Immernoch am niesen....was tun???

Die Dosierung muss sie nicht auf den Beutel schreiben, die wichtige Info ist die Konzentration. Also wie viel mg/ml in der Suspension sind.

Hrhe KEIN MEdikament ist für Mäuse zugelassen, die Zulassung wäre viel zu teuer. Das sind Medikamente für Schweine, Hunde, Hühner, Menschen.......Baytril ist auch nicht für Mäuse, das ist eig für Schweine und Geflügel...von daher ist das quatsch. So ne Medikamentenzulassung kostet geld (also für die entsprechende Tierart) und das werden die Hersteller kaum für so einen winzigen Kreis wie Mäuse zulassen, viel zu wenig Geld kommt da rum.

ja, schei**. nu hab ich das medikament hier, aber nicht die konzentration....großartig. steht nur die dosierung drauf. habnatürlich nicht dran gedacht, danach zu fragen.

dosierung soll sein: 0,1 ml, 2 mal täglich, 5-10 tage....

doch, habe ich auch schon gedacht. muss noch kurz warten, weil och patienten da sind....ein wenig unangeneh ist es mir ja schon....sooft anzurufen....aber es nützt ja nx :)

so, habe angerufen....wirkstoff sind 25 mg/ml....jetzt musich also "nur" noch die maus wiegen....melde mich bald wieder....

achso: wenn sie es zweimal täglich bekommen soll, soll ich dann heute schon mit der gabe anfangen und ann nur eine? oder heute nochmal baytril?
ich kann bedenkenlos das AB wechsel ohne pause ja?

ja, nee. das wird nix. hab emily rausgeholt und auf eine digitale waage gesetzt. was ziemlich nervenaufreibend war. leider hat die waage gar nichts angezeigt...0,0

verstehe ich nicht, den die waage funktioniert!!! zum ko*** und was jetzt?

soll ich einfach die 0,1 ml geben, wie die TÄ es verordnet hat?

frag dich doch erstmal bei de nachbarn oder familie nach ner waage um. is sicherer. hab hier 2 waagen,wo eine erst ab 50g wiegt.die andere schon ab 1g

hab ich schon....ich selber besitze nämlich gar keine waage. das war die einzige digitale waage in der umgebung, die ich kriegen konnte.

meine familie wohnt leider weit weg....aber selbst da weiß ichdass mama nur eine alte küchenwaage hat....

boah, was für ein ärger...

ich glaub ich weiß wo der fehler war....ich werds nochmal versuchen müssen...so ein übel. die arme kleine. hoffe, sie hält das durch

edit: ich lasse sie erstmal pennen. haben sich gerade wieder hingepackt!

Last edited:
ich habs geschafft. oh gott ich zitter....ist ja klar, dass es ihr dadurch schlechter geht....riesen stress....naja, ab jetzt hoffe ich, dass sie gesund wird....mit dem AB

sie wiegt 37 gr. und der wirkstoff ist 25 mg/ml.... wieviel muss sie also bekommen pro gabe morgens und abends?

Der betr. Wikiartikel sagt zu Chloromycetin palmitat:
Dosierung nach Ewringmann und Glöckner (2008): 50mg/kg Körpergewicht 2xtäglich s.c. oder orale Gabe; entsprechend 2,5mg für eine 50 Gramm Maus
Ich lasse mir das immer von der TÄ ausrechnen.. meine mathematischen Künste sind nämlich SEHR überschaubar.

meine auch....deshalb habe ich auch gefooft, dass enir hier zufällig noch irgendwo unterwegs ist, oder jemand, der mir dabei helfen kann.

die TÄ sagte ja einfach 0,1 ml 2* am tag. das würde so ca hinkommen mit deinem beispiel.

ja also wir haben jetzt ausgerechnet, dass sie 0,074 ml bekommen müsste, je morgens und abends...obs stimmt...hm? sicher bin ich mir keineswegs. es klingt aber ganz gut im vergleich zu der "packungsbeilage" und zu dem wa enir mal schreib: 30 gr. maus= 0,06 ml

wollte unbedingt heute noch mit der gabe anfangen, deshalb auf eigene faust....bin fü bestätigung dankbar! man fühlt sich sicherer...

liebe grüße, anna

Ich denke, mit 0,074ml bist du auf nem guten Weg.. Ich mach es wie Enir, lieber ETWAS überdosieren als zu wenig, denn das ist wirklich fatal.

Edit: Vergessen, das Resultat der "Überdosierung" dann zu schreiben.. *schäm* Danke, Lumi ;-)

ich rechne auch mal:

Also.
50mg/kg Körpergewicht 2xtäglich s.c. oder orale Gabe; entsprechend 2,5mg für eine 50 Gramm Maus

Du hast ne Dosierung von 25mg/ml.
Damit ein 1 kg Tier die nötige Dosis erhält, bräuchte es von deinem AB nun 2 ml.
1000 g - 2 ml
1 g - 0,002 ml
37 g - 0,074 ml

komme also auf das gleiche Ergebnis.
Die Maus bekommts ja oral, also würde ich der Maus 0,08ml geben (pro Gabe).

wow, danke. da bin ich sehr beruhigt! hatte ein bisschen ein ungutes gefühl, weil man sich nicht zu hundert prozent sicher war...

bis bald, anna

guetn abend,

ich hab da nochmal eine frage: was macht man, wenn man, trotz aller vorsicht, etwas von dem chloramphenicol auf die hand bekommen hat? beispielsweise ein tröpfchen...wie schlimm ist es bzw wie gefährlich? die TÄ hatte mich übrigens nicht darauf aufmerksam gemacht, dass man es auf keinen fall an die haut bekommen darf.... also, nur zur vorsorge: wie verhält man sich dann?

ich danke euch, anna

Wenn du Hautkontakt hattest, kannst du nichts mehr machen, nur hoffen, dass dich die Knochenmarksschädigung, die in seltenen Fällen auftreten kann, nicht trifft - *klick*

Ich wusste es damals, als ich es das erste Mal angewandt habe, auch nicht, und habe mir das an den Finger geschmiert.. abwarten, mehr kann man nicht machen, ggf. nen Arzt dazu befragen, der sollte da Bescheid wissen.

wow, das ist aber ganz schön krass. mag man gar nicht denken, bei einer so minimalen menge....ich trage zwar handschuhe, bin aber ein kleiner hypochonder....vn daher ist das echt nervenaufreibend.

naja, ich werde einfach noch vorsichtiger sein.....ich danke dir!

edit: man, hab nochmal den artikel gelesen....find ich richtig krass. fast eine spur zu hart. und dann wird man nicht mal vom TA drauf hingewiesen....das ist doch wohl unmöglich.... und die knochenmarkdis...dings ist auch noch irreversibel.....heftig!

Last edited:
ich wieder*schäm* wieder mit einer frage zum medikament....

hab nochmal den wikipedia artikel gelesen und folgendes steht drin:

Aufgrund von in seltenen Fällen (1:6.000 bis 1:36.000) auftretenden, potentiell lebensbedrohlichen Nebenwirkungen (irreversible Schädigung des Knochenmarks, sog. aplastische Anämie), ...

heißt das nicht nur, dass diese nebenwirkungen bei einnahme des mediakments auftreten können? was hat die haut damit zu tun?
da steht nämlich nix von hautkontakt....???
ich freue mich über aufklärung.... anna

Back
Top Bottom