Ratten Hexl's Rattenbande

Hallo mal wieder!

Die Vergesellschaftung läuft weiterhin wie erwartet... jeden Abend setz ich die Truppe gemeinsam in den kleinen Käfig neben mir und es bleibt ruhig und friedlich. Ich mach das jetzt einfach mal ein paar Wochen so weiter und probier vielleicht noch die Bachblüten dazu...

Leider gibt es aber von der süßen Kiki schlechte Nachrichten...

Wir waren heute nochmal beim Arzt um sicher zu gehen, aber es sieht alles danach aus, als wäre der Tumor schonwieder da... *traurig*
Die Geschichte nochmal zusammengefasst:
Ich hab Ende Dezember einen erbsengroßen Tumor entdeckt und direkt am 30.12.10 wegoperieren lassen.
Ne Woche später gabs ne leichte, weiche Schwellung, vermutlich wegen einer Reaktion auf die selbstauflösenden Fäden. 10 Tage später (am 18.01.11) mussten wir operieren, da es prall geschwollen war und entdeckten dass es nicht nur Flüssigkeit, sondern zusätzlich wieder ein neugebildeter Tumor war... also war das Mistding bereits 19 Tage nach der ersten OP wieder aufgetaucht... und zwar größer als zuvor.
Und nun heute am 31.01.11, wiederum nichtmal 2 Wochen danach isser schonwieder da... das lässt nichts gutes erahnen...
Bei diesem Wachstum hat die arme Maus nur noch sehr wenige Wochen... *Angst*

So sieht das ganze bereits heute aus:

Die Krusten bluten hin und wieder ein wenig... das muss ich im Auge behalten. Sollte es nicht abheilen, wird es für uns wohl noch früher Zeit zum Abscheid nehmen.
Und dabei ist sie die Lebensfreude auf vier Beinen! Sie ist die munterste, fitteste und quirligste von der ganzen Truppe... man würde sie kaum auf ein Jahr schätzen... keinesfalls auf fast 2.
Und das alles soll bald vorbei sein... *seufz*

Geknickte Grüße
Jasmin

Hallo!

Heute musste ich Kiki gehen lassen...
Machs gut mein kleiner Sonnenschein... *Abschied*
112-albums535-picture4192.jpg

Der Tumor hat sich die letzten Tage auf's übelste entwickelt... ich kann mich nicht daran erinnern, jemals so einen bösartigen Tumor gesehen zu haben.
Er wurde erst immer größer und dann fing die Haut an zu nässen... gestern gab es dann bereits leichte Sickerblutungen, so dass ich beschloss Kiki heute erlösen zu lassen.
Aber heute Abend war es dann fast schon zu spät... *heul*
Als ich heim kam lag Kiki friedlich schlummernd in einer Plastikröhre, also weckte ich sie vorsichtig mit einem Leckerli und lockte sie raus. Eigentlich in der Absicht, mich dann noch ein wenig mit ihr und den anderen in den Auslauf zu setzen um Abschied zu nehmen und sie noch ein wenig mit den sonst verbotenen Leckereien zu verwöhnen. Tja... dummerweise riss die Haut des Tumors beim Aufstehen. Es fing übels an zu bluten, so dass ich sie sofort einpacken musste und nur noch ein schnelles Abschiedsfoto (siehe oben) schießen konnte.
Beim TA stellten wir dann post mortem fest, dass auf dem Tumor quasi keine Haut mehr vorhanden war, die Haut selbst war auch tumorös und nekrotisch geworden. Meine TA meinte, sie hätte auch nur selten nen Tumor mit so nem schlimmen Wachstum gehabt.... man konnte ihm ja quasi beim Wachsen zuschauen.
Für alle die es interessiert, habe ich mal ein Foto des Tumors gemacht, aber bitte nur anschauen, wenn ihr sowas sehen könnt...

Wenn diese Sterbewelle so weiter geht, bin ich noch vor'm Sommer rattenlos... 5 von 10 Ratten in nur 2 Monaten zu verlieren ist echt übel. *traurig*

Da mein restliches Rudel irgendwie auch sehr unter den Verlusten leidet, denke ich derzeit ernsthaft darüber nach, nochmal ein wenig (mit älteren Tieren vielleicht) aufzustocken. Aber ich bin mir über die Erfolgsaussichten einer Integration unsicher...

