Ich hoffe Ihr helft mir bei der Vergesellschaftung mit 7 Wochen alten Renner

• Thread starter Thread starter luna
  • Start date Start date
so schaut es momentan bei mir im Nest aus, ist zwar nicht ganz gute Qualität

Last edited:
Ich sags dir hier auch nochmal:

meiner Meinung nach solltest du die beiden trennen.
Die Gefahr, dass Nachwuchs kommt (was wirklich absolut unnötig wäre bei den Notfällen!), ist einfach zu hoch.
Sollte das Weib trächtig sein, hast du das dann selber zu verantworten.

Vielleicht gibt es hier auch user, die das anders sehen...ich denke, auch auf die Gefahr hin, dass die VG noch mal begonnen werden muss, muss den auf Teufel komm raus, nur weil sich die Mäuse gut verstehen, das Risiko von Babys eingegangen werden? Ich finde nicht.

Gruß Anna

hallo geht das auch in einem anderen Ton?? Ich habe morgen einen Termin in der Klinik und die haben vorher gesagt, daß der eine Tag nichts mehr ausmacht.

Tut mir leid, aber dann schreibe ich hier einfach nichts mehr. Ich gebe mir alle Mühe alles richtig zu machen. Ich vermehre keine Renner, dann lass ich den Bock kastrieren. lg Luna

Last edited:
Warum schreiben denn user plötzlich nix mehr, nur weil ihnen was nicht passt?

Meinen Ton fand ich völlig okay, ich habe dich nicht angegriffen, sondern lediglich darauf hingewiesen, dass ich die beiden trennen würde. Du reagierst leider auf jegliche Argumente überhaupt nicht, weder hier noch in deiner PN.
Ich finde das schade, denn ich denke, dass Rennernachwuchs möglicherweise vermieden werden könnte, wenn du die beiden trennen würdest. Zudem wurde dir ja ein Partnertier für dein Männchen angeboten

Was machst du denn, wenn die Tierklinik morgen auch nicht sicher ist?*grübel*

Oh man. Was hast Du eigentlich immer mit deinem Ton? Hier schreibt dir jeder sachliche Postings, die weder unfreundlich noch pampig sind. Ich denke, dass das Problem eher bei dir liegt.

dann schreibe ich hier einfach nichts mehr
Ach nee, schon wieder^^ Langsam wirds lächerlich.

hallo ich bin nicht empfindlich, aber wenn eine Tierklinik sagt ich kann den Renner bis morgen lassen, dann denke ich das es ok ist oder???

Eine Tierklinik mit Namen in Augsburg wird wissen ob es männlich oder weiblich ist, aber versteht mal meine Seite, ich gebe mir alle Mühe, die meisten gehen bestimmt nicht in eine Klinik um Gewissheit zu haben.

Aber wenn das lächerlich für Euch ist wars das von meiner Seite endgültig, schön langsam verstehe ich die Leute, die dann machen was sie wollen.

Machts gut Eure Luna

Trotzdem herzllichen Dank für alles

Last edited:
Ja es ist lächerlich 3 mal am Tag seine Meinung zu ändern und gehen zu wollen um dann doch zu bleiben. DAS ist langsam lächerlich, sonst nichts.

ich habe meine Meinung nicht geändert, ich habe mich um die Vergesellschaftung gekümmert, bin von TA zu TA gelaufen, mache einen Termin in einer Tierklinik was soll ich noch tun.

Das ich hier abgemeldet werden will meine ich diesmal ernst.

Luna, wo besteht das Problem, die beiden ins Trenngitter zu setzen, bis du Gewissheit mit den Geschlechtern hast? Was ist denn, wenn die kleine ausgerechnet heute reif wird und du dann in einigen Wochen Nachwuchs hast? Muss das denn sein? Noch hast du die Möglichkeit es zu verhindern... Die Tierklinik hat leicht reden, die muss sich ja auch nacher nicht mit dem Nachwuchs rumärgern und versuchen, den in ordentliche und anständige Heime zu vermitteln! Setz die beiden doch bitte ins TG bis du Gewissheit hast... Dann kannst du dir nach deinem Besuch in der Klinik immer noch überlegen, ob du das Gitter wieder rausnehmen kannst, oder ob es bis zur Kastraquarantäne drin bleibt! (oder ob du die Kleine abgibst!)

Das hat nix mit Feindseligkeit hier im Forum zu tun! Hier wird nur versucht dir Tipps zu geben um das Schlimmste zu verhindern... Und wenn Menschen nicht freiwillig das Hirn anschalten, bekommen sie hier nen Arschtritt!

Denk also bitte über dein Tun nach und handel so, dass es deinen Tieren nicht schadet! Und es ist niemandem, am wenigsten deinen Mäusen, geholfen, wenn du jetzt aus dem Forum flüchtest, nur weil dir für Dummes Verhalten kein Honig um Mäulchen geschmiert wird!

