L
luna
Gast
so schaut es momentan bei mir im Nest aus, ist zwar nicht ganz gute Qualität
Last edited:
Ach nee, schon wieder^^ Langsam wirds lächerlich.dann schreibe ich hier einfach nichts mehr
Hi Kittie,Ich lasse sie jetzt noch 2 Stunden in der Box und dann lasse ich sie auch schon raus weil ich mir denke das sie sich sicher nicht mehr beißen werden oder aufeinander los gehen.
Erstmal die Renner ... mit reichlich Heu und etwas Futter in eine Transportbox o.ä. und 2-3 Tage schmoren lassen. Wichtig ist, dass die Tiere nicht viel Platz haben.
Für die Zeit in der TB regelmäßig die Trinkflasche reinhalten oder ein Stück Apfel o.ä. reinlegen, damit sie auch Flüssigkeit aufnehmen.
Die TB immer gut beobachten. Wenn die Renner sich käbeln ist das ok, sie dürfen sich aber nicht kugeln bzw. böse beißen.
Läuft es in der TB gut, dann ab mit ihnen ins neue Heim (erst nach 2-3 Tagen). Das Heu aus der TB samt den Tieren ins neue Heim packen. Renner orietieren sich am Gruppengeruch. Wenn auf einmal alles neu riecht, ist der Gruppengeruch aus der TB verschwunden und es gibt Streit.
Auch jetzt heißt es erstmal: weinig Platz geben und es ist besser, das neue Heim erstmal mit einem Brett o.ä. in eine kleines Abteil zu trennen, um die Renner dort hinein zu setzen. Nach und nach jeden oder jeden 2. Tag ein wenig mehr Raum anbieten. Sollten die Tiere sich käbeln, sobald sie mehr Platz bekommen, dann wieder kleiner setzen und noch einmal 1-2 Tage warten. Das ganze so lange durchziehen, bis sie alles in Beschlag genommen haben.
Während der Vergesellschaftung nie die Streu wechseln, sondern immer etwas druntermischen. Auch wenn alles gut gelaufen ist, min. die ersten 3 Wochen keine Streu wechseln.
Die Einrichtung auch erst viel später ins Rennerheim stellen. Erst wenn die Renner den vollen Platz nutzen und alles über einen längeren Zeitraum gut läuft, die Einrichtung reinstellen. Papprollen, Äste und Anderes zum Zernagen kann man natürlich sofort anbieten. Auch ein Sandbad sollte von Anfang an dabei sein.