Heute Abend habe ich übrigens noch einen Gast bekommen, aber leider erfüllt er keine der Vorraussetzungen um hier bleiben zu können. Er ist weder weiblich noch alt...
Der Kleine wurde heute Abend am Waldrand gefunden.
So saß er da im Gestrüpp und rührte sich kein Stück....
112-albums136-picture4196.jpg

... bis sich eine rettende Hand näherte, auf die er dann sofort dankbar kletterte.
Jetzt sitzt der kleine Mann erstmal bei mir, bis er ein schönes neues Zuhause mit gleichalten Spielgefährten gefunden hat.
Er ist so niedlich... und so winzig und hübsch...
112-albums136-picture4195.jpg

112-albums136-picture4194.jpg

112-albums136-picture4193.jpg

Jetzt soll er sich erstmal ein wenig von dem Stress des Tages erholen... und gleich bekommt er dann noch ne kleine Portion Frischfutter.

Liebe Grüße
Jasmin

Huhu!

Es gibt wieder Neuigkeiten!
Und diesmal ausnahmsweise erfreuliche... es werden zur Abwechslung mal mehr, statt weniger Ratten. ;-)

Aus dem Landstuhler Notfall (im letzten Sommer haben wir in nem Park dutzende Ratten eingefangen) waren ja immernoch 13 Mädels übrig. Die Vermittlung hier läuft derzeit mehr als schlecht und die 13 waren in ner absoluten Notfallpflegestelle untergebracht, wo sie zwar mit dem allernötigsten versorgt wurden, aber mehr auch nicht...
Leider fand sich absolut keine bessere Pflegestelle und auch die Tierheime wollten die Kleinen nicht aufnehmen. Also organisierten wir einen Transport und die Bande zog zur Weitervermittlung nach Berlin um.
Allerdings nur die 10 Töchter... die drei Mamas hab ich hier behalten um einen Versuch zu starten, mein Rudel wieder aufzustocken. =)
Jetzt muss nur noch die Integration klappen und dann können sie bleiben.

Da wäre zunächst mal die Stammmutter von dem ganzen Notfall. Sie lebte mehrere Monate mit ihrem Partner frei im Park. Gemeinsam schufen sie dort ein gemütliches Zuhause im Blumenbeet, wo sie eine Großfamilie gründeten. Solange bis das Hexl eines Tages kam und sie einfach gepackt hat. Die Süße war die erste, die ich fassen konnte... das war am 17. Juli... ihr folgten dann nach und nach über viele Wochen und mit sehr viel Hilfe auch noch die anderen.
Nie werd ich vergessen, wie ich mich am Rand des Blumenbeetes auf die Lauer gelegt habe und wartete... und wartete... und wartete... immer mal wieder huschte eines der kleinen flinken Babies vorbei... leider immer viel zu schnell für mich. Und plötzlich war sie da... direkt vor mir... im Schatten einer Begonie: Eine ausgewachsene Siamratte.
Sie saß ganz still da und starrte mich an, offensichtlich in der Annahme ich würde sie nicht sehen. Also packte ich zu! Sie schrie und wehrte sich mit Leibeskräften, aber ich hatte sie und setzte sie in den Transportkäfig, wo schon einige ihrer zuvor von einer ganz lieben Helferin mit der Lebendfalle gefangenen Babies warteten. Sie war damals in nem ziemlich schlechten Zustand... total ausgezehrt von den vielen Babies und der mangelnden Nahrung.
Das hier ist sie... sie ist etwas ganz besonderes... ein echtes Charaktertier...

Sie zwickt ganz gerne mal zu, aber bisher floss noch kein Blut... sie ist ja aber auch erst seit vorgestern hier. *bätsch*
Generell ist sie in keinem so wirklich guten Zustand... sie könnte mehr auf den Rippen haben. Ich hab allerdings festgestellt, dass sie wohl fast blind ist... die TA bestätigt das auch (Pupillen reagieren kaum). Infolgedessen ist sie sehr unsicher und traut sich kaum von Etage zu Etage zu klettern, was aber in ihrem Käfig nötig war um ans Futter zu gelangen. Also hab ich das sofort abgeändert und seither frisst sie fast ohne Unterlass. Ich werd sie jetzt mal ein wenig päppeln und schauen, ob sie dann besser ausschaut... die TA konnte nämlich sonst nicht wirklich was feststellen.

