Hilfe Nachwuchs!!!

Hab grad mal nachgeschaut, geht allen soweit gut und regen sich auch. Also Tageszeitabhängig kann ich nicht sagen. Sie ist ganz oben in unserem Eigenbau. Also recht gut abgeteilt wegen Stress, da weder Kinder noch Hunde ran können. Könnte es sein das es an der Umstellung liegt, weil ja auch ihr Partner nicht da ist???

möglich wärs, aber ich glaub, die Gute hat grad so viel Stress um die Ohren, dass sie einfach gar keine Zeit hat, sich um ihre Gewohnheiten zu kümmern. Schau, dass sie ihre Ruhe hat, und evtl. noch, dass es im Zimmer nicht zu hell ist. An sonsten lass sie machen, sie weiß schon was sie tut.

Hey Leute,
also ich hab auch Babys bekommen 4 Stück dennen geht es allen gut und der Papa ist raus genommen worden

so jetzt aber die Mutter ist ja mal komisch sie nimmt sich die Kinder und packt sie in das Gefäß mit Sand, dann auf einmal kommt sie und nimmt eins mit ins Nest und lässt die anderen drei einfach liegen die schläft jetzt mit dem baby und die anderen 3 liegen ganz alleine im Sand.
Will sie die Babys nicht mehr oder ist das nicht schlimm wenn sie das macht ?????

bitte und hoffe auf schnelle Antwort *anbet*

Nach einer Dreiviertelstunde hat sie jetzt auch endlich die anderen Mäuse geholt ^^ zum Glück ich mach mir glaub ich einfach nur zu viel Sorgen und Gedanken um die kleinen ^^ :D

Viel Licht machen wir eh nicht an, da wir normal viel Tageslichteinfall haben. Ich lass sie ja auch, solange es den zwergen gut geht. Find die marotte halt nur sehr eigenartig.

Hi,
Wie willst du dass dann machen? Zwei Gruppen mit Männchen und Weibchen oder eine Gruppe mit kastrierten Männchen?
Sry steig da grad nimmer durch.
Jedenfalls solltest du bedenken dass sich Renner in Gruppen die größer als zwei TIere sind sehr leicht zerstreiten was die Haltung von Großgruppen seeehr schwierig macht

Ich hab nochmal im Wiki nachgeschaut wie das alles abläuft und mir einen Datumsplan gemacht. Demnach hab ich noch einen guten monat um neu zu bauen. Und ich muss auch erstmal dann nachschaun welches Kerlchen welches Geschlecht hat. Und für eine Gruppe hab ich eh noch Platz. Die Zeichnung erkennt man jedenfalls schon. 3 kommen nach Papa (gescheckt) und 2 nach Mama (keine Zeichnung,evtl. auch goldbraun).

Und du willst also zwei Gruppen machen mit jeweils sicher mehr als zwei Tieren? Wäre es nicht sinnvoller immer für zwei Tiere ein Gehege zu machen? *grübel*

Ich schau erstmal wer was ist und baue nächsten Monat noch ein Gehege. Ich weiss das mehr als 2 Renner riskant ist wegen Revierkampf,Spaltung etc. Ich lass es erstmal auf mich zukommen. Sind ja nicht meine ersten Renner und hab hier auch schon ne Menge über die Kleinen gelernt. Brauchst dir also keine Sorgen machen.

Ich lass es erstmal auf mich zukommen. Sind ja nicht meine ersten Renner und hab hier auch schon ne Menge über die Kleinen gelernt. Brauchst dir also keine Sorgen machen.

Ui das ist wirklich sehr riskant.

Habe auch schon super viele Rennern gehabt.

Hatte Gruppen bis zu 9 Tieren.
Die Gruppen haben sich dann leider in 2er und auch 3er augespalten.
So war ich dann mit 7 Aqua echt ausgelastet.

Ich drücke Dir die Daumen, daß Dir sowas nicht passiert.