Auch wenn ich hier eigentlich in der falschen Sektion bin...

Ich denke, ein solches Problem entsteht, wenn User die selbe Frage in verschiedenen Foren posten, entsprechend verschiedene Meinungen und Ratschläge erhalten, daraus aber nicht eine konzeptierte Strategie heraus arbeiten, sondern versuchen, alle Meinungen und Ratschläge umzusetzen. Innerhalb eines Forums werden schon meist mehrere Ansichten geäußert - aber die können untereinander leicht abgestimmt und ausgefeilt werden. Zwischen verschiedenen Foren ist diese Korrelation aber schwierig bis unmöglich. Das kann zu genau dem Hü-und-Hott-Chaos führen, was hier nun entstanden ist.

hallo ich hoffe Ihr versteht mich, es ist so im anderen Forum sind manche gegen das Trenngitter, wie ich es gemacht habe war es aus meiner Sicht verkehrt. Ihr wisst ich bin ehrlich und hier hat auch jemand gesagt das Trenngitter Mist ist, was soll ich als Anfänger dann glauben. Eure Luna

Hallo Luna,

Ich stell mich mal schnell noch dazwischen und schlichte... ich hab heute nachmitag mit luna telefoniert und ihr empfohlen die beiden zusammen zu lassen, nachdem nun 2 TÄ sich nicht sicher waren beim Geschlecht ist es am besten morgen noch in die Tierklinik zu fahren und dort die beden anschauen zu lassen wenn die sich dort wieder erwarten auch nicht auskennen, fahre ich selber am Donnerstag Vormitag rüber und schaue nach (ich hatte leider schon mehrmals Rennmausnachwuchs bei meinen Nottieren und bin sehr sicher beim unterscheiden) wobei wenn selbst TÄ meinen es könnte beides sein muss der/die kleine ja sehr Jung sein da normalerweise ab der 6ten woche das geschlecht leicht zu unterscheiden ist.

Wenn nun es doch 2 Männchen sind (was ja gut möglich ist) ist es nur stress und die Vg muss fast von vorne beginen da ihr alttier anscheinend am trenngitter sehr aggresiv ist.... (und ich selber gegen trenngitter bin da meiner meinung nach meistens nur agressionen bei den meisten Rennern aufgebaut werden)

Wenn es doch ein weibchen ist, ist sie nun erst 7 1/2 - 8 Wochen alt also noch nicht Geschlechtsreif und da anscheinend auch noch eher klein ist also fast ausgeschlossen, das die kleine schon Geschlechtsreif ist.

also morgen oder spätestens am Donnerstag vormitag ist mit sicherheit bekannt ob es sich um 2 Jungs oder ein pärchen handelt.

LG an alle Micha =)

Danke Mimia, ich habe genau nach Deinen Anweisungen gehandelt, ich bin echt fertig weil jeder auf mir rumhackt. Ich hoffe das legt sich hier wieder.

Ich rufe Dich heute noch an. wegen morgen, ich möchte auf keinen Fall Nachwuchs haben. Das stimmt leider mein Renner hatte total agressiv auf das Trenngitter reagiert, leider ist das scheinbar bei manchen Tieren so.

Also nichts für ungut ich halte mich jetzt an Mimia und danke aber allen anderen trotzdem für Ihre Tipps Eure Luna*drück*

Hi,
wollte hier auch mal meine Erfahrung preis geben ^^
Also ich hatte 2 Brüder die jetzt ungefähr ein Jahr alt sind oder so in etwa ^^
Heute hab ich eine dritte Maus dazu bekommen die etwas jünger ist (muss erst nachfragen wie alt genau) *grübel*
Ich hab sie dann zu dritt in eine Transportbox gesteckt und das erste was meine 2 süßen gemacht haben ist, sie haben den kleinen geputzt (volll süß) *Herz* sie sind jetzt ungefähr 3 stunden in der Box und schlafen schon nebeneinander und wenn sie das grad nicht tun dann putzen sie sich gegenseitig. *freu*
Ich glaub ich hab echt Glück das meine Mausis so friedlich sind.
Ich lasse sie jetzt noch 2 Stunden in der Box und dann lasse ich sie auch schon raus weil ich mir denke das sie sich sicher nicht mehr beißen werden oder aufeinander los gehen.
Leider hab ich grad keine Cam hier sonst würde ich gleich mal ein Fotot von den süßen rein stellen *seufz* (so süß wie sie aneinander gekuschelt schlafen *Herz*).