Ihre beiden Töchter sind da in einem wesentlich besseren Zustand.

Die hintere ging mir bereits wenige Tage nach ihrer Mutter (am 22.07.10) ins Netz. Sie war draußen eine der zustraulichsten und nahm sogar Futter aus der Hand und schleckte Paste vom Finger... aber eben immer nur, wenn sie Deckung hatte und man sie nicht packen konnte. Allerdings ließ sie sich einmal mit Rosinen soweit aus dem Bau locken, dass es mir dann doch gelang zuzupacken, bevor sie sich wieder in den Bau zurückziehen konnte. 10 Tage später brachte sie dann 8 wunderhübsche kleine Babies zur Welt.
An diesem Tag (02.08.) konnten wir dann auch ihre Schwester fangen... das ist die Kleine im Vordergrund. Sie hatte uns ganz schön Kopfzerbrechen bereitet, da wir eigentlich schon ein paar Tage vorher dachten wir hätten alle. Doch dann rannte sie plötzlich aus ihrem üblichen Blumenbeet heraus quer über den Weg in ein Gestrüpp. Wir folgten ihr ziemlich verdattert und mussten dort zu unserem Schreck einen weiteren Bau vorfinden, um den munter eine Hand voll kleiner tapsiger Babyratten rumtollten. Man hätte sie einfach einsammeln können... aber ohne Mutter? Sie waren ja gerade erst ca 2 Wochen alt. Also organisierten wir eine größere Einfangaktion mit sieben fleißigen Helfern. Wir umzingelten den ganzen Bereich mit Absperrungen und schnitten uns einen Weg ins dichte Gebüsch, wo wir dann den Gängen folgend nach und nach alle Ratten ausbuddelten. Neben ihren 7 Babies ging uns dabei auch die bereits wieder hochträchtige Mutter ins Netz. Sie war komplett verstört und benahm sich anfangs wirklich wie eine Vollwilde... doch das legte sich glücklicherweise nach ein paar Tagen langsam und sie versorgte fürsorglich ihre Kleinen und auch die 10 Babies, die 5 Tage später noch folgten.

Ich denke in ein zwei Tagen werde ich mal ein erstes Treffen wagen... ich hoffe darauf, dass sie sich wenigstens mit den Jungs gut verstehen, dann wären diese wenigstens nichtmehr so alleine... und ich könnte dann langsam Schritt für Schritt versuchen die anderen Mädels nach und nach hinzuzubekommen.

Der kleine Fundbock ist übrigens ein echter Herzensbrecher... wenn er kein Bock wäre, könnte ich da echt schwach werden. *Herz*

Liebe Grüße
Jasmin

mah, wenn man da so liest möchte man selber wieder *Herz*
den kleinen bock kastrieren und integrieren kommt nicht in frage?

Huhu!

Neee... dem Risiko muss man den armen Kerl ja net unnötig aussetzen. Außerdem würde der sich sicher bei meinen Omas und Opas zu Tode langweilen... der Kleine braucht in jedem Fall jüngere Gesellschaft.
Und er sollte auch nicht erst in 4-6 Wochen Rudelanschluss bekommen, weil so lange müsste er ja dann noch in Kastra-Quarantäne.

Ich hab auch schon ne Interessentin für den Kleinen, allerdings sind ihre Jüngsten schon 6 Monate alt. Daher müsste der Kleine eh noch wachsen für die Integration... und solange schauen wir mal, ob sich nicht noch eine Jungbockgruppe findet, wo er gleichalte Spielgefährten hätte...

Liebe Grüße
Jasmin

Wow, diese Einfangaktion klingt ja echt abenteuerlich!
Respekt für deinen tollen Einsatz

Und echt tolle Schreibweise ;)

wow jasmin *umkipp* bei dir ist ja wieder was los
aber sag mal hast du nicht gesagt du willst auch aufhören mit der rattenhaltung? *grübel*
aber ich finde es gut dass du weiter machst
und ich hätte auch einen nutzen von oder zumindest mein vielleicht letzter kobold
sie sind noch fit und werden runder und runder, außer toni (ich habe für 4 ratten 2 schüsseln stehen *vogelzeig* weil toni sonst nie essen dürfte)

Huhu!

