Hilfe! - Umfangsvermehrung am Bauch

Wenn das die erste Inzucht- Generation ist, sollten die Babys nach meinen Erfahrungen schon lebensfähig sein. Du solltest jedoch auch mit Kranken rechnen.

Die meisten Farbmäuse, die wird halten, stammen doch aus Inzucht. Auch die, die im TH oder auf Pflegestellen sitzen, stammen doch ursprünglich aus Kinderzimmern oder von Hobbyzüchtern oder sonst wo, wo niemand drauf achtet, wer mit wem verpaart wird.

Inzucht bedeutet nicht automatisch krank. ;-)

Also doch mäuseplage *umkipp*
Die mäuschen sitzen alle zusammen im Nest und brüten den Nachwuchs aus. Da möchte ich jetzt Eigentlich nicht so arg drin rumwühlen Um das böckchen zu finden.

Huhu,

nee, wühlen solltest du nicht, aber ein wenig Eile ist dennoch geboten: Wenn ein Bock in der Gruppe sitzt, kann er die Mutter direkt nach der Geburt, d.h. jetzt!, schon wieder decken...

Ojee, stimmt, dann sollte ich gleich mal nachgucken, aber das Nest öffnen Werd ich dann wohl müssen *umkipp*

Und wo zur Hölle soll ich das böckchen dann hin packen, ich hab nicht mehr frei Oo

Huhu,

kannst du die Mäuse nicht mit einem besondern Leckerchen aus dem Nest locken? Nest öffnen ist gar nicht gut, im schlimmsten Fall frisst die Mutter die Babys auf, weil sie sich gestört fühlt...

Im Zweifelsfall erstmal in eine Transportbox - Hauptsache er kann nicht noch mehr Weibchen decken (womit man leider trotzdem rechnen muss... wie viele Weiber sind denn in der Gruppe?).

Ja eventuell Krieg ich sie aus dem Nest raus gelockt, allerdings wenn ich sie dann fangen will, wird sie wieder ins Nest rein rennen *grübel*
Die sind alle nicht besonders zahm.

Uff, bin ich froh, daß es nicht noch eine tote Maus gibt. =)
Schau bloß, daß Du das Böckchen da raus fischst. Leider bin ich ganz im Süden und kann Dir da nicht helfen.
Viel Glück bei der Suche nach dem Mäusepapa!

Immerhin hab ich jetzt schon jemand, der meine dreier böckchengruppe nimmt, so daß ich dann für die nächsten böckchen platz habe

Und mit den Mäusen zum Tierarzt das der das Geschlecht bestimmt?

So ich denke ich hab das böckchen entlarvt.
Und habe dann wohl bald eine mäuseplage gratis dazu.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das die anderen fünf auch schwanger sind?

Na, immerhin geht es ihr gut =) Das ist ja auch was *freu*

Ich denke, du solltest dich schon darauf einstellen, dass die anderen auch schwanger sind. Wie alt sind die Mädels denn? Schade, dass du so weit weg wohnst, würde dir gern helfen *seufz*

Du kannst ruhig schon einen Thread aufmachen, aber ich glaube, es bringt erst so richtig was, wenn du weißt, wie viele es sind und die Geschlechter bestimmt hast.

Also drei Mädels sind ca. 5 monate und vier sind 9 Wochen alt, also viiieeel zu jung :-/

Da gibt's noch ein Problem, ich wusste ja nicht, das die Mäuse schwanger sind und haben dementsprechend nicht besonders viel Eiweiß gefüttert, so wie sie das eigentlich bräuchten, kann ich das irgendwie wieder ausgleichen, also klar geb ich jetzt Eiweiß dazu, lebendmehlwürmer habe ich in Massen aus eigener Nachzucht da, aber die Mama braucht die jetzt irgendwas besonderes??

Also von den vielen war ja einer der Bock, also sind die restlichen drei Mädels 9 Wochen alt :-)

Ach und das zweite Problem ist, das ich in zwei Wochen umziehe, hoffe das wird nicht zu stressig für die Mäuse.

Okay, vielleicht hast du Glück, dass die anderen nicht schwanger sind. Das ist ja doch noch recht jung.

Der Umzug ist natürlich ungünstig, aber wohl nicht zu vermeiden, oder?

Mehr als Eiweiß füttern und viel Ruhe gönnen kannst du nicht für die Mamamaus tun. Aber das wird schon =)

Ne der Umzug lässt sich nicht verschieben, das ist alles von vorne bis Hinten schon durchgeplant, immerhin sind die welpen dann schon 2 Wochen alt und aus dem gröbsten raus.

Okay, dann gibt's ab jetzt MehlWürmer :D

Also irgendwie hab ich jetzt das vermeintliche böckchen, aber irgendwie bin ich doch recht unsicher, ob das wirklich das böckchen ist Oo

Back
Top Bottom