Hilfe, Mäusenachwuchs und andere Fragen! ;)

Bei der Skizze von Lumi sinds dann aber 160cm Höhe und keine 120cm, wollt ich nur anmerken weil mich das zuerst etwas verwirrt hat^^

Oh je, ganz so viel Platz habe ich dann doch nicht. *schäm*

Dann werde ich wahrscheinlich eine Buddelebene mit 60 cm machen, sodass nach oben noch etwas mehr Platz ist und die Kletterebene dann auch mit 60 cm. Das müßte doch auchgehen, oder?

Jap das geht auch, in jedem Abteil dann noch ne Teiletage und dann passt das schon^^

Ich habe, wie ich vorhin festgestellt habe nämlich ein ganz großes Problem.

Als ich vorhin etwas frisches Heu und Futter reingetan habe, waren mal wieder zwei der Babys draußen und sind rumgekrabbelt, bevor die Mama sie wieder einsammeln konnte.

Aber da waren nicht nur zwei große, wie ich dann zu meinem Entsetzen festgestellt habe. An der Zitze der Schwarzen hing noch ein ganz kleines Baby, das mit rausgekugelt ist und höchstens ein 3 Tage alt sein kann. es ist echt noch winzig.

Ich habe mich dann schnell entfernt und die Mama hat pflichtbewusst alle Babys eingesammelt.

Das war echt ein Schock, denn diese Junge konnten nicht von einer Schwangerschaft vor dem Kauf stammen.

Also habe ich gewartet bis die anderen zwei mal draußen waren und sie dann blitzschnell gefangen um herauszufinden, ob es wirklich alles Weibchen sind.

Und der Schock war echt riesig, als dabei herauskam, dass die Graue ein Männchen ist.

Die Zimtfarbene ist demnach Mama des zweiten Wurfs und wie ich dem Wiki entnommen habe, könnten sie beide schon wieder trächtig sein!

Das heißt, ich habe ein wirkliches Problem, da ich mir so viele Kastrationen einfach nicht leisten kann.*heul**schäm*

Die Graue sitzt jetzt übrigens in Einzelhaft und ich muß unbedingt schauen, was ich mit ihr mache.*heul*

Also auf meine Biolehrerin kann man sich echt nicht verlassen, sie hatte mir zugesichert, dass sie noch einmal selbst nachgesehen hätte und alles Weibchen wären und jetzt so etwas!

Was mache ich bloß?*heul*

Ach manno, das ist ja echt blöd gelaufen...
Zumindest das Männchen sollte dann wahrscheinlich so bald wie möglich kastriert werden, dann hast du auch gleich jemandem, dem du erst mal die Bäbyböckchen unterschieben kannst, wenn du den ersten Wurf getrennt hast.
Denk auf jeden Fall dran, die von beiden Würfen die Daten zu notieren, damit zu rechtzeitig trennst! Vielleicht hattest du ja Glück, und die Mädels sind noch nicht wieder gedeckt worden.

Kannst du nicht mal rumfragen, also auch bei den Lehrern, ob nicht irgendwie die Möglichkeit besteht, dass sich da jemand an den Kosten beteiligt? Die können ja eigentlich nicht erst Mäuse kaufen, díe dann jemandem "unterschieben" und dann auch noch erwarten, dass diese Person (also nunmal leider du...) die kompletten Kosten übernimmt, um womöglich 20 Mäuse kastrieren zu lassen.
Ich meine, was hätte deine Lehrerin denn gemacht, wenn du dich nicht dazu bereit erklärt hättest, die Mäuse aufzunehmen? Verfüttert?

Für den ersten Wurf kann ja im Prinzip niemand direkt was, wenn das Weibchen schon träctihg gekauft worden ist, aber wenn du dich dann darauf verlassen hast, dass sie wirklich noch mal nachgeguckt hat, dann ist das von ihr ja wirklich fahrlässig. Du konntest ja auch nicht ständig im Käfig rumfummeln, um das noch mal zu überprüfen, da du ja die Kleinen nicht in Gefahr bringen wolltest.

Na ja, ich hoffe für dich, dass du da irgendwie eine Lösung findest...

Ja, ich weiß und ich glaube ich habe für dieses Männchen auch schon einen Abnehmer gefunden und suche jetzt eine Mitfahrgelegenheit.

