Ich denke, niemand hier will und kann seine Mäuse keimfrei halten. Das geht schlichtweg nicht. Es reicht ja, wenn man mal ein Fenster zum durchlüften aufmacht.
es ist nicht das Ziel, Farbmäuse keimfrei/erregerfrei zu halten.
das Ziel ist, sie vor zu großen/gefährlichen Krankheiten und Gefahren zu bewahren (oder warum bietet man seinen Mäusen entstaubtes Einstreu an? Um sie vor den Gefahren und auch Qualen einer Atemwegserkrankung zu bewahren).
bis dahin sind wir ja noch einer Meinung, oder?
Und wir sind uns auch einer Meinung, dass wir nicht kontrollieren können, ob nicht doch etwas bei uns unterm Fingernagel sitzt, während wir die Mäuse mit unserem eingefrorenen Futter füttern...
Es geht darum, dass man sich selbst als Halter seine Gedanken zu dem Thema macht. Und dabei wird zwangsläufig ein Mensch mit Kleinkind, Hund, Katze und 30 Farbmäusen zu einem anderen Schluss kommen als ein Single-Mensch, der nur seine 4er Gruppe Mäuse hält.
Unsere Farbmäuse, wie wir sie kennen, haben in der Regel ein recht gutes Immunsystem. Da reicht es -nur in Hinsicht auf die Stärkung des Immunsystems jetzt- ausgewogen zu füttern und zu halten. Eine gute Fütterungsgewohnheit (gutes Körnerfutter, gutes Frischfutter, vielseitige, abwechslungsreiche Fütterung... ggf auch ab und zu mal Nutri-Cal, je nach Vorliebe) und gute Haltungsumstände (harmonische Gruppe, gut belüfteter Käfig, guter Standort etc) tragen meiner Meinung nach zum Erhalten und wohl auch zur Stärkung des Immunsystems bei.
Hat man nun Farbmäuse, die eben nicht dieses normale Immunsystem haben, muss man sie erstmal gesund pflegen und dann langsam je nach Möglichkeit aufbauen.
Ich erinnere mich noch gut an Vindoatus Laborbinchen.
Diese Mäuse kannten NICHTS, was eine Farbmaus kennen sollte, weder Nestbau, noch gesellschaftliches Verhalten, noch artgerechtes Futter oder Einstreu/Heu/Stroh.
Diese Tiere mussten langsam gewöhnt werden. Die haben schon enorme Verhaltensstörugnen gezeigt, als man ein einzelnen Stohhalm in den Käfig gelegt hat.
diese Mäuse hat man mit viel Zeit und Geduld und Fingerspitzengefühl möglichst "geheilt". Denn Immunstärke hängt von viel mehr ab, als nur von "Was mache ich mit Milbengefahr und Co.".
Es gilt, Stress zu verringern. Diese Labortiere hatten Stress mit größeren Gruppen, mit anderen Mäusen, mit Einstreu... und Stress belastet natürlich, und das belastet wiederrum das Immunsystem.
Für diese Mäuse wäre es zu viel gewesen, wenn man nun einen Milbenbefall riskiert hätte.
Wo es bei normalen Farbmäusen reicht durch Futter und Haltung und Sozialstruktur im weitesten Sinne das Immunsystem aufrecht zu erhalten, brauchen anfällige Mäuse spezielle Fürsorge.
und diese anfälligen Mäuse hat man schneller als man denkt: Seien es besonders junge Mäuse, oder alte Mäuse, seien es besonders kleine/mickrige Mäuse oder seien es verfettete Mäuse..
da muss man abwägen.
Wir als Forengemeinschaft möchten auf der sicheren Seite stehen. daher geben wir immerwieder Tipps, wie: Frier dein Futter ein, backe deine Holzhäuser aus etc.
damit man uns nicht als Buhmann hinstellen kann und sagen kann: der User ABXYZ hat aber gesagt, ich muss das nicht machen. Zahl mir meine Entmilbungsaktion.
und u.a. aus diesem Grund steht das auch so im Wiki, diese Ratschläge.
Ähmlich verhält es sich mit der Kastrationsquarantäne (die dir ja bekannt ist

).
Wir raten hier zu 4-6 Wochen, damit man auf der sicheren Seite steht und wir nicht zum Buhmann gemacht werden können (und jemand sagt, hey, ihr habt gesagt, ich kann nach 2 Wochen zusammensetzen... Zahlt mir die Kastration des Wurfes).
Was nun der einzelne User drauß macht, ist seine Sache. Es ist seine Sache und seine Verantwortung, wenn er nach 2 Wochen bereits die Quarantäne als abgeschlossen betrachtet und vergesellschaftet. Sowas kann gut gehen, muss aber nicht.
genauso bei Milbengefahr und auch bei dem Immunstärkungsgedöns:
Ob nun ein Halter alles kategorisch einfriert oder nicht, ist sein Bier. Wir beraten und zeigen ihm die "Optimal"Lösung. Ob er sich dran hält, seine Sache- er ist dann dafür verantworlich, welcher "Gefahr" er seine Mäuse aussetzt (ob das nun eben Milben oder ein geschwächtes Immunsystem sind oder Schwangerschaften).
Und nun fällt mir nichts mehr ein

Lumi