Ich hoffe Ihr helft mir bei der Vergesellschaftung mit 7 Wochen alten Renner

• Thread starter Thread starter luna
  • Start date Start date
Hallo,

ich würde sie jetzt 24 Stunden in der Box lassen.
Bzw in jedem Fall über Nacht und morgen früh in eine handelsübliche Transportbox setzen - wieder über Nacht.
Dann im Aqua einen sehr schmalen Streifen abteilen und sie dort mind. 1 Tag lassen. Alle 2-3 Tage 10cm vergrößern. Gibt es Streit wieder verkleinern.
Inventar bitte erst dann dazu geben wenn sie auf voller Größe sitzen.
Sandbad, Stroh/Heu kannst du im Aqua schon reingeben. =)

so nun stirbt der alte wahrscheinlich an Aufregung*heul*ich habe sie wieder in ihr Aqua gesetzt, ich weiss noch nicht ob er durchkommt, es war der Stress pur für ihn.

Haltet mir die Daumen, ich hoffe er schafft das jetzt. *traurig*

Hallo,

was macht die ältere Maus denn, dass du annimmst, dass er stirbt?

Mir als absolutem Nicht- Rennerexperten fällt auf, dass du keine Methode durchziehst- du fängst an mit der Panikbox, dann setzt du die beiden überstürzt in ein Aqua, dann sitzen die beiden wieder in Transportbox, jetzt wieder im Aqua...ganz ehrlich, wie soll sich denn die Maus mit diesem hin und her klarkommen?*grübel*
Du kannst doch nicht mal so, mal so vergesellschaften- gerade bei Rennern nicht, du solltest doch wissen, dass da eine konsequent durchgeführte VG enorm wichtig ist!
Du hast dich für die Kleinraummethode entschieden, jetzt solltest du diese auch durchziehen! Ganz klar sind die Tiere durch den Wind bei einer VG, aber es ist für sie sicher noch stressiger, wenn die VG scheitert.

Gruß Anna

hallo ich habe das nicht selbst entschieden mit dieser VG sondern die Ratschläge von einem anderen Forum, da die Maus sehr jung ist. Der alte hatte heute Mittag einen Schwächeanfall den meine TA wieder in den Griff bekommen hatte.

Es ist also alles wieder ok. Die VG macht jemand für mich bei mir fertig. Ich versteh hier nur nicht, wie man jemand empfehlen kann einen 4 1/2 Jahr alten Renner wieder zu Vergesellschaften, ist das dann ok?????

Last edited:
Nur weil ein Tier alt ist (und soweit fit) hat es kein Recht mehr auf einen Partner?

also bleib mal am Boden, wie lange hat der Renner noch mit dem Alter??Und dass es Stress pur ist weisst Du wohl selber.

Naja jeder kann machen was er für richtig findet, ich würde es nicht mehr machen.

Achtest Du mal bitte auf deine Wortwahl? Ich rede mit dir vernünftig und dann verlange ich das von dir auch.

Wie lang das Tier noch lebt spielt doch überhaupt keine Rolle, sie brauchen einen Partner, egal wie alt sie sind.

Mach ich, aber ich versteh das echt nicht, es ist Stress, schon für meinen 2 Jährigen egal wie, und dann mit 4 1/2 Jahren. Ich hatte das nicht angreifend gemeint. lg Luna

ein Renner kann in dem Alter durchaus noch ne weile vor sich haben!
solange er gesund ist spricht nichts gegen eine VG,... denn EINZELHALTUNG ist Tierquälerei,... und VGs mit Jungtieren sind zwar sicher aufregend für ein Tier,... aber die Hauptsache sollte sein,d ass er dadurch shcnell und unkompliziert einen Partner bekommt!

KEIN Tier, das Gesellschaft braucht, sollte in Einsamkeit sterben müssen.

nina

wenn man das anständig macht, dann ist die Chance recht gering denke ich,... daher ja auch ein Jungtier und keine lange Trenngitter-VG,...
grüße
nina

naja ich hoffe dass meiner dann auch so alt wird:Dvielleicht ist es wirklich einen Versuch wert. lg Luna

hallo nur mal ein Zwischenbericht, alles ist harmonisch und kuschelig bei den BEIDEN behalte es weiter im Auge, danke an alle hier die mir so wertvolle Tipps gegeben haben. Ich war einfach viel zu aufgeregt und das war auch nicht gut für die Tiere.

