Kaninchen ich will einen hasen. nur einen, oder ein meerschweinchen dazu!

maja

Mäusementor*in
Reaction score
0
jaaaaa!!! bevor ihr mich totschlagt. es geht nicht um MICH :D ich würde nie "hase" zu nem kaninchen sagen.

Es geht um meine Mitbewohnerin. Innerhalb der letzten 2 Monate wollte sie:
erst einen Hund, dann Ratten, dann EIN Frettchen, dann nen Kater und jetzt will sie EINEN Hasen(!).

Hab ihr dann verklickert, dass EIN Kaninchen(!) nicht geht. Sie will nun also ne Meersau dazuholen. Mir zu liebe *räusper*

Ich versuchte ihr also klar zu machen, dass das genauso schwachsinnig ist, weil Kaninchen und Meeris nicht kommunizieren können untereinander.
Sie hält das aber für Schwachsinn, "weil ja alle das machen".

Wie kann ich ihr das denn noch näher bringen?

Also sie wird sich das nicht trauen ich sagte ihr nämlich, dass mir EIN Kaninchen oder ein Kaninchen mit Meerschweinchen mit Sicherheit NICHT in die Wohnung kommen!!! Wenn dann ZWEI Kaninchen und ich würde ihr auch bei ihrem Stall bauen helfen (Wieso bauen? Im Handel gibts doch soooo tolle platzsparende Käfige)

*heul*

Am besten, liebe Maja, gibst du ihr mal meine Telefonnummer... ich bin sehr diplomatisch, aber bestimmt und bisher konnte ich fast jeden überzeugen. :D

Ausserdem bin ich "vom Fach" und wenn man sich am Telefon meldet mit "Kaninchenschutz Ottner" schindet das meistens ein bisschen Eindruck. Es klingt eben "professioneller" und meistens wird dann doch den "Fachleuten" geglaubt, statt jemand anderem - und Freunden shconmal gar nicht, das ist irgendwie ein merkwürziges Phänomen. *grübel*

Das ist genauso wie "Mein bester Freund kann an Autos rumschräubseln, aber an MEIN Auto kommt der nich dran". *lol*

Also: Rück mein Nümmerchen raus oder ich kann auch anrufen (habe ne Telefonflatrate :D ) und dann kriegen wir das sicherlich hin. ;-)

Wenn ich sie nicht überzeugt kriege dann werd ich drauf zurückkommen :D
Wie gesagt, ich hab ihr gesagt, dass mir sowas nicht in die Wohnung kommt und sie hat Respekt vor mir, bin ja quasi ihre "Mama", die immer alles für sie regelt *lol*
Mal schauen, ob sie bis Sonntag vom "Hasen" wieder abgekommen ist! ;)

Du kannst ihr diese Seite hier zeigen. Das ist immerhin ein TA und so etwas macht immerEindruck

http://www.vet-dent-lazarz.de

Dann oben auf Tierarten klicken und unter dem Punkt Kaninchen auf "Gemeinschaftshaltung Kaninchen und Meerschweinchen". Hier findest Du alles erklärt.

Super, danke Betzi, werd es mir später mal durchlesen (Argumente stärken).
Am Sonntag will sie bestimmt Farbis oder Renner *seufz*

hallo!!!!

ich finde auch das man tiere nicht alleine halten sollte, da sie ja in freier natur auch immer andere lebewesen um sich herum haben. sie soll doch dann ein meerschweinchen zu ihrem kaninchen zusetzen, das klappt wunderbar. hab auch ein zwergkaninchampärchen das aber komischweise keine jungen bekommt, ich weiß nicht wieso.

gruss von nadja =)

Hey Nadja,

leider glauben das zu viele Menschen, dass es so ist *Traurig*
Aber dein Meerschweinchen kann leider nicht mit dem Kaninchen kommunizieren. Sie leben quasi nur nebeneinander her, verstehst du?

Gruß, Caty

wieso denn nicht? das klappt aber. sie fressen zusammen das selbe futter wie karotten, möhren, kohlrabi und gras. und auch die selben pellets. warum kummunizieren sie denn anders? sie kuscheln ja sogar zusammen in ihrem häuschen und wenn sie im garten rumrennen laufen sie immer hintereinander her und dann qiekt emily(so heißt das schwein) auch immer laut vor freude *freu* *freu*

Hallo Nadja,

klich doch mal auf den Link, den ich weiter oben gepostet habe.

Selbst Tierärtze schreiben, dass diese Art der Haltung nicht in Ordnung ist. Lese es Dir mal durch, dann verstehst Du das auch.

Ich selbst halte Meerschweinchen und wenn Du erstmal siehst, wie diese Tiere mir Artgenossen kommunizieren, wirst Du sie nie wieder einzeln halten wollen.

Genauso ist es mit Kaninchen. Ich habe eine Freundin, die Kaninchen hält und auch hier kann ich immer wieder beobachten, was für einen wunderschönen Blödsinn die Kaninchen miteinander machen und wie wohl sie sich fühlen.

