Ratten Hexl's Rattenbande

Hallo nochmal!

Und noch ein kleiner Leckerbissen! :D

Ein Video!

Das Hexl hat sich zum ersten mal als Filmproduzent versucht... leider nur mit dem Handy, weshalb die Qualität sehr zu wünschen übrig lässt.
Hoffe es gefällt euch trotzdem.

@milkamausi
Stimmt... aber wenn ich nen Teppichboden hätte, würden sie den bestimmt fressen... genau wie meine Tapete... *umkipp*

Liebe Grüße und viel Spaß beim Ratzegucken
Jasmin

Boah, is das süß!!! *Herz*
ich würde auch mal gerne Ratten persönlich kennen lernen, ich kenne nur keinen, der welche hat :D

Die Quali is ja dank Handy nich die beste, der Film is trotzdem geil!!!! *Herz* *drück*

Hallo zusammen!

*Torte* Heute feiern wir Geburtstag! *Torte*​

Heidi wird 2 Jahre alt!
*Herz*

Leider hatte ich garkeinen Kuchen im Haus... also mussten ein zwei Leckerchen reichen.
Ich hoffe sie feiert heut Abend noch ein wenig mit der (halb)wilden Bande im gemeinsamen Käfig... vor allem hoffe ich, dass der Käfig morgen noch steht. ;)

Liebe Grüße
Jasmin

Boar... über 3 Jahre her, dass ich hier was gepostet hab.

Naja... dann muss ich ja wohl mein derzeitiges Rudel vorstellen:

Eigentlich bin ich ja rattenlos... denn ich hab immerhin vor 2 Jahren beschlossen mit der Rattenhaltung für längere Zeit aufzuhören.
Nur gelegentlich mal Vermittlungstiere aufnehmen und weitervermitteln... mehr sollte es nichtmehr sein.
Klappte auch ne Weile ganz gut...

Bis ich im Februar 2009 erfuhr, dass im Tierheim Kaiserslautern ein kompletter Wurf Ratten mit über 10 Wochen noch zusammensaß... bei einer Verteilung von 6 Weibchen zu 4 Böckchen rechneten wir mit dem schlimmsten.
Die Jungs blieben im TH und wurden dort kastriert und weitervermittelt.
Die Weibchen zogen auf Pflegestellen um. Drei davon zu karolinchen, wo zwei Würfe das Licht der Welt erblickten und die vier anderen zunächst in eine andere Pflegestelle, wo sie aber nicht bleiben konnten.
Im März zogen dann also 4 "Mutter"tiere und 25 Babies bei mir ein.
Zur Weitervermittlung natürlich... :rolleyes:

Dann kam der Mai... und ich bekam Wind von einem Wurf in Mannheim. Dort war ein übelst zugerichtetes blinden Albino-Fundmädel aufgesammelt worden und bekam kurz darauf Nachwuchs. Ich wurde hellhörig und behielt das im Auge. Tja... und nach einer Woche war klar... alle 6 waren Agoutis. Und trotz intensiver Betreuung wurden sie zwar sehr zahm, aber dennoch auffällig schreckhaft und vorsichtig. Als sie ins vermittlungsfähige Alter kamen, zogen die 6 auch noch bei mir ein...
Zur Weitervermittlung natürlich. :rolleyes:

Schnell war klar: Eindeutig halbwild!
Somit war eine schwierige Vermittlung vorprogrammiert. Aber wenigstens lief die Farbrattenvermittlung recht gut... vor allem da Nelson mir gleich 10 der Jungs abnahm.*drück*

Als sich aber irgendwann abzeichnete, dass die HaWi-Vermittlung garnicht funktioniert, hieß es auch Farbnasen-Vermittlungsstopp. Denn ein reines HaWi-Rudel geht oft nicht lange gut... besser entwickeln sie sich meist in Rudeln mit Farbnasen-Überschuss. Zu dem Zeitpunkt waren noch 4 Farbdamen da: Die überdominante Mama und die schnupfende Mama, die beide bisher keiner wollte... und zwei etwas scheuere Töchter, die bis dato auch immer verschmäht wurden.
Also wurden sie integriert und sollten dann gemischt vermittelt werden.
Sollten...

