky und seiner Schwester funktioniert, so dass die fünf (Hexe, Sina, Pinky, Hiro und Ilka) jetzt fast nen ganzen Monat recht zufrieden zusammengelebt haben.
Dummerweise baut Pinky nun seit einer Weile ziemlich rapide ab. Bei ihm schlagen die Herzmedikament nicht so gut an wie bei Hexe. Eine kleine Umstellung und ein zusätzliches Mediament haben dann aber doch einen recht positiven Effekt gezeigt. Das Herz macht ihm somit derzeit weniger Probleme (er ist nur noch ganz selten blau und auch wesentlich munterer als zuvor).
Aber das Alter... er dürfte jetzt 2,5 Jahre sein und er wirkt einfach nur alt. Er frisst nur noch wenig festes Futter und bekommt daher mehrmals täglich Brei und Nutrical... dennoch nimmt er stetig ab. Die Beinchen wollten auch nichtmehr so und klettern (wenn auch nur auf ein Häuschen) ist garnichtmehr drin. Außerdem schläft der alte Mann nun sehr viel und sehr fest.
Seit sich immer deutlicher zeigt, dass Pinky schwächer und schwächer wird zeigt Hexe auch wieder ihr wahres Gesicht und quält ihn immer wieder. Sie tut ihm nichts weiter, aber sie rämpelt in an, zwickt ihn, wirft ihn auf den Rücken oder schubbst ihn von der Etage. Also musste ich einschreiten und habe die beiden vor ein paar Tagen wieder getrennt. Pinky lebt jetzt auf einer Ebene, damit er nichtmehr irgendwo abstürzt und bekommt abwechselnd von Hiro und Ilka Gesellschaft.
die Männer-WG

Pinky schlummert...

...tief und fest...

...wenn nur das Kissen stillhalten würde...

... oh, da ist ja wer?!
"Brei?!?"
Pinky's Schwester Hexe ist wie man an ihren neuen Querelen erahnen kann mit ihren 2,5 Jahren noch fit. Bei ihr hat die Herzmedizin genau ins Schwarze getroffen und ihr Herz klingt jetzt wohl wieder kräftig und unauffällig. Daher haben wir es vor ein paar Wochen dann auch gewagt ihr noch einen kleinen Tumor aus der Achsel zu entfernen. Sie hat die OP wunderbar weggesteckt und auch die Fäden schön direkt am nächsten Tag entfernt.

Glücklicherweise hielt die Wunde aber schön dicht.
Dennoch merkt man auch bei ihr, dass sie nichtmehr die Jüngste ist... auch sie schläft deutlich mehr und sie hat jetzt mittlerweile dieses typische Oma-Gesicht. *Herz*
Sie ist einfach nichtmehr die schnellste und will es auch garnichtmehr sein.
Aus dem Haus rausschauen hält sie auch nichtmehr für nötig, wenn ich Leckerchen verteile...
... man kann ja immerhin das hamsternde Töchterchen losschicken.
Die dicke Ilka ist dick und misstrauisch wie eh und je...
Und zu meinem großen Bedauern ist genau das eingetreten, wovor ich die ganze Zeit Angst hatte: Ein Tumor
Um's genau zu nehmen sogar zwei. Sie lässt sich ja nur an sehr guten Tagen überhaupt mal hochnehmen und auch dann nur für wenige Sekunden. Da ist es leider schwierig sie regelmäßig abzutasten... dennoch hatte ich es immerwieder versucht wenn ich die Gelegenheit hatte. Und leider fand ich bei so einer Gelegenheit einen fast kirschgroßen Knoten im Genitalbereich und noch dazu einen erbsengroßen unter der Achsel.
Ich hatte mir sowieso fest vorgenommen Ilka nicht nochmal dem Stress einer OP auszusetzen. Der letzte TA-Besuch/-Aufenthalt war für sie so ein traumatisches Erlebnis... das kann ich ihr nicht nocheinmal zumuten.
Und die Tatsache, dass es nun gleich zwei Knoten sind haben mich und auch die TA in diesem Vorsatz bestärkt.
Außerdem hat sie nun auch wirklich einen Bumble am Hinterfuß und eine Behandlung kann ich mir bei ihr wohl absolut abschminken.
Daher werde ich ihr eine möglichst schöne und stressfreie Zeit bei mir bereiten, was wohl soviel bedeutet, dass ich sie möglichst in Ruhe lasse.
Da ist sie... die Dicke...

Oh... ein Mensch in meinem Käfig...

...das muss ich mir anschauen.

"Was treibst du denn da wieder?" *misstrauischguck*

Da unten hat sie doch rumgewühlt...

...hmm... ich seh nix.
In ein paar Tagen werde ich denk ich auch wieder mit der Integration der drei Mamas anfangen, da ich Pinky ja nun eh aus der Schusslinie genommen habe. Mal schauen, wie es nach der Pause läuft.
Die drei waren übrigens zwischenzeitlich ein wenig krank... naja... bei Molly ist das wohl untertrieben. Ich hatte sie trotz größter Vorsicht mit meiner Mandelentzündung angesteckt. Ich hatte noch nie so plötzlich einen so schlimmen Atemwegsinfekt bei einer meiner eigenen Ratten. So haben bisher höchstens chronisch kranke oder bis dato unbehandelte Neuzugänge geröchelt.
Ich bin so erschrocken als ich ins Zimmer kam und mich dieses Quietschen und Röcheln empfing. Nach drei Wochen und ebensovielen ABs (zwei davon zeitgleich) ist es nun aber wieder in Ordnung. Allerdings hat sie durch die ganzen Medi-Versteck-Breichen ein paar Gramm zugelegt.
Fotos von den dreien gibt es ein ander mal... sie waren nicht aus dem Haus zu bewegen.
Liebe Grüße
Jasmin