Lieben Gruß

Betzi

ja ich habe den link durchgelesen, aber ich darf vorerst nicht mehr tiere haben, erst wenn eines tot ist. mein kaninchen und das meerschweinchen spielen aber auch zusammen und sind beide glücklich. nur seitdem poldi dabei ist, klopft mein kaninchen immer soviel auf den boden auf. Poldi geht aber bald wieder weg den habe ich ja nur bis november da meine nachbarin im urlaub ist =).

Das Meerschweinchen quiekt und das Kaninchen kriegt einen Herzklabaster, weil Kaninchen nur äußerst selten Töne von sich geben und dann meisten Gefahr im Verzug ist. Alles, was das Meerschweinchen an Geräuschen macht, wird von dem Kaninchen nicht verstanden und die Körpersprache des Kaninchens versteht das Meeri nicht - wie auch. Pellets sind übrigens für beide Arten nicht besonders gut.
Deine beiden leben nur so nebeneinander her. Das sie sich nicht angreifen und das Haus teilen, heißt ja noch lange nicht, daß sie sich verstehen. Wenn Du in einem Käfig mit einem Schimpansen sitzen würdest, würdest Du auch mit den spielen und kuscheln, aber glücklich wärst Du nicht. Und Du hast mit dem Schimpansen hundertmal mehr gemeinsam als Meeris mit Kaninchen.
Lies doch mal hier http://www.diebrain.de/I-andere.html#kaninchen
VG Jennifer

ja aber sie tun sich ja nix. wieso denkt das kaninchen denn gefahr kommt wenn das schwein quiekt? es hat aber keine angst es wäre doch sonst bald wieder alleine. der stall ist doch groß genug. *Traurig* *Traurig*

Leider liegt es in der Natur des Menschen, das Verhalten der Tiere falsch zu deuten, wenn man sich nicht auskennt. Man will, dass sie glücklich sind und deshalb deutet man das Verhalten auch so. Das ist mir früher nicht anders gegangen.

Schade, dass Du so weit weg wohnst, sonst würde ich Dich einladen, meine Schweine zu beobachten. Ich habe zwar im Moment nur zwei, aber man kann das gesamte Verhaltensspektrum beobachten.

z.B. Muckern sie immer vor sich hin, wenn sie durch ihr Gehege laufen. Immer wenn sie in Bewegung sind, wird erzählt. Es ist einfach zu komisch. =)

Eltern sind leider oft auch nicht besonders einsichtig. Das kenne ich noch von früher. Du kannst ihnen ja trotzdem erzählen, was Du hier gelesen hast, vielleicht lassen sie sich ja doch überzeugen. Aber wenn eines Deiner Tiere stirbt und Du darfst ihm einen Partner holen, dann hole ihm doch einen Artgenossen.

Den direkten Link zu dem Text: http://www.vet-dent-lazarz.de/kan_meer.htm

Der Text ist wirklich sehr gut und stimmt! *lob an den Tierarzt*

@ Nadja: Was Betzi schreibt, stimmt... sie ist der "Meeriexperte" und ich sehe es aus Kaninchensicht. Also hast du gleich beide Tierhalter unter einem Hut. ;-)

Meerschweinchen und Kaninchen, die jeweils keinen Partner gleicher Art haben, sind wahnsinnig einsam.
Die Meinung, dass sie sich lieben, ist schlichtweg falsch.

Ich hatte als Kind auch mal ein kaninchen mit einem Meerschweinchen zusammen und dachte, sie würden sich abgöttisch lieben.
Heute, bei einer Gruppe von 5 Kaninchen, weiss ich, dass das einer der grössten Irrtümer war.

Ein Beispiel habe ich mal für dich.

Im Sommer letzten Jahres hatte ich Meerschweinchen. Da ich aber scheinbar das Privattierheim für ganz Flensburg war, wurde mir mein erstes Kaninchen gebracht. Er war unkastriert und musste natürlich kastriert werden.
Dann wurde mir das zweite Kaninchen gebracht. Ein Mädel. Klasse denk ich mir, dann ist Anubis ja nicht mehr alleine, wenn er aus der Kastrationsquarantäne kommt.
Das dauerte aber noch 4 Wochen, so musste Maat mit zwei Meeries zusammen leben solange.

Die drei lebten in einem mehrstöckigen Eigenbau.
Und jetzt rate mal. ;-)

Maat befand sich IMMER oben und die beiden Meeries IMMER unten. Ich konnte machen was ich wollte, ich musste separat füttern, weil sie einfach nicht runter gegangen ist. ;-)

Nächstes Beispiel:
Meine Basted hasst Meerschweinchen - ich habe keine Ahnung warum, aber es ist so.
Wenn ich jetzt in das Kaninchenzimmer ein oder zwei Meeries setzen würde, würde sie innerhalb von Sekunden da sein und zumindest eins der beiden vermöbeln - dafür lege ich meine Hand ist Feuer. ;-)

Dann musst du auch daran denken, dass Kaninchen viel kräftiger sind, als Meerschweinchen und diese übel verletzen können.

