hilfe, kugelrund geworden, was hat er?

Corii

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hilfe
es geht schon wieder um mein einzelmäuschen. er bekommt seit 4 tagen AB wegen einer vermeintlichen Atemwegserkrankung. mir ist aufgefallen, dass er in den letzten tagen immer dicker geworden ist und ernsthaft... er sieht grad aus wie eine kugel*Angst*
also ich muss ja zugeben, er futtert für sein leben gerne und er muss auch nicht lange betteln, bis er was leckeres bekommt. aber er ist jetzt innerhalb der letzten ca. 4 tage so rund geworden, das kann doch nich bloß speck sein oder*grübel*ich mach mir ganz doll sorgen um den kleinen. vvlt waren die symtome von anfang an kein Atemwegsinfekt, sondern was anderes, kann das sein? und was außer einem Tumor könnte noch sein?
eigentlich macht er keinen kranken eindruck*traurig*

Vielleicht eine Verstopfung? Ich hatte das vor kurzem auch bei einer Maus mit einem Atemwegsinfekt, dass sie zusätzlich plötzlich birnenförmig wurde und es so aussah, als sei sie schwanger (technisch aber unmöglich gewesen). Ich hab ihr daraufhin 2x in Abstand von einem Tag einen Tropfen Speiseöl gegeben und es wurde besser. Hier mal der Wiki-Artikel dazu: Verstopfung

Huhu,

der Arme bekommt ja zum wiederholten Mal AB oder nicht? Ich hätte jetzt auch spontan an Verdauungsprobleme gedacht, denn ABs schlagen häufig auf die Verdauung, da sie auch die positiven Bakterien in der Darmflora abtöten.

Ich würde es zum TA abklären lassen.

Vielleicht hat er jetzt noch was anderes, Blähungen? Setzt er Kot ab oder hat er Schwierigkeiten dabei. Bekommt er Kohl als Frischfutter? Ist er an einer bestimmten Stelle dick?

Ein Foto wäre gut. Mach ich immer bei Kostenlos Bilder hochladen - Dein Upload Service Hochladen und den 2. Link im Text einfügen.

ich versuch ein paar Fotos zu machen; allerdings sieh man es da immer nicht richtig. von unten betrachtet hat er einen kugelrunden bauch

nein er setzt weiter ganz normal ab. kot ist aber etwas weicher als sonst. er hat keienn kohl bekommen.

die bilder krieg ich nich hoch*umkipp*kein ´plan warum. halb sechs beim TA.
mAnnnnoooooooo*heul*

Off Topic:
1. auf die Seite directuplod.net gehen
2. auf „Durchsuchen...“ klicken

3. den Phat auf deinen PC zum Bild suchen

4. das gesuchte Bild anklicken und auf „öffnen“ klicken

5. dann auf „Hochladen“ klicken

6. unter „2.) Bild in Originalgröße:“ den Link anklicken und mit Rechtsklick "kopieren" wählen

7. zum Post wechseln und dort an die Textstelle klicken und mit Rechtsklick "einfügen" wählen

Taa daa fertig

Mr. Kuh wacht auf

Hallo,

ich würde ggf. auch zum TA, sollten es Luftansammlungen im Verdauungstrakt sein, dann mehrfach täglich Sab Simplex oral verabreichen. Das ist auch nicht überdosierbar.

Möglich wäre theoretisch auch Wasseransammlungen, das kann z.B. bei Herzschwäche auftreten.

Hat er Atemnot oder nur Erkältung?

hallo ihr lieben
wir kommen grade vom TA. er sagte auch, dass es luftansammlungen sind, zumal er jetzt schon nicht mehr ganz so rund wie vorhin ist. bissl durchfall hat er auch. ist also sehr wahrscheinlich, dass das die richtige Diagnose ist. allerdings hat mich sein gewicht stutzig gemacht. er wiegt normal 25, 26 gramm, jetzt wiegt er nur noch 21*umkipp*
er hat ihm aber kein neues medikament aufgeschrieben, sondern mir geraten, dass AB abzusetzen, weil die weitergabe zu riskant, also zu gefährlich wäre aufgrund der Blähungen und des durchfalls.
das fand ich aber auch irgendwie nich so gut, er hat es doch erst viermal bekommen...Resistenzen und so..., allerdings hat er schon recht damit, als er meinte, dass ein zusätzliches medikament ihn zu sehr belastet und man ihn am besten einfachnmal in ruhe lässt. das fand er am sinnvollsten, angesichts der Tatsache, dass der Infekt nie richtig ausgeprägt war und ich beim ersten kleinen fiepser schon zum TA bin und er beim zweiten schon AB bekommen hat.
diesem rat folge ich jetzt einfach mal. Wärmelampe hat er eh schon. und ich mach ihm jetzt mal nen päppelbrei. darauf bin ich natürlich vorher nicht gekommen, weil er ja immer fetter wurde. dabei hat er in Wirklichkeit ganz schön abgenommen*heul*

upps..zu früdh gefreut. hab gar nix für nen brei da. aber bisschen kokosmilch geht doch auch oder?

