Kaninchen ich will einen hasen. nur einen, oder ein meerschweinchen dazu!

@nadjamaus:
du hast meinen vollen *Respekt* dass du dich nun entschieden hast eines deiner geliebten Tiere abzugeben und das mit 13 Jahren
Das zeigt das du größe und charakter hast und nicht egoistisch durch die welt läufst.
du bist auf einem guten weg, mach weiter so.
auch wenn ich weiß wie schwer es für dich sein muss ein so geliebtes tier herzugeben und all die dinge über bord zu werfen die dir doch das sogenannte "Fachpersonal" erzählt hat.

so dass musste mal gesagt werden, denn nciht jedes 13 jährige mädel handelt so.

Aber hast es doch sehr gut erklärt, meine Liebe. :D :D :D

Edit: Ich stimme Nelson übrigens zu 100 % zu! @ Nadja: *drück*

ich hab die verpackungen nicht mehr hier aber habe es auf der homepage gefunden. vielleicht kann ich das hier kopieren.
25844.jpg

25582.jpg

geht es zu sehen? das bekommen die zu essen und sie essen es sehr gerne. da steth doch aber das sie alles richtig reingesetzt haben damit die tiere gesund bleiben?

Japp kann man sehen. :D

Die Inhaltsstoffe bei dem oberen kenne ich nicht (werde aber mal versuchen es rauszubekommen).

Beim unteren ist getreide drin... warum das schlecht ist, hat Jedediah ja sehr schön erklärt. *lob* :D

Es geht nur um das Getreide. ;-)

Und es ist klar, dass der Hersteller von etwas nicht auf die Packung schreibt, dass das Futter super ungesund für die Tiere ist. ;-)

Also es ist schädliches drin:
- Getreide (dazu gehört auch Mais)
- diese grünen und roten kleinen Klumpen bestehen aus hartem Brot - Brot ist auch schädlich (wegen dem enthaltenen Getreide und weil es im Magen aufgeht)
- Honig bzw. Zucker wird drin sein, weil das ist bei Vitakraft leider Standart. Honig und Zucker machen bekanntlich dick. :D
- es werden, soweit ich weiss, auch Erbsenflocken drin sein. Erbsenflocken blähen (hab mal ordentlich was auf die Finger von meiner Tierärztin dafür bekommen, dass ich die mal als leckerchen gab *schäm*)

Ausserdem: Wenn ihr das Trockenfutter weg lasst (achtung, langsam umgewöhnen, sonst gibt es Durchfall), spart ihr ne Menge Geld. :D

Kaninchen und Meerschweinchen brauchen den ganzen Tag Heu zur Verfügung.
Und dann dazu Frischfutter. Wenn du möchtest, schicke ich dir gerne eine Futterliste für Kaninchen rüber. Für Meeries habe ich leider keine.
Aber man sollte auch wissen, dass Meerschweinchen kein Vitamin C selbst produzieren können, Kaninchen aber sehr wohl. das heisst, man muss da unterschiedlich füttern.

Sag bescheid, wenn du die Futterliste haben magst. =)

oh ja eine futerliste wäre toll *freu* *freu* *freu*

brauch ja aber nur eine für ein kaninchen oder ein meerschweinchen.

Also für Kaninchen kommt gleich per E-Mail. :D

Hat jemand noch eine gute für Meeries rumflattern? *grübel*

Noch ma wegen Pellets

Ich gebe meinen Ninchen eine mischung aus Trockengemüse, Kräutern und Pellets.

Meine Pellets sin Kräuter- und Karottenpellets
sind die denn auch schädlich? *Angst* *grübel*

RE: Noch ma wegen Pellets

die bekommen meine ja auch, dann müssten die also auch schädlich sein. du darfst nur grünfutter und heu füttern. die fertigfutter sid gefährlich und verringern das leben.

NEIN sory, ich misch das Futter selbst.
So was tolles würd ich doch nie bekommen.
Bei uns gibts nur Futter mit und aus Gedreide.
Ich bestell mir was (zb. bei futterkonzept) und misch es zusammen.
Aber ich hab auch Kräuter- und Karottenpellets bestelt und reingemischt.

