Hilfe! :'(

Ich weiß es nicht...sie hatten es im Dezember schonmal, hatte eigentlich alles abgewaschen etc etc, vielleicht hat das einfach nicht gereicht *seufz* Oder ich habe es nicht bemerkt weil ich sie in dem voll eingerichteten großen Käfig immer nur kurz gesehen habe...

Ich friere jetzt auch immer alle neuen Sachen ein. Nur mit dem Streu weiß ich nicht so recht...ich benutze Eurolin, das ist natürlich so ein riesen Ballen...es steht auch drauf das es milbenfrei wäre, dem muss ich dann wohl oder übel vertrauen.

Sowas kann man sich auch super durch Streu oder Heu holen...oder mal nen Ast mit rein genommen, den du nicht komplett abgekocht oder ausgebacken hast?
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass es bald besser wird!!

hach, ich bin ratlos... ich backe alles aus oder friere alles ein, bis auf einstreu... ;-( sonst kommt mir nichts in den käfig... nun gut; habe morgen abend einen termin beim ta... dann kann ich sie heute alle noch mal gründlich unter die lupe nehmen... ich halt euch auf dem laufenden...

oh herrje, mir ist grad aufgefallen, dass ich die gitterabdeckung, die an den seiten holz hat, nicht gereinigt habe... sch... :-( wie mache ich das denn? mit bactazol?

bactozol sollte alles abtöten, was kreucht und fleucht...jedoch hast du dann auch ein kleines Problem...du musst alles reinigen, weil sie wenn dann auf den Rest wieder übergegangen sind...

wie jetzt? versteh ich nicht... *grübel* ich habe alles, was im käfig ist und auch den käfig gereinigt... nur die blöde abdeckung net... aber wenn es doch keine vogel- oder rattenmilbe ist, sind die dinger doch eh wenig mobil, oder? und bleiben im käfig, in der nähe der tiere...

Ja schon, aber wenn du die Abdeckung nicht gereinigt hast krabbeln sie wieder in den Käfig zu den Mäusen...da musst du also alles nochmal reinigen *seufz*

jo supi, man hat ja sonst nichts zu tun... :D mein leben besteht in den letzten monaten nur aus mäusen... te, te, te...*Herz* werde wohl morgen eh nochmal alles sauber machen, gehe nämlich davon aus, dass die tä morgen was findet...

@lunar: aber das spotten ist grad ma 1,5 wochen her... würdest du nicht nochmal zum ta? sondern in 1,5 wochen nachbehandeln? *grübel*
Ich hab die Zeitspannen nicht im Kopf und musste zum Glück auch noch nie nachbehandeln, einmal Stronghold hat hier bisher gereicht (war zum Glück auch nur im Quarantäne-Aqua).
Aber ich würde sagen, geh zum TA und lass dir das von dem sagen. Ich hab auch im Kopf, das Stronghold eine längere Depotwirkung hat (also die 3 Wochen). Wenn man da zu früh nachbehandelt, wird die Dosis in der Maus wohl recht hoch...

wie wird so ein hautgeschabsel gemacht? das verursacht doch bestimmt auch wieder eine wunde, die dann juckt, oder?
Hautgeschabsel: Maus wird fixiert und mit einem Skalpell wird solange über die Haut gekratzt, bis die oberste Hautschicht an einer kleinen Stelle weggekratzt ist und am Skalpell klebt. Das wird dann untersucht. Klar gibt das eine Wunde, die ist aber hier erstaunlich schnell wieder geheilt. Die Wunden, die Maus selber gekratzt hat, waren da deutlich hartnäckiger.
Alternative wäre eine Biospie der Haut, da wird ein Stückchen rausgeschnitten und die Wunde vernäht. Das ist in meinem einen Fall auch gut wieder verheilt. Allerdings wird das unter Narkose gemacht, was bei einer kranken Maus auch kritisch sein kann.