Ja, die Einfangaktion war auch abenteuerlich... vor allem weil ich ne ausgeprägte Spinnenphobie habe und mich zum Wohle der Nasen stundenlang irgendwo ins Gestrüpp setzen durfte... Und dann soll man auch noch absolut still halten, damit man ja keine verschreckt... es gab Tage da bin ich fast gestorben vor Angst. Aber es hat sich gelohnt... immerhin konnten wir 43 Ratten retten.

aber sag mal hast du nicht gesagt du willst auch aufhören mit der rattenhaltung?
Ja, will ich ja auch... aber irgendwie jetzt noch nicht... meine jüngsten werden ja erst im Mai 2 Jahre alt und eigentlich hatte ich immer damit gerechnet, dass bei so ner großen Gruppe wenigstens ein paar die 2,5 oder sogar die 3 erreichen. Danach wollte ich dann aufhören...
Das nun schon mehr als die Hälfte vor ihrem 2.Geburtstag gehen musste, finde ich hart. Und dann auch noch innerhalb von 2 Monaten von 10 auf 5 Ratten runter ist noch härter... vor allem auch für die Ratten. Zumal ich die 5 ja auch noch trennen musste. So kleine Gruppen sind echt Mist. Daher hab ich beschlossen nochmal ein paar Nasen dazuzunehmen, wenn es mit der Vergesellschaftung klappt. Und damit es in absehbarer Zeit dann doch vielleicht irgendwann mal mit der längeren Rattenpause (denn ganz aufhören werd ich glaub ich eh nie) klappt, wollte ich einfach ein wenig ältere Tierchen aufnehmen. Die beiden kleinen Mamas erfüllen den Wunsch mit ihren 9 Monaten zwar nicht so ganz, aber was solls... sie waren jedenfalls die ältesten der Gruppe. ;-)

und ich hätte auch einen nutzen von oder zumindest mein vielleicht letzter kobold
Naja, da müssen nur welche von meinen 3 kastrierten so lange durchhalten, dann sollte das schon klappen... oder ich müsste mir eben nochmal nen Opikastraten dazunehmen. *bätsch*

Sind die so futterneidisch, dass die den armen Toni net ans Futter lassen? Wie fies... als würden sie net genug bekommen...

Liebe Grüße
Jasmin

wayne, hugo und foxi leben fast nur noch auf einer etage, alles andere wäre zu viel bewegung, wenn ich sie raussetz sind sie sofort wieder drin, toni der sehr agil ist darf ncihts, wenn es nach den anderen 3 geht
wenn er vom auslauf rein kommt bekommt er eins auf die mütze, geht er ans futter (wenn es frisch gemacht ist) bekommt er eins auf die mütze, deshalb ahb ich immer eine schüssel mit dem restfutter vom vortag (geb somit mit absicht viel zu viel) und eine schüssel wird frisch gemacht.
hab vom auslauf mit toni ein video gemacht, muss es nur noch bearbeiten dann stell ich es die tage mal online

Huhu!

Ich wollte euch mal auf dem Laufenden halten, was meine Integration angeht...

Da Ilka derzeit eine überraschend umgängliche Phase hat, kann sie doch tatsächlich hin und wieder richtig an einem normalen Integrationsauslauf teilnehmen. *zwinker*
Also hatten die Stinktiere jetzt schon 4 mal gemeinsamen Auslauf im Bad.
Es läuft zwar nicht gerade schön, aber dennoch noch besser als ich erwartet hätte....

Hexe macht erwartungsgemaß nen riesen Zoff... aber alles andere hätte mich auch schwer enttäuscht. :rolleyes:
Sie rennt rum wie ne Kugel, kann kaum noch gerade laufen und pflaumt jeden an, der ihr in die Quere kommt... solange bis sie fix und alle ist und fast umkippt.

Sina zieht da ganz gut mit, jedoch ist bei ihr das alles nicht so ritualisiert... sie vergisst auch schonmal, dass sie eigentlich prollig sein sollte...