Sab Simplex bekämest du auch nicht beim TA, das ist ein Humanpräparat, dass sogar Säuglinge über die Flasche bekommen dürfen.... versuche es ruhig mal.

Bei Durchfall sollte das Tier Dysticum bekommen, Mäuse dehydrieren bei Durchfall schnell. Unbedingt aufpassen!

Hast du 5 Kornflocken oder 7 Kornbrei, irgend was, was du zu Brei machen kannst, eventuell mit etwas Traubenzucker.
Bin mir nicht sicher ob vlt. Kamillentee gut ist würde ich aber probieren.

danke für die Anleitung!
er hatte mal ganz leise gefiept, der TA konnte dann nichts hören. als er eine Woche später plötzlich augenscheinlich japste hat er es bekommen. das war vor fünf tagen. und nun der Blähbauch.
danke für den tip! wird es mir morgen aus der apotheke holen. wie muss ich ihm das denn geben und wieviel?
er hat keinen richtigen durchfall, kot is nur etwas weich und er trinkt.

ich hab hirse, also nicht in form von mauesfutter, sondern als normales Lebensmittel. das aufkochen und ihm geben? und wasich mich gefragt hab, welche art babygläschen sind denn im wiki gemeint? so Obst und gemüsebrei ohne Getreide? ich hätte nämlich Apfelmus, selber gekocht also ohne zucker oder sonstwas

Eine meiner Mäuse hatte bis vor ein paar Tagen das selbe Problem. Sie hatte schon immer eine empfindliche Verdauung und nun nieste sie und musste sie AB nehmen. Ihr Bauch war auch direkt wieder kugelrund. Was ihr immer sehr gut hilft ist Dimeticon. Da musst du allerdings den Tierarzt danach fragen. Ich hab das inzwischen immer zu Hause weil Krümel das Problem öfter hat...

Außerdem ist Bene Bac bei sowas ganz hilfreich. Das hilft der Darmflora und kann man sogar vorsorglich während der Antibiotikagabe oder bei stressigen Situationen wie Vergesellschaftungen geben. Ist leider nicht ganz billig aber gibts im Internet zu bestellen. Ich hab gute Erfahrungen damit.

Bei Mäusen mit Verdauungsproblemen rät meine Tierärztin mit Nutri vorsichtig zu sein. Krümel hat ihre Medizin zuletzt mit einem kleinen Tropfen Sahne bekommen und das hat viel besser gewirkt als wenn ich sie mit Nutri gebe. Also ist Nutri in dem Fall vielleicht wirklich kontraproduktiv.

Kamillenblüten zum knabbern und kalten Kamillentee zum trinken (zusätzlich zum Wasser) gebe ich bei Verdauungsproblemen auch immer. Meine Mäuse nehmen es sehr gerne und es wird gut vertragen.

Für einen Päppelbrei kannst du auch erstmal Haferflocken mit Wasser anrühren. Am besten Schmelzflocken falls du die da hast. Und Möhrchenbrei (Babygläschen)... pur oder mit Schmelzflocken angerührt. Wenn du das nicht da hast aber z.B. Karotten kannst du die sicher auch in dünne Scheiben schneiden, weichkochen bzw dünsten - dann bleiben die Vitamine besser erhalten - und dann zerdrücken.

Ich hoffe der ein- oder andere Tipp hilft dir weiter. Gute Besserung für dein Mäuschen!

ja super.danke:D
möhren werden sofort gekocht, Haferflocken dazu und das bene bac bestell ich auch gleich*heilig*

hey nach dem sein bauch nun wieder etwas besser aussah hat er vor 5 Minuten nen mwhlwurm zum fressen bekommen. und jetzt ist er schon wieder so aufgebläht, innerhalb von minuten*Angst**heul* scheiße, was ich bloß mit den*heul*

Back
Top Bottom