Ist das schädlich?

hm aus was für einem material entstehen die denn? das muss da ja ausgeschrieben sein.

Karottenpellets: http://www.futterkonzepte.de/catalog/product_info.php?products_id=1008

Kräuterpellets: oh, ach du *umkipp*
Mann da ist alles mögliche drin was meine Ninchen nicht bekommen sollten *heul* *schäm* *umkipp* *Angst* *motz*
Warm bringen die sowas erst auf den Markt????
Ich bekomm noch ne kriese, dann muss es halt bei den Karottenpellets bleiben *Traurig*
Was mach ich jezt mit den frisch bestellten 4,... kg? *seufz*

Auch wenn es den Produzenten nur ums geld geht, ich denke wenn es einen vernünftigen gibt wird der reich und man sollte die Menscheit so oder so ma aufklären, was für ein "Müll" manchma verkauft wird.

Bei uns gibts nur Futter mit und aus Gedreide.

Hast du dich da verschrieben? *umkipp*

Thema Karottenpellets:

Wenn du eine Schüssel voll Karottenpellets rein gibst, sind das ungefähr 10 Möhren und macht irre schnell satt.
Also ich würde die weg lassen. ;-)

Wie gesagt: Kaninchen dürfen KEIN Getreide fressen (egal welcher Art) und brauchen auch sonst kein Trockenfutter.

Man kann z.B. Rote-Beete-Würfel getrocknet kaufen und die dann als Leckerlies geben (nicht zu viel, da ist viel Oxalsäure drin).

Ihr spart euch doch alle ne Menge Geld, wenn ihr das ganze Trockenzeugs nich kauft. ;-)

Also wie gesagt: Getreide ist TABU, aber LANGSAM umstellen, sonst gibt es Durchfall.

Ich finde auf http://diebrain.de/ ist das mit dem Trockenfutter gut erklärt, da ist aufgelistet, was in einem Trockenfutter alles drin ist und warum das nicht gut ist. Sowohl für Meeris als auch für Kaninchen.

Und wegen Meerschweinchen und Kaninchen zusammen halten: in Österreich ist das sogar laut Tierschutzgesetz verboten!

vlg
Wiggy

sterben die tiere dnen dran wenn die das lange fressen oder wie ist das? meien sidn aj bisher noch fit darum glaub ich nicht das es ungesund ist und zwei jahre!!!! *Vogelzeig* *Vogelzeig*

Nicht alles, was man heute macht, sieht man morgen... aber vielleicht in 5 Jahren macht sich bemerkbar, was heute falsch gemacht wurde... das ist bei Menschen nicht anders. ;-)

es gibt einiges an gesundheitlichen Schäden, die möglich sind.

Meistens ist es Herz- oder Leberverfettung und wenn die Tiere das haben, werden sie mit grösster Wahrscheinlichkeit daran sterben.

Ich habe hier selbst ein Kaninchen sitzen, das 2,5 Jahre mit Trockenfutter vollgestopft wurde. Bei ihm rechne ich nicht damit, dass er 10 Jahre alt wird. *Traurig*

10 Jahre ist doch alt genug für ein kaninchen, was meinst du damit? die werden ja oft ganricht so alt sondenr sterben schon früher an durchfall und so. vor allem die weissen mit roten augen haben das.

Bei guter Pflege und vernünftiger Ernährung können Kaninchen locker 10 Jahre werden. Ein bekannter von mir hat einen Kastraten, der schon 14 ist. ;-)

Man sollte immer das bestmögliche rausholen, ist schliesslich ien Lebewesen.

Ich meine damit, dass es durchaus sein kann, dass mein Amenhotep (der mit TroFu vollgestopft wurde) vielleicht nur 5 wird.. oder vielleicht auch nur 6.

Wie gesagt: Wenn du heute anfängst zu rauchen, dann hast du nicht schon morgen aufgrund des Rauchens Lungenkrebs und stirbst daran.

D.h. wenn die Tiere weiterhin TroFu fressen, können die gesundheitlichen schäden in 2, 3, 4 oder 5 Jahren auftreten.

Also lieber gleich gesund ernähren, sodass dem Tier diese Schäden nicht entstehen können.

Back
Top Bottom