Hilfe, was kann ich tun?

Nelson

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Hallo zusammen,
ich habe vor wenigen Tagen entdeckt dass meine Nachbarin (1 Stock tiefer) dauerhaft ihre 2 Hasen/Kaninchen auf dem Balkon in einem viel zu kleinen Käfig hält. (Handelsübliche und empfohlene Größe, ihr versteht was ich meine).

Ab ca 12-13Uhr mittags scheint dort den ganzen Tag bis die Sonne untergeht die Sonne hin. Der Käfig hat zum Schutz (!) eine Decke und ein Brett oben drauf. Wenn es regnet wird der vorderste Rand des Käfigs, somit auch die Einstreu nass bzw feucht.

Unser Hausmeister hat mich gefragt, ob ich weiß wer da wohnt da sich die anderen Nachbarn schon beschwert haben da das Einstreu bei Wind auf die Autos rieselt oder auf die angrenzenden bzw unteren Balkone weht. Der Hausmeister habe auch schon öfters dort geklingelt, aber NIE macht jemand auf bzw es ist niemand da, die vergangenen Tage waren IMMER alle Rolläden runter.

Nun meine Frage, was kann ich noch tun was effektiver ist als dem Hausmeister sein bemühen?

Gruß
Nelson

Also erstmal: Haltung unter aller Sau!!!! *motz*
Aber ich glaube, das brauche ich nicht zu erwähnen!

Was du tun könntest? Zu jeder Tages- und Abendzeit mal wieder hingehen und klingeln.

Zur Not sollte man das Vet.Amt einschalten... die können sich unter Umständen Zugang zur Wohnung verschaffen.

Ansonsten müsste doch irgendwer noch einen zweitschlüssel haben?!

das klingeln übernimmt ja schon der Hausmeister.

@mona:
hast du irgendwas was ich ausdrucken könnte um es der guten frau in den Briefkasten zu werfen, vielleicht hat sie einfach auf Verkäufer-Rat gehört.
Ich glaube nicht dass die Hausverwaltung "NUR" wegen zwei kaninchen die wohnung aufmacht.

Hier mal ein Foto:
Hase-Nachbar-01.jpg

Mona bitte nicht schreien oder weinen *drück*

Gruß
Nelson

na für den ata reicht die haltung leider nicht...... aber ...... da ist es sicher nicht mit haltungsinformationen getan....... das sieht schon sehr lieblos und an den tieren desinterssiert aus.

das sind die fälle......... wo man nicht viel tun kann..........

sprich die nachbarin an wenn du sie erwischst........ wenn sie keine einsicht zeigt - wirds schwierig.

lg daggi

@ Nelson: Du kannst ihr meine telefonnummer geben, aber sie wird sich denke ich nicht melden.

Wegen in den Briefkasten werfen, suche ich mal was geeignetes raus... der Flyer ist für diesen Fall nicht geeignet und die Infomappe ist 1. 80 Seiten stark und 2. könnte sie dir zwar geschickt werden, aber die kostet dann 5 Euro (und ich weiss nicht, ob du das willst).

Zur Not stelle ich dir was zusammen... das wäre ja gelacht, wenn wir das nicht hinkriegen.

Wie viele Tiere sitzen da drin? 2?

Oh nein *Traurig* ...

Ist denn überhaupt sicher, daß der Inhalt des Käfigs überhaupt regelmäßig mit Futter und anderen lebenserhaltenden Dingen versorgt wird?

Wenn dauernd niemand in der Wohnung ist, vielleicht haben die die Tiere einfach zum langsamen entsorgen dort raus gestellt. Es gibt ja sogar Mütter die ihre Kleinkinder 2 Wochen mit einem Tetrapack O-Saft in der Wohnung einschließen und sich später wundern, daß die Kinder es nicht überlebten *kotz*.

Nela

ich kenn die nachbarin ja nicht mal, ich habe eine ahnung wer es sein könnte.
hier im haus sieht man immer die gleichen leute und die sind es nciht das weiß ich, wenn dann hab ich die einmal gesehen.
ich versuch mein bestes.

in dem käfig sitzen soweit wie ich das sehen kann 2 tiere, aber ich muss mich um das überhaupt zu sehen halb vom balkon stürzen (4.Stock)

also fünf euro für jemanden den ich nicht kenne. wenn ich sie treffe und sie wirklich interesse hat etwas zu ändern dann okay aber so ohne ahnung.

@mona:
es wär total lieb wenn du was zusammen schreiben könntest so dass ich das hier ausdrucken kann und ihr in den briefkasten werfen kann.
deine kontaktdaten kannst du ja dann da einfügen.

die offene seite des käfigs ist die wo den ganzen tag die sonne draufscheint, sprich überhaupt kein schatten.
gut wenn die sonne bald höher steht dann kommt durch meinen balkon vielleicht etwas schatten hin, aber das wird gering sein.

grausam so was ...... wenn ich darüber nachdenke....... wie ich meinen balkon damals für die mümmels umgebaut... hab krieg ich die krise.....

mich macht das immer supertraurig wenn ich so was sehe...... vor allem weil es meist die uneinsichtigen sind......

;-(

lg daggi

Ja, Daggi... da hast du leider recht... *Traurig*

Ich überlege grade wie ich das Infomateiral aufziehe... mit grausamkeiten schockieren oder sachlich eben wie Info schreiben. *grübel*

Ich werd mal beides versuchen, dann kannst du es dir aussuchen. *schreibseln geht*

Ich habe mich doch für die nette, aufklärende Variante entschieden und schicke dir das jetzt per E-Mail zu... ich habe versucht, relativ kurz zu schreiben, weil ewig lange Texte lesen die sich nicht durch... sind aber trotzdem 2 Seiten geworden.

ich könnte noch tausend Seiten mehr schreiben, aber ich denke für den Anfang reicht das... ich drücke die Daumen, dass die sich das durchlesen und nachdenken.

danke mona du bist ein schatz, *drück*
ich druck es gleich aus und steck es ihr morgen ganz früh, wenn ich mit sami raus geh, in den briefkasten.
wobei ich bedenken habe dass sie überhaupt am WE heimkommt, ich habe mal auf die wohnungsnummer geachtet und dabei ist mir aufgefallen dass ich das entsprechende auto schon ein paar tage nicht gesehen habe.
wobei gestern mittag waren die rolläden noch unten und heut waren sie oben.
ganz seltsam.

Vielleicht haben die kein eigenes Auto, sondern leihen ab und an eins? *grübel*

Na wir werden mal abwarten was passiert... ich hoffe, es passiert was... und wenn ich nen Anruf von denen kriege, schrei ich bescheid. :D

Und nun gehe ich ins Bett... morgen ist infostand-Tag angesagt und Abends Hitmouse besuchen. *freu*

So der Brief ist im Briefkasten,
heute nacht scheint sie heimgekommen zu sein, das auto steht vor der Tür.

Ich werd versuchen heute nachmittag mal zu klingeln.

ich bekam eben einen wutenbrannten besuch.
die frau hat sich so aufgeregt.
Ihre Tiere werden nciht schlecht behandelt, denen geht es gut, im august, wenn sie auszieht bekommen sie ein gutes und großes zuhause,
sie will ncihts wissen von mir oder mona
sie wird zum anwalt gehen wenn sich nochmals jemand mit ihr wegen ihrer tiere in kontakt setzt.
der TA würde der haltung zustimmen, am sonntag wenn der vermieter kommt muss sie die tiere verstecken, da sie keine tiere halten darf.
(laut hausordnung und mietrecht sind kleintiere in jedemfalle erlaubt.)
wenn ich noach was unternehme und ihr die tiere weggenommen werden hetzt sie mir ihre anwältin auf den hals.
sie will keine hilfe , ihr freund hilft ihr.
warum ich noch nicht persönlich kontakt aufgenommen habe, sie wär ja nie zuhause (wie soll ich da kontakt aufnehmen *grübel*)
sie will mit mir nichts zu tun haben.
sie hat sie ihrer schwester geschenkt und wieder weggenommen da die tiere dort nur in einem karton gelebt haben, sie ist hier die heldin

ich kam kaum zu wort, hab sie besänftigt, ihr immer wieder gesagt dass ich sie nicht persönlich angreife und ihr helfen will, dass ich ihr nicht die tiere wegnehmen möchte. ich möchte sie in der haltung unterstützen (hab ihr für sonntag sogar angeboten die tiere bei mir zu verstecken,

ich glaub die hat mir nicht zugehört, immer wieder: ich sag es ein letztes mal, den tieren gehts gut, und wenn ich noch was unternehme bekomm ich post von ihrem anwalt.