Und irgendwie befürchte ich, dass die beiden schon wieder gedeckt wurden, denn das Männchen saß wirklich dauerhaft im Häuschen bei den Müttern und bei den Jungen und hat sich so gut wie nie sehen lassen. Möglichkeiten hatte er als genug.

Und irgendwie kommt mir die erste Mama schon wieder etwas dicker vor. Ob ich jetzt allerdings schon paranoid bin und sie vielleicht nur zu viel gefressen hat, denn das wäre viel zu früh um etwas zu erkennen weiß ich nicht.*heul*

Und dass die Lehrerin sich daran beteiligt kann ich mir nun wirklich überhaupt nicht vorstellen. Das ist eher ziemlich unmöglich.

Und jetzt muß ich diese Woche auch noch eine nicht geringe Tierarztrechung für mein pferd zahlen, denn bei ihr hatte ich in solchen Dingen leider auch nie Glück.*heul*

Versuch am besten, dich erst mal nicht vollkommen verrückt zu machen, es gab auch schon Fälle, da saß das Männchen ein halbes Jahr bei den Weibern und nichts ist passiert. Ist also wirklich "Glückssache". Und mehr als abwarten kannst du erst mal wirklich nicht machen.
Selbst wenn sie erneut gedeckt worden sind, kannst du auch das Glück haben, dass es nur ein ganz kleiner Wurf wird, und vielleicht sinds auch mehr Mädels als Jungs.
Här dich am besten einfach schon mal um, ob du welche in gute Hände vermitteln kannst, mehr kannst du momentan einfach nicht tun.
Ich denke, da redet man sich auch ziemlich schnell ein, dass die Maus schon wieder dicker aussieht. Natürlich solltest du immer im Hinterkopf behalten, dass die Möglichkeit besteht, aber es muss halt nicht sein.
Denk einfach erst mal daran, dass auch du vielleicht mal Glück bei sowas hast ;-)

Also auf meine Biolehrerin kann man sich echt nicht verlassen, sie hatte mir zugesichert, dass sie noch einmal selbst nachgesehen hätte und alles Weibchen wären und jetzt so etwas!

Was mache ich bloß?*heul*

Die Lehrerin fragen, ob sie für den Schaden aufkommt, den sie verursacht hat, sprich: Alle Kastrationen bezahlt?

Ich weiß, ich versuche ja auch, mich nicht vollkommen verrückt zu machen, mal mir aber immer gleich das Schlimmste ein.*schäm*

Und cih denke, ich werde auch hier vielleicht mal etwas posten, ob es schon potenzielle Abnehmer für welche der Babys geben würde, ein paar werde ich allerdings auch selbst behalten.

Und du hast Recht, vielleicht habe ich ja wenigstens einmal Glück. ;-)

Meine Biolehrerin wird sich da allerdings wirklich nicht daran beteiligen, sie fand die Kastration im Allgemeinen schon sehr schwachsinnig, als ich ihr davon erzählte. ;-)

Na ja, es gibt hier ja zwischendurch immer mal nette Fotos, was die Mäuse mit sich anstellen, wenn sie nicht kastriert sind, vielleicht überzeugt sie das? Versuchen könnte man es ja... Ist natürlich schade, wenn jemand sowas macht, und die ganze Verantwortung dann auf jemand anderen überträgt...

Das Bewusstsein, einen Fehler gemacht zu haben, könnte der Schuldirektor bei der Lehrerin erzeugen. Ist aber die Frage, ob man das versuchen will. Wenn er kein gesteigertes Verständnis für Tiere hat, geht der Schuss (Brief von Eltern an Schuldirektor, falls Lehrerin ablehnt) möglicherweise nach hinten los. Dann wird die Lehrerin verpflichtet, sich um die Tiere zu kümmern, und das bedeutet dann verfüttern oder schlimmeres ... freundlich die Situation schildern um Kooperation bitten ist hier sicher die erfolgversprechendere Methode. Falls es den Versuch überhaupt lohnt.

*Wand* Ach je, Febrina, das ist ja übel... *drück*
Könntest du deine Mitschüler fragen? Zettel aushängen? Die haben ja auch von dem "anschaulichen" Unterricht profitiert, vielleicht gibt es da ein paar Leute, die Patenschaften übernehmen möchten? Oder sogar eine Gruppe übernehmen?

