Info Mappe

jenni

Mäusementor*in
Messages
872
Reaction score
0
Hallo,
Ich such ne Info Mappe über Farbmäuse zum Ausdrucken. Die auf Diebrain hab ich mir schon angeschaut aber da gefallen mir die Bereiche zum Vergesellschaften und der Bereich über Böckchengruppen nicht. Deshalb wollte ich fragen ob ihr noch eine andere Seite kennt wo man so eine Mappe ausdrucken kann. Den Infoflyer vom Mausasyl hab ich mir auch schon angeschaut is mir aber zu "stichpunktartig" soll schon ausführlicher sein.

Wär super wenn ihr mir helfen könntet =)
 
Wie währ´s mit den wichtigsten Seiten aus´m Wiki zum ausdrucken?
 
Ja werd ich wohl machen aber ich wollte mal abwarten ob jemand noch ne komplette Mappe zum Downloaden kennt... könnt ja sein =)
 
Mal ne ganz andere Idee - es gibt einige Kleinverlage, die durchaus an Sachbuchprojekten interessiert wären. Hat schon mal jemand darüber nachgedacht, das Wiki in Buchform rauszubringen? Reich wird man damit zwar nicht, aber es könnte natürlich helfen, die anfallenden Forenkosten zu tragen.

Gruß, Melanie
 
Das wär auch ne Idee... Oder mal nen Grundinfo-Auszug aus dem Wiki. Wenn ich das ausdrucken will da werd ich ja blöd mit den ganzen weitern Links und so *umkipp*
 
Das wär auch ne Idee... Oder mal nen Grundinfo-Auszug aus dem Wiki. Wenn ich das ausdrucken will da werd ich ja blöd mit den ganzen weitern Links und so

Musst ja nicht das komplette Wiki ausdrucken, sondern nur das wichtigste;-)
 
Dazu müsste man sich allerdings erst mal die Lizenz genau anschauen, unter der das Wiki bzw. dessen Inhalt steht, ob das überhaupt möglich ist.

Welche ist denn dort eigentlich im Einsatz? Creative Commons?

Edit: ja, es ist die Creative Commons - die verbietet eine kommerzielle Vervielfältigung. Damit ist das Buch aus dem Rennen.
 
kann mir mal jemand die adresse von diesem diebrain geben?ich kenn das gar nicht*grübel*
lg
sappi
 
URLs posten ist hier ja verboten, aber es ist der erste Treffer bei Google
 
jaw said:
URLs posten ist hier ja verboten, aber es ist der erste Treffer bei Google

Das bezieht sich auf das Verlinken anderer Foren; DieBrain ist eine (sehr gute) Infoseite, die darf gerne verlinkt werden. ;-)
 
Off Topic:
... auch wenn man dann gleich eins aufs Dach kriegt, weil man nicht zuerst das Mausebande-Wiki verlinkt hat - ist mir selbst schon mindestens 2x passiert, inzwischen hab´ ich´s gelernt *heilig*
LG, 7of9
 
Dazu müsste man sich allerdings erst mal die Lizenz genau anschauen, unter der das Wiki bzw. dessen Inhalt steht, ob das überhaupt möglich ist.

Welche ist denn dort eigentlich im Einsatz? Creative Commons?

Edit: ja, es ist die Creative Commons - die verbietet eine kommerzielle Vervielfältigung. Damit ist das Buch aus dem Rennen.
Hierzu noch was:

Die Lizenz wurde damals bewusst gewählt aus zweierlei Grunden:

1. Falls irgeneiner (z.b. ich :D) anfängt zu spinnen und die Seite von Netz nimmt, kann sie ohne Lizenzprobleme an anderer Stelle wieder aufgemacht werden. Das gesammelte Wissen "gehört" nicht einer Person sondern ist allgemein zugänglich.
Der Betreiberin von diebrain.de wurde übrigens eine Zusammenarbeit angeboten, diese wurde allerdings aufgrund der Lizenz abgelehnt.

2. Es kann keiner finanziell von der Arbeit der Wiki-Leute profitieren. Und so eine Informationmenge weckt durchaus Begehrlichkeiten. Aktuell besteht das Wiki aus knapp 450 Seiten, das ist schon ordentlich. ;-)


Im übrigen finde ich so ein Nachschlagewerk im Web wesentlich sinniger als in Buchform. Man findet schneller was und es kann immer aktualisiert werden. Für ein Buch müsste das alles ganz anders aufbereitet und v.a. ausgedünnt werden.
 
ist schon richtig so - nur wird halt kein Verlag ein Interesse daran haben, das Buch aus reiner Nächstenliebe zum Selbstkostenpreis auf den Markt zu bringen. Ein E-Book wäre durchaus machbar.
Besonders mit Hyperrefs auch als PDF zum offline lesen keine dumme Idee, das könnte man als erstklassiges Nachschlagewerk machen. Lässt sich aber nicht so ganz ohne weiteres aus dem Wiki generieren.

Was aber gehen würde, wäre z.B. eine Download Version des Wikis, die man offline lesen kann. Zwar wird das hier im Forum nur wenigen nützen, da ich denke, dass kaum jemand über 'echte' Dialup-Verbindungen rein geht, aber es geht ja auch um diejenigen, die man per Forum und Online-Wiki nicht erreichen kann. Nicht jeder, der sich für Mäuse interessiert, hat eine Flatrate.
 
fände ich auch toll !!!!

zumal die meisten infos auf den diversen HPs völlig veraltet sind !
zum teil auch die infos von diebrain ...

aber da gefallen mir die Bereiche zum Vergesellschaften und der Bereich über Böckchengruppen nicht

mir auch nciht :-(

ich muß das sagen weil ich da als mitautor genannt werde :-(
 
Ich hab mal selber was geschrieben...
Farbmaus
Für die Tierheime, weil die auf den HPs entwerder urschlechte Infos haben, oder gar keine.
 
Zwei Anmerkungen gleich mal dazu:

1. schau mal, ob du das Kammlayout auf der ersten Seite weg bekommst. Ein Blocksatz ohne unnötige Zeilenumbrüche ist um ein vielfaches besser lesbar.

2. PDF kann URLs als Link einbinden - man muss dann die URLs nicht abtippen, sondern kann dem Link per Mausklick folgen. Sinnvoll ist es auch, das Protokoll der Links mit anzugeben (http://). Ist besonders sinnvoll, wenn es nicht in Papierform sondern digital an die THs gegeben wird, bzw. dort zum Download bereit gestellt wird.

An sonsten siehts aber gut aus.
 
Danke für die Kritik, werd ich gleich machen.
Wegen der URL: hmm bei mir wird die normal als blauer link angezeigt? Muss ich mal schaun ob ich da was machen kann. Ich weiss nur nicht wie... Hab das einfach per Open office geschrieben und dann nur als PDF "gedruckt".
Wie geht das denn mit dem Link? Nen Tip?
 
Back
Top Bottom