Also, ich erklärs mal. Meine Grosse hat 5 Babys, der Papa ist ja getrennt von ihr, wird kastriert und kommt dann wieder zu ihr. Ich hab dann bei meinem Eigenbau noch eine ganze Etage mit 160 Breite frei (die zur Not in 2x80 abgeteilt werden kann). Wenns jetzt widererwartend doch 4 Jungs oder 4 Mädels sind muss ich mir was einfallen lassen. Ansonsten wird bei einer 3 und 2er Kostellation ein neues Gehege zum aufhängen gebaut (was heisst ansonsten,wird sowieso gebaut). Hoffe das klärt son bisschen auf, war doch bissl irritierend zum Schluss grad.

Warum nicht erstmal abwarten, welche Geschlechterverteilung die Jungtiere haben? Ein Böckchen als Gesellschaft für den Vater, ein Weibchen für die Mutter, wenn beide Geschlechter im Wurf sind. Dann nochmal eine Zweiergruppe aus den verbliebenen Jungtieren, und für das übrige entweder noch eine gleichgeschlechtliche Maus aufnehmen (=> 4 Gruppen), oder, wenn´s zuviel ist, das Einzeltier in gute Hände vermitteln (=> 3 Gruppen)?

Dann könntest Du dem Vater die bei Rennern mWn unnötige Kastra (und das damit verbundene Risiko ersparen).

Moin,

Doro, eine Kastration ist bei Rennmäusen nicht so unnötig wie oft angenommen. Die stabilste und artgerechteste Konstellation ist nach wie vor ein Kastrat mit einem Weibchen. ;-)

lg
Kathrin

Da ich die beiden Elterntiere zur gleichen Zeit geholt habe, wollte ich schon das beide auch zusammen alt werden und nicht mit einem Jungtier neu vergesellschaften. Ich hoffe auch,trotz 2 monatiger Trennung, das die beiden sich schnell wieder an einander gewöhnen. Und die Kastrakosten hab ich auch zum Glück schon aufgetrieben.

Hm... Dann drück ich mal die Daumen, dass das wieder-aneinander-gewöhnen gut läuft. Zugegeben - es hat eindeutige Vorteile, Gruppen gleichaltriger Tiere zu bilden, für die Mäuse wie für ihren Halter.

Also es sind 5 süsse kleine Schnuckels. Es haben alle überlebt und sind putzmunter und gesund. Mama hat sich von dem Stress auch schon wieder gut erholt und sieht wieder gut aus. Alle haben die Augen auch schon auf und socken seit etwas über einer Woche durch die Gegend. Einer ist ganz schwarz, 2 schwarz mit weiss gescheckt, 1 silbergrau, und einer silbergrau/ weiß gescheckt. Werd demnächst auch mal von meinen Nasen Fotos hochladen. Falls die Mods auch nichts dagegen haben auch von den Mininasen.

@ Roxie83: Hier ein kleiner Auszug aus den Forenregeln:

"Das Posten von Fotos unselbständiger Tiere (Babyfotos, Nestbilder) ist nicht erwünscht, es soll niemand zur Vermehrung ermutigt werden.
Dies gilt ebenfalls für Avatare."

Also denke ich nicht das du jetzt schon Bilder reinstellen darfst.

@ all: Wie lange sagt man denn das es Babys sind? Bis die Säugedauer beendet ist oder bis sie Geschlechtsreif sind? Oder auch, ab welchem Alter darf man Fotos von den kleinen reinstellen?

Wenn der Nachwuchs selbständig das Nest verlässt. Es werden sonst gerne Bilder gezeigt für die die kleinen aus dem Nest gereissen werden um sie auf der Hand zu fotografieren.

Nee, das mit den Regeln weiss ich ja, würde dann auch die nehmen ab da wo sie allein schon draussen waren, aber halt noch geschlossene Augen haben. Hab sie auch nie aus dem Nest genommen, hatte immer gute offene Einsicht zum Nest um zu schauen, obs den Kleinen gut geht.

Back
Top Bottom