Fufu
mausgrau
- Reaction score
- 0
Hallo, leider habe ich hier ein echtes Problem mit meiner verbliebenen Mäusegruppe (8 Mäuse). Dazu muß man sagen, daß ich nie neue Mäuse dazu vg habe. Alle Mäuse sind miteinander verwandt oder sogar in die Gruppe hineingeboren. Es waren ursprünglich 24 Mäuse, die 9 Jungböcke habe ich isoliert und kastrieren lassen (leider sind die meisten gestorben). Aus der verbliebenen Gruppe habe ich 5 Mäuse, die immer zusammen saßen, heraus genommen und weiter vermittelt. Seitdem ist nie wieder wirklich Ruhe eingekehrt. Vermutlich habe ich eine Maus in zentraler Stellung entfernt. Dann habe ich noch mal zwei Mäuse heraus genommen, um sie abzugeben. Die zwei verbliebenen Jungkastraten leben zusammen. Übrig geblieben sind 8 Mäuse. Wegen eines Milbenproblems waren die Mäuse anfangs lange (zwei bis drei Wochen) in einem größeren Aquarium, nur mit Heu und einer Schlafhöhle. Dann wurden die Kastraten abgetrennt und die ersten fünf Mäuse heraus genommen. Die Angriffe richten sich fast ausschließlich gegen den ältesten (und einzigen) Kastraten der Gruppe, der von Anfang an dabei war. Immer wenn mehr Inventar da ist, schaukelt sich das Ganze hoch. Es sind immer die jungen Mäusedamen, die ihn angreifen aber bisher war es immer eine Zeit lang eine bestimmte Maus und wenn ich das irgendwie gelöst hatte, fing plötzlich eine andere Maus damit an. Der Kastrat wird verfolgt und gebissen (wehrt sich aber nur durch Umdrehen und Aufrichten). Mehrmals habe ich alles Inventar wieder herausgenommen (vielleicht nicht lange genug?). Wenn ich es wieder rein stelle, dauert es einige Tage, dann geht es wieder los. Erst harmlos, dann immer intensiver. Als würde sich wieder eine Maus regelrecht auf den Kastraten "einschießen". Einmal habe ich eine dieser Mäuse für einen Tag heraus genommen. Dann war sie plötzlich freundlich zu ihm. Kurz darauf fing eine andere Jungmaus an ihn zu verfolgen und das Ganze schaukelte sich wieder hoch. Habe eben wieder die Schlafhöhle raus genommen, da zwei junge Mäuse den Kastraten regelrecht aus der Schlafhöhle gebissen haben. Jetzt haben sie nur noch einen Heuhaufen zum Schlafen. Der Kastrat hat auch Atemwegsprobleme (nach 14 Tagen Baytril wieder). Gehe morgen zum TA. Bitte hat jemand noch eine Idee oder was habe ich falsch gemacht? Mäusewiki habe ich gelesen. Wobei - wie gesagt - ja eigentlich nie eine neue Maus dazu kam, sondern die Gruppe nur verkleinert wurde. Langsam bin ich etwas ratlos und brauche bitte wirklich Hilfe und Ratschläge. Danke.
Last edited: