Inas Stachigruppe

Die Gruppe besteht leider nur noch aus drei Mäusen, da Emma heute gestorben ist *traurig*
Die Mäuse sind zum Glück sehr harmonisch untereinander, so dass ich sie übermorgen in ihren Endkäfig setzen werde.

Die blinde Trude hatte keine Orientierungsprobleme, was anfangs meine Bedenken waren. Man hat zwar gemerkt, dass sie sich die ersten Stunden an Emma orientiert hat, aber mit den zwei neuen Mäusen kam sie schnell klar.

So eine blöde und traurige Situation, es hätte so schön sein können *seufz*

Das tut mir sehr leid *drück*
Aber gut, dass du dich so schnell für die VG entschieden hast, nun ist Trude wenigstens nicht allein =)
Weiterhin alles Gute für die drei!

Da Trude genauso überraschend gestorben ist wie Emma und ich mir eben eingebildet habe, dass eine der zwei letzten Mäuse schlapp war, war ich gerade mit Beiden in der Tierklinik.

Sie wurden ausgiebig untersucht und abgehört. Nix, gar nichts *seufz*
Der Kot ist teilweise etwas weich und nicht so schön geformt, wie ich ihn sonst kenne. Der Arzt tippt auf eine bakterielle Infektion, bei der die älteren und schwachen Tiere natürlich eher sterben.

Ich soll jetzt vorsorglich 10 Tage lang Baytril geben. Ich weiss, dass es nicht toll ist sowas nur unter Verdacht zu geben. Aber aufgrund der Vorgeschichte, möchte ich darauf jetzt nicht verzichten. Zusätzlich bekommen sie Bene-Bac.

Ich soll so viel Kot wie möglich sammeln und ihn bei einer Verschlechterung des Zustandes abgeben.

Hoffentlich sterben die Zwei nicht auch noch *traurig*

oh mann, da hast du momentan echt kein Glück - aber ich würde AB und BBB auch durch ziehen. Die Beiden sind jung, und werden die AB-Therapie gut überstehen. Aber falls doch was im Busch ist, dann ist es definitiv besser so.

Viel mehr als AB und Kot sammeln kann man auch nicht gut machen!
Alles Gute für die Nasen!

Mäuschen hüpft jetzt wieder als wäre nie was gewesen *grübel*
Die Baytrilgabe ist ein riesen Kampf. Habs jetzt eben mit Mehlwürmern geben können. Ich hoffe, dass es so auch die nächsten Tage gehen wird.

Die Eine mag BBB sehr gern, die Andere nimmt es gar nicht *seufz*

Der Maus, der es am Samstag schlecht ging, geht es jetzt wieder super. Dafür geht es der anderen ziemlich schlecht. Sie hat kleine Augen und ist ziemlich schlapp, frisst in Zeitlupe *seufz*

Deswegen war ich gerade nochmal in der Tierklinik. Es wurden Wurmeier im Kot gefunden. Deswegen bekommen sie jetzt 5 Tage lang Panacur. Das gleiche in zwei Wochen nochmal.
Aber ich glaube es ist schon zu spät *seufz*

Kann ich es zusammen mit Baytril geben? Laut Tierärztin ja.

Daumen sind gedrückt! Kannst du die Kleine irgendwie päppeln?

Ich kann ihr Brei machen, aber ob es so gut ist, jetzt noch so flüssige Nahrung zu verabreichern.

Habe leider die Erfahrung machen müssen, dass es nichts mehr wird, wenn die Mäuse erstmal so schlapp in der Ecke sitzen. Jetzt ist sie gerade wahrscheinlich total gestresst, denn so schlimm war es eben noch nicht.

hmmm, ich denke,es wäre wichtiger, erst mal Kalorien in das Tier zu bekommen, bis das Panacur an schlägt.

Würmer, na super!*Angst*

Hier steht vielleicht noch etwas:
Nematoden [Das Mäuseasyl]

Zum Päppeln fällt mir Convalescence Support ein, ein Pulver zum Anrühren.
Da ist der Anteil von tierischem Eiweiß höher als bei Herbicare.
Zur Not kann man damit auch zwangsernähren, vorsichtig mit einer Spritze.

Sonst gut warm halten und hoffen!

Sie hat gestern abend viele lebende Mehrlwürmer gefressen. Heute morgen auch ein paar. Werde mich nachher um das Zeug kümmern, danke.
Morgen soll ich nochmal zum Arzt kommen. Ist das sinnvoll oder zu viel Stress?

Ich glaube nicht daran, dass sie es schafft *seufz* Oder habt ihr es schon mal rlebt, dass ein schlappes Mäuschen überlebt hat?

Jepp, hatte ich schon - ein zusammen gekauertes, fellmäßig aufgeplustertes Häuflein Elend, das sich nach einem Schlaganfall nur noch in Zeitlupe bewegte, völlig ausgekühlt war, und eigentlich nur noch auf den Tod zu warten schien.
Wärmen und Brei anbieten hat der Kleinen erst mal wieder neuen Lebensmut verschafft, und sie hat sich dann innerhalb von ein paar Tagen sehr gut erholt.
Sie hatte dann noch ein paar schöne Monate.

Mehlwürmer sind gut!
Ob sie durchkommt kann man nicht wissen, aber ich habe auch schon eine Rennmaus mit Rotlicht und Zwangsernährung wieder fit bekommen.
Wichtig ist da besonders die Wärme, weil die kleinen Tiere sehr schnell auskühlen und dann ein Kreislaufzusammenbruch droht!
Dafür eignen sich diese Heizsteine wunderbar, wie ich festgestellt habe.

Würde den TA fragen, was er mit dem Besuch bezwecken will, eine weitere Behandlung wie Spritze oder ähnliches?
Wenn es nur um den Augenschein geht, überflüssig und kontraproduktiv!
Die Dame braucht Ruhe und Wärme!

Habe jetzt eine Stunde eher Feierabend gemacht, damit ich schnell wieder zur Maus kann. Vorher fahre ich noch bei Fressnapf vorbei, um eine Trinkflasche zu besorgen. In dem Link steh ja, dass Näpfe da nicht so gut wären.

Bekomme ich Convalescende Support nur beim Tierarzt?

In dem Link steht auch, dass Panacur nicht so optimal wäre. Wie sinnvoll ist es ab morgen auf ein anderes Mittel umzusteigen und geht das überhaupt?

Ich werde morgen wahrscheinlich nur zum Tierarzt fahren, um andere Mittel zu bekommen. Möchte das Mäuschen nicht noch mehr stressen.

Convalescence Support hatte ich bisher immer vom TA.
Sonst kann man es auch im Internet bestellen, vielleicht gibt es da auch im Zooladen.

Ob sich jetzt noch eine Flasche lohnt?*grübel*
Die Würmer haben sowieso beide...
Und bevor neue einziehen wird sauber gemacht.

Panacur ist ein Hammer für die Darmflora.
Vielleicht mit dem TA besprechen, ob ein Umstieg machbar ist.
Jedenfalls das Bene-Bac nicht vergessen!

Ich glaube nicht daran, dass sie es schafft *seufz* Oder habt ihr es schon mal rlebt, dass ein schlappes Mäuschen überlebt hat?

Ja, hab ich, gib die Hoffnung noch nicht auf *drück* Mein Wundermäuschen Brösel hat es auch geschafft... er lag schon nur noch auf der Seite, ausgemergelt, ausgekühlt und ganz wenig atmend, tief in der Streu verbuddelt. Wenn er aufgestanden ist, dann nur für ein paar Schritte und dann lag er gleich wieder auf der Seite. Ich hätte es echt nicht gedacht, aber er hats geschafft *umkipp**Herz* Ich hatte ihm mit der Spritze etwas Brei ins Maul gegeben und danach hat er selbst wieder angefangen Brei mit gehackten Nüssen zu fressen und inzwischen ist er wieder topfit und munter =)

Ich drücke dir ganz doll die Daumen!! *drück*

Das Zeug hab ich wirklich nicht bekommen.

Aber sie ist in einem besseren Zustand, als ich es erwartet habe. Hat zwar kleine Augen und ist etwas wackelig. Aber sie frisst gerade in Bene Bac gewälzte lebende Mehlwürmer.

Danke euch fürs Daumen drücken und Hoffnung machen *drück*

Werde morgen früh direkt in der Tierklinik anrufen und fragen. Ggf. fahre ich dann nochmal ohne Mäuse und hole andere Mittel.

Neue Mäuse werden hier aber nicht mehr einziehen.

Habe gerade dort angerufen und hole um 11 Uhr was zum Päppeln ab.

Er möchte ihr unbedingt ein Flüssigkeitsdepot unter die Haut spritzen. Wie sinnvoll ist sowas? Oder macht es alles nur noch schlimmer? Ich hoffe, mir antwortet noch jemand vor 10 Uhr, dann muss ich nämlich los *seufz*

Heute ist sie extrem schlapp und ganz wackelig auf den Beinen. Habe ihr gerade etwas Brei gegeben. Insekten kann sie allein schon nicht mehr essen *seufz*

Back
Top Bottom