Ich hoffe Ihr helft mir bei der Vergesellschaftung mit 7 Wochen alten Renner

• Thread starter Thread starter luna
  • Start date Start date
horcht sich nicht so gut an, was mache ich heute Nacht die sind im Aqua?? Soll ich die hinter das Trenngitter wieder bringen???

am besten so lassen wie sie gerade sitzen... und halt fleisig beobachten.
duch auseinnander undnzusammen werden die beiden ja nur verschreckt...

LG Micha

bloß nicht mehr trennen (auch nicht, wenn sie aneinander hochgehen, dann o.g. Unterbrechungstricks, wenn sie zu kugeln anfangen) - aber Aqua neben's Bett (deins :D) und notfalls Trenngitter noch ein bisschen enger schieben......
Solange keiner heftig blutig gebissen wird, eng beieinanderlassen......

Gibt's nun schon den Kuschelhaufen?
(ich stelle hier Fragen, - dabei bin ich gleich off...)

Also: heut nacht Du im Leichtschlafmodus mit Rennern daneben, aber eigentlich müssten sie guttun.
So nicht, Kampfhandlungen unterbinden.
Trennen erst bei schweren Verletzungen (mit denen nicht wirklich zu rechenn ist - m it ein bisschen Theater allerdings eher)

hallo also die Renner und ich waren gestern einfach fertig, das kugeln ging weiter, ich war soweit die wieder zu trennen, habe ich auch gemacht den großen in sein ursprünglich saubergemachtes Aqua und den Kleinen dazu.

Da war sofort Ruhe, bin den ganzen Abend neben ihnen gewesen, heute Nacht schlafen in einem Nest, das machen sie gerade auch noch, gemeinsames fressen, der große war glücklich wieder in seinem Aqua zu sein und das ganze blöde Verhalten war weg.

Ich werde das natürlich heute weiter im Auge behalten, aber in der Nacht war Ruhe, der große schaut immer ob der kleine noch hier ist.

Haltet mir die Daumen, ich war doch sowas von fertig gester. lg Luna

Also jetzt möchte ich meinen Senf auch mal dazugeben:
Habe auch grad eine VG durch, die etwas länger gedauert hat.
Die Große ist 1,5 Jahre alt und die Kleine war zum Zeitpunkt der VG 5 Wochen alt. Es kam schon am TG zu Eskalationen und erst nach 10 Tagen war alles friedlich. 2 mal täglich Seitentauschen, dann in die TB zusammengesetzt. Ziemliches Gerangel, aber kein Geknäule. Erst im abgeteilten 60er Aqua kehrte langsam Ruhe ein und nach 7 Stunde schliefen sie sogar im Nest. Die Kleine war ganz schön aufmüpfig, sowas habe ich auch noch nicht gesehen.

Also ich denke das war viel zu früh, die Mäuse zusammen zu setzen, vor allem purer Streß für die Mäuse.

hallo ich habe mich im Rennmausforum gut informiert und es funktioniert heute bestens, bei manchen ist das Trenngitter mehr Stress wie wenn man es anders macht.

Aber es ist schon wieder so wenn man hier ehrlich ist wird man angegriffen, ich habe mich auch in einem anderen Forum erkundigt, Fakt ist das die alte Maus in dem 60er einen Herzkasperl bekommen hätte. Danach war alles friedlich und sie kuscheln auch heute noch, so das musste raus, ich denke jede VG und jede Maus ist anders.

Ich hoffe das verstehst Du auch. lg Luna

Hallo übrigens hat mir Dragon das geraten, das Trenngitter zu entfernen, Du bist ja da auch vertreten denke ich.

Last edited:
Das großsetzten ging wirklich zu schnell. Aber das machen leider fast alle bei der ersten VG.

Aber so lange das jetz gut geht habben wir glück gehabt.

Ich selber bin ja der meinung das im Trenngitter aggressionen aufgebaut werden können.
Meine VG starten je nachdem entweder im Freilauf oder gleich in der Panikbox. ja es ist viel stress aber im Trenn gitter hat man den Stress mit seitentausch und den Partner/Feid in der Nähe ohne etwas (aus Rennmaussicht) dagegen tun zu können.

Mann mus zwar umbedingt dabei bleiben aber im endefekt ist es weniger=kürzer stressig weil wenn sie sich vertragen es ja schon größer wird.

LG Micha

TinkaLe
Ich warne vor der Trenngittermethode. Bei meiner ersten VG haben die neuen Mäuse, der alten Maus die Nase durch Trenngitterhindurch abgebissen...

...und aus diesem Grund soll auch immer ein Holzrahmen von 1-2cm von beiden Seiten bespannt werden... So erhält man den nötigen Abstand, dass sich die Tiere nicht verletzen können, sonst könnte man sie ja auch direkt zusammen schmeißen...

DANKE Mimia es ging ja gut, aber hinter dem Trenngitter wurde der total agressiv, er war dann draussen und sofort war wieder Ruhe, das kannte ich bei dem Renner gar nicht.

Naja ich hoffe mal dass es weiter gut geht, herzlichen DANK für Eure Ratschläge Eure Luna

*Sofa*DANKE Dir für die Wünsche von Dir und Deinen Mäuschen, werde heute Nacht mal nochmals auf dem Sofa schlafen. LG Luna*traurig*

Also mal den aktuellen Stand geben. Sie schlafen ab und zu zusammen, der Alte jagt manchmal den Kleinen. Ist das normal????

Jagen ist nie gut.
Wie groß sitzen die Tiere denn jetzt schon, dass sie sich jagen können?
Hast du sie nicht gestern in der Panikbox zusammengesetzt?

lg
Kathrin

Edit: Sorry, habe jetzt erst alles gelesen. *schäm*
Bitte setz die Tiere wieder kleiner.
Du bist viel zu schnell vorgegangen.
Eine Vergesellschaftung geht nicht mal eben hopplahop. ;-)
Nur nochmal zum Verständnis - wie groß sitzen sie aktuell?

@TinkaLe: Man benutzt auch immer ein Doppeltestrenngitter. ;-)

Momentan sitzen sie wieder in der Transportbox und schauen bisschen unverständlich. lg Luna

.. aber scheuchen sich nicht mehr, oder?

je enger, desto schneller kriegen sie gemeinsamen Geruch (bis hin zur Streu)

Wenn der Große den Gaga kriegt (alles genau gelesen hab ich nicht), das irgendwie ausloten - aber grad wünsch ich Dir wieder ein bisschen vom anfänglichen Schiss vor der VG ;-) - schöööön langsam, um diesen guten ANfang nicht zu gefährden.......
Wie cich's mach, steht ja oben schon, aber DAS hat immer funktioniert.

nö sie kuscheln gerade in der Box, denke ich lasse sie heute Abend wieder raus, oder lieber über Nacht????

nachts kannst Du sie nicht beobachten....
Ich erhöhe anfangs die boxengröße ....

entschuldige was soll ich dann in der Nacht machen?? Ich schlaf eh schon neben den Rennern???

Back
Top Bottom