Sami hat geknurrt und gebellt als sie in die wohnung kam, ich hab ihn auf seinen platz geschickt und ihm nein gesagt, da unterstellt die mir ich hab ihn geschlagen *Vogelzeig*

und als sie meine käfige gesehen hat meinte sie: riechen sie mal hier stinkts.
das waren aber nicht meine tiere sondern mein verbranntes mittagessen.
die hat wohl einen knall.

sie wäre froh wenn sie so einen schrank hätte wie meine ratten, aber das kann sie nicht finanziel usw usw.

wenn die sonne kommt macht sie die decke weiter über den käfig (wie denn wenn sie arbeiten ist)
sie hat soviele probleme und stress, da kann sie sich nicht helfen lassen,
ausserdem bekommen die tiere noch eine richtige überdachung (da bin ich gespannt)
die tiere dürften abends in der wohnung laufen (manchmal)
sie bekommen doch täglich frisches wasser und futter.
und was weiß ich was sie noch alles gesagt hat.

den brief will sie mitnehmen damit sie das ihrer anwältin zeigen kann.
und wenn du mona, sie anrufen solltest bekommst du auch ärger

Ich nehme an das Sie nicht auf deine Versuche eingegangen ist Ihr das zu erklären ?!

Aber man sieht mal wieder.
Geht man persönlich auf die Leute zu (per Brief oder so), regt sich ganz schnell etwas.

Ich würde nochmal versuchen mit Ihr zu reden.
Das Dummgeschwätz mit Ihrem Anwalt würde ich nicht für voll nehmen.
Da kann Sie Dir eh nichts. ;-)

Was issen das für eine Tpen ?
Abgerissen und "verwahrlost" oder eher ein Type wie Du und ich ?

Mäusebenni

sie ist ein typ wie du und ich,
in ihren augen spiegelte sich angst, die tiere zu verlieren oder schlimmeres.
ich glaube da steckt mehr da hinter, sie meinte sie würde hier nun schon seit 2 monaten ohne mietvertrag wohnen und der vermieter würde ihr die hölle heiß machen.

ich kann sie sehr schlecht einschätzen, ich werd ihr erstmal aus dem weg gehen und vielleicht ergibt sich die nächsten tage dann doch nochmal ein ruhiges gespräch.

und ich schwöre bei allem was mir heilig ist, dass wenn sie mir dreck an den karren wirft (ich würde meinen hund schlagen oder meine tiere vernachlässigen) dann hat sie aber ein problem mit mir. dann braucht sie einen anwalt.

(ich habe nun ein foto von dem zustand der tiere mit datum gemacht. ich mach jetzt täglich eins, zur beweisführung falls sie behauptet dass das foto vor dem sauber machen gemacht wurde oder ähnliches.

*motz* *motz* *motz* *motz*
Und die Hasen sollen ein größeres gehege bekommen.
Daran glaub ich nicht.
Ich reg mich so über die Frau auf. *böse*
Und wenn sie sich richtig um die Hasen kümmern würte, währe dort auch ortendlich sauber und der kafig sieht aus wie ne Woche nicht sauber gemacht.

Der Hase sieht fast aus wie meine Häsin.
Ich hoffe das wirklich zwei drinne sind, was will ein Kaninchen aleine machen???

*heul* arme kleine Häschen *heul*

Warum kann man dagegen nichts tuen? ;-(

Be, Luise + 16 Mausis, 1 Hund, 2 "Zwerg"kaninchen und 1 Meerschwein

also es sind definitiv 2 hasen ich habe sie beide gesehen.

sie wird im august ausziehen (mit dem freund zusammen, hab ich so verstanden) und dort bekommen sie draussen einen großen käfig mit der möglichkeit in einen freigang auf der wiese.

ich hoffe es stimmt.
und ich hoffe die 2 schaffen die zeit bis dorthin.

*böse* *böse* *böse* *böse* *böse*
in dem käfig würd ich nicht mal meine mäuse halten
wie ich diese uneinsichtigen menschen hasse *böse*

Man oh man, immer wieder das Gleiche *Traurig* *böse*!
Man will helfen und statt dessen verschwenden diese Irren ihre Energien um herumzuzetern anstatt endlich etwas für die Tiere zu tun und sei es nur eine Entscheidung zu treffen, nämlich sie weggeben.

Mir tuen diese Tiere unheimlich leid und gleichzeitig Du Nelson, daß Du dieses Dahinvegetieren direkt vor Deinen Augen haben mußt.

Nela

Back
Top Bottom