Hilfeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee

Yoshi

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hilfe!!!!!!!
Meine 3 kleinen süßen Mäuse wurden von den schwarzen Springern brutal angegriffen!!!!*heul*
Ich habe einen Selbstbaukäfig mit jeweils 3 Etagen, die 2 schwarzen Springer waren unten und die 3 weissen haben sich 2 Etagen geteilt.
Ich war grade unten beim essen & als ich wieder hoch kam habe ich alle Mäuse auf einer Etage gesehen.
Vorher waren alle in einem Käfig & haben sich verstanden.

Ich kam hoch & da habe ich es gesehen BLUT überall BLUT!!!!
Alle 3 Mäuse sind verletzt.
Eine Maus nur leicht am Rücken der geht es aber so weit ganz gut, dir läuft auch schon wieder im Laufrad.
Die andere Maus hat 2 Bissstellen am Schwanz und Ihr fehlt eine Kralle an der rechten Vorderpfote.
Aber bei der anderen ist glaube ich alles verloren!!!!
Der Schwanz ist am Ansatz angefressen & blutig, die rechte Hinterpfote ist auch voller blut, aber erkennen kann man nichts & bei der rechten Vorderpfote ist echt alles verloren, sie ist nach außen gebogen & die Maus vewegt sie nicht mehr.

Die 2 schwarzen Springer habe ich sofort zu meiner Freundin gegeben, damit habe ich nun nichts mehr zu tun.

Jetzt meine Frage :
- Was mache ich mit der total verletzten & zum Schluss erwähnten Maus???

Bitte helft mir, es ist vor einer knappen halben Stunde erst passiert, aber bitte helft mir ich weiss einfach nicht was ich machen soll!!!*heul* *plärr*

Gruß Lisa

sofort mit der maus (am betsen allen) zum TA!!!!!

Hallo Lisa,

du solltest so schnell wie möglich zu einem TA gehen!!!die Maus kann die verbluten und hat bestimmt auch starke Schmerzen.
Auf dem Weg dorthin kannst du die blutenden Wunden mit einem sauberen desinfizierten tuch (zb) stillen indem du fest auf die Wunde drückst.
auf jeden Fall müssen alle 3 dem TA vorgestellt werden,wenn es geht sofort!

Ich wünsch dir viel Glück!

LG
Sarah

OHNEIN!
Du solltest mit den Farbmäusen schnellstens!! zu einem kundigen TA. Falls der grad nicht offen hat, fahr bitte sofort zu einem Notfalltierarzt.
Der TA kann entscheiden, ob die Mäuse (v.a. die letzte) es noch packen. Er kann ihnen Schmerzmittel geben, und auch ein AB, falls Bakterien in die Wunden gekommen sind. (man sollte immer AB vom TA bekommen, wenn es sich um blutende Wunden handelt).

Zu meinem Verständnis: Du hast Renner und Farbmäuse zusammen in EINEM Käfig gehalten?! Also so, dass beide Arten gleichzeitig auf der selben etage sein konnten?!
daran liegt wohl oder übel der fehler: Mongolische Rennmäuse akzeptieren keine anderen Mäusearten in ihrem revier. Sie beißen alles tot, da sie die Farbis in deinem Fall als Feinde angesehen haben.
Bitte NIE Farbis und Renner zusammen halten!

@lumi, ich denke yoshi meinte dass die renner irgendwie hochgekommen sind im eigenbau, dass sie normalerweise nicht zusammen wohnen

