Kaninchen ich will einen hasen. nur einen, oder ein meerschweinchen dazu!

ich kaufe morgne viel grünes und pflücke gras. will nicht das sie früh sterben sie sind so lieb und zutraulich.

Was die Meeri-Ernährung angeht, ist sie ähnlich wie bei Kaninchen... kein Getreide und Heu muß immer da sein.

Heu brauchen Meeris wegen der Rohfasern (oder wie das heißt) und es reibt die Zähne ab, viel besser als wenn sich an Holz o.ä. nagen. Wenn Meeris täglich ihre Portion Grünfutter kriegen, muß man auch zusätzlich kein Vitamin C geben (sie können es nicht selber herstellen).

Meine Meeris bekommen jeden Tag eine große Portion Heu (so viel, dass es für den ganzen Tag reicht) und eine Portion Frischfutter. Um Geld zu sparen, kannst Du das Frischfutter auch selber suchen. Frisches Gras und Löwenzahn mögen sie gerne. Aber sei vorsichtig mit der Futterumstellung. Du solltest sie langsam an das Frischfutter gewöhnen und nach und nach das Trockenfutter weglassen.

Kräuter (egal ob trocken oder frisch) bitte nur als Leckerchen geben. Durch die Mineralien darin können Blasen oder Nierensteine entstehen.

Wenn Du bei http://www.diebrain.de schaust, findest Du dort alle wichtigen Infos zu Meeris und auch eine Futterliste.

Ich finde es toll, dass Du so eifrig etwas über Deine Tiere lernst. Das ist für ein Mädchen in Deinem Alter sehr erwachsen.

hab vorhin noch grad vor der tür gepflückt und sogar löwenzahn gefunden, das haben die ratzefatze weggeknabbert *freu* *freu* das schmeckt denen also wirklich sehr lecker. morgne werd ich mal in den waldpark gehen und da was pflücken, da rennen auch die wilden hasen immer rum, dann mögen das meine beiden sicher auch gerne essen.

hi nadja!

erstmal toll das du deinen tieren was gutes tun willst! *Daumenhoch*

egal für welches der beiden tiere du dich entscheidest du wirst es lieben ihnen beim toben mit gleichgesinnten zuzuschauen!

kann betzi nur zustimmen, hab 2meeris die sind einfach witzig zum zuschauen!!!

rennen sich gegenseitig nach, poppkornen, quiken rufen sich gegenseitig und und und... wenn ich sie begrüße machen sie n pfeifkonzert wenn ich pschhhht sage (vor allem in der früh) schaun sie mich mit großen augen an werden aber immer leiser (bin ich gestern draufgekommen)

was war das für ein tier das nun zur pflege da war? ein kaninchen? is das auch alleine? sonst könntest du ja vielleicht deiner freundin dein ninchen geben dann kannst dus bestimmt besuchen oder hätte das ninchen es dort nicht so gut?

wünsch dir auf alle fälle viel erfolg bei deinen entscheidungen! weiter so!

glg kathi

Wieso? ist hierher verschoben das komplette Thema... welchen Link sollte es da geben? *grübel*

naja dem kanicnhen da geht es schon gut es lebt halt auch in einem versclag. aber ich mag mein kaninchen lieber behalten und das meerschweinchen abgeben. das wäre viel besser für mich, ehrlich. weil ich mehr an dem kaninchen hänge, weiß auch nicht wieso. das meerschwein bekomtm eine freundin in den käfig zu einem anderen. oder sind meerschweinchen leichter in der pfleg eund ernährung als kaninchen? dann behalte ich vllt das meerschweinchen und gebe das kaninchen ab. hmm, was amch ich denn nur? *Vogelzeig*wie würdet ihr euch denn entscheiden? übrigends war ich aj gestenr in dem baumarkt und da waren sooo süße tiere im schaufenster, aber ich glaube ich nehme eine notfallfarbmaus auf, damit meine nicht mehr alleine ist. obwohl ich dneke das es ihr gut geth wie es derzeit ist. sie frisst hüpft, klettert und alles. dann soll es ihr wohl gut gehen, aber eine andere rasse setze ich sicher nicht daneben, das wäre ja wieder so ein fall wie mit meerschweinchen und kaninchen, darum lass ich das mal. ich muss gucken wie ich den farbmauskäfig umgestalte, damit es klappt und die auch spielen können. kann man denen so seile und so ein kram reinhängen, an denen die rumhängeln? ist das möglich? die türen gehehn ja nach vorne hin auf, darum ist das sehr gut da sachen unte die käfigdecke zu hängen, besser als sie hinzuhängen und sowas. wenn ich doch nun abe rkien körnerfutter mehr geben darf was geb ich dann den farbmäusen an fressen? auch nur gras und heu? das entspricht doch aber ganricht ihrem leben, was sie so fressen. da fressen mäuse doch getreide von bauernhofspeichern und käse und sowas. mit der ernährung ist es echt ein gutes ding mal zu gucken, was sie sosnt fressen. wie kaninchen halt nur gras heu und stroh. wie nutzne da eignetlich die zähne ab?

