Hilfe...vielleicht eine ansteckende Krankheit??

Lajandra

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Hey Leute.... ;-(

kaum habe ich meine kleine Flops beerdigt, da kommt gestern die kleine Nougat auf mich zu ;-( ;-(
dabei habe ich gearde als ich das mit Flops gemerkt habe, alle Mäuse durchgecheckt und es ging allen gut...aber nun habe ich die nächste...ich weiß nicht was los ist...

also wie Flops auch, ist sie plötzlich stark abgemagert...(und das geht super super schnell *heul*)...ist aber an sich ziemlich aufgeplustert...(wie bei geplusterten Vögeln) der Kopf sieht dadurch ziemlich dick aus

die Mäuse sind noch ziemich agil...und laufen viel durch die Gegend...klettern auch und fressen zunächst auch normal ;-(
und dann bauen sie rapide ab ;-(

dadurch, dass sie so abmagern, sind sie ständig unterkühlt...(ich versuche schon mit Rotlicht und Wärmflaschen dagegen zu wirken ;-( )

ich weiß einfach nicht, was es ist...wie gesagt, Nougat habe ich gestern entdeckt (und gleich nochmal alle durchgecheckt und sogar abgehorcht...es ist alles normal ;-() nur die kleine Nougat eben nicht...wobei sie im Gegensatz zu Flops keine knackende Atmung hat...(allerdings kam die extreme knack Atmung bei Flops auch erst ein wenig später....bislang ist noch rein gar nix zu hören ;-(). dennoch bekommt Nougat Baytril....und alle leckerlis die sie mag...aber ich weiß einfach nicht, was es ist...meine TA leider auch nicht ;-(

hat jm soetwas erlebt...also dieses abmagern und aufplustern??? ich weiß nicht, was ich machen soll...was ist, wenn es etwas ansteckendes ist??? ich habe gestern wieder flott alles gereinigt, vorsichtshalber....aber ob das was bringt??? verdammt... ;-( ;-( *Traurig* ich weiß nicht weiter ;-(

also die gruppe auf gar kweine fall trennen wenn es etwas ansteckendes ist haben es sowieso alle
zu allen anderen tieren strengste hygiene am besten du fütterst diese gruppe zuletzt das gilt jetzt nur wenn du mehrere gruppen hast
udn besorg die AB falls es was bakterielles ist das nächste tier würd ich in die patho bringen
allerdings können sie dir da auch nur iene ba´kteriologische unsuchung machen ...virale untersuchen werden in den meisten pathos nciht gemacht, weil diese tests zum einen zu teuer sind zum anderen bei so wenige gewebe wie bei einer maus am ende der sektion mangels masse gar nicht mehr möglich ist
also überlegs dir
ich an deiner stelle würde mir 10 % baytril besorgen davon 1ml mit etwas zucker ins trinkwasser und dan beten das nichts merh kommt

bei meinen binis wars ähnlcih die sind jetzt aber stabil

oke, also vorsorglich alle behandeln...und 10% Baytril...(10% ist das die Dosierung??)

das kann ich frühestens morgen besorgen...aber das sollte noch reichen..die anderen haben ja noch nix...(ich hoffe so, dass es so bleibt *Traurig*)....mit dem Füttern werd ich es einhalten..habe noch eine andere Gruppe...., bei ihnen ist alles in Ordnung (sind aber auch nur 2)

für Nougat habe ich ja sowieso schon Baytril hier....

wie sieht das aus, ich habe eine kleine Maus, die immer sehr kraänkelnd ist und die alle 1-2 Monate eine Baytril-Kur bekommt...die Kur läuft im Moment , ist aber beinahe fertig..also nur noch zwei Tage...
ist es dennoch gut, wenn sie durchs Trinkwasser auch wieder welches aufnimmt...oder kommt es dann zu einer Überdosierung?? NIcht, dass sie irgendwelche Nachteile dadurch bekommt...

nei baytril 10 % ist die konzentration ist einfache r wnen man e sübers trinkwasser gibt
die dosierung wäre dann 1ml baytril auf 100 ml wasser
abe r nu sie zu das du ertmal einen TA findest d e r dir das auch gibt
zur not nimmst du baytril 2, 5 % dann wäre die dosierung 4ml auf 100 ml wasser
das ganze aber ca 14 tage lang

und probier das Wasser, obs noch bitter ist (du brauchst ja nur nen Tropfen vom Finger schlecken, nicht nen Schluck nehmen :D). Zur not mehr Zucker rein.
ich wünsch den kleinen alles gute

danke, ich versuchs...ich hoffe sie gibt es mir, aber ich denke, wenn ich es ihr erkäre...dann wird sie mir schon vetrauen..sie kennt mich ja, war ja dauernd bei ihr...

und es geht ja auch mit dem 2,5%igen.
Hab ich grad erfolgreich hinter mir.
ich nehm immer 1ml auf 25ml Wasser, dann muß ich nicht soviel Wasser mit Medi wegschütten.

oke, danke...ist für eine Gruppe von 12 Tieren....das wird sicher klappen...ich hffe es zumindest...

mit der anderen maus ist es kein Problem??? also die bereits am ende ihrer Kur ist??

mit der anderen maus ist es kein Problem??? also die bereits am ende ihrer Kur ist??
oh, das hab ich überlesen...hmmm...da bin ich jetzt überfragt. Normalerweise ja max. 14 tage *grübel* ach herrje, Inge wird bestimmt erst morgen wieder auftauchen

tja... ;-( ...wie gesagt, sie hat jetzt übermorgen 14 Tage rum...(und bekommt eh schon alle 1-2 Monate ne Kur) ...nicht das es ne überdosierung gibt...die kleine liegt mir echt am herzen...ist immer die kleine mickrige gwesen mit teilweise 0 Fell etc...und ist inzwischen so fit geworden, bis auf die Myco-schübe ab und an =)

hmmm. Ich würd noch bis morgen warten.
Überdosierung hätt ich nicht die Angst (ich muß grad mal wieder nem Tier die doppelte Dosis geben, das geht zur Not). ABer wegen der Dauer, ich weiß nicht, was dann Passiert. Ich geh mal eben meine Mum fragen, was beim Menschen passieren würde.
Auf jeden fall würd ich auf einen von den Profis warten

also sie meinte, dass es dann auch zur Resistenz kommen kann *umkipp* *umkipp*

autsch...das wäre wirklich das allerschlimmste für Josie..., ich farge morgen mal die TA....udn warte auf die Leute hier ab...aber *uff* das wäre echt das letzte was passieren darf...ansonsten mal schauen...muss ich mir was überlegen

ach herrje da s hab ich auch überlesen dann warte ncoh .
4 wochen am stück AB das hält ihr darm nicht aus ....das geht unmöglich

oke...hm...ich gehe erstmal einfach los udn besorge das Baytril schon mal vorsorglich....(habe eh nicht mehr soviel im haus, reicht aber noch gut für Nougats Versorgung)

und dann starte ich einfach in 6 wochen die große Baytril Versorgung...und erstmal eben Josie zu Ende und Nougat ebenfalls...
ich hoffe bis dahin bleiben die anderen fit

nun hat Nougat auch noch Durchfall....(zumindest denke ich es ist Durchfall, habe den Bauch gefühlt,er ist nicht hart....na ja und der After und teilweise der Schwanz sind verschmiert....)
es ist zum durchdrehen... ;-( aber die KLeine ist soweit noch fit , und soweit ich es sehe frisst sie auch weiterhin....

gibst du ihr BBB???
Das ist ja echt zum kotzen, wenn ich das mal so sagen darf.
ICh drück weiterhin die Daumen auf eine Gute Besserung *drück*

Original von Lajandra
nun hat Nougat auch noch Durchfall....(zumindest denke ich es ist Durchfall, habe den Bauch gefühlt,er ist nicht hart....na ja und der After und teilweise der Schwanz sind verschmiert....)
es ist zum durchdrehen... ;-( aber die KLeine ist soweit noch fit , und soweit ich es sehe frisst sie auch weiterhin....

Sie muß sofort BBB bekommen. Durchfall bei Nagern ist keine Lappalie!! Unbedingt darauf achten, daß sie nicht austrocknet, schnapp sie dir notfalls und gib ihr aus einer Spritze Wasser, wenn du nicht eindeutig siehst, daß sie trinkt! Alles Gute...
Ursachenforschung - was hat sie gefressen?
Ist es sicher Kot und kein Eiter (Gebärmutterentzündung)?
Hat sie in letzter Zeit stark zugenommen oder abgenommen?

oke, ich gebe ihr Flüssigkeit...im Moment Tee.....aber sie nimmt es nicht leicht auf...sie mag einfach nicht...zumindest nicht, wie sie sollte

was ist BBB???

es ist sicher Kot, kein Eiter...das sieht man deutlich
gefressen hat sie nutrical, Körnerfutter und Vollkornbrei mit Haferflocken
der Brei ist, weil sie so stark abgenommen hat......

och mist.... ;-(

Back
Top Bottom