Meine erste Idee wäre auch gewesen, die Schulleitung anzusprechen - die Frage ist auch, ob die Anschaffung lebender Tiere mit der Leitung überhaupt abgesprochen war? Zumindest könntest du mit dieser Situation schonmal versuchen zu erreichen, daß zukünftig solche "Realexperimente" im Unterricht unterlassen werden. Auch wenn sie dich mit den Mäusen trotzdem "sitzenlassen". ;-)

Versuch es vielleicht so zu verkaufen, daß es nicht im Interesse der Schule ist, solche Situationen hervorzurufen - schließlich soll es ja auch Aufgabe der Schule sein, verantwortungsbewußten Umgang mit der Umwelt zu vermitteln. Selbst wenn die Schulleitung keine Tiere mag, ans Tierschutzgesetz müssen sie sich halten. Und darin steht, daß keinem Wirbeltier unnötig Leid oder Schmerz zugefügt werden darf und der Halter über Sachkenntnis verfügen muß. ;-)

Alternativ gibt es Zoos, Tiergärten und Vereine, die mit Tieren in die Schule kommen (Besuchshunde über den Bundesverband Rettungshunde, Reptilien aus dem Zoo oder Privatleute, die eigene Tiere vorstellen z.B.). So kannst du quasi gleichzeitig "so geht's nicht" sagen und aber alternative Vorschläge machen (man will ja nicht als meckernder Tierschützer dastehen...).

Wenn du das einzelne Böckchen kastrieren läßt, kannst du später die Jungs versuchen dazuzusetzen - das hatte glaub ich auch schon jemand gesagt. So hättest du einen Erzieher und kannst evtl dann direkt eine ganze Gruppe Kastraten abgeben, wenn die Jungs sich verstehen. Ich drücke die Daumen, daß nicht noch ein Mädel schwanger ist und du eine gute Lösung für die Mäuschen findest! Es ist ja schonmal super, daß du eine recht große Gruppe behalten willst =)

Ja, es ist alles leider wirklich mehr als doof gelaufen. ;-(

Für die Kastrationen wollen ja leider weder Lehrer noch Schüler aufkommen, aber ich bin schon am sparen und habe jemanden hier gefunden, der mir ein binsschen zur Hand geht. Ein ganz großes Dankeschön an dieser Stelle nochmal dafür.

Ich hoffe zwar auch, dass die beiden Weibchen Finn und Emmelie nicht noch einmal Junge bekommen aber ich befürchte, dass dem wohl so sein wird. Na ja, ich werde versuchen für alle ein gutes Zuhause zu finden und manche dürfen ja auch bleiben. ;-)

Der Eigenbau ist schon angefangen wird aber wohl leider doch noch etwas dauern, da mein Vater jetzt ein paar Tage Urlaub hat und leider nicht da ist, danach wird aber sofort weitergemacht. ;-)

Den Wusels geht es übrigens gut, mein erster Wurf flitzt schon eifrig durch den Käfig und ärgert Mama und Tante. Sie sind wirklich sehr fidel, putzen sich, machen Hüpfer und flitzen durch den Käfig. *lach* Teilweise sind auch schon die kleinen Knöpfäuglein offen.

Und die kleineren haben durch ihre älteren 'Geschwister' auch schon Flausen im Kopf und wackeln, anders kann man es nicht nennen *lach*, draußen herum, werden von der Tante aber sofort zur Räson gebracht und wieder reingeholt. *lach*

Da gehts nicht um wollen meiner Meinung nach. Die schüler können vielleicht nichts dafür, aber die lehrerin ist alles andere als unschuldig an deinen kosten, und das würde ich ihr auch sagen- genauer gesagt würde ich es riskieren und mich mit ihr vor versammelter klasse anlegen. ihr sagen, dass das fahrlässig und nicht tiergerecht und ausserdem gegen den tierschutz ist (dazu würde ich anfügen, ob sie der klasse wirklich beibringen will, dass man sich einfach mal aus neugierde ein tier beschafft um es dann an wen anderen abzuschieben!)

Back
Top Bottom