Hugo und der Neue

So, ich hab jetzt nachgesehen: An Hugos frisch geputzter Nase sieht man unterm rechten Nasenloch einen kleinen Kratzer mit bissel Schorf. Entweder Garfield hat ihn gekratzt oder gebissen oder er hat sich woanders verletzt? Oben am TG steht an ein paar Stellen Draht über, aber dort kommt Hugo eigentlich nicht dran...

..es kann durchaus auch Sekret aus der Harderschen Drüse sein.
Wenn du aber von einem Kratzer spricht, könnten sie sich auch durchs TG berührt haben - hast du denn ein doppeltes TG?

.Wenn du aber von einem Kratzer spricht, könnten sie sich auch durchs TG berührt haben - hast du denn ein doppeltes TG?
Das TG (hab's geschenkt bekommen) ist sogar dreifach: Es war zwar doppelt, aber die beiden Gitter lagen teilweise direkt aufeinander - also hab ich eine 3. Gitterlage drauf genagelt. ;-)

Für eine Verletzung durch Garfield spricht, dass Hugo nun schon 3x bei Gitter-Nasenkontakten einen Satz rückwärts gemacht. Gegen eine Verletzung durch Garfield spricht, dass Hugo weiterhin so freundlich und interessiert am TG ist und immer wieder seine Nase reinsteckt, ganz still hält und die Augen schließt... Außerdem hatte er vorhin beim Umsetzen (da war er grad erst aufgewacht) wieder mehr Schorf an der Nase... *grübel*

edit: Wenn es Drüsensekret ist, kann ich ihm dann irgendwie helfen?

LG igelchen

Huhu,

das kann gut das Sekret aus der Haderschen Drüse sein. Wenn die Renner gestresst sind, z.B. bei VG kann es vermehrt gebildet werden. Sollte es allerdings länger da sein, kann es sich auch um eine Krankheit handeln. Würde ich erstmal beobachten.. Manchmal können es auch Allergien gegen zu stauiges Einstreu sein.
Siehst du denn einen Kratzer? Blut müsste ja irgendwie aus einer Wunde kommen. Aber wenn das TG okay ist, sollten sie sich ja nicht berühren können.

Wie läuft es denn so allgemein an der Gitterfront?

Hallo,

leider gibt es keine großen Fortschritte an der Hannibal-Lothar-Gitterfront. D.h. Hannibals Aggressionen sind zwar weniger geworden, aber immer noch deutlich vorhanden. Anfangs hat Hannibal das Gitter quasi ununterbrochen attackiert, wenn er wach war und jetzt attackiert er nur noch 2-3x direkt nach dem Umsetzen oder zwischendurch, wenn Lothar grad am Gitter nagt oder so (die genauen Auslöser weiß ich nicht sicher). Grade eben hat Hannibal wieder attackiert, während Lothar am Gitter genagt hat und nun buddeln beide direkt am Gitter in verschiedenen Ecken.

Mittlerweile bin ich mir recht sicher, dass Hugo Sekret an der Nase hat. Denn es ist nur noch direkt nach dem Aufwachen als Kruste sichtbar, später putzt er es weg. Das was ich für einen Kratzer heilt, war vermutlich ein eingetrockneter Sekretrest...

Ich werde morgen Hugo und Garfield zusammen setzen und mit Lothar und Hannibal noch ein paar Tage warten (u.a. weil ich nicht 2 Renner-Treffen gleichzeitig beobachten kann). Oder was meinst du?

LG igelchen

Wie machen sich denn Hugo und Garfield? Wie lange sitzen sie jetzt im TG?

Bei Lothar und Hannibal würde ich auf jeden Fall noch etwas warten. Wie oft setzt du momentan um?

Die Jungs haben allesamt letzten Samstag die TG bezogen. Morgens Lothar und Hannibal und abends die beiden anderen.

Ich tausche nach wie vor 2x täglich die Seiten. Nur heute hab ich sie nur 1x getauscht und stattdessen vorhin Sandbäder getauscht. Der Sandbad-Tausch hat Hannibal aber ziemlich aggressiv gemacht, er hat grade bei der Gitterattacke sogar gefiept, das war zwischenzeitlich weg gewesen... ;-(

Hugo und Garfield sind bisher ziemlich nett am Gitter. Hugo steckt immer wieder die Nase durch, schließt die Augen und bleibt so sitzen und Garfield schnuppert auch ganz aufgeregt. Aber wenn sich Hugo dann bewegt, schnappt Garfield vor Schreck (so reagiert er auch auf meine Hand). Auch nach dem Umsetzen gibt es kaum Unruhe: Natürlich laufen sie einmal alles ab und Hugo markiert, aber dann fressen oder buddeln sie oder legen sich einfach ins Nest des anderen. =) Garfield nagt viel am Gitter, aber das kann ja auch Langeweile sein.

edit: Mein Bruder hat heute übrigens Fotos gemacht, sobald ich sie habe, stelle ich sie hier ein oder schicke sie per Mail. ;-)

Last edited:
Dann warte vielleicht noch bis morgen und schau sie dir heute nochmal genau an.