Wegen den Farbmäusen eröffnest du besser ein eigenes Thema, weil es sonst zu unübersichtlich ist. ;-)

Wegen dem Meerie und dem Kaninchen:
Kaninchen brauchen DEUTLICH mehr Platz als Meeries.
Mindestens 4 qm für zwei Kaninchen.

Bei Meerschweinchen sind es glaube ich 2 qm für zwei Meeries (Betzi?)

... 0,5 qm pro Schwein sollten es schon sein. Dazu gehört dann aber noch täglicher Auslauf im Zimmer o.ä. Aber auch hier gilt, je mehr desto besser.

Gerade der Auslauf ist besonders witzig und man lacht sich halb tot, wenn die Schweinchen wie Birnen auf Stelzen durchs Zimmer rennen und dabei popcornen.

Da Meeris allerdings gerne geschützt laufen, sollte man im Zimmer Pappkarton o.ä. als Deckung aufstellen. Fehlt die Deckung, setzen sie sich nur in eine Ecke und das wars.

Meiner Meinung nach sind Kaninchen aufwendiger in der Haltung, weil sie viel Platz und Bewegung brauchen. Ich als Kaninchenlaie, halte von Kaninchenhaltung in Käfigen + Auslauf überhaupt nichts. Die Tiere müssen sich nach Lust und Laune bewegen können. Aber dazu ist Mona die richtige Ansprechpartnerin.

Ich denke, hier sollte Deine Liebe zu der Tierart entscheiden. Der eine mag Kaninchen lieber, der andere Meeris. Jeder hat so sein Lieblingstier und dafür ist man dann gerne bereit alles entsprechend herzurichten.

Wo leben denn die Tiere, in der Wohnung oder draußen? Für Außenhaltung halte ich Kaninchen für geeigneter und auch wesentlich unkomplizierter.

@ Bewegung und Auslauf: Japp, da hast du recht. Kaninchen mit 3 Stunden Auslauf am Tag und 21 Stunden 120er-Käfig (als Beispiel) sind keine glücklichen Tiere. *Traurig*

Was die Aussenhaltung angeht, hast du auch recht, da Kaninchen robuster sind. Aber man muss halt Sachen wie rausbuddeln der Kaninchen und reinbuddeln von diversen Räubern etc. bedenken. ;-)
Obwohl das mit dem Reinbuddeln der Räuber bei Meeries das gleiche Spiel ist.

Nur Meeries haben ja nackte Füße - Kaninchen entwickeln am ganzen Körper dichtes Winterfell. ;-)

Kommen Meeries nicht aus Peru? Wo es immer warm ist? *grübel* (nur mal so nebenbei gefragt, bin da immer unsicher ;-) )

Also in Innenhaltung würde ich auch sagen, dass Kaninchen schwieriger zu halten sind (Bewegungsdrang und dann der entsprechende Platz).

der verschlag den mein papa gebaut hat ist so groß wie ein grosser Plastikkäfig. Aussen mit holz und dann mit teerisoliereng rundherum wundervoll dicht gemacht. kommt kein wasser udn wind rein. die haben eine ecke in die sie sich sehr zurückziehen können. auslauf bekommen sie so immer mal wieder, aber die laufen auch nicht weg und hoppeln immer durch den garten. Der ist aber eingezäunt. aber peru in den anden steht in den büchern wo es sehr kalt ist. die sind bisher jeden winter draussen geblieben und haben alles überlebt, da sie ja miteinander gekuschelt haben. ich weiß nun aber das es nicht gut war, wegen miteinander kummuniziren.

Meeris kann man auch draußen halten, aber man muß auf viel mehr achten, als bei Kaninchen. Meeris brauchen in der Außenhaltung mehr Vitamin C und man muß darauf achten, dass sie auch genug Winterspeck haben. Im Winter muß man die Ernährung so umstellen, dass die genug Kohlenhydrate und energiereiche Kost bekommen.

Deine jetzige Unterbringung ist aber für beide Tierarten zu klein. Kann Dein Vater nicht noch einen ein- und ausbruchsicheren Auslauf vor den Verschlag bauen. Dann können die Tiere rein und raus wie sie wollen und haben so auch etwas Auslauf.

Die Tiere laufen auch im Winter gerne draußen herum. Du kannst ihnen dann ja noch zusätzlich hin und wieder Auslauf im Garten geben, dann ist es schon fast perfekt.

Haben wir doch geschrieben. ;-)

2 qm pro Kaninchen mindestens und 0,5 qm mindestens für pro Meerie. ;-)

hm geht das auch in stockwerke aufgeteilt? wien soll man das denn messen wieviele quadratmeter das sind? *grübel*

Na länge mal Breite nehmen, dann hat man qm. ;-)

Mein Balkon z.B. hat die Maße 3,70 * 1,50 = 5,55 qm

Auf Stockwerke aufzuteilen ist bei Kaninchen recht unpraktisch, weil die ja laufen müssen... also in die Länge gehen.
Wenn man Stockwerke macht, können die ja pro Stockwerk nur eine gewisse "Strecke" laufen.

Wie das bei Meeries aussieht, kann Betzi dir besser sagen.

Back
Top Bottom