Liebe Grüße Kittie :D

Ich lasse sie jetzt noch 2 Stunden in der Box und dann lasse ich sie auch schon raus weil ich mir denke das sie sich sicher nicht mehr beißen werden oder aufeinander los gehen.
Hi Kittie,

es freut mich, dass der 1. Kontakt so gut verlief! :-) Allerdings frage ich mich schon, warum du zu einer funktionierenden Zweiergruppe eine weitere Maus vergesellschaftest? *grübel* Schließlich gelten speziell Dreiergruppen als instabil... *umkipp* Meine 3 Jungs haben sich dann auch zerstritten, nachdem sie 1 Monat bei mir wohnten... *seufz*

Und ich hab hier durchaus schon von Rennern gelesen, die sich nicht direkt, sondern erst nach 8-10 Stunden geprügelt haben... Du solltest die Drei also besser noch länger in der Transportbox lassen und diese auch gut beobachten, um bei Beißereien direkt eingreifen zu können! Ich hab dir ein paar Infos zur Vergesellschaftung kopiert, bitte halte dich möglichst genau daran: ;-)

Erstmal die Renner ... mit reichlich Heu und etwas Futter in eine Transportbox o.ä. und 2-3 Tage schmoren lassen. Wichtig ist, dass die Tiere nicht viel Platz haben.

Für die Zeit in der TB regelmäßig die Trinkflasche reinhalten oder ein Stück Apfel o.ä. reinlegen, damit sie auch Flüssigkeit aufnehmen.

Die TB immer gut beobachten. Wenn die Renner sich käbeln ist das ok, sie dürfen sich aber nicht kugeln bzw. böse beißen.

Läuft es in der TB gut, dann ab mit ihnen ins neue Heim (erst nach 2-3 Tagen). Das Heu aus der TB samt den Tieren ins neue Heim packen. Renner orietieren sich am Gruppengeruch. Wenn auf einmal alles neu riecht, ist der Gruppengeruch aus der TB verschwunden und es gibt Streit.

Auch jetzt heißt es erstmal: weinig Platz geben und es ist besser, das neue Heim erstmal mit einem Brett o.ä. in eine kleines Abteil zu trennen, um die Renner dort hinein zu setzen. Nach und nach jeden oder jeden 2. Tag ein wenig mehr Raum anbieten. Sollten die Tiere sich käbeln, sobald sie mehr Platz bekommen, dann wieder kleiner setzen und noch einmal 1-2 Tage warten. Das ganze so lange durchziehen, bis sie alles in Beschlag genommen haben.

Während der Vergesellschaftung nie die Streu wechseln, sondern immer etwas druntermischen. Auch wenn alles gut gelaufen ist, min. die ersten 3 Wochen keine Streu wechseln.

Die Einrichtung auch erst viel später ins Rennerheim stellen. Erst wenn die Renner den vollen Platz nutzen und alles über einen längeren Zeitraum gut läuft, die Einrichtung reinstellen. Papprollen, Äste und Anderes zum Zernagen kann man natürlich sofort anbieten. Auch ein Sandbad sollte von Anfang an dabei sein.

LG igelchen

Ich hab deinen Rat befolgt sie sitzen immer noch schlafend in der TB !!!
Und warum ich das gemacht hab ganz einfach: Eine Freundin von mir hatte 2 Rennmäuse und eben noch ein paar Ratten als die eine Maus gestorben ist wollte sie sich keine zweite holen und da hab ich mich breiterklärt sie zu nehmen das sie nicht so alleine ist.
Das Dreier Gruppen instabil sind weiß ich aber ich darf mir leider keine vierte Maus holen (obwohl ich gern eine schwarze hätte ^^)
Na mal sehen ob das gut geht mit dennen aber hoffen wir es mal =)

Liebe grüße Kittie *Herz*

Ich hab meine 3 Süßen jetzt vorhin in ihren Käfig gemacht also die zwei Brüder verstehen sich mit der kleinen super putzen sich und so *Herz* aber jetzt auf einmal gehen die zwei brüder aufeinander los *seufz*und der eine jagt den anderen aber ich glaub beisen tun sie sich nicht
Hilfe was soll ich jetzt tun !!!???? *heul**heul*
hoffe auf schnelle antwort

lg Kittie *traurig*

Es ist vorbei sie rennen nicht mehr hintereinander her
Fred hat George umngebracht *heul**heul**heul**heul**heul**traurig*
ich hab abends nichts mehr gehört und dachte es ist wieder ruhig und sie schlafen aber nein er ist tot *seufz*

*Wand* warum hab ich sie nicht gleich getrennt
grüße Kittie

Hallo,

zwei Brüder und "die Kleine"?
Das heißt du hast ein Weibchen dazugesetzt?
Kein Wunder das die Böcke sich totbeissen - das ist ein absolut normales und natürliches Verhalten.

Solltest du jetzt ein Paar haben musst du etwas unternehmen.
Das heißt; entweder den Bock kastrierten lassen und zurück zu seinem Weibchen, oder die Tiere endgültig trennen und dann zu je einem Tier ein(!!!) gleichgeschlechtliches dazu.

Was dir da passiert ist, tut mir sehr leid.
Aber du hast die Verantwortung für deine Tiere.
Rennmäuse darf man nicht einfach so zusammensetzen.
Und dann schon gar nicht zu 2 Tieren ein 3. dazu.

lg
Kathrin

Back
Top Bottom