ich bin so aufgeregt!

Du könntest auch an einer Seite noch daneben bauen und dann einfach die Seitenwand einer Etage entfernen, sodass die volle Fläche durchgängig zur Verfügung steht. Irgendwas wird da schon machbar sein...*drück*

leider nein :-( daneben steht das eine aqua von meiner anderen hamster dame :_( na super nun bin ich echt am überlegen zwei tage bevor sie kommen sollten alles zu canzeln -.- nein natürlich möchte ich die tierchen nicht unter mindestmaß halten aber die offenstallhaltung geht aufgrund katzen u hund nicht... *umkipp* ich dachte es wäre ausreichend :( so lang überlegt und nachgedacht und gemacht und getan und nun das -.- fühle mich absolut schlecht gerade!!!! *seufz* für einen umbau reicht das geld nicht aus und dazu reicht der platz auch nicht wirklich aus... dann müsste ich alles umstellen und das klappt leider nicht :( vll ist es auch nach 5 monaten überlegung einfach doch keine so gute idee? ich bin gerade echt am verzweifeln...

Offenterrasse wäre natürlich das Einfachste, aber mit Katzen... da würde ich das auch nicht riskieren.
Allerdings kann man mit guter Planung auch sehr günstig erweitern.
Vielleicht findet sich da 'ne Lösung? Notfalls wären auch 90x40 möglich, wenn's an der 50er-Tiefe scheitern sollte. Gegen Katzen hilft nur doppelt mit Abstand vergittern. Als Baumaterial reichen ein paar Kanthölzer dafür aus.
Ich würde da mal noch nicht verzweifeln sondern in Ruhe überlegen, was da machbar wäre. Da findet sich bestimmt 'ne Lösung.

der ist ja komplett fertig ein umbau wäre riesen aufwand und auch eigentl unmöglich... :/ ich werd sie kommen lassen und dann in ruhe schauen wie ich was machen kann ....

naja, nicht Umbau, sondern Anbau - das lässt sich meistens irgendwie noch realisieren, ohne alles komplett über den Haufen zu werfen.

Du hast doch nach vorne hin wunderbar Platz.
Dann bau doch so ne Dachterrasse, die kann man ja auch katzensicher machen.

Wenn Du sparen willst, brauchst du nichtmal ein 80x50 Brett, sondern ja nur nen entsprechenden 80x10 Streifen. Den baust Du hinten am EB auf Stoß an, fixierst den mit 2 Winkeln, Anbau fertig.
Dann nen Streuschutz rum (Holz oder Plexi) und dann oben drüber ein Gitterdeckel mit doppeltem Gitter wegen der Katzen.
Durchgangsloch noch rein, fertig

dadurch, dass du den Streifen dann hinten anbringst, fällt das von vorne auch nicht negativ auf, indem irgendwas in den Raum hineinsteht.

Sollte bei ca 20-30€ liegen, der Umbau.

Ja, das klingt doch alles gut =)
Und um es einfacher doppelt zu vergittern, könntest du so Vierkanthölzer in die Ecken bauen. Quasi wie bei einem Aquarienaufbau. Weißt du, wie ich meine? Vierkanthölzer kosten ja eigentlich auch nicht so viel, oder? *grübel*

Du hast dir jetzt so viel Mühe gegeben. Das kriegst du doch auch hin, oder nicht? Nicht verzweifeln *drück*

Vierkanthölzer gibt's in Form von Dachlatten mit dem Querschnitt 48x24mm für 33 Ct/m - ein wenig ab schleifen, und das sind spitzenmäßige Kanthölzer.