Mili (die Siammama) lässt sich absolut nicht die Butter vom Brot nehmen... sie zeigt gerne und oft, dass sie eigentlich die Hosen anhaben sollte und ist auch immer sofort zur Stelle, wenns irgendwo rappelt und stürzt sich mittenrein... dabei verschont sie auch ihr eigen Fleisch und Blut nicht (ob nun aus Blindheit oder mit Absicht sei mal dahingestellt)

Ihre Tochter Molly (die mit dem Stirnfleck) ist da noch ne Spur heftiger... die schlägt schon fast in Richtung Hexe ... aber auch nur fast. Sie hat es faustdick hinter den Ohren, aber ihr fehlt auf jeden Fall noch etwas Kampfgewicht um gegen Hexe oder Hiro anzukommen. Allerdings muss ich mir unbedingt nen anderen Namen überlegen... Molly passt irgendwie net, außerdem hatte ich auch schonmal ne Molly (zwar nen Hamster, aber dennoch)

Das andere Töchterchen macht ihrem Namen alle ehre und kuscht wie ne kleine Maus.... sie mischt zwar auch ab und an ein wenig mit, aber meist unterwirft sie sich recht freiwillig oder versteckt sich, wenn es ihr zu bunt wird. Ich glaube sie und Pinky könnten sehr gute Freunde werden...

Die dicke Ilka will einfach nur jedermanns Freund sein und lässt sich von ausnahmslos jedem sofort unterbuttern.

Ihr Bruder Hiro hingegen hat irgendwie seinen Schneid wiedergefunden seit er mit Pinky und Ilka alleine sitzt und zeigt das nun allen... sogar Hexe!!! *skeptisch*
Er kann es sich mit seinem Kampfgewicht aber auch locker erlauben und verschafft sich so gewaltlos Respekt.

Pinky ist wie immer ne kleine Angstnase und rennt schreiend vor allem weg, was ihn böse anguckt. Aber dennoch schlägt er sich recht tapfer und hat es bisher geschafft größerem Stress aus dem Weg zu gehen.

Hier mal ein paar Eindrücke von den chaotischen acht:

Mili mag die Dose...

Hexe in Aktion...

Da wird nicht nur Feind, sondern auch mal Freund misstrauisch beschnuppert...

Die Männer sind sich weiterhin einig...

Aber den jungen Mädels zeigt Hiro, dass er ein starker Mann ist...

Ilka verbrüdert sich mit dem Feind :D

"Alle auf Mama und die Dicke!!"

"Komm da runter, du Feigling!"

gemeinsam feige... :D

Und zum Abschluss noch ein paar bewegte Bilder...
YouTube-Video

Viel Spaß beim Gucken!

Liebe Grüße
Jasmin

N'Abend!

Dankeschön :D
Weißt du jetzt, wo deine Jungs das Zoff-Gen her haben? *zu-mama-hexe-schiel*

Am Samstag bekam Pinky wohl einen Biss ab. Es muss vormittags im Käfig passiert sein und somit kommen nur Hiro oder Ilka in Frage. Da Ilka eben Ilka ist, war es wohl eher Hiro... aber auch bei ihm gehe ich eher von einem unglücklichen Unfall aus. Zumal es auch eine Krallenverletzung sein könnte.
Leider habe ich die Verletzung erst am späten Abend bemerkt, als sie schon komplett eingetrocknet war... Somit konnte ich mir den Besuch beim TA dann auch schenken, da die Wundränder sowieso nichtmehr zusammenhalten konnten.
Dummerweise konnte Pinky sonntags dann einfach nicht den Mund davon lassen und zog die Wunde außerdem immerwieder auseinander, weil er mit einer Pfote seine Haut nach unten zog um dran zu kommen.

Also gings dann Montag direkt zum TA und die Wunde wurde nach gründlicher Desinfektion dann doch noch geklammert.

Heute war dann wieder ein Tierarztbesuch fällig.
Neben der Wundkontrolle und ein paar kleinerer Atemwegsgeschichten, die wohl hauptsächlich auf den Stress in letzter Zeit zurückzuführen sind, wollte ich die TA einen Blick auf Molly werfen lassen, da ich bei ihr gestern im Auslauf eine kleine Wölbung am Bauch entdeckt hatte.
Mein Verdacht wurde bestätigt: Ein kleiner Nabelbruch
Aber meine Befürchtungen wurden zerstreut: Sie muss nicht operiert werden, da er zu klein ist um Organe einzuklemmen. Lediglich ein klein wenig Bauchfell drückt sich gelegentlich hindurch, was nicht weiter schlimm ist, solange es keine Schmerzen verursacht. Also heißt es beobachten und immerwieder kontrollieren.