Auf die Fotos freue ich mich übrigens schon! :D

Ok, dann warte ich bis morgen. ;-)

Hier ist schonmal ein Bild von Hannibal und Lothar, kannst du sie auseinander halten? :D (Ich find's einfach. ;-))

weristwerkd1.jpg

Lothar und Hannibal haben vor ca. 40min. den Seitentausch hinter sich gebracht. Hannibal hat sofort Lothars Nest zerwühlt und beide haben am Gitter genagt und viel gebuddelt. Grade eben hat Lothar die Nase durchs Gitter gedrückt und Hannibal hat kurz das Gitter attackiert (inkl. Fiepen), dann buddelte Hannibal woanders und Lothar saß im Nest und putzte sich. Zwischendurch haben sie gleichzeitig Trockenmöhre gefuttert und sich dabei beäugt und jetzt sucht Lothar nach Futter und Hannibal nagt derweil am Gitter.

Hugo und Garfield pennen beide noch. Garfield hat sich direkt am Gitter eingekringelt und Plüschkugel-Hugo liegt im Nest.

Und ich hab schonmal Panik- und Transportboxen gereinigt, erstere mit viel Streu und Körnerfutter aufgefüllt, die Sprühflasche befüllt, das Bad geputzt, Handschuhe und Krabbeldecke gewaschen, Pappe zum Trennen bereit gelegt und die Nummer vom TA-Notdienst ans Telefon geklebt. Dann muss ich morgen nur noch 'ne Kanne Beruhigungstee kochen, die Handschuhe anziehen und die Jungs zusammen setzen. :D

Die Schilderung ist klasse - ich wünsche das Allerbeste!!!
(meinereine sprüht inzwischen gleich aus der Aloe-Flasche ;-) )

LG Stefanie (übelst dumpfbackgeschädigt, allerdings mit derzeitiger Ruhepause, die ist aber auch echt verdient. Der Gottheit der Rennmäsue war wohl klar, dass langsam mit diesen Affentheatern meine Rennerhaltung auf dem Spiel steht, und angesichts der vielen Notfälle hatte sie wohl ein Einsehen.....)

Hier ist schonmal ein Bild von Hannibal und Lothar, kannst du sie auseinander halten? :D (Ich find's einfach. ;-))

Klar, links ist Lothar! Den Gesichtsausdruck kenn ich doch.. :D

Dann setzt du morgen aber nur Hugo und Garfield zusammen, oder? Bei Lothar und Hannibal klingts nämlich noch nicht so dolle..

Richtig, Lothar erkennt man in allen Lebenslagen an diesenm süßen Gesichtsausdruck (und dem irgendwie dicken Kopf - im Vergleich zu meinen anderen Jungs). :D

Und genau, morgen setze ich Hugo und Garfield zusammen. Einerseits weil Hannibal wohl noch eine Weile braucht, bis er sich genug beruhigt hat (er ist ja schon um Welten ruhiger als vor 'ner Woche und als bei der VG mit Hugo) und andererseits weil ich mich während der ersten Stunden ohne TG nur um eine Gruppe kümmern kann. Nicht auszudenken, wenn die vier sich gleichzeitig zoffen würden. *umkipp*

Dicker Kopf? Na hör mal! *beleidigt*

Lass ihn das bloß nicht hören.. :D

Tee gekocht? Wann gehts los?

Vor 15 Minuten. ;-) Und vor 14 Minuten 59 Sekunden waren sie ein festes Knäuel. ;-( Hugo hat Garfield einfach sofort zerbissen, ohne vorheriges Geschnuffel oder Geschubse. Der arme Zwerg (naja, er hat sich tüchtig gewehrt und Hugos Duftdrüse verletzt).

*umkipp*

Och nein.. *traurig*

Du hast aber auch echt Pech.
Tja, dann bleibt für Hugo wohl nur die Kastra.. Willst du Garfield vermitteln?
Oder hast du noch ne ganz andere Idee?

Oh Mann, du Arme!
Wenn Hugo sogar auf Jungtiere so aggressiv reagiert, würde ich dir aber auch zur Kastra raten. Ich drück dir die Daumen, dass es dann besser wird.

Back
Top Bottom