Als wir dann dieses Jahr im Mai den 1.Geburtstag unserer 6 HaWis feierten, musste ich mich langsam damit abfinden, dass ich wohl nichtmehr rattenlos bin... und dass ich wohl 10 Rattennamen aussuchen muss. *skeptisch*

Aus den 6 HaWis wurden also Xena, Ilka, Olga, Kiki, Ando und Hiro und aus den 4 Farbdamen Hexe, Lana, Sina und Saja.

Leider verließ uns Xena bereits im Sommer, da sie eine eigentlich völlig unnötige Kurznarkose nicht vertrug und eine Woche später an Kreislaufversagen verstarb. Ihr sinnloser und von mir mitverschuldeter Tod ging mir sehr an die Nieren...

Aber so wie sie gehen, kommen meist auch wieder welche dazu... und so war es auch diesemal. Einer der Brüder und potentiellen Papas war plötzlich verwitwet... Pinkie hatte nicht nur seinen Brain verloren, sondern auch sein ganzes restliches Rudel. Also durfte er bei mir einziehen... Familie lässt man ja nicht im Stich.

Doch leider sehen das seine Schwestern anders...
Da die Integration sich dank schwieriger Halbwilder und dominanter Schwestern nun schon länger hinzieht, lebt mein Rudel derzeit gesplittet auf zwei wechselnde Gruppen... damit keiner alleine sitzen muss.
Pinkie sitzte in wechselnder Zusammensetzung mit den Halbwilden und Saja zusammen... und Hexe, Lana und Sina sitzen von ihm getrennt und bekommen immerwieder von ihren bisherigen Rudelgenossen Besuch.

Kurzzeitig verstehen sie sich aber bereits alle und kuscheln dann auch oft... bis die Zicken wieder ihre 5 Minuten bekommen. Dauerhaft zusammensitzen wird wohl noch dauern.

So... laber... laber... laber... das hier iss die Bilderecke!
Also hier mal die einzelnen Nasen im Portrait:

Der Pinkie ist unser neuester Mitbewohner, er ist wie oben erwähnt noch nicht wirklich integriert, aber das wird...
Er ist sehr unsicher und ängslich meinen Ratten gegenüber, was wohl daran liegt, dass er vorher in einem extrem umgänglichen Rudel gelebt hat und hier nun mit seinen zickigen Schwestern und wilden Halbwilden klarkommen muss.
112-albums535-picture3846.jpg

Das hier iss Hexe... sie ist die Schwester von Pinkie und Lana und Mutter von Saja.
Leider ist sie ne totale Zicke und Männerhasserin. Alle drei Kastraten erzittern vor ihr und wünschten sich jedesmal sie wären unsichtbar, wenn sie ihr über den Weg laufen. Auch nach über einem Jahr Rudelgemeinschaft hat sich daran nichts geändert und im Käfig poltert, schreit und kracht es regelmäßig...
Menschen gegenüber ist sie ein Lamm... aber hat dennoch nur Blödsinn im Kopf.
112-albums535-picture3840.jpg

Das ist Hexe's Schwester Lana und die Mutter von Sina.
Normalerweise ist sie eine ganz ruhige und gelassene, nur ihren Bruder Pinkie mag sie irgendwie nicht und rastet regelmäßig aus.
Sie ist eine echte Traumnase... lieb, brav und anhänglich... warum sie nur wegen nem bissl Schnupfen damals keiner wollte, verstehe wer will.
Leider hat sie mittlerweile aber (bereits kurz nach einer Tumor-OP) einen weiteren inoperablen Tumor im Genitalbereich bekommen, der mittlerweile erschreckend groß geworden ist. Lange wird sie nichtmehr bei uns bleiben können. *traurig*
112-albums535-picture3844.jpg

Dies ist ihre Tochter Sina... eine kleine Schönheit...
Aber so wie auf dem Bild sitzt sie nur selten bei mir, denn Hände mag sie garnicht... und schon garnicht festgehalten zu werden. Sie wehrt sich dann so, als ginge es ihr ans Leben und kratzt einem die Hände blutig...
112-albums535-picture3848.jpg