Mein Renner lebt total auf, ich hoffe es geht so gut weiter. liebe Grüße Eure Luna*drück*

Ach, ist das prima!
Und jetzt kommt eine schwere Phase - für Dich ;-):
Den Erfolg nicht dadurch gefährden, dass man ihn abgrasen will.

Und das Gefühl "ach die armen Renner - so friedlich, ich kann's nicht mehr mitansehen so eng" ignorieren (so schwer es fällt).

Die Renner stresst ein Hin- und Her weit mehr als die Enge, und schließlich hat all dieses "Leiden" den Sinn, dass es nicht hinterher noch ein richtiges gibt über Zoff und Beißereien. (Das ist irgendwie wie krank im Bett bei Menschen: leicht unangenehm, aber muss man durch :D - und hört auch wieder auf!)
Schau Dir die Empfehlungen hier, wie und wann vergrößern, nochmal in Ruhe an (sie sind ziemlich ähnlich) - und dann die Nummer sicher! So hab ich selbst ein suboptimales Pärchen, wo die VG nicht sooo leicht war (Jungtier war schon ein bisschen älter) gut hingekriegt.

So nun wieder mal ein Bericht die Mäuse vertragen sich super, aber ich meine ich habe nicht ein Männchen bekommen sondern ein Weibchen, war heute schon bei einem TA der konnte es auch nicht feststellen.

Ich bin echt fertig, naja gehe heute Nachmittag zu einem Spezialisten, dann sehen wir ja, dann soll das Mäuschen auch noch jünger sein wie 7 Wochen, kam mir gleich so klein vor. Aber die Besitzer behaupten sie sei 7 Wochen.

Eure verzweifelte Luna*Angst*

Hallo,

wo kam die Maus denn her? Hast du dir das Geschlecht nicht angeschaut, als du sie bekommen hast?*grübel*
Wer hat dir denn gesagt, dass sie jünger als 7 Wochen sein soll?

Hoffentlich ist dein nächster TA mäusekundig- ansonsten kann ich mal schauen,. ob wir einen in deiner Nähe auf unserer Liste haben, wenn du uns deine PLZ per PN schickst.

Sollte es sich tatsächlich um ein Mädchen handeln, hast du schon überlegt, was du dann tun willst?

Gruß Anna

hallo der nächste TA ist mäusekundig, wenn es Mädchen ist werde ich sie leider wieder abgeben müssen. Ich habe noch nicht soviel Erfahrung für mich hat es auch ausgeschaut wie Männchen.

Ich war heute mal bei Dehner, die Renner mit 7 Wochen sind viel grösser, die verkaufen glatt auch welche mit 5 Wochen*motz*und die hatten die Größe von unserem.

Ich möchte doch nicht vermehren, lg Luna*umkipp*

Hallo Luna,

wenn nun der Junge ein Männchen ist, ist das kein Problem dann dürfen sie zusammen bleiben.

WENN der TA sagt es ist ein Weibchen haben wir ja glück da die kleine erst 7 Wochen (oder jünger) ist und somit noch nicht geschlechtsreif also ost nur ein paar Tage VG umsonst... aber die sind ja eh nicht schwer zu VG gewesen...

also dann bitte gleich trennen. Im notfall kann ich dann immer noch einen der älteren solo Männchen die ich hier habe/bekomme zu dir bringen zum VG.

und wenn der andere TA auch nicht sicher bescheid weis kann ich gerne am Donnerstag vormitag bei dir vorbeikommen und selber nachschauen (dann lohnt sich für mich auch das Bayernticket an diesem Tag)...

Also Ohren steif halten :-)

LG Micha

huhu Mimia, also die zweite war sich auch nicht sicher, sie meint die Maus ist noch zu klein, die Abgeber waren angeblich mit dem ganzen Wurf in einer Zoohandlung und haben sie sortieren lassen.

Sie behaupten immer noch der Renenr wäre jetzt 8 Wochen alt. Ich melde mich mal wegen Donnerstag. lg Luna

Back
Top Bottom