Ist das eine Farbmaus?

kennux

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo,

Ich war gerade 3 Farbis abholen, die ich vom Vermittler in einem Pappkarton bekommen habe.
Ich habe sie mir bis ich zuhause war nicht angesehen.

Aber als ich sie dann gesehen habe sind sie mir doch recht groß vorgekommen.
Sie sind jetzt 8 Wochen alt.

Die genaue größe weis ich nicht, da sie noch geschockt vom Transport sind (Werden jetzt aber so langsam wieder lebendig ^^).

Sie sind etwa doppelt so groß wie meine Albinodame. Es sollen alle drei weibchen sein (Auf den ersten blick waren auch keine Hoden erkennbar).

Hier noch ein Bilder der Mäuse mit meinem Finger zum Vergleich:

http://www.abload.de/img/foto01927u6d.jpg (Sorry wegen der Schlechten Qualität habe momentan nur eine Handykamera da :S).

Was mir auch aufgefallen ist, dass ihr Schwanz sehr klein ist.

Was meint ihr, sind es Farbis oder evtl. sogar Ratten?

uff! das ist schwer zu sagen. das bild ist gaaaanz schlecht.

kannst du noch eines machen?

das was ich sagen kann ist, das ratten an und für sich auch einen langen schwanz haben.
(verhältnis schwanz-körper ist in etwa gleich wie bei farbmäusen).

Huhu,
ich würde eher nich sagen das es eine Ratte is von der Kopfform her, aber könntest du wirklich vllt versuchen noch ein Bild zu machen?
Ansonsten wie tash schon sagte, Ratten haben auch einen ziemlich langen Schwanz

Also Ratte würde ich ausschliessen. Und vom letzten Bild her ist das für mich definitiv eine Farbmaus, manchmal sieht es echt komisch aus, je nachdem wie die BIldquali ist und wie sie sich gerade vom Körper her halten.

Darf ich dir einen Tipp geben? Nimm die Kunststoffröhren raus, das ist nix für Mäuse =) Und am Futter solltest du auch was ändern, das was ich sehe, ist auch nicht gut. Schau mal im Wiki:

farbmaus:ernaehrung [Mausebande Wiki]

Da ist sogar ein Rezept =)

hey super! ein bisschen besser sind sie!

MEINER meinung nach sind das keine ratten und keine farbmäuse (zumindest auf den ersten beiden bildern- ist schwer zu erkennen)!
ich tippe auf vielzitzenmäuse (ist nur ein tipp)-
könnte vielleicht ein vielzitzenbesitzer einen blick drauf werfen?

(bitte nicht schimpfen falls ich falsch liege)

Last edited:
Zutaten für das Mäusefutter aus dem Wiki sind gestern Bestellt worden und sind gegen Mittwoch bei mir.

Die Mäuse scheinen sehr schreckhaft zu sein. Habe eben meinen Finger mit Nutrical dran reingehalten und plötzlich sind die alle kreuz und quer gesprungen, eine sogar fast in den Wassernapf.
Sie sind etwa 13-14cm groß und sollen wie gesagt erst 8 Wochen alt sein.

Seid ihr sicher, dass es Mäuse sind? Weil ich will sie mit meinen anderen Vergesellschaften, und die würden meine kleinen Mäuse schon echt fertig machen.

Die Plastikröhre ist schon draußen. Die war eben von den Privatleuten im Karton dabei.

ja stimmt, VZM haben eine spitzere schnauze.
es ist sehr schwierig über die bilder die art der maus/ratte/andereArt zu bestimmen.
ich würd auf jeden fall mit der VG noch warten! du solltest dir absolut sicher sein das es farbmäuse sind!

Last edited:
Keks.Krümel aus dem Board hier hat doch auch VZM's mit Farbis Vergesellschaftet.

Die Mäuse sind auch wirklich sehr scheu. Habe sowas bei Farbis noch nie beobachtet. Sobald man sich falsch bewegt fangen sie an zu flüchten.

Ich hab nach VZM's bei Google gesucht und alle Mäuse auf den Bildern haben so ausgesehen wie die Mäuse :S

Ich hätte glaube ich nicht genug für die VZM's, ich habe gerade so genug platz für 6 Farbis im EB.

Soll ich sie wenn ich sie Vergesellschafte in mein 60x30er Aqua setzen oder in meine kleine TB?

Ich hätte auch auf VZM getippt. Der mittlere Link die ganz rechte (oberste Maus) sieht sehr verdächtig nach VZM aus. Und die Schwänze sind mir auch mehr VZM als Farbi

Oh man, jetzt bin ich auch wieder verwirrt *umkipp* Jedes Bild anders...

Aber das wäre gar nicht mal ein Grund zur Panik. Farbi + VZM geht doch, oder hab ich das falsch in Erinnerung??

Was jedenfalls zu 100% ausgeschlossen werden kann:

- Farbratten
- 8 Wochen alte Farbmäuse -> die Tiere in diesem Alter sind deutlich kleiner und zierlicher!

Falls es VZM sind, hättest du denn den Platz für eine Arten-VG?

Ich hätte ein 60x30er Aqua, das ich gerade mit Zellstoff auslege, damit alles so neutral wie möglich ist.

Kann ich sie dann VGen?

Hallo,
mir sehen die auch nach VZMs aus. Der KOpf ist doch anders. V.a. das Bild, das BAT zitiert hat. und auch das 3. in der Reihe
lg
khara

Ich glaube auch, dass es VZM's sind -.-
Echt schlimm, sagen die Leute mit es sind Farbis und dann krieg ich da 3 VZM's in nem Verklebten Pappkarton.

Ich würde sie gerne heute noch Vergesellschaften.
Habe wie gesagt ein 60x30er Aqua hier und eine kleine TB.

Ich hätte ein 60x30er Aqua, das ich gerade mit Zellstoff auslege, damit alles so neutral wie möglich ist.

Kann ich sie dann VGen?

Das 60er Aqua ist doch sicher nicht der Endkäfig deiner Mäuse? Wie groß ist der denn?

Zum VG ist das Aqua okay (eher einen Tick zu groß), für eine dauerhafte Unterbringung wäre es unmöglich. Diese Mäuse werden ausgewachsen fast groß wie ein Goldhamster + Schwanz in der selben Größe.

Warum nimmst du denn Zellstoff für die VG? Den nimmt man eigentlich nur bei Parasitenbefall oder bei frischen OP-Wunden, damit sich nix entzündet. Für eine VG nimmt man neutrale (=unbenutzte) Einstreu, die die Mäuse ja nach Möglichkeit ordentlich vollstinken sollen, damit ein Gruppengeruch entsteht.
Hast du das Wiki dazu schon mal durchgelesen?

Der Endkäfig ist 90x50x100 groß, mit 2 Etagen.

Ich nehme Zellstoff, weil ich momentan nicht mehr viel Streu da habe und auch Vergessen habe welchen zu kaufen.

Kann ich sie jetzt VGen?
Weil ich habe auch nicht genug platz um 2 Gruppen unterzubringen. Ich will die 3 VZM's nicht in dem kleinen Aqua halten :(

Also ich würd' an Deiner Stelle noch gar nicht vgen, sondern die "Neuen" erst mal 'ne Woche auf Quarantäne setzen und vorsorglich gegen Parasiten spotten lassen, also am Besten am Montag direkt zum TA, der kann auch insgesamt mal'n Blick drauf werfen, auch zur Sicherheit mal auf die Geschlechter (falls es denn doch keine VZM sein sollten), denn die "Quelle" scheint ja doch etwas dubios zu sein...*umkipp*

Kannst Du bei denen denn die Zitzen erkennen, sollten bei VZM doch auch mehr sein als bei Farbis?*grübel*

LG Nagerchen

Back
Top Bottom