so, war heute mit allen beim ta... da das kratzen weniger wie ganz am anfang war und sogar das fell wieder gewachsen ist, ist sie davon ausgegangen, dass das stronghold geholfen hat... es wurde also nicht mit einem hautgeschabsel oder ähnlichem nochma geprüft, was es jetzt für milben sind... das wär bei ömchen aber auch net gegangen, sie hätte sie sedieren müssen... die hat einen affentanz veranstaltet und gebissen wie ne blöde... naja gut, ihr linkes auge sieht nicht so gut aus, das ist aber wohl vom kratzen... kann ich bestätigen, sie hat genau das immer mit ihrem kratzen gereizt... ich soll das im auge behalten, gegebenenfalls muss das behandelt werden... alle wurden nochmal gespottet... sind genau 2 wochen her... sie hat mir noch ne tube mitgegeben und gemeint ich soll es nach 3 wochen nochmal machen... zu hause angekommen wieder alles gereinigt, desinfiziert und ausgebacken... hoffe jetzt ist ruhe... soviel stress geht echt mal gar nicht... aber was muss, dass muss... *anbet*

@weisse lilie: die tä meinte sie würde auch immer nach 10- 14 tagen nachspotten, man sollte aber sehr genau dosieren... außer es wäre die wunderheilung schlechthin, dann könnte man es durchaus bei einem mal lassen... ;-)

Huhu,

ich kenne bei Stronghold einen Abstand von 3 Wochen, wenn ich mich richtig erinnere. Nur bei Ivomec sollte man nach 8-10 Tagen nachpunkten...

Ich denke man kann aber zwei TAs die ganz unabhängig voneinander die gleichen Angaben machen schon vertrauen...ich hab auch noch mal eine Freundin gefragt die einen Zwerghamster hat, sie musste auch immer nach ca. 2 Wochen nachspotten...da sollte von der Größe her die Wirkstoffkonzentration ja nicht sehr viel anders sein...

Denke ich auch Weisse Lilie. ;-) Im Wiki steht ja auch nichts von schlimmen Nebenwirkungen. Ich hoffe einfach es hilft.

Naja solange du jetzt nicht die ganze Tube auf eine Maus packst :D Du sagtest ja dass du ein Teil vergessen hast zu reinigen, hoffen wir einfach dass die Milben davon kommen und dann mit der jetzigen Behandlung gut ist =)

Bei mir sieht es auch schon wieder viel besser aus. Ich habe schon am Tag nach der Behandlung eine deutliche Besserung bemerkt. Habe extra mal drauf geachtet ;-) Ich hoffe dass bleibt jetzt auch dabei. Werde aber trotzdem nochmal nachbehandeln. Die ganze Aktion ein drittes Mal durchzuführen hab ich nun wirklich keine Lust :D

also diesmal habe ich alles sehr sehr gründlich gemacht... wenn die biester jetzt nicht verschwinden, dann weiss ich es auch net... ;-) nee, zweimal hat mir jetzt auch gereicht... mal schauen, wie es wird und ob ich dann nach 3 wochen noch ein drittes mal spotte... das stronghold habe ich ja nun da...

freut mich, dass es bei deinen auch besser ist... :-)

habe mein ömchen allerdings bis jetzt nicht mehr gesehen... hoffe da ist alles in ordnung: gekratze, auge... hmmm....

Kriegt man Stronghold eigentlich so ohne "Rezept"? *grübel* Bei meinem TA hatten die nämlich nur noch eine Tube und ich sollte nochmal vorbeikommen um das zur Nachbehandlung abzuholen...allerdings ist das sehr umständlich, würde das eig lieber hier in der Tierklinik um die Ecke holen. Eig müsste das gehen oder? Wird das nicht bei Hunden und Katzen zur Vorbeugung regelmäßig angewendet? *grübel*

Huhu,

also ich kriege Stronghold/Ivomec hier beim TA "einfach so", aber eigentlich nur, weil der weiß, dass hier öfter mal mehr oder weniger spontan Nottiere einziehen, die ich dann punkten will, bevor sie ins Haus kommen.

Ansonsten gibt zumindest mein TA keine Medikamente raus, ohne die Tiere vorher gesehen zu haben, das könnte dann in der Tierklinik auch der Fall sein.

Back
Top Bottom