Das ist Saja, eine Tochter von Hexe.
Sie ist sehr ruhig und lieb. Aber auch genauso schreckhaft und ängstlich.
112-albums535-picture3847.jpg

Diese Kugel hier ist Ando, einer der beiden halbwilden Kastraten. Wie man sieht ist er ein sehr gemütlicher und eher ruhiger Bock... solange ihn nichts neues oder lautes erschreckt oder ängstigt.
112-albums535-picture3839.jpg

Sein Bruder Hiro hier, sieht ihm sehr ähnlich, hat aber eine Berkshire-Zeichnung (Ando ist self), wodurch man sie gut unterscheiden kann. Auf diesem Bild versteckt er aber sehr geschickt seinen Hüftspeck in der Höhle. Auch charakterlich ist er Ando sehr ähnlich... wenn auch ein wenig neugieriger.
112-albums535-picture3841.jpg

Das hier ist Olga. Sie war eigentlich immer eher schüchtern, ging aber auch gerne mal auf Angriff. Seit ca. 2 Monaten hat sich das allerdings stark gewandelt... langsam wird sie immer zutraulicher und aktiver. Ob es mit der Integration zu Pinkie zu tun hat oder mit was anderem kann ich noch nicht sagen... ebensowenig, ob es dauerhaft ist. Mal abwarten... meine Finger freuen sich wenigstens...
112-albums535-picture3845.jpg

Ihre Schwester Ilka war schon immer sehr ängstlich... aber seit sie vor ca. 2 Monaten eine Tumor-OP hatte, hat nicht nur meine TA Angst vor Ilka, sondern auch Ilka ist geradezu panisch. Seit diesem Eingriff habe ich die meiste Zeit eine Wildratte in meinem Käfig sitzen... nur ab und an noch darf ich mich ihr nähern. Auslauf ist nahezu unmöglich...
112-albums535-picture3842.jpg

Und zu guter letzt: Kiki!
Kiki ist die kleinste der HaWis... sie ist ein kleiner Sonnenschein und die Lebensfreude in Person. Sieht man ihr denke ich auch schon an der Nasenspitze an...
112-albums535-picture3843.jpg

So... weitere Bilder werden folgen. =)

Liebe Grüße
Jasmin

sag mal hexl sind
hexe, saja, lana und sina geschwister zu meinen bubis?
die hawis sind ja toll, ich liebe agoutis*Herz*
und ando erinnert mich an deine früheren pfannkuchen, als ich die ersten kobolde bei dir abgeholt hatte, wie hießen die 2 denn *grübel*

Huhu Nelson!

Hexe ist die Mama von deinen Jungs.
Lana ne Tante.
Saja ist die Schwester.
Und Sina ne Cousine.
Und der Pinkie ist entweder Onkel oder Papa (da kommen ja 4 Brüder in frage).

Also die ganze Familie versammelt sozusagen. :D

Ja, Ando und Hiro haben ähnliches Format wie die beiden HaWi-Kastraten damals... ;-)
Kuma und Fido hießen die beiden süßen... ach meine beiden Schätzchen... die waren toll... *traurig*

So... hier auch nochmal wie versprochen ein "paar" mehr Fotos:

Ando mal neugierig...

Hexe macht mal wieder Blödsinn...

...und wird dafür durchgeknuddelt...

...danach gehts wieder auf Entdeckungstour.

ohne Worte...

Sina steckt ihre Nase mal wieder überall rein...

...und macht den Pinkie neugierig

Pinkie

Pinkie iss immer etwas nervös, wenn andere in der Nähe sind...bei seiner Schwester Lana auch zu Recht.

Kiki, die freche Nase...

Sina

Saja... sie gefällt mir derzeit nicht so wirklich... ihr Fell ist schon immer etwas stumpf...

... aber jetzt sträubt sie es auch öfter... außerdem atmet sie manchmal angestrengt, wenn sie sich aufregt.
Ich vermute sie hat Herzprobleme... Montag gehts zum TA, vielleicht braucht sie Medikamente.