Tja... aber eine andere OP war dann leider doch fällig.
Sina's OP-Narbe war zwar oberflächlich recht gut verheilt und auch das Fell ist schon fleißig nachgewachsen, aber die innere Naht machte uns die ganze Zeit schon Probleme.
Die Fäden zeichneten sich deutlich durch die Haut ab und scheuerten regelrecht von innen. Dummerweise war die Bauchdecke mit sehr stabilen Fäden genäht worden, damit es die Muskulatur auch sicher hält, das führte aber auch dazu, dass sie nun mehr störten.
Meine TA wollte es jedoch solange es geht zulassen, in der Hoffnung, dass sich das Problem von selbst löst, wenn sich die Fäden auflösen... allerdings wollte die oberste Kruste (ist auch schon auf den Bildern von nach dem Fädenziehen gut zu erkennen) einfach nicht abheilen.
So sah das ganze aus:

Heute dann entdeckte ich, dass sich die Kruste gelöst hatte und leicht blutete. Als ich es mir anschauen wollte, kam mir etwas Eiter entgegen... ein deutliches Zeichen, dass es nun nichtmehr ging. *Angst*

Also musste die Kleine heute auf den OP-Tisch und wurde nochmal aufgeschnitten. Die inneren Fäden wurden soweit es möglich war entfernt. Allerdings waren sie zum Teil schon stark verwachsen, so dass ein paar drin blieben und nur gekürzt wurden, so dass die Bauchdecke nun glatt ist und nichts mehr reiben dürfte.
Ich war bei der OP dabei und konnte mich davon überzeugen... die neu entstandenen Wunden in der Bauchdecke (vom Rausschneiden der Fäden) wurden sauber mit einem sehr sehr dünnen Faden vernäht und anschließend war alles glatt wie ein Babypopo... ;-)

Nachdem ich noch ne leichte Nachblutung mit Lotagen gestillt habe, sitzt die Kleine nun neben mir im Krankenkäfig und erholt sich vom Stress.

Die Integration vom Rest ist allerdings weiterhin in vollem Gange...
Nachdem es im Auslauf nun halbwegs gut lief, aber keine Veränderung mehr zu erkennen war, bin ich auf meinen Integrationskäfig umgestiegen. Dort ist es jetzt schon seit 3 Stunden sehr ruhig und friedlich... alles kuschelt auf einem Haufen, putzt sich friedlich und schaut neugierig, was so drumherum passiert... wie ich das von meinen Pappenheimern im Intikäfig so kenne... wenn es doch nur außerhalb auch so wäre... *seufz*
Naja, aber vielleicht gewöhnen sie sich so wenigstens ein wenig besser aneinander.

Liebe Grüße
Jasmin

Huhu!

Der Biss von Pinky ist wunderbar verheilt... heute sollten die Fäden raus, aber das hat er gestern dann doch lieber selbst erledigt. Braver Kerl... hat schön gewartet bis es geheilt war. *drück*

Sina's Naht heilt auch recht gut. Nichts geschwollen oder entzündet. Hoffen wir, dass es so weiter geht.

Ansonsten wird bei allen derzeit ein leichter Atemwegsinfekt behandelt, aber der ist nicht schlimm.

Nur Hexe gefällt mir derzeit nicht so wirklich... sie ist sehr hibbelig und... hmm...schwierig... anders eben. Die TA kann nichts finden und auch sonst macht sie eigentlich nen guten Eindruck... aber es macht mich dennoch nervös. Sie wird jetzt Vitamin B bekommen, falls es was neurologisches sein sollte. Die TA vermutet aufgrund ihres fortgeschrittenen Alters (mindestens 2 Jahre und 3 Monate) eine Demenzerkrankung.
Naja, mal abwarten...

Hier nochmal ein paar HaWi-Bilder:

Knautschkugel Hiro...

Ohrenpflege muss sein...

Die dicke Ilka war auch mal wieder mit von der Partie

Da hilft auch kein Strecken... bei vollschlanken Mädels biegt sich das Blimp

Aber vielleicht hilft es ja, wenn man sich ein wenig hübsch macht...