Ich habe einen Selbstbaukäfig mit jeweils 3 Etagen, die 2 schwarzen Springer waren unten und die 3 weissen haben sich 2 Etagen geteilt.
Also wenn ich es jetzt richtig verstehe du hast zwischen den Etagen keine trennwand oder so die Springer und Farbis konnte sich problemlos sehen und trefffen?
Vorher waren alle in einem Käfig & haben sich verstanden.
Sie waren alle in einem käfig und haben sich verstanden???*grübel*
Ich kam hoch & da habe ich es gesehen BLUT überall BLUT!!!!
Alle 3 Mäuse sind verletzt.
Eine Maus nur leicht am Rücken der geht es aber so weit ganz gut, dir läuft auch schon wieder im Laufrad.
Die andere Maus hat 2 Bissstellen am Schwanz und Ihr fehlt eine Kralle an der rechten Vorderpfote.
Aber bei der anderen ist glaube ich alles verloren!!!!
Der Schwanz ist am Ansatz angefressen & blutig, die rechte Hinterpfote ist auch voller blut, aber erkennen kann man nichts & bei der rechten Vorderpfote ist echt alles verloren, sie ist nach außen gebogen & die Maus vewegt sie nicht mehr.
Also das das passiert ist ist kein Wunder!!Du weißt schon das man Wüstenspringmäuse und Fabis niemal aber auch niemals zusammensetzten sollte denn die Springer machen die Farbis locker fertig wie du es ja mitansehen musstet
Jetzt meine Frage :
- Was mache ich mit der total verletzten & zum Schluss erwähnten Maus???
Sofort zum Tierarzt
Du hättest dich bevor du sie zusammen in einen Käfig setzt besser informieren sollen!
So was macht ein veranwortungsbewusster Mäusebesitzer einfach nicht!!!!!!*motz*
Ich wünsche dir trotzdem viel Glück mit den Farbis beim TA*drück*

Achso,...
Hmnnn, fühlen sich die Renner durch den Farbigeruch so provoziert, dass sie sich zu den Farbis durchnagen, und die dann so zurichten? Kann das evtl mit der Käfiggröße zu tun haben, dass die Renner eben ihr revier vergrößern wollten?!....

EDIT: @Knopfline, man kann das auch etwas anders sagen, kommt etwas aufgebracht, wütend, vorwurfsvoll rüber. Klar, wenn es so war (dass die zusammen saßen), dann war das keine Heldentat. Yoshi ist noch nicht lang hier. Sie bemüht sich, dazuzulernen. Wahrscheinlich war es dann (wenn es so war, wie wir beide es verstanden haben) ein verhängnisvoller Anfängerfehler - Ich denke kaum, dass sie das mit Absicht so haben wollte.

Ja, Nelson hat recht, jeder hatte sein eigene Revier sie haben sich durchgebissen & vorher haben sie sich auch verstanden.
Bei uns gibt es keine TA in der Nähe, was kann ich denn auch ohne einen TA tun???

Ich weiss es nicht, aber zusammen gesetzt mit absicht habe ich die mäuse schon mal nicht um das klar zu stellen.
ich werde jetzt bei dem notfallTA anrufen & mich erkundigen ich werde euch danach in kenntniss setzen bis dann gruß lisa

Du MUSST zum TA!
Entweder die Tiere verbluten oder sie sterben an einer Infektion (Sepsis oder so *grübel*).
Pack dich ins Auto, Zug, Bus, Taxi und hilf deinen Tieren!
fahr zum nächstbesten TA.
eine Maus besitzt nur 5 ml Blut, du kannst dir vorstellen, wie schnell die "weg" sind

Sie meint wohl, dass es bisher nicht so aussah, wie wenn die Renner und die Farbis Probleme miteinander hätten.
Jeder aht seinen eigenen Teil im Käfig. Und das hat anscheinend noch nie zu Unruhe geführt. und auf einmal saßen halt doch die bösen Renner bei den Farbis....

Für stille Mitleser: Renner sind eher starke Nager. Da kann sowas bei Holzbauten immer passieren. Deshalb nie einen Eigenbau für diese beiden Arten!

@Yoshi
Wie alle schon gesagt haben, ab zum TA! Bis dahin: Mach Lotagen auf die blutenen Wunden, wenn Du was da hast (Hausapotheke!). Das stoppt die Blutung und die Maus hat ´ne größere Chance noch lebend zum TA zu kommen!