Man sollte allerdings vorher schauen, ob sie nicht zu sehr verzogen sind und dass sie keine Macken haben.

sie werden nun erstmal einziehen und ich werd in ruhe schauen wie ich es für die tierchen verbessern kann =) ich denke das ist für alle eine akzeptable lösung... habe schon einen tollen stall angeboten bekommen muss nur mal sehen was er kosten soll usw.. lg

Wenn du einen neuen Käfig kaust, kannst du deinen alten ja hier im Kleinanzeigenbereich verkaufen =) Vielleicht hat jemand anders Platz eine schöne Dachterasse oder eine Erweiterung zu bauen ;-)

Wenn du einen neuen Käfig kaust, kannst du deinen alten ja hier im Kleinanzeigenbereich verkaufen =) Vielleicht hat jemand anders Platz eine schöne Dachterasse oder eine Erweiterung zu bauen ;-)

ja so ist es gedacht =) aber ich denke zum übergang wird es schon reichen...
werd später mal schauen das ich weiter einrichte =) freu mich schon auf morgen =)

ja... das ist bei mir auch so. Die Mäuse schmeißen den Sand immer aus dem Sandbad.
Als tipp:
wenn das bei dir auch so sein sollte, stelle das Sandbad nicht so nahe an das Gitter,(wenn du einen Käfig hast), dann musst du den Sand nicht immer vom Boden aufwischen.
LG
Lasse

Ich oute mich als Angebotsschreiberin^^
Meine Nasen durften ja in die noch größere Offenhaltung umziehen und so steht mein Käfigverbund leer, der sich mit leichten Handgriffen absolut katzensicher gestallten lässt :)

ich würd ihn echt sau gern haben aber transport usw muss geklärt werden... hätte ich den hier würd ich vor freude hüpfen^^ *freu**freu**freu**freu*

soooo noch ein paar stunden dann sind meine neuen fellnasen hier =)

wie findet ihr die einrichtung? hab ich irgendwas vergessen oder falsch gemacht?

Huhu!

Öhm... Ja, also, die Katze würd ich wohl vorher rausnehmen... *bätsch*

Ansonsten sieht es sehr schön und liebevoll eingerichtet aus!
Auf welcher Fläche saßen die Mäuse denn beim Vorbesitzer? Sind sie eine stabile Gruppe oder wurden sie aus einer größeren Gruppe genommen oder sowas?

Es kann zu Problemen kommen, wenn du die Mäuse in das ganz neue und voll eingerichtete Mäuseheim setzt. Weder Streu noch Inventar hat ihren Geruch. Es ist also ein ganz neues Revier ohne bekannten Gruppengeruch. Wenn die Gruppe da nicht stabil ist, wird es sehr wahrscheinlich zu Streit führen, wenn du sie sofort auf volle Fläche mit so viel Einrichtung setzt *Angst*

Falls die Mäuse also noch nicht drin sitzen sollten (was ich wegen der Uhrzeit jetzt allerdings bezweifel ;-)), nimm noch Inventar raus und sperr wenn möglich eine oder zwei Ebenen. Sie sollten möglichst erst nach und nach ihr neues Revier zur Verfügung gestellt bekommen.

Wenn sie schon drin sitzen, dann beobachte sie gut. Sollte Streit entstehen, dann greif unbedingt ein und nimm Inventar raus. Wenn es nicht besser wird, musst du vielleicht noch Fläche wegnehmen.
Nur für den Fall =)

Liebe Grüße und viel Spaß mit den neuen Mitbewohnern,
Sabrina

Eigentlich hat Sabrina ja schon alles wichtige gesagt, aber ein Tipp noch von mir: Sicher die hängende Birkenscheibe (die mir übrigens sehr gut gefällt :D) noch mit einem Draht ab. Du kannst das Seil um den Draht drehen, dann siehst du ihn nicht. Aber das wird von den Mäuschen sehr gern durchgenagt, und wenn der Ring dann auf eine andere Maus fällt, könnte das böse ausgehen *Angst*

oh ok hab nun grad mal fix noch ein haus und die anderen beiden ebenen rausgenommen
buw das sandbad auf das durchgangsloch gestellt ;) gar nicht so leicht zu überblicken ob auch alle 4 oben sind :D aber ich bin happy :) nun lasse ich sie ersteinmal in ruhe

ach das streu aus der transportbox habe ich ihnen noch mit reingepackt wegen des geruchs... das mit dem birkenring hab ich noch net so ganz verstanden.... nagen sie es wohl heut auch noch durch? würd ihnen nach der doch recht langen zeit in der tb lieber erstmal ruhe gönnen...

Back
Top Bottom