Liebe Grüße
Jasmin

Hach, wie niedlich *Herz*

Ich habe großen Respekt vor dir. Ich verfolge deinen Thread schon eine Weile und finde es immer wieder faszinierend, wie du dir das alles merken kannst. Du hast ja nun nicht wenig Ratten und alle haben irgend etwas *umkipp*

Ich wünsche dir und den Rattis, dass bald mal keiner zum Tierarzt muss ;-) Gute Besserung allen Kränkelnden *drück*

Huhu!

Dankeschön... *rotwerd*

@Fluse
Naja, soviele Nasen hab ich ja auch wieder nicht... da gibt es viele Halter mit wesentlich mehr Ratten.
Und ich denke wenn es um die eigenen Tier geht, ist es ja irgendwie keine Kunst sowas im Kopf zu behalten... sind ja immerhin Familienmitglieder. :D

Momentan läuft hier alles recht ereignislos... *dreimalaufholzklopf*
Die Integration zieht so ihre Bahnen... Sinas Naht ist gut verheilt... die Fäden aber aufgrund von Zeitmangel noch drin... der Atemwegsinfekt ist mehr oder weniger auskuriert... Hexe ist immernoch nicht ganz sie selbst, aber immernoch nicht so wirklich greifbar... Ilka demoliert mir weiterhin meine Hände... und Mili versucht sich auch daran...

So... und nun noch bissl was zum gucken:

Ilka

Mili

... gleich hackt sie zu... *rrr*

Molly (hab immernoch keinen besseren Namen gefunden)

Maus

Impressionen einer Integration.... =)

Liebe Grüße
Jasmin

Last edited:
Huhu!

Hmm... lange nichtsmehr geschrieben...
War zwischenzeitlich ein wenig ausgeknockt und konnte/durfte nicht aufstehen... aber jetzt wird es mal wieder Zeit für ein Update und Fotos. *schreib*

In der Zwischenzeit musste ich die Integration mit den drei Mamas abbrechen. Es war einfach zu viel Stress und meine Herzkranken kamen ganzschön ins Schnaufen.
Allerdings hatte es dafür endlich mit Pinky und seiner Schwester funktioniert, so dass die fünf (Hexe, Sina, Pinky, Hiro und Ilka) jetzt fast nen ganzen Monat recht zufrieden zusammengelebt haben.

Dummerweise baut Pinky nun seit einer Weile ziemlich rapide ab. Bei ihm schlagen die Herzmedikament nicht so gut an wie bei Hexe. Eine kleine Umstellung und ein zusätzliches Mediament haben dann aber doch einen recht positiven Effekt gezeigt. Das Herz macht ihm somit derzeit weniger Probleme (er ist nur noch ganz selten blau und auch wesentlich munterer als zuvor).
Aber das Alter... er dürfte jetzt 2,5 Jahre sein und er wirkt einfach nur alt. Er frisst nur noch wenig festes Futter und bekommt daher mehrmals täglich Brei und Nutrical... dennoch nimmt er stetig ab. Die Beinchen wollten auch nichtmehr so und klettern (wenn auch nur auf ein Häuschen) ist garnichtmehr drin. Außerdem schläft der alte Mann nun sehr viel und sehr fest.

Seit sich immer deutlicher zeigt, dass Pinky schwächer und schwächer wird zeigt Hexe auch wieder ihr wahres Gesicht und quält ihn immer wieder. Sie tut ihm nichts weiter, aber sie rämpelt in an, zwickt ihn, wirft ihn auf den Rücken oder schubbst ihn von der Etage. Also musste ich einschreiten und habe die beiden vor ein paar Tagen wieder getrennt. Pinky lebt jetzt auf einer Ebene, damit er nichtmehr irgendwo abstürzt und bekommt abwechselnd von Hiro und Ilka Gesellschaft.

die Männer-WG
Pinky schlummert...
...tief und fest...
...wenn nur das Kissen stillhalten würde...
... oh, da ist ja wer?!
"Brei?!?"

