Hilfe.. Farbmaus hat Pilze.. und jetzt ?!

Hm...also beobachten konnte ich bisher nichts. Weder beim Hamster, noch bei den Mäusen, allerdings wird dieser Pilz wohl überwiegend durch Tiere übertragen, speziell Hamster und ich wüsste nicht, woher ich das haben sollte. Mit anderen Tieren war ich nicht in Kontakt, zumindest kann ich mich nicht erinnern.
Meine Eltern haben vorgeschlagen, die Tiere wegzugeben, das würde ja alles nichts bringen und ich habe nur Ärger mit denen. :-(
Was bin ich froh, wenn ich morgen wieder in meinen eigenen vier Wänden bin und meine Ruhe hab. Mein Freund versteht, dass ich die deshalb nicht einfach weggebe und hat eben auch angeboten einen Teil der Tierarztkosten zumindest schonmal vorzustrecken. Und meine Schwester bietet mir an mich mit dem Auto hinzubringen. Immerhin... Aber meine Eltern sind echt doof. Mich schieben die ja auch nicht ab, weil ich jetzt so nen scheiß habe...
Die Mäuse leben zu 10. in einer Gruppe. Der Hamster ist natürlich alleine. ;-)

Huhu,

wenn die Tiere keine Symptome haben, dann ist ja nicht sicher dass sie es haben! Wie wäre es, wenn du erstmal nur den Hamster untersuchen lässt?
Ach ja: Der Hamster hat die Sporen vllt. im Fell und hat dich damit angesteckt, aber die sind dann immer da und er muss daran ja nicht erkranken!

Mach dich jetzt erstmal nicht fertig, achte auf die Hygiene wenn du mit deinen Tieren zu tun hast, damit du sie nicht ansteckst, und lass erstmal nur den Hamster untersuchen (außer eine der Mäuse hat Symptome).
Außerdem werden nur kranke Mäuse behandelt soweit ich weiß.

LG

Nochmal kurz zur Erklärung:

Pilzsporen sind immer und überall vorhanden ! In der Luft, auf Gegenständen, auf Tieren und auf Menschen ;-)
Man kann also nie pauschal sagen "dieses Tier hat den Pilz übertragen" (was auch Hautärzte gerne mal tun wenn sie erfahren daß Tiere im Haushalt leben).

Lediglich bei immunerkrankten und anfälligen Individuen bricht ein Pilzbefall aus und vermehrt sich rasch, so daß es zu Juckreiz und Hautveränderungen kommen kann. Kann man in etwa mit einem Schnupfen vergleichen...

Falaminelle, wenn deine Tiere nichts haben (außer die Schnatterrmaus) dann brauchst du auch nichts weiter tun. Kannst du auch gar nicht. Außer eben darauf achten daß du solange bei dir der Hautpilz da ist, Vorsichtsmaßnahmen ergreifen (Handschuhe tragen und kein direkter Kontakt mit den Stellen bei dir zu den Tieren). Und evtl. zusätzlich immunstärkende Nahrung reichen (Vitamine, Echinacea).

Und behalte die Tiere gut im Auge ob sie evtl. doch anfangen sich vermehrt zu kratzen oder haarlose oder runde, schuppige Stellen bekommen.

Panik ist hier absolut nicht angebracht, aber Vorsicht ;-)

Meine Erfahrungen dazu:

Wir hatten mal zwei Mäuse mit Pilzbefall. Die waren beide schon alt, den Pilz haben wir nicht richtig wegbekommen, das Immunsystem war wohl einfach zu schwach. Andere Mäuse in der gleichen Gruppe hatten gar keine anzeichen und hatten auch nach dem Tod der betroffenen Tiere nie einen Ausbruch.
Zu dem Zeitpunkt hatten wir vier(*grübel*) Mäusegruppen + Degus + zwei Hamster und kein Tier hat jemals einen Pilzbefall bekommen.

tiere können bis zu einem jahr pilzsporenträger sein, und andere anstecken, selbst aber nicht daran erkranken. es kann also schon sein,dass man sich selbst bei seinen tieren ansteckt, die augenscheinlich keinen pilz haben.
auch hier gilt dann: hautgeschabsel-kultur anlegen- tiere behandeln.

ich würde, solange sich nix zeigt, wie meine Vorredner nix machen...