Angelus

Hallöchen, danke für eure Ratschläge!
Ich war gerade beim TA.
Er hat der einen Maus ein Schmerzmittel verabreicht & ihr geht es jetzt wieder besser.
Zuerst habe ich mir eig. überlegt, die Mäusschen zu trennen, jede in eine Etage so das sie sich nicht gegenseitig i-was antun, aber jetzt sind sie alle immer noch zusammen & haben sich ins Haus gekuschelt.
Richtig niedlich, aber allen geht es wieder besser.
Die total verletzte hatte erst voll den Schock & hat sich nicht bewegt.
Aber jetzt ist meine kleine Snoopy schon wieder total fit & azfdringlich & läuft wieder putz munter im Käfig rum.
Ich hatte sie seid dem TA nicht mehr auf der Hand, ich möchte sie nicht bedrängen...
Ich biete ihnen jedenfalls meinen besten Schutz, sie sehen halt ziemlich mitgenommen aus, aber alles ist okay.
Ich halte euch natürlich weiterhin im laufenden was meine 3 kleinen Süßen betrifft.
Mit den schwarzen Springern habe ich jetzt nichts mehr zu tun.
Die sind wieder bei meiner Freundin, aber nicht bei ihrer anderen Maus, sondern auch getrennt.
Jetzt stehen die kleinen Racker aber nicht mehr zur vermittlung frei.
Meine Freundin möchte sie gerne behalten. Die kleinen Mäuschen sind noch nicht lange bei mir, aber sie sind mir so dolle ans Herz gewachsen!!!!
Hoffentlich schaffen sie es alle!!!!

Naja ich beriche euch, wenn es wieder was neues gibt.
Gruß Lisa

Hey

solange die Renner bei deiner Freundin "einigermaßen" gut gehalten werden, ist das okay so. (Auf die Schnelle ein Rennerparadies aus dem Ärmel zu schütteln dürfte schwer sein...)
Deine Farbis solltest Du weiterhin zusammen lassen. So können sie kuscheln und müssen nicht allein sein. Hast Du richtig gemacht.
Raus nehmen würde ich sie auch nicht, zumindest im Moment. Die Kleinen brauchen jetzt erstmal ganz viel Ruhe.
Haben die Wunden denn aufgehört zu bluten?
Hast du irgendein Antibiotikum mitbekommen? wie schon geschrieben, sonst können sich deine Mäuse ganz böse Infektionen zuziehen...

LG und gute Besserung, Lumi

So schlimm das auch ist,kann ich es trotzallem nicht verstehen,das du die Springer sofort weggibst,die handeln auch nur nach ihrem Instinkt.Für mich klingt das als ob du sie jetzt hasst,für das was sie getan haben.*traurig*Der Hund von der Ex meines Bruders hat damals unseren Wellensittich totgebissen*heul*,vorher hatte er ein neu gekauftes Kaninchen so schwer verletzt das es erlöst werden mußte.Sie hatte es im Auto aus der Box geholt und auf dem Schoß gehabt,da sprang er vor und biss es ins Genick*heul*.Trotzdem hab ich diesen Hund noch sehr gern.Es war nicht seine Schuld sondern Unachtsamkeit von Menschen.Man kann ihn ja nicht für den Jagdinstinkt verurteilen.Es ist wirklich schrecklich was da passiert ist und ich hoffe das sich deine Mäuschen schnell erholen.Aber verurteile bitte nicht die Springer für ihr natürliches Verhalten,so etwas geschieht nicht böswillig.*traurig*

HeyHey, naja, ich kann es aber nicht verstehen. Vorher, als ich den eigenbau noch nicht fertig hatte & sie zwangswese 3 tage in einem Käfig sein mussten, hat es auch geklappt. Die Mäuse gehörten ja auch gar nicht mir, ich habe sie nur zur not genommen, da meine Freundin am umräumen & umstellen war, weil sie ein neues Zimmer bekomme hat & jetzt hat sie sie wieder, früher oder später wäre es eh so weit gewesen...
Naja & ich habe auch nicht sehr an den Mäusen gehangen ...
meine Süßen weissen sind eben meine Süßen & das bleiben sie auch!!!
naja ich mache die wunden nun noch mal sauber!
lg lisa

Back
Top Bottom