Pinky's Schwester Hexe ist wie man an ihren neuen Querelen erahnen kann mit ihren 2,5 Jahren noch fit. Bei ihr hat die Herzmedizin genau ins Schwarze getroffen und ihr Herz klingt jetzt wohl wieder kräftig und unauffällig. Daher haben wir es vor ein paar Wochen dann auch gewagt ihr noch einen kleinen Tumor aus der Achsel zu entfernen. Sie hat die OP wunderbar weggesteckt und auch die Fäden schön direkt am nächsten Tag entfernt. :rolleyes: Glücklicherweise hielt die Wunde aber schön dicht.
Dennoch merkt man auch bei ihr, dass sie nichtmehr die Jüngste ist... auch sie schläft deutlich mehr und sie hat jetzt mittlerweile dieses typische Oma-Gesicht. *Herz*
Sie ist einfach nichtmehr die schnellste und will es auch garnichtmehr sein.

Aus dem Haus rausschauen hält sie auch nichtmehr für nötig, wenn ich Leckerchen verteile...

... man kann ja immerhin das hamsternde Töchterchen losschicken.

Die dicke Ilka ist dick und misstrauisch wie eh und je...
Und zu meinem großen Bedauern ist genau das eingetreten, wovor ich die ganze Zeit Angst hatte: Ein Tumor
Um's genau zu nehmen sogar zwei. Sie lässt sich ja nur an sehr guten Tagen überhaupt mal hochnehmen und auch dann nur für wenige Sekunden. Da ist es leider schwierig sie regelmäßig abzutasten... dennoch hatte ich es immerwieder versucht wenn ich die Gelegenheit hatte. Und leider fand ich bei so einer Gelegenheit einen fast kirschgroßen Knoten im Genitalbereich und noch dazu einen erbsengroßen unter der Achsel.
Ich hatte mir sowieso fest vorgenommen Ilka nicht nochmal dem Stress einer OP auszusetzen. Der letzte TA-Besuch/-Aufenthalt war für sie so ein traumatisches Erlebnis... das kann ich ihr nicht nocheinmal zumuten.
Und die Tatsache, dass es nun gleich zwei Knoten sind haben mich und auch die TA in diesem Vorsatz bestärkt.
Außerdem hat sie nun auch wirklich einen Bumble am Hinterfuß und eine Behandlung kann ich mir bei ihr wohl absolut abschminken.
Daher werde ich ihr eine möglichst schöne und stressfreie Zeit bei mir bereiten, was wohl soviel bedeutet, dass ich sie möglichst in Ruhe lasse. ;-)

Da ist sie... die Dicke...
Oh... ein Mensch in meinem Käfig...
...das muss ich mir anschauen.
"Was treibst du denn da wieder?" *misstrauischguck*
Da unten hat sie doch rumgewühlt...
...hmm... ich seh nix.

In ein paar Tagen werde ich denk ich auch wieder mit der Integration der drei Mamas anfangen, da ich Pinky ja nun eh aus der Schusslinie genommen habe. Mal schauen, wie es nach der Pause läuft.

Die drei waren übrigens zwischenzeitlich ein wenig krank... naja... bei Molly ist das wohl untertrieben. Ich hatte sie trotz größter Vorsicht mit meiner Mandelentzündung angesteckt. Ich hatte noch nie so plötzlich einen so schlimmen Atemwegsinfekt bei einer meiner eigenen Ratten. So haben bisher höchstens chronisch kranke oder bis dato unbehandelte Neuzugänge geröchelt.
Ich bin so erschrocken als ich ins Zimmer kam und mich dieses Quietschen und Röcheln empfing. Nach drei Wochen und ebensovielen ABs (zwei davon zeitgleich) ist es nun aber wieder in Ordnung. Allerdings hat sie durch die ganzen Medi-Versteck-Breichen ein paar Gramm zugelegt. *schäm*

Fotos von den dreien gibt es ein ander mal... sie waren nicht aus dem Haus zu bewegen.

Liebe Grüße
Jasmin

wahnsinn, das reinste krankenhaus bei dir.
ich bewundere, wie aufopferungsvoll du dich um deine nasen kümmerst! *Blumen*

hey hexl,
wie immer ist bei dir jede menge los
schön zu lesen dass es auch dir wieder besser geht.
ich wünsche deinem krankenhaus alles gute und dass alle noch eine schöne zeit haben

die fotos sind toll*Herz*

Back
Top Bottom