Ansonsten ist sie aber fit und munter wie immer. ;)

Ein paar Gruppenfotos

Achja... die dicke Ilka musste übrigens mal wieder im Käfig bleiben.

Nachdem ich sie hier in ihrem Versteck beim Putzen erwischt hab...

...ging sie mal wieder ab wie ne Furie und es war nicht möglich sie einzufangen.
Dummerweise kommen ihre Bisse sogar durch meinen Kettenhandschuh und außerdem mag ich sie ja auch net unnötig stressen.

Bis dann
Jasmin

Last edited:
oh jetzt hab ich mir mal den bubis ihre verwandtschaft genau angeschaut *Herz*
monty sieht seiner mama total ähnlich, außer dass er ein halbes hemd ist, wobei er eigentlich "normal" gebaut ist"

Huhu!

Ja, irgendwie sind fast alle aus dem zweiten Wurf recht klein geblieben... Saja war ja auch viel mickriger als Sina.

Tja... war... ich hab nämlich schlechte Neuigkeiten:
Leider musste ich gestern Abend als wir nach Hause kamen eine unschöne Entdeckung machen: Saja lebt nicht mehr...
*heul*
Sie lag auf ihrem Lieblingplatz hinter der Ecktoilette und sah aus, als würde sie schlafen... nur dass sie schon ganz blassblau und kalt war.
Sie scheint wirklich ganz ruhig eingeschlafen zu sein und dann hat wohl ihr Herz einfach aufgehört zu schlagen.

Der TA-Besuch heute kam leider zu spät für sie... ich habe meiner TA alles geschildert und sie meinte dass es doch sehr nach Herzschwäche klingen würde, aber dass ihr Herz dann wohl schon so schwach gewesen sein muss, dass wohl auch Medikamente es nichtmehr lange hätten hinauszögern können.

Machs gut kleine Maus... *Abschied*

Beim TA war ich heute dann mit Olga...
Sie hat plötzlich irgendwie leichte Gleichgewichts- und Koordinationsprobleme. Die TA hat sie abgetastet und festgestellt, dass sie im Nacken schmerzhaft reagiert... Sie bekommt jetzt mal Cortison, Metacam und Vitamin B... Hoffentlich hilft es.
Außerdem hat Kiki einen kleinen Tumor und wird am Donnerstag operiert.

Traurige Grüße
Jasmin

Hallo!

Ich bringe mal wieder Neuigkeiten... und zwar traurige, schlechte, ganz schlechte und zum Glück auch eine gute...

Erstmal die Gute:
Kiki hat ihre Tumor-OP wunderbar überstanden und lässt auch die Fäden in Ruhe. Die Wunde sieht sehr gut aus und ich hoffe auf eine unkomplizierte Abheilung.

Dann gleich mal die ganz Schlechte:
Olga ist tot... *heul*
Ich musste sie leider einschläfern lassen, da sich ihr Zustand massiv erschlechtert hat. Es war nichtmal eine leichte Besserung durch das Schmerzmittel zu beobachten... im Gegenteil...
Sie hat wirklich von Tag zu Tag mehr abgebaut. Erst konnte sie ihr Futter garnichtmehr halten, dann sogar nur noch weiches Futter fressen. Außerdem ließ auch ihre sonstige Koordinationsfähigkeit schnell nach... am Ende lief sie nur noch sehr langsam und unkontrolliert. Als ich dann mit ihr beim TA war, hatte ich fast den Eindruck, dass durch die Aufregung nicht mehr viel gefehlt hat und sie hätte sich auf meinem Arm auch ohne die erlösende Spritze fast auf den Weg gemacht... *traurig*
Die TA und ich sind uns beide nicht ganz sicher, was es gewesen sein könnte... aber ein schnell wachsender Hypophysen-Tumor wäre denkbar.