Kaninchen kommunizieren über Körpersprache und Düfte - Meerschweinchen über Laute.
Die beiden KÖNNEN sich gar nicht lieben, weil sie sich nicht verstehen können.
Oder könntest du dich in einen Menschen verlieben, dessen Sprache du nicht sprichst? ;-)

Wenn du momentan keine weiteren Tiere halten darfst, würde ich sagen, solltest du eins der beiden vermitteln, um beiden das Glück eines artgleichen Partners zu bescheren.

Alles Liebe
Mona

*heul* *heul* *heul* *heul*
dann muss ich eines der tiere abgeben. habe das meiner mama erzählt und die sagte gibt es nicht, es gibt nicht noch einen stall. also muss ich mich von meinem meerschweinchen oder meinem kaninchen trennen. nicht das ihnen noch was zustößt und sie sich totbeißen *Traurig* *Traurig*

wie wäre es wenn ich den stall durchtrenne? da also eine gitterwand oder aus brettern durchziehe, dann haben sie ja ruhe. dann müsste ich ja nur noch zwei neue näpfe holen für das trockenfutter und das wasser.
ich will sie nicht abgeben ich liebe sie doch!! *drück*

Wenn du eine Wand durchziehst, ist das Problem immer noch da, dass beide einsam sind. ;-)

Und übrigens: Trockenfutter ist für beide Tierarten schlecht.
Die Verdauung von Kaninchen ist nicht auf Getreide eingestellt und kann dem Verdauungstrakt massiv schaden.
Bei Meerschweinchen kann Betzi dir das sicherlich besser erklären, als ich. ;-)

Natürlich liebst du die beiden, das streitet keiner ab und natürlich ist es schwer. Aber grade weil du sie liebst und ja sicherlich nur das beste für sie willst, solltest du, wenn deine Mum sagt, dass es keine zwei neuen Tiere gibt, eines abgeben.

Was meinst du wie glücklich beide werden und wie dankbar sie dir sein werden? Sie können sich endlich ihrer Art entsprechend unterhalten, sie haben dann jemanden, der genau so ist wie sie... das ist das grösste Glück für die zwei.

Alles Liebe
mona

wen von denen soll ich denn abgeben? *Traurig* *Traurig* ich kann sie ja nicht einfach so abgeben ich habe sie schon so lange, sie waren sogar in dem baumarkt wo wir sie geholt haben schon zusammen.
das ist aber extra kaninchen und meerschweinchenfutter, da sind beide tiere vorne aufgezeichnet. Also muss es doch das richtige für sie sein.

das ist aber extra kaninchen und meerschweinchenfutter, da sind beide tiere vorne aufgezeichnet. Also muss es doch das richtige für sie sein.

Vitakraft, richtig? ;-)
Trockenfutter wird hergestellt, weil es ein billiger Rohstoff ist und die Leute es kaufen. Auf dem gleichen Futter könnte auch n Hamster, ne Maus oder ein Chinchilla drauf sein. ;-)

Nur weil die Tiere drauf sind, heisst es nicht, dass das Futter gut für sie ist. ;-)

Magst du vielleicht von der Packung mal abschreiben, was da alles drin ist? Dann erkläre ich dir das (zumindest aus Kaninchensicht) genauer. ;-)

Alles Liebe
Mona

Leider nicht. Diese Körnerfutter-Geschichte stammt meines Wissens daher, daß man früher die Schlachtkaninchen damit gefüttert hat, damit sie schnell fett werden. Da die Tiere eh nach einem jahr oder so geschlachtet wurden, kümmerste es auch niemanden, ob's ihnen jetzt gut tut oder nicht. Und das ist immer noch so in den Köpfen der Leute drin und wird von der Tierfutterindustrie kräftig unterstützt - die wollen ja Geld machen mit ihren ganzen Leckerlis, Knabberstangen und ungeeignetem, aber in der Hestellung billigem Futter. Du mußt Dich von dem Gedanken verabschieden, daß die Leute, die Käfige, Futter ect. herstellen, interessiert, was für Tiere gut ist - denen geht's nur um's Geld (Ausnahmen gibt's natürlich). Sowohl Meeris als auch Kaninchen sind darauf angelegt, ständig kleine Portionen zu fressen. Pellets oder Getreidefutter macht aber sehr schnell satt, was zur Folge hat, daß die Verdauung durcheinandergerät, die Zähne nicht gut abgenutzt werden ect. Gutes Heu ist das A und O in der Ernährung.

Wegen dem Abgegen: vielleicht findet sich ja in Deiner Nähe jemand, der einen der beiden aufnimmt und Du kannst dann immer mal zu Besuch kommen.

Edit: Mona war schneller *püh*

Back
Top Bottom