Sporen sind immer und überall,... es gibt kein Lebewesen, das nicht irgendwelche Sporen auf sich rumträgt,...
und da sie in jedem Raum überall in der Luft sind, ist eine Behandung ohne Befall im Grunde sinnentleert,...

zur angesprochenen Immunstärkenden Ernährung: ich kann hier Kolostrum empfehlen,.... auch unter dem Namen Biestmilch bekannt,... gibt es als Pulverform zu kaufen, z.b. von percovital...http://www.sanimalis.com/produktinfo-tier-blue.php

Ich bin gerade restlos verwirrt..*grübel*
Es ist zur vorsorge weil ich nicht will,dass die Mäuse es dann von mir krigen..
Si haben keine kahlen stellen,sehen eig. normal aus*grübel*
Ja,wir nehmen ein leines stofftuch und wischen sie damit ab,
"abrubeln" hat die TÄ gesagt...:D
ich machs natürlich nicht!!
war aber total teuer,
sie hatte uns nur für ein tier berechnet und es kamen 20,40€ raus*umkipp*
naja..

Bei mir ist der hautpilz garnuicht hubbelig..oder ausgebeult..
oder was du auch gesagt hast..*grübel*
bei mir rötlich und schuppig.

Saja,

den einzigen Rat den ich dir nur geben kann ist der gleiche wie der, den ich Falaminelle gab:

Solange du selber an Hautpilz erkrankt bist achte auf eine gewisse Hygiene, damit deine Mäuse nicht mit den Pilzsporen in Kontakt kommen. Also:

Gummihandschuhe tragen, Hände immer waschen vor und nach dem Füttern und Säubern.... da kann nix übertragen werden ;-)

Und wenn die Mäuse nicht krank sind brauchst du sie auch nicht mit Pilzmittel einsalben...es bringt einfach nichts...außer daß du sie damit stresst und sie vielleicht Angst vor deiner Hand bekommen wenn du sie dauernd zum Behandeln aus dem Käfig holst.

Also ich gehe Montag zum Arzt, mit zwei Mäusedamen. Die eine Schnattert und die andere scheint mir verdächtig auch was an den Atemwegen zu haben und wenn ich dann da bin werde ich erstmal nachfragen, was ich denn machen kann.
Also mt ausgebeult meinte ich, ich hab so kleine "Pickelchen" die sehen aus wie mit Eiter gefüllt, sinds aber nicht. Das ist laut Arzt, weil ich das jetzt schon was länger mit mir rumschleppe und das schon recht groß ist. Obs jetzt ganz 100%ig ein Pilz ist weiß ich ja auch noch nicht, weil erstmal die "Kultur" was wachsen muss, die angelegt wurde, aber ich hab da keine Zweifel, dass der Verdacht richtig ist. Wenn dieses blöde Jucken nicht wär. Ich kann verstehen, dass Mäuse sich kratzen, wenn die sowas haben. Die wissens ja nicht besser. Meine kratzen sich aber nur selten mal, so wie man sich halt schonmal kratzt, bzw wie Maus sich schonmal kratzt.
Den alten Hamstermann lass ich auf jeden Fall erstmal zuhause. Der wird bald zwei Jahre und ich möchte ihn nicht unnötig zum Tierarzt bringen, wenn er augenscheinlich nichts hat. Sein Fell ist jedenfalls schön wie immer.

Gut, mach ich.=)
Danke.

Dürfen Mäuse eig. getrockneten Mais futtern ??
Wir haben ihnen ein leckerli gegeben,an dem ein getrockneter kolben mais hängt umgeben mit gepoppter hirse.
Ist das gut?

ich zitiere mal wiki:

Folgenden Formen von Mais können verfüttert werden:

*
frischer Kolben
*
ungezuckerter, ungesalzener Dosenmais ohne Zusätze
*
aufgepoppt, ebenfalls ungesüsst und ungesalzen
*
getrocknet („Futtermais“) als ganzes Korn
*
Flocken

ich hab meienn Süßen erst gestern welchen aufgepoppt, hab dann aber festgestellt, dass sie ihn normal und "ungepoppt" lieber mögen ;-)

dankeschön ♥

was essen denn renner so, ... ?
da ich ja welche habe, ... *grübel*
*überfragt* :D

Sie hat im andren Thread geschrieben dass sie zwei der 4 Tiere von ihrer Freundin übernehmen wird damit sie sich nicht killen...

Oke dann ist das was anderes :D *heilig* dann bitte nicht böse auffassen *anbet*

Off Topic:
Ich würde mal sagen die bisherigen ereignisse haben hier ein paar User misstrauisch gemacht ;-) leeeuteee, also wirklich *gg*:D

Back
Top Bottom