Dann noch die Schlechte:
Ando ist übel verletzt...
Ich hatte die ganze Bande (außer Olga, Kiki und Lana, denen ich ein wenig Ruhe gönnen wollte) nun endlich mal zusammensitzen und es ging zwei Tage lang gut. Ich sah mich schon auf der sicheren Seite, als doch plötzlich zwei der Jungs vermutlich von Hexe verletzt wurden. Pinkie bekam einen Biss im Genitalbereich ab, der aber ganz gut verheilt. Und Ando erwischte es unterhalb seines rechten Auges. Nun hat er dort eine üble Schwellung... sein Gesicht wirkt komplett deformiert und seine Nagezähne stehen nichtmehr komplett übereinander, so dass sie bereits anfangen sich unterschiedlich abzunutzen. Er bekommt jetzt Metacam, weil er sicher üble Schmerzen hat und Marbcyl gegen die Entzündung. Bitte drückt die Daumen, dass es wirkt, denn derzeit merke ich noch keine Besserung.

So... und zum Schluss die traurige:
Lana werde ich vermutlich auch bald gehen lassen... ihr Tumor drückt den Darm bereits ein wenig ab, aber sie kann noch gut (wenn auch in kleineren Portionen) kötteln. Aber ich habe manchmal den Eindruck, dass es ihr einfach nichtmehr so 100% gut geht... ich beobachte mal die nächsten Tage und dann sehen wir Montag weiter. *traurig* Ich hatte ja schon viel früher damit gerechnet und war auch schon zweimal beim TA, wo ich eigentlich dachte es wäre nun soweit. Dennoch wird es nicht leicht....

Liebe Grüße und bis ins nächste Jahr
Jasmin

och jasmin *drück* jetzt kommt aber alles auf einmal, was *drück*
die daumen sind für alle nasen gedrückt

das mit olga klingt so wie bei emil und bruce *seufz*

die zwillinge haben sich gestern auch mal wiede rin den haaren gehabt einer der beiden hat ein ziemliches loch davon getragen aber heut sieht es wieder gut aus
ich ahbe gestern dann doch mal bachblüten gegen aggression ins wasser vielleicht bringt es was

Hallo!

Vielen Dank für's Daumendrücken... denke vor allem Ando kann das echt brauchen.
Hier mal noch ein Bild von dem armen Kerl:

Man sieht es nicht ganz so gut auf dem Foto, aber man kann es erahnen... das Ohr hängt runter, das Auge ist nach oben verschoben. Armes Bärchen...

Ja, Olga hat sich irgendwie wie ein ganz schlimmes Schiefköpfchen verhalten... nur das sie keine Anzeichen für einen Schiefkopf hatte. Arme Maus... vor allem ging es so schnell, dass es ihr so schlecht ging. *traurig*

Bachblüten werde ich für Hexe auf jeden Fall auch mal ausprobieren. Kann ja nicht schaden und so geht es nicht weiter...

Liebe Grüße
Jasmin

So... ich bin vom TA zurück.

Lana hat es nun endlich geschafft... es war Zeit für sie zu gehen.
Bereits gestern abend hab ich gemerkt, dass sie irgendwie nicht so recht wusste wie sie sich hinlegen soll... sie konnte einfach nichtmehr wirklich entspannt liegen. Vermutlich war ihr Darm mittlerweile so eingeschränkt, dass sie leichte Blähungen oder Bauchschmerzen hatte. Ich glaube nicht, dass sie leiden musste, aber wirklich gut ging es ihr wohl auch nichtmehr.
Machs gut kleine Zuckerschnute... *Abschied*

Ando macht mir derzeit aber viel größere Sorgen.
Die Entzündung ist fortgeschritten und hat sich wohl in die Augenhöhle verlagert, so dass das Auge nun weit hervor steht... mittlerweile kann er das Auge nichtmehr vollständig schließen, weshalb ich ihm ständig Augentropfen reinmachen muss.
Die Schwellung des Gesichts konzentriert sich jetzt auch eher ums Auge rum. Wir sind bereits vor zwei Tagen auf Baytril-Injektionen umgestiegen, weil sich die TA dadurch eine bessere Wirkung erhofft.
Vor einer OP zur Entfernung des Auges schreckt meine TA derzeit aber noch zurück... sie ist sich zwar recht sicher, dass er das Auge verlieren wird, aber sie würde das Auge lieber nicht entfernen, solange alles so stark entzündet ist. Daher warten wir jetzt erstmal ab, ob das AB Wirkung zeigt. *seufz*

Back
Top Bottom