Hilfe Nachwuchs!!!

Roxie83

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Hallo, ich bin neu hier und brauch jetzt ganz dringend Hilfe von erfahrenen Rennmauskennern.
Hab seit ca. 2 Jahren Renner, jetzt bekommt meine Kleine Babys und hab da so gar keine Ahnung auf was ich achten muss und tun soll. Haben auch gar nicht mehr mit Nachwuchs gerechnet.
Hab jetzt erstmal nochmal alles gesäubert, viel Heu rein gemacht und unbedruckte Tücher (Zewatücher). Was kann ich noch so tun, ausser die Mäuse erstmal in Ruhe zu lassen. Bitte helft mir *schwitz*

trennung macht sich grad schlecht,da wir nur noch eine grössere transportbox haben. wie sind den ungefähr die gefahren und kosten bei einer kastration??? also die babys bewegen sich schon im bauch, wie lange hab ich denn dann noch ca.???

das ist im mom egal!!
trotzdem tu den bock ertsmal in die größere tb ...besser als wenn du nochmal babys hast!!

also bei farbis wie ich mitbekommen habe zwischen 20 und 60€ bei rennern DENKE ich eta auch so in dem rahmen...
wenn du ihn umgesetzt hast guck dich mal ind er zeitung oder so hier im forum nach nem aquarium um wo du ihn dann rientun kannst...hab caddy auch mal ne woche in ner duna(ca 45x35cm) weils aq kaputt war...
SO dramatisch ist das nciht zwar nicht schön aber besser als babys wenn du mich fragst...wie lang du noch hast weis ich nciht..mal abwarten was die andren sagen...

Hallo,
wie lang sie noch hat, wird Dir wahrscheinlich kaum einer genau sagen können.
Der Bock muss schnellstmöglich raus, sonst hast Du nach der Geburt wie gesagt, gleich wieder ne schwangere Rennmaus, dann musst Du morgen eben irgendwo ein Aqua oder eine anständige Behausung für den Bock herbringen.
Kastrieren tut man Rennmäuse meines Wissens eher selten. *grübel*
Vielleicht kannst Du den Bock mit ein oder 2 Söhnen vergesellschaften und ein oder zwei Töchter mit der Mama. Große Gruppen werden meist instabil.
Wie gesagt ich empfehle Dir mal das Wiki zu lesen, da steht jede Menge über Rennmäuse drin.
Lg
Gaby

danke schonmal,werd mich mal weiter schlau machen und muss morgen eh noch los sand holen. danke für die infos.

wenn die babys schon im bauch sichtbar sind hast du schlechtestenfalls keine zeit bis morgen. trennen würde ich schon heute. das erspart dir und dem muttertier ne ganze menge stress! und der vater wird es überleben, wenn er bis morgen kleiner sitzen muss

Hallo Roxie und herzlich Willkommen hier im Forum.

Bitte nimmt als erstes den Bock raus - verpasst du den Zeitpunkt der Geburt kann Mamamaus unter Umständen schon wieder tragend sein und du stehst bald mit einer Flut von Rennmäusen da!

Wegen der Unterbringung, setz ihn erstmal in die Box, aber besorg dir so schnell es irgendwie geht ein Gehege, eine Box ist nicht als dauerhafte Unterbringung geeignet. Tage sollte er darin in keinem Fall verbringen.
Du kommst doch aus Berlin, oder?
Wir haben hier so viele User aus Berlin, da wird sicher der ein oder andere ein Gehege für dich haben das er dir leihen kann, starte doch einfach mal einen Aufruf! ;-)

Ansonsten wie schon gesagt das WIKI lesen.
Die Jungtiere und Mama brauchen vor allem Ruhe, bitte nicht das Nest stören und keinesfalls anfassen.

lg
Kathrin

Also ne Woche hatte ich doch nich mehr wie gehofft. Heute Nachmittag um 16:30 waren die Zwerge schon da. Unsern Frechdachs hatten wir sicherheitshalber gestern abend ja noch rausgenommen. Gehege leihen brauchen wir nicht, haben schon eine alternative von ner Freundin bekommen. Ist zwar noch nicht das wahre, aber grösser als die Box. Sind schon fleissig am bauen eines Regalgeheges so wie die bei Wiki. Freu mich schon es fertig zu sehen. Nochmal danke danke für die vielen Beiträge und die Hilfe.
Grüzli auch von Frechdachs und der Mini

Na, dann herzlichen Glückwunsch - so schnell kann es gehen.
Gut das der Papa schon draußen war.

Darf ich fragen wie groß die Regalgehege werden?
Bitte immer an das Mindestmaß von 100x40x40cm denken - sonst ärgert man sich später!!!
Wenn du dazu noch Fragen hast immer her damit..und über Fotos freuen wir uns natürlich immer. =)

Wenn die Lütten dann soweit sind, geh bitte zu einem kundigen Tierarzt und lass die Kleinen dort nach Geschlechtern trennen, nicht das da ein Fehler unterläuft!

lg
Kathrin

Also insgesamt wird das Regal 2m hoch, 80cm breit. In der Mitte haben wir es dann geteilt, oben dann die Mädels, unten die Jungs. Beide Gruppen haben dann jeweils zwei Etagen in den Maßen 80cm lang/40cm tief/50cm hoch. Unten machen wir es mit Plexi dicht, damit sie dann schön buddeln können und oben dann vergittert mit Klettermöglichkeiten, Sand und Wasser/Futter. Denk mal wird schon schön.

machs doch nach Möglichkeit wirklich länger- 80cm sind schon wirklich extremst knapp. Renner sind ja nicht so die Klettermäuse- die rennen und graben viel lieber.
Ich würde daher den Eigenbau länger dafür aber weniger hoch machen.

Huhu,

80cm sind nicht nur sehr knapp sondern nichtmal das Minimum und somit absolut nicht geeignet, weil viel viel viel zu klein.
100x40x40cm sind schon wirklich das absolute Minimum. Kleiner darf es in keinem Fall sein!!!

Hey!

Ich möchte mich meinen Vorredner anschließen!
Du hast ja geschrieben,das du die Idee zum regalbau aus dem Wiki hast.
In unserem Wiki steht aber ja auch, das die mind. Länge 100cm beträgt.
Ich bitte euch ganz eindringlich, euch daran zu halten.
Die 80cm kommen euch jetzt bestimmt gr0ß vor,aber sie sind es nicht.
Definitiv nicht.
Ich hab jetzt auch ein !!100 cm !! AQ stehen und habe echt Probleme das artgerecht einzurichten.
Eine Länge von 100 cm ist einfach unabdingbar.
Mit weniger werden weder DU noch die RENNMÄUSE glücklich.
Denkt bitte daran, das die Tiere ( selbst wenn sie tägl. Auslauf in einem Rennmaus sicheren Zimmer hätten) den Großteil ihres Lebens in diesem Käfig /Gehege verbringen werden.
Niemand möchte für den Rest seines Lebens in einer 80qm Wohnung eingesperrt sein. Kannst du dir vorstellen das die Rennies ihr Leben in einem 80cm Gehege fristen wollen.

Versucht im Zimmer irgendwo Platz zu finden ,damit mehr geht.

LG, YUkon

Wills jetzt nicht schlecht machen, aber in der einen Bauanleitung sind die Regalböden auch nur 83cm lang, bei dem Ivar-Regal. Das entspricht ja dann auch nicht den Vorgaben. (???)

kann es sein, dass du bei farbmäusen geguckt hast?
bei den rennern find ich gar keinen ivarumbau *grübel*

edit: sorry, habs doch gefunden
ich würde sagen ein eklatanter fehler im wiki....

Last edited:
hab grad bei dem thread von luna gestöbert. wie isn das dann wenn ich die trenne, muss ich die kleinen dann abgeben wenns mehr als jeweils ein männchen/weibchen sind? wegen der vg mit mama und papa. oder kann ich die babys alle behalten? würde sie ungern abgeben wollen.

hallo ich weiss ja nicht wieviel Babys Du hast, bei mir waren es 3 Mädchen und 1 Junge.

Ich habe die Mama Maus mit Töchter an meine Freundin abgeben, da der Nachwuchs nicht geplant war, und ich auf keinen Fall wieder welche möchte.
Die Babys sind jetzt 6 Wochen alt und bleiben noch 2 Wochen bei der Mama.

Dann bleibt Mama mit einer Tochter bei meiner Freundin und die 2 Mädels gehen wieder zu einer Freundin.

Das Baby Männchen war nur eines, wurde mit dem Vater Vergesellschaftet und bleibt bei mir.

Wenn Du noch Fragen hast, dann schreibe mir einfach. lg Luna

Mareike, kannst du den Link mal posten? Ich finds nicht..*schäm*
Wenn dem wirklich so ist, muss das sofort raus, denn Rennmäusen haben in einem 80er Regalumbau nichts verloren!!!

lg
